Zum Inhalt springen

marokko


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi, :U:

möchte kommenden april mit freunden nach marokko mit dem MTB, so für 2 wochen.

hat wer von euch schon erfahrungen wie man am besten so etwas organisiert, wo es karten gibt, wo ist es am schönsten zu biken usw...??

was ich bisher gefunden habe ist eine reise von den bergspechten für 15 tagen für 1600€, klingt gut und teuer nur irgentwie würde es mich reizen dieses unternehmen selbst zu organisieren.

:wink:

beisser bua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ! Zwei Gebiete halte ich für eine Marokko-MTB-Reise (auf eigene Faust) besonders geeignet - 1) Nordmarokkos Rif-Gebirge 2) östl. von Agadir.

 

Genaue Vorstellung hab ich nur vom Rif, weil ich da schon mit dem ReiseRR war (Bericht auf meiner HP). Nur kannst du das nicht zB mit einem Alpencross vergleichen - da ist schon etwas mehr Organisationstalent (und Frusttoleranz - wenn etwas nicht klappt) erforderlich. Was mir im Hinblick auf MTB aufgefallen ist : gibt ein dichtes Wegnetz, durchaus auch fahrtechnisch interessant, aber : die erhältlichen Karten ähndeln eher Comic-Strips denn ernsthaften Landkarten, Markierungen oder Wegweiser etc. sind spärlich - dafür trifft man immer irgendwelche Leute (Grundkenntnisse im Arabisch oder Französisch erforderlich !), die Auskunft geben können.

 

 

Berghütten oder dgl. soll es nur bei den höchsten Gipfeln im Atlas geben, d.h. für Übernachtungen muss man größere Ortschaften ansteuern. Unangenehme Begegnungen mit Hunden (Tollwutimpfung empfohlen !) und aufdringlichen Verkäufern sind nicht auszuschließen. Entschädigt wird man dafür durch tolle Landschaft.

 

Günstige Anreise ist via Malaga oder Jerez und dann mit der Fähre möglich.

 

Ab Agadir sind im bikefreaks-forum eine Reihe von Routen beschrieben - ich bin auch noch am Gustieren und Planen für nächstes Jahr - vielleicht wird es bei mir auch wieder Marokko.

 

Gruß Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du es noch nicht gesehen hast:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=20565&highlight=marokko

 

wir machten die Reise mit Alpintravel :toll:

 

Denk aber unbedingt an die Transportkosten fürs Bike im Flugzeug!! Die Air Maroc lässt dich schamlos ausbluten!! VORHER AUSHANDELN!!

 

Das Land und die Leute wirst so schnell nimma vergessen!! :love: :bounce: :toll:

 

http://img168.imageshack.us/img168/7652/oussamsouqbp1.jpg

 

http://img242.imageshack.us/img242/8839/tizintirghistmv9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann man ein fahrrad mit dem flugzeug mitnehmen ?

 

Radl nehmen-->einpacken-->zum Flughafen bringen-->Einladen-->wegfliegenlassen.... :toll::zwinker:

 

na Spaß beiseite....

 

die "handhabung" für den Radtransport in Fliegern ist je nach Luftlinie sehr unterschiedlich. Du musst dich immer bei dem jeweiligen Veranstalter, od. bei der LL selber erkundigen. Die Preise schwanken von Gratis bis Übergepäck-Kilopreis...

 

Verpacken von Karton bis Kunststoffkoffer....

 

a langes Thema... :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: danke mal für die tips,

hab mir die seite von alpintravel angeschaut und wenn man die mit den bergspechten vergleicht, glaub ich dass zumindest preislich die linzer die nase vorne haben (da die preise inc. flug aufgelistet sind).

je mehr ich mich in die materie begebe bekomme ich auch das gefühl, dass eine oranisierte reise für jemanden mit begrenzter zeit zumindest für das erste mal sinnvoller erscheint, zudem ich nicht unbedingt mit zelt und co. herumgurken möchte.

hat jemand erfahrung mit einem anhänger??

