Zum Inhalt springen

Kraftstoff E1 performance


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, meine Entscheidungsqual erreicht ihren Hoehepunkt ;)

 

habe jetzt Angebote ueber einen Slayer50 2006 rahmenset um 1300,

einen Kona Coiler Supreme um 800, und ein Kraftstoff E1 lt. Liste

 

ich weiss nicht, das Kona wird zu schwer werden denk ich, oder? wird sicher net unter 16kg werden dann???? weiss jemand wie schwer ein coiler ist genau?

 

beim kraftstoff hab ich irgendwie Bedenken wegen der Lager, und ob ich (nicht lachen!) dort ueberhaupt eine 0,75l Sigg Flasche in die rahmenhalterung bekomme, Rahmen wuerde der L werden denk ich...?

 

das slayer hat denk ich den besten wiederverkaufswert und waere halt wieder ein Rocky :p ... aber auch hier weiss i net ob eine 0,75er flasche reingeht (ja leider is des wichtig fuer mich, da ichs ja als Tourenbike vergewaltige) :devil:

 

meine Gewichtsobergrenze ist 15kg, und des wird am leichtesten mit dem E1 erreicht... von da her...???

 

Wie wuerdet ihr euch entscheiden?

 

Ich - als Tourenbiker - würd auf den Flaschenhalter pfeiffen, mir einen kl. Camelbak o.Ä. zulegen und das nehmen, wofür sich dein Herz und dein Geldbeutel erwärmen kann.

 

Das Coiler mit Stahlfederdämpfer liegt gewichtsmäßig bei ca. 3,5 Kilo. Mit DHX Air bei etwas über 3 Kilo.

Beim E1 kommst inkl. Stahlfederdämpfer auf ca. 3 Kilo, und was das Slayer wiegt weiß ich nicht.

 

Ich würd mir das Slayer holen, weils einfach :love: ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich - als Tourenbiker - würd auf den Flaschenhalter pfeiffen, mir einen kl. Camelbak o.Ä. zulegen und das nehmen, wofür sich dein Herz und dein Geldbeutel erwärmen kann.

 

Das Coiler mit Stahlfederdämpfer liegt gewichtsmäßig bei ca. 3,5 Kilo. Mit DHX Air bei etwas über 3 Kilo.

Beim E1 kommst inkl. Stahlfederdämpfer auf ca. 3 Kilo, und was das Slayer wiegt weiß ich nicht.

 

Ich würd mir das Slayer holen, weils einfach :love: ist.

 

naja, seit meinem Schulterproblem is ma ein Rucksack eher unangenehm weil er dauernd auf den bruch drueckt und deshalb will i des vermeiden soweits geht, darum a flascherl :du:

 

Betrifft Gewichte: also ein Dawgmatic Rahmen in 19" mit stinknormalem Float Daempfer hatte laut meiner Kuechenwaage schon ~3,5kg... ich glaub daher dass der Coiler, noch dazu mit Stahlfeder, sicher nicht unter 4kg ist... oder taeusche ich mich? Woher hast du das mit den 3,5kg... selber gewogen?

 

Mein herz sagt ja auch Slayer, so wie der thread begonnen hat, mein Bauch und Verstand streiten sich grad... das E1 is viel leichter und viel billiger, kona is nur billiger, und slayer nur schoen :p

 

bringt man in ein 2006er Slayer theoretisch einen DHX Air Daempfer rein, oder geht sich das mit den CNC Versteifungen zw. Sattel und Unterrohr net aus???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des is ja noch schwerer als mein SLK-Rahmen! Der is mitm Stahlfederdämpfer auf 3,3 gekommen. :confused::(

 

...und i wollt ma scho was "leichteres" holen :spinnst?:

 

kannst mein Slayer70 Modell 2005 haben, 2.8kg mit Rp3 Daempfer in 20,5" :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des is ja noch schwerer als mein SLK-Rahmen! Der is mitm Stahlfederdämpfer auf 3,3 gekommen. :confused::(

 

...und i wollt ma scho was "leichteres" holen :spinnst?:

 

mein Diablo-Rahmen (der E1-Vorgänger mit dieser "Plattform"-4-Gelenk-Schwinge) hat in 18" genau 2750gramm (nackt, nur mit Neopren-Kettenstrebenschutz), ein "gscheiter" Stahlfederdämpfer sicher nochmal an halben Kilo dazu (mein X-Fusion hat 600nochwas Gramm), da simma schon bald auf 3,3 Kilo oder mehr... ;)

 

Die Angaben auf der KS-Homepage sind zumindest ohne Pulverung (100-200gramm), wahrscheinlich haben sie auch die Lager mit ihrem technischen Wert (=Null) in die Gewichtsberechnung einbezogen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Diablo-Rahmen (der E1-Vorgänger mit dieser "Plattform"-4-Gelenk-Schwinge) hat in 18" genau 2750gramm (nackt, nur mit Neopren-Kettenstrebenschutz), ein "gscheiter" Stahlfederdämpfer sicher nochmal an halben Kilo dazu (mein X-Fusion hat 600nochwas Gramm), da simma schon bald auf 3,3 Kilo oder mehr... ;)

