Zum Inhalt springen

Neue Schaltung aber welche Teile...


Gast JueX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

 

So ich denke jetzt wird es mal zeit für meinen ersten post! :klatsch:

 

Ich möchte mein Bike ein wenig aufrüsten und möchte bei der Schaltung beginnen.

Soll so ne Kombi aus LX und Xt event. XTR.

 

Jetzt würd ich eure Hilfe brauchen. Wo ist es sinnvoll, welches Teil zu verwenden, wenn ich jetzt nicht unbedingt wert auf das Gewicht lege, aber doch eine präzise Schaltung haben möchte.

 

Danke für eure hilfe :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gmk hat sicher recht, va. wenn du an XTR denkst muss das schon ein ordentlicher Renner sein, aufdass es sich auszahlt.

 

Wenn die Schaltperformance nicht passt hilft es schon oft, neue Seilzüge und Bowden zu verlegen + ordentlich einstellen.

 

Ansonsten würde ich P/L-mäßig sagen: alles LX bis auf den Umwerfer XT, der ist preislich nicht wirklich weit weg vom LX-Pendant. Beim Ritzelpaket könntest du auch auf SRAM ausweichen, ist billiger als Shimano u. funkt auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten.

 

Also ich möcht mal meinen Plan für meinen neus Bike posten...

 

Derzeit habe ich noch ein altes Merida Matts Withewater. Bitte nicht die Hände über den Kopf zusammen schlagen. :rofl:

 

Ich habe mir bereits einen neuen Laufradsatz dran gemacht. XT Narben, Mavic 317 und DT- Swiss comp. Speichen. VR: Nobby Nic - HR: Racing Ralph

 

Neuer Rahmen ist auch geplant, Kraftstoff h2 oder x2. Es ist eben die Frage ob Hardtail oder Fully.

 

Eine neue Federgabel entweder Rock Shox Judy J4 Lockout oder Marzocchi MX Comp ETA. Wobei mir die Einstellmöglichkeiten bei der Rock Shox eigentlich mehr zusagen, obwohl natürlich die Marzocchi sonst überlegen sein dürfte.

 

Ich denke ich werde aber bei V-Breaks bleiben, reichen für mir erst mal.

 

Und eben die neue Schaltung. und dank euren Tipps tentiere ich eher zu einer reinen XT Lösung bis auf die Kurbeln da LX.

 

Im endeffekt bleibt vom Merida eh nicht mehr viel über großes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten.

 

Also ich möcht mal meinen Plan für meinen neus Bike posten...

 

Derzeit habe ich noch ein altes Merida Matts Withewater. Bitte nicht die Hände über den Kopf zusammen schlagen. :rofl:

 

Ich habe mir bereits einen neuen Laufradsatz dran gemacht. XT Narben, Mavic 317 und DT- Swiss comp. Speichen. VR: Nobby Nic - HR: Racing Ralph

 

Neuer Rahmen ist auch geplant, Kraftstoff h2 oder x2. Es ist eben die Frage ob Hardtail oder Fully.

 

Eine neue Federgabel entweder Rock Shox Judy J4 Lockout oder Marzocchi MX Comp ETA. Wobei mir die Einstellmöglichkeiten bei der Rock Shox eigentlich mehr zusagen, obwohl natürlich die Marzocchi sonst überlegen sein dürfte.

 

Ich denke ich werde aber bei V-Breaks bleiben, reichen für mir erst mal.

 

Und eben die neue Schaltung. und dank euren Tipps tentiere ich eher zu einer reinen XT Lösung bis auf die Kurbeln da LX.

 

Im endeffekt bleibt vom Merida eh nicht mehr viel über großes ;)

 

 

wie alt is des whitewater?

steck nicht zuviel rein

ht rahmen :toll:

federgabel unbedingt die marzocchi - die judy is viel zu schwer

XT/317/ comp gut, aber schwer - hatt ich mal als disc version (sind unzerstörbar für CC/Tour)

schau ´mal im ebay - XT teile von händlern zum spotpreis!

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...