Zum Inhalt springen

Unterschied Daum 8008 TRS Pro und 8008 TRS3


chrishelmi0815
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Serie 3

http://www.daum-electronic.de/de/modelle/c3-bk8008.html

 

Serie pro

http://www.daum-electronic.de/de/modelle/cp-bk8008.html

 

wenn man die eigenschaften vergleicht weisen alle 2 dieselben funktionen auf, bis auf dass bei serie 3 bei gangschaltung nicht mehr "optional" dabeisteht, was aber wahrscheinlich keine rolle spielt da die sowieso nur bei distanzprogrammen gebraucht wird und da auch beim pro funktioniert.

 

zum preis: gefunden pro 949.-

3 1.139.-

beim selben anbieter! serie 3 erst in ein paar wochen lieferbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haupt- Vorteile des Classic3 ggü. ClassicPro sind:

 

- alle Cockpitanzeigen haben eine Hintergrundbeleuchtung (d.h. sie sind auch bei Dämmerlicht ablesbar)

- SD-Kartenleser für die ergo_memo- card1 ist bereits integriert (d.h. genaue Aufzeichnung der Trainingsdaten ist auch ohne PC möglich)

- die Software "ergo_win 2003 light classic3 edition" wird auf einer beigelegten CD mit ausgeliefert; die Software dient u.a. zum Einlesen, abspeichern und anzeigen der auf der SD- Karte abgelegten Trainingsdaten

- die 3 Displays des Classic3 sind übersichtlicher als die 6 Displays des ClassicPro

- im ausgeschalteten Zustand zieht nur die Echtzeituhr Strom, jedoch nicht der Prozessor (d.h. längere Betriebsdauer der Cockpitbatterie)

 

Gruß, Georg :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haupt- Vorteile des Classic3 ggü. ClassicPro sind:

 

- alle Cockpitanzeigen haben eine Hintergrundbeleuchtung (d.h. sie sind auch bei Dämmerlicht ablesbar)

- SD-Kartenleser für die ergo_memo- card1 ist bereits integriert (d.h. genaue Aufzeichnung der Trainingsdaten ist auch ohne PC möglich)

- die Software "ergo_win 2003 light classic3 edition" wird auf einer beigelegten CD mit ausgeliefert; die Software dient u.a. zum Einlesen, abspeichern und anzeigen der auf der SD- Karte abgelegten Trainingsdaten

- die 3 Displays des Classic3 sind übersichtlicher als die 6 Displays des ClassicPro

- im ausgeschalteten Zustand zieht nur die Echtzeituhr Strom, jedoch nicht der Prozessor (d.h. längere Betriebsdauer der Cockpitbatterie)

 

Gruß, Georg :wink:

 

auf alle fälle die ausführlichere beschreibung als meine, aber welche der oben angeführten punkte sind wirklich sinnvoll??

ist es nicht nur ein "produktstyling" - mal was neues - nicht das schon seit jahren bekannte cockpit??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber welche der oben angeführten punkte sind wirklich sinnvoll??

ist es nicht nur ein "produktstyling" - mal was neues - nicht das schon seit jahren bekannte cockpit??

 

Das kommt ganz darauf, wie man sein Ergo benutzen will. Ich habe ein 8008er der ersten Generation (kein Pro und kein 3er) und ich muss sagen, dass ich das Cockpit eigentlich gar nicht benütze. D.h. ich fahre nur mit angeschlossenem PC und der ErgoWin Software. Von mir aus könnten noch zehn neuere Cockpit Versionen erscheinen, ich würde trotzdem keines davon haben wollen :p

Mir würde im Prinzip auch ein Modell der Space Linie reichen, aber zum Schalten sind mir die Druckknöpfe lieber als das JogDial...

 

Wenn man aber vom PC unabhängig sein will, dann lohnt sich ein neuers Cockpit durchaus. Ich finde die Cockpits der 3er Version sehen richtig gut aus :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da diese definitiv nur in Premium- Geräten zum Einsatz kommt. Auf der ergo_memo- card1 befindet sich nur eine einzige Datei (ergo_memo.bin); auf der ergo_memo- card2 jedoch hast du eine ganz normale FAT- Verzeichnisstruktur.