 

Die Angaben auf der KS-Homepage sind zumindest ohne Pulverung (100-200gramm), wahrscheinlich haben sie auch die Lager mit ihrem technischen Wert (=Null) in die Gewichtsberechnung einbezogen... :(

 

600gr für einen stahldämpfer ist eh schon ziemlich leicht, mein swinger 4-way air hat auch 450gr...

hat der diablo ned so eine art "VPP"? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600gr für einen stahldämpfer ist eh schon ziemlich leicht, mein swinger 4-way air hat auch 450gr...

hat der diablo ned so eine art "VPP"? :confused:

 

ja, ist für einen 190er stahlfederdämpfer gar nit mal so schwer! das gewicht ist glaub ich 660gramm inkl. buchsen.

 

der diablo hat so was wie vpp, ja, die schwinge (kettenstrebe) dreht sich nicht um ein großes lager, sondern macht eine elliptische bewegung entlang eines unregelmäßigen vierecks ("schiefes-parallelogramm-prinzip" nenn ich das mal unteschnisch), das soll eine entkopplung und damit einen plattformeffekt bewirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast an 20,5" Slayer? Der muß ja riesig sein (Länge) Wie groß bist du? 2m?

 

du is net so viel um zu 19" eigentlich, bin 1,85m (beinlaenge 91) und eigentlich seit zeiten meines elements immer 20,5" gefahren... Oberrohrlaenge waagrecht is 61,5cm.... aber nachdem das new slayer eher in die haertere bresche springt, koennte vielleicht ein 19" auch passen, is noch wendiger vielleicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der diablo hat so was wie vpp, ja, die schwinge (kettenstrebe) dreht sich nicht um ein großes lager, sondern macht eine elliptische bewegung entlang eines unregelmäßigen vierecks ("schiefes-parallelogramm-prinzip" nenn ich das mal unteschnisch), das soll eine entkopplung und damit einen plattformeffekt bewirken.

 

einfach mal frech mittenrein gefragt: funktionierts auch gut?

fotos hab ich keine mehr ergooglen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal frech mittenrein gefragt: funktionierts auch gut?

fotos hab ich keine mehr ergooglen können...

 

hab keinen vergleich, kann das also schwer bewerten, allerdings hab ich nicht das gefühl, dass der "nicht einfeder effekt" im wiegetritt allzu groß ist; außerdem hat mein dämpfer ein lockout...

 

allerdings: dass kraftstoff dieses system 2006 komplett aus dem programm genommen hat und das mit dem vermehrten auftreten von guten plattformdämpfern (die hat's vor 2006 nicht gegeben? oder 2006 schon? :D:D ) erklärt, spricht eh bände...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich - als Tourenbiker - würd auf den Flaschenhalter pfeiffen, mir einen kl. Camelbak o.Ä. zulegen und das nehmen, wofür sich dein Herz und dein Geldbeutel erwärmen kann.

 

Das Coiler mit Stahlfederdämpfer liegt gewichtsmäßig bei ca. 3,5 Kilo. Mit DHX Air bei etwas über 3 Kilo.

Beim E1 kommst inkl. Stahlfederdämpfer auf ca. 3 Kilo, und was das Slayer wiegt weiß ich nicht.

 

Ich würd mir das Slayer holen, weils einfach :love: ist.

dein Optimismus in Ehren!

Das jetztige E1 hat ohne Lackierung in M 2,650, mit Lackierung wohl ca. 2,85kg. Mit einem Stahlfederdämpfer also ca. 3,5kg.

 

Wieviel die anderen Rahmen wiegen, weiß ich nicht (is ja auch so eine :f: Sache bei den Radlfirmen, dass sie nicht fähig sind von jedem Radl Geometriedaten, ehrliche Gesamtgewichte sowie ehrliche Rahmengewichte ins Netz zu stellen. Bei meinem Coiler war die offizielle Gewichtsangabe von Kona 1,4kg unter den tatsächlichen Gewicht :mad: (und Magazine wie die MTB-Revue schreiben das bei ihrem Test noch brav ab... :rolleyes: ) )

 

 

Aja, und eine 0,75er Flasche geht sich beim Kraftstoff in M knapp aus, von den anderen weiß ich es wiederum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Bei meinem Coiler war die offizielle Gewichtsangabe von Kona 1,4kg unter den tatsächlichen Gewicht :mad:.

 

wie schwer war denn dein Coiler, und welcher Modell genau und Jahr? Die Rahmengewichte von den Coiler stehen nirgends, nur Komplettbikes und das nutzt nir net viel.

 

und wie schwer ist das Slayer 2006 wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein herz sagt ja auch Slayer, so wie der thread begonnen hat, mein Bauch und Verstand streiten sich grad... das E1 is viel leichter und viel billiger, kona is nur billiger, und slayer nur schoen :p

Also grad beim Bikekauf würd ich eher auf Herz und Bauch hören. Wenn man da nur nach Hirn kauft, bereut man's jedes Mal beim "Aufsatteln" :p Da würd ich eher ein bissl länger sparen und dafür das saugeile, heißersehnte