Zum Inhalt springen

Drehbank gesucht


step
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wär ur super wenn mir jemand mit einer Drehbank helfen könnte einen Filteradapter für meine Kamera zu drehen! Ich hab mal ein bissl rumgesucht, aber um von 37mm Objektiv (digicam) auf 62mm Filter (von der SLR) zu kommen bräucht ich offenbar 3 oder 4 Adapter von der Stange... nicht wirklich leiwand. Da denk' ich mir dass das mit einem selbstgebauten Adapter deutlich eleganter zu machen wäre (auch wenns auf der Kamera dann sicher oag ausschaut, aber nur wegen der Optik kauf ich mir keinen zweiten Polfilter um 40,- :f: )

 

Das Drehen ist wahrscheinlich keine Hexerei wenn man's kann und das nötige Gerät hat (beides bei mir nicht der Fall).

 

Eine entsprechende Aufwandsentschädigung wäre eh klar... wahlweise in bar oder in der Bar :U::)

 

lg

step

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Filter in irgend welche Gewinde eingeschraubt ?

 

Wenn ja, kannst das selbermachen vergessen, solche Gewindeschneideisen / -strehler / -bohrer mit diesen Feingewinden hat sicher kaum wer herumliegen. Und schneiden mit den Übersetzungen einer Drehbank ist mörderaufwendig.

 

Da sind die € 40,- sicher der deutlich billigere Weg.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ned da Hubschraufer eine Drehbank? Könnt das sein? Mir war, als ob ich da mal ´nen Thread dazu gelesen hätte.

 

Ja hat er - und ja ich hab auch eine, aber die Arbeit die da zu machen ist ist weit entfernt von Zuckerschlecken. Daher wird sich da sicher keiner sehr freiwillig melden (wenn da so ecklige Feingewinde für Filterverschraubungen erforderlich sind).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hat er - und ja ich hab auch eine, aber die Arbeit die da zu machen ist ist weit entfernt von Zuckerschlecken. Daher wird sich da sicher keiner sehr freiwillig melden (wenn da so ecklige Feingewinde für Filterverschraubungen erforderlich sind).

 

lg, Supermerlin

 

Aha. Kenn mich da mit dem Foto-Zeugs ned so gut aus; wenn das so a Spielerei is, sowas zu machen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es wären 37x0.75 aussengewinde und 62x0.75 innengewinde, jeweils wohl so um die 3-4mm tief. wie gesagt hab ich gerade vom gewinde drehen überhaupt keine ahnung wie viel aufwand dahintersteckt... da lass ich mich gerne eines besseren belehren!

 

wenn das wirklich so arg ist gibt's immer noch plan B... irgendwelche ultrabilligen (oder kaputten) filter in 37 und 62mm zu organisieren und diese zusammenstoppeln. das könnte ich auch selbst basteln... aber ein entsprechend gedrehtes stück wär halt viel schöner gewesen :)

 

danke für eure kommentare...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber wegen Nicht-40 Euro so eine Scheisserei :D?

 

Wenn Du die Arbeitszeit, Materialkosten und graue Haare wegen Fehlversuchen rechnest, dann kannst um das Geld/den Aufwand in 37 mm Polfiltern baden.

 

 

Brauchbare 37mm Filter sind schon ab 25 Euro beim Händler in Wien zu haben,

z.B. Hoya Pol Circular HMC 37!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber wegen Wegen Nicht-40 Euro so eine Scheisserei :D?

 

(...)

 

jaaa schon gut, schon gut.. hab die message verstanden :D

 

wie gesagt wärs halt um mehr als nur einen filter gegangen.. wobei der polfilter halt einer der teureren ist die ich gerne verwendet hätte.. aber auch wurscht. dann geht's halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...