Ahhh. Danke für die Aufklärung. Ich hab gedacht die hätten das jetzt auch drauf umgestellt. Sprich statt des ergo_memo Moduls ist das Ding jetzt bereits im Cockpit eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh. Danke für die Aufklärung. Ich hab gedacht die hätten das jetzt auch drauf umgestellt. Sprich statt des ergo_memo Moduls ist das Ding jetzt bereits im Cockpit eingebaut.
Das ist auch so wie du das gedacht hast. ;) Nur ist halt das "ergo_memo Modul" kompatibel zur ergo_memo- card1 und damit auch die integrierte Version!!

 

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Bin noch unentschlossen ob P8i oder 8008TRS3.

 

Ich habe ein Notebook und möchte es auch mit dem Ergometer nutzen. Gibt es (wichtige) Features, die nur die Premium Modelle können?

 

Die Classic3 Modelle haben ja nun ein anderes Cockpit. Haben sie nun USB oder noch RS232? Mein Notebook hat direkt keinen RS232, dann müsste erst ein Adapter besorgt werden.

 

Also auf MP3 kann ich verzichten, aber gibt es bzgl. der PC-Kopplung irgendwelche entscheidenden Sachen die nur die Premium Modelle beherschen? Man kann wohl bei beiden nicht die gleiche Software nutzen, oder?

 

Kann jemand Vorteile der Premium Modelle nennen, die die Classic3 Modelle nicht drauf haben bzw. die man (schmerzlich) vermissen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich entsinne, sind die Premium Modelle stabiler. Angegebenes Höchstgewicht 150 Kilo gegenüber 120.

Dann kann man ein Premium direkt an den Router anschliessen.

Die Watt-Höchstleistungen sind ebenfalls höher, was aber wohl selten jemand treten wird. Ist vielleicht eher ein Indiz für höhere Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich (hab nen 8008er) wären die Hauptgründe für nen Premium fogende:

- genauere Leistungsregulierung durch Dehnmessstreifen

- drei Schaltungsarten (die auch noch besser abgestuft sind als beim 8008er) (beim 8008er gibt es nur zwei)

- man kann mit niedrigerer RPM fahren als beim 8008er d.h. der gültige Trittfrequenzbereich ist größer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, die Details sind interessant.

Also ist das Premium in der Hinsicht wohl noch etwas gehobener.

 

Das 8008er hat ja 2 Lenker montiert, was beim Premium ja nicht möglich ist. Was ein Punkt gegen das Premium sein würde.

Die Verstellbarkeit scheit bei beiden ausreichend gegeben zu sein.

Ist der Pedalabstand bei beiden gleich?

 

Wie sieht es denn bei der Software am Notebook aus? Wie sind denn da die Unterschiede? Oder kann man bei beiden die gleiche Software nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hey, ich wollte mich jetzt auch nochmal erkundigen wegen den Unterschieden zwischen 8008 Pro und TRS 3.

 

Der TRS 3 hat also den Kartenleser schon eingebaut???

Braucht man dann spezielle Speicherkarten oder sind das herkömmliche SD-karten (oder andere) zum speichern???

Eine Ergowin-Software Light ist auch dabei?

 

Display ist hintergrundbeleuchtet???

 

Angeblich hat sich beim Schwungrad auch was geändert stimmt das???

 

Display generell übersichtlicher also beim PRO???

 

Gib es sonst noch irgendwas, was zu erwähnen wäre?

 

Danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Grüß euch, ihr Wohnzimmerracer!

 

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Daum Ergo 8008er Space. Leider musste ich feststellen, das der Ergometer nur den Wert Steigung übermittelt bekommt und damit den Tretwiderstand regelt. Sprich die Wattanzahl bei zB. Cardiotrainings muss ich mit dem Schaltradl auf der Konsole steuern. Bei mir gehts auch net das der Brustgürtel über PPM den Widerstand steuert.

 

Ist das bei jedem so, oder bin ich nur so eine arge Flasche, der das net richtig einstellen kann (Wobei i mi frag wo des gehn sollt).

 

Für 1400 Eulers wünsch i ma eigentlich schon das das Gerät automatisch den Widerstand regelt, den ich da am Bildschirm seh...

 

Seids so lieb und helfts mir, sonst tret i des Grafl glei wieder ausm Fenster!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1400 Euro fuer das Space Modell ist ja der absolute Hammer. Hast du das Geraet an den Computer angeschlossen?

