Zum Inhalt springen

Klassenänderung!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurz meinen Senf zu Kinder(Jugend)rennen dazu gebe.

Getrennte Starts:

Ich finds super,wenn die Mädchen 30sec. später starten.Es ist nämlich leichter unterwegs einen schwächeren Jungen zu überholen,als 10 auf einmal am Start.Da ist die oft die schnellere,die eine Lücke gefunden hat.

AYC Rennen sind im Vergleich zu den Rennen hier im Umkreis eine echte Steigerung,weil die "kl.Rennen" hier 10-15min. dauern und beim AYC 20-30min.(U13) und die Strecken sind auch anspruchsvoller.AYC Fahrer stehen bei den anderen Rennen eigentlich immer auf dem Stockerl,außer es passiert was ungeplantes.

Allerdings habe ich schon von einigen gehört,das sie den AYC sofort lassen,wenn der Tiroler Cup wieder auf dem Terminplan erscheint.Die Fahrerei ist einfach zuviel zum AYC. 19Rennen,davon 2 in Tirol und die meisten in Kärnten.Aber die Rennanzahl soll ja auch reduziert werden.

Gut finde ich den MTB Nachwuchscup Bucklige Welt,da gibt es sogar eine eigene Technikwertung.

Wir werden auf jeden Fall,nächstes Jahr mal in die Schweiz zu einem Rennen fahren.Ich habe gehört,noch toller,noch bessere Preise und noch besser organisiert.

Auch wenns eine Lehrstunde wird,anschauen werden wir uns das System beim Swiss Power Cup auf jeden Fall mal! :toll:

 

wir bleiben meistens auch bei uns im osten, wegen der fahrerei

 

aber nächstes jahr wird es zwecks härterer konkurrenz sicher öfter als heuer ( nur 4x ) ayc sein

 

in niederösterreich haben wir halt von den rennen eine tolle situation:

bucklige welt cup - einsteiger

NÖ youngsterscup - mittelfeld

austria youngsterscup: 4 rennen im 3 stunden umkreis - spitzenklasse

challenge: auch meistens nicht weiter als 3 stunden weg

 

ich hoff, dass es nächstes jahr im ayc mehr rennen und mehr streicher gibt - da kann ich dann kärnten und den äußersten westen meistens auslassen und hab trotzden genug resultate für die gesamtwertung

 

beim nö cup gibts leider überhaupt keine streichresultate - das is schon sehr mühsam bei 13 rennen - weil 70-90 punkte in der wertung wegen eines urlaubs verlieren, mach des einmal einem 12jährigen klar : " du kannst leider net aufs stockerl in der gesamtwertung kommen, weil wir nach italien auf urlaub fahren" :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,in Villach haben sie gesagt,es sollen nächstes Jahr"nur" 12Rennen geben.

Ich wäre dafür,das jedes Bundesland gleich viel Rennen veranstalten darf und nicht ein Bundesland 5 und das andere 1 o.2.,oder garkeins.!

Interessant war das Rennen im Burgenland.Ich kann ja nur für unsere Klasse sprechen,aber die wirklich Guten sind garnicht erst angetreten,weil es hübsch am Ende ist und die meisten ihre Punkte schon haben und die "Punktesammler" haben sich gefreut,das sie endlich weit oben stehen!

In unserer Klasse gibt es nur eine Starterin,die alle Rennen hat und die ist jetzt leider zum Schluß noch überholt worden und wird "traurige" Vierte.

Danach müßte Franzi mit 8 Rennen kommen! Deswegen tut mir die Simone ein bißchen Leid,da sie so gehofft hat aufs Stockerl zu kommen!

 

Ich frage mich halt immerwieder,ist der Austria Cup überhaupt wichtig,für die spätere Karriere,oder setzt sich Klasse irgendwann sowieso durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich halt immerwieder,ist der Austria Cup überhaupt wichtig,für die spätere Karriere,oder setzt sich Klasse irgendwann sowieso durch?

 

na ja, i glaub schon, dass a wirklich harte konkurrenz wichtig is.

meine kids 14 und 12j sagens so: beim austriacup und bei der challenge sehen wir, wo die wirklich guten stehen, und wofür wir trainieren

beim rest holn wir uns die stockerlplätze, wenn nix schief geht

 

talent hast von vornherein oder auch nicht, für klasse musst spätestens ab u15 trainieren

 

und die punktesammlerei haben wir eh schon einmal beschrieben, deshalb find ich ein paar streicher wichtig - auch wenns die ergebnisse zu beginn der saison verfälscht

meine jungs sind beide in der challenge beim letzten rennen von einem sehr guten wenigfahrer vom stockerl geschmissen worden - das haben sie aber spätestens im juli schon gewusst, dass das passieren kann

so is des rennleben halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des mit der idee mehr streicher und mehr rennen find ich als eher schlechte idee, denn dann gibts mehr rennen und die einen fahren die die anderen die... so heisst es eigentlich nie wirklich wie du vorher (im allgemeinen) gemeint hast mit österreichischem meister (da halt u irgendwas), weil du eigentlich schwer bis gar nicht alle konkurenz zusammen bekommen wirst. Und dann könnte am Schluss abgerechnet werden und auf einmal ist dann derjenige (weiter) vorne der eigentlich viel schwächer ist als die chickos hinter ihm.

2 Rennen für jedes bundesland, dann wären es 18 - wien wird sich halt schwer tun einen 2. laaerberg zu finden :D , aber für sowas könnten sie sich ja die hügerln von Brunn am Gebierge ausleihen. :devil:

1 Rennen pro Bundesland wäre doch ausreichend, genau 9 Rennen, man muss doch auch die kleinen nicht überanstrengen.

 

Aber was ich meine,ist es notwendig,den AYC zu gewinnen um aufzufallen?

 

Irgendwelche Referenzen braucht doch der ÖRV (oder Landesverbände) auch damit er Leute in seine Nachwuchsteams steckt und die dann mit Equipment versorgt, wie ja bereits erwähnt wurde mit den Unterteilungen. AYC ist für eure radfahrenden Kids das Maß der Dinge. Ihr könnt nicht erwarten dass zBsp der LRV Tirol sein Future Team nach Anzahl der Stockerlplätze bei irgendwelchen Ladifadikinderrennen aussucht.

 

Und wegen Punkteverlust wärend dem Urlaub fahrens, sowas kann doch nur passieren wenn zuviel Rennen sind, oder? Bei (Beispiel) 9 (mit Landesmeisterschaften und ÖM 11) Rennen in ~ 30 Saisonwochenenden könntest dann sogar deinen Urlaub danach planen.

 

Manchmal muss man sich halt einfach entscheiden, was man will und was man dafür bereit ist zu tun/opfern.

Wie heisst es bei Magnum so schön? Manchmal muss man Prioriäten setzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,ein Rennen würde auch reichen und vielleicht einen Streicher.

ÖM und LM sind meistens in Verbindung mit dem AYC.

:toll:

Allerdings,gefällt mir die Arbeit vom LRV Tirol nicht wirklich.Du brauchst dir nur mal die HP anschauen und dann gehst mal z.B. nach Salzburg.Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.Bei uns werden die MTBler total vernachlässigt.

Ich habe letztes Jahr mal angefragt,warum bei uns die Mädchen nie erwähnt werden,schließlich ist die Atzl Anna Staatsmeisterin geworden.Daraufhin haben sie mir geschrieben,das die Seite im Aufbau ist und das ist sie wohl immernoch. :D

Oh Gott,ich höre mich schon an,wie ein ständiger Nörgler........................ :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist kein nörgln du sagst halt was sache ist;

 

du weisst ja wie es war mit der Tiroler Meisterschaft bei mir...