:du: und prost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: danke mal für die tips,

hab mir die seite von alpintravel angeschaut und wenn man die mit den bergspechten vergleicht, glaub ich dass zumindest preislich die linzer die nase vorne haben (da die preise inc. flug aufgelistet sind).

je mehr ich mich in die materie begebe bekomme ich auch das gefühl, dass eine oranisierte reise für jemanden mit begrenzter zeit zumindest für das erste mal sinnvoller erscheint, zudem ich nicht unbedingt mit zelt und co. herumgurken möchte.

hat jemand erfahrung mit einem anhänger??

:du: und prost

 

recht hast!!

 

Bergspechte sind finanziell besser kalkulierbar! Organisatorisch kenn ich halt nur den Alpintravel....PERFEKT!!! :toll:

 

Für was brauchst einen Anhänger?? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für was brauchst einen Anhänger?? :rofl:

 

Ein Anhänger wäre gar keine so abwegige Idee - so könnte man bequemer als mit Packtaschen seinen Krempel transportieren und dann von einem Standort aus (ohne Gepäck) ein paar Tagestouren unternehmen - im Norden Marokkos fällt mir da zB Chefchaouen ein - da gäb es einiges zu erforschen.

 

1600 Euro für 2 Wochen Reise ist ziemlich heftig. Flug nach Südspanien + Fähre (inkl. Rad) kostet pro Person so um die 250 Euro (zB mit Air Berlin), nach Agadir 350-400. Wenn ihr mehrere Personen seid, könnt ihr vor Ort (problemlos, die Leute dort reissen sich um Jobs !) ein Auto + Fahrer mieten, kostet euch ca. 1 Euro/5 km. Den könnte man dann auch gleich mit der Quartiersuche beauftragen, wird er mit Freuden machen (weil er Provision bekommt) - und wird auch versuchen, euch zu legen - aber keine Angst, wenn ihr das Gefühl habt, das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht ok, braucht ihr ihm nur das Ende eurer Geschäftsbeziehung androhen und ab da klappt dann alles hervorragend...

 

Grob geschätzt würde ich meinen, dass man - bei gleichem Komfort - individuell um knapp mehr als der Hälfte des Preises der organisierten Tour eine tolle Reise machen kann. Nur : wer noch nie

allein auf eigene Faust unterwegs war, für den ist Marokko nicht das geeignete "Einstiegsland" - im dem Fall wäre es besser, den Mehrpreis für eine organisierte Tour auszugeben.

 

Viel Spass wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war 20048 Tage dort im nördlichen Atlas.

Organisiert hat das die

 

http://www.bike-gruppe.at

 

schau mal auf der Homepage rein, da findest die Reisebeschreibung und jede Menge Bilder.

 

Inkl Flug , 2x 4* Hotel am ersten und letzte Tag, dazwischen im Zelt mit VP und 2 Begleitfahrzeugen und Guide ca 1500 Euronen.

 

kann ich nur empfehlen ! :toll:

 

lg

brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch schon mal ein technikseminar mit den jungs von der bike-gruppe gemacht, war toll organisiert, denen würde ich auch sofort trauen, aber irgendwie schreckt mich der preis. :toll:

welche zeit ist eigentlich die beste wenn man den hohen atlas befahren will. (mitte bis ende april oder doch etwas später wegen der hohen pässe)

.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hi,

ist schon einige zeit her seit meinem letzten eintrag, mit all den tipps bin ich auf die suche gegangen und hab folgendes erfahren. die touren von den spechten hat ein gewisser guni organisiert und der hat sich selbstständig gemacht siehe auch http://www.trekking.at, ich hab mich mit ihm getroffen und wir haben das alles um einen gute preis all inc.mit flug und biketransport so um ca .1300 euronen für 2 wochen ohne guide aber mit einheimischen und landrovern unter dach und fach gebracht. :toll:

nun heist es sich bei allen bedanken :klatsch: und warten bis es losgeht.

in der zwischenzeit würds mich natürlich freuen mit den langlauflatten den einen oder anderen km zurückzulegen

 

euer bua :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...