Habe selbst keinen Space und kann dir darum leider nicht wirklich helfen, ich weiss nur das man dieses Geraet ohne Computer nicht sinnvoll oder gar nicht verwenden kann. Ich habe einen 8008 TRS3 und kann damit prima fahren auch ohne PC. Und der war auch noch billiger als 1400 Euro. Hab allerdings keine Ahnung wie teuer die Bikes bei euch in Austria so sind.

 

gruss Erzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der Rechnung steht Daum Ergo_bike 8008 Space. Sonst nix. Das Zimmerradl hat netto 1199,- beim Sport Tiedje gekostet. Mit dem ganzen Pipapo rundherum eben 1400,-

 

Und klar hab ich das Ding an meinen Rechner angeschlossen. Wär super wenn mir wer bezüglich meiner Probleme weiterhelfen könnt. Bin auf dem Gebiet hier ein totaler Noobie.

 

Und nein, der TRS3 ist der TSR3 und das Space ist das Space. Beim Space hast eben keinen Computer am Bock, sondern eben einen Bluetooth-anschluss für deinen Rechner. Somit sollte man wesentlich mehr Möglichkeiten haben als am Lenkerkasterl. Außerdem kannst mit dem Vitalis Fitviewer dann auch noch mit Filmchen fahren. Ist ein wenig unterhaltsamer als immer nur mitn Grafikbalken am imaginären Bergprofil zu fahren. Feststellen durfte ich nun, das die Ausstattung für den Preis atm komlett unterm Hund ist. Leider musste ich die Katz im Sack kaufen, da ich rund um Wien kein Gerät fand an dem ich mir das ansehn konnte. Naja, Mitte der 90er wär das Ding echt a Wahnsinn gewesen. Wenn jetzt die Bremssteuerung nur für den Wert "Steigung" funktioniert und nicht für "Watt", geschweige denn ein Puls gesteuertes Programm gibt, komm ich mir schwerstens verarscht vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

...Wenn jetzt die Bremssteuerung nur für den Wert "Steigung" funktioniert und nicht für "Watt", geschweige denn ein Puls gesteuertes Programm gibt, komm ich mir schwerstens verarscht vor!
Sorry, aber ich kann dir nicht ganz folgen. Du kannst doch unter Menü Trainieren/Trainieren den Überwachungsdialog aufmachen. Wenn du dann da ein Training startest kannst du doch Festprogramme, manuelle Programme, Conconi usw. wählen.

 

Bei z.B. Puls-Programmen kannst du durch drehen am Rädchen den Zielpuls einstellen (manuelles Training) bzw. die Vorgabe in Niveau anpassen (Festprogramm). Drückst du auf das Rad, dann schaltet ergo_win auf Watt um, damit du schneller deinen Zielpuls erreichen kannst. Oft weiß man ja, dass man z.B. 180W für 100PPM braucht. => zack Watt auf 180 gedreht und Zielpuls wird schneller ereicht.

 

Bei Wattprogrammen kannst du mit Drehen am Rad die Zielwatt bzw. das Niveau anpassen und bei Distanzprogrammen den Gang.

 

Gruß

 

Gerd

 

PS: Wenn das bei dir nicht geht, dann lade doch von der Daum-Homepage das Update für ergo_win space edition herunter.

 

PPS: Für das Geld hättest du dir lieber ein Premium 8i schießen sollen. Das kosten (wenn man es günstig bekommt) 1350 + ergo_win race edition (kostenlos) und du kannst vieles machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke! Das wollt ich wissen! Das alles geht bei mir nicht, außer die Gangwahl bei Distanzprogramme.

 

Updaten kann ich auch nicht, weil mir dazu der eine Teil da fehlt:

"Alle Geräte mit einer Geräte-Seriennummer bis 173294 (bike) bzw. bis 33092 (lyps) benötigen zum Software- Update einen Service-Adapter.

Dieser kann kostenlos unter der Bestellnummer M7295700 von Daum bezogen werden."

 

Natürlich hab ich Gerät Nummer 173279, welches die Sache gleich spannender macht. Weil warum einfach wenns auch kompliziert geht?

 

Hätt i war i ...

 

Jaja, ich Volltrottel hab mich auf ein Fachgeschäft verlassen. Zu 5 Wochen Lieferzeit gab es neben anscheinend schlechter Beratung eben keine Möglichkeit für einen entsprechenden Preis.

 

Aber vielen Dank trotzdem für deine/eure Hilfe. Auch wenns mich grad nicht sehr glücklich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...