 

mir könnens den Titel net geben weils ma nix gsagt haben dass ka sk gibt (mein gott ich hätt ja a u23 lizenz glöst, umsonst bin ich net hingfahren)

 

einen anderen gebens den titel bei der elite der ihn eigentlich gar nicht haben dürfte, da laut reglement für den Landesmeister der Verein aus dem Land sein muss, Beispiel gefällig? Die Niederndorferin (Tirol) Grause Andrea wurde NÖ-Landesmeisterin da ihr Verein Elk in NÖ gemeldet ist...

Das haben sie mir dann argumentiert mit, "der hat ja soviel für den Sport getan". Warum verlosen sie dann nicht einfach den Titel? :mad:

 

Das is halt, worums hier überall geht, da gehört generell was geändert, aber gscheid reden wie hier in meinem Falle allein nützt genau gar nix, da müssten sich halt mal ein paar kluge Köpfe zusammensitzen (vielleicht am Besten die Vereine die am Aktivsten in der Nachwuchsförderung sind anschreiben und die mal zuerst auf landesweiter Ebene und dann eventuell je einen Vertreter auf Bundesebene abschicken... nur die Zeit läuft... und läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen anderen gebens den titel bei der elite der ihn eigentlich gar nicht haben dürfte, da laut reglement für den Landesmeister der Verein aus dem Land sein muss, Beispiel gefällig? Die Niederndorferin (Tirol) Grause Andrea wurde NÖ-Landesmeisterin da ihr Verein Elk in NÖ gemeldet ist...

Das haben sie mir dann argumentiert mit, "der hat ja soviel für den Sport getan". Warum verlosen sie dann nicht einfach den Titel? :mad:

 

Das is halt, worums hier überall geht, da gehört generell was geändert, aber gscheid reden wie hier in meinem Falle allein nützt genau gar nix, da müssten sich halt mal ein paar kluge Köpfe zusammensitzen (vielleicht am Besten die Vereine die am Aktivsten in der Nachwuchsförderung sind anschreiben und die mal zuerst auf landesweiter Ebene und dann eventuell je einen Vertreter auf Bundesebene abschicken... nur die Zeit läuft... und läuft

 

add1: das mit den LM is so a sache. da vickerl und ich haben mal eine zeitlang propagiert, dass nur die oahoamischen LM werden dürfen, net da verein, weil es keinen sinn macht, wenn ein tiroler NÖ LM wird. da mußten wir viel kritik einstecken. nun haben wir uns gebeugt und machens nun so wie alle. ist aber nicht das, was wir wollen, uns sind aber leider dabei die hände gebunden.

 

add2: genau das haben wir nun vor. wenn alles so läuft, wie in den letzten tagen/wochen vorbesprochen, wird sich 2007 einiges ändern. mehr später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

add1: das mit den LM is so a sache. da vickerl und ich haben mal eine zeitlang propagiert, dass nur die oahoamischen LM werden dürfen, net da verein, weil es keinen sinn macht, wenn ein tiroler NÖ LM wird. da mußten wir viel kritik einstecken. nun haben wir uns gebeugt und machens nun so wie alle. ist aber nicht das, was wir wollen, uns sind aber leider dabei die hände gebunden.

 

add2: genau das haben wir nun vor. wenn alles so läuft, wie in den letzten tagen/wochen vorbesprochen, wird sich 2007 einiges ändern. mehr später.

 

ad 1: meinen burschen is es genauso gegangen bei den nö meisterschaftenin aspang und wird es beim HC im oktober wieder so gehen, weil wir halt für einen wiener verein fahren - is halt so

nächstes jahr fahren wir halt wiener meisterschaften, da gibts weniger konkurrenz :devil:

 

ad2: :toll: bitte bald infos - bin jederzeit zur konstruktiven mitarbeit bereit, mei tel. hast ja eh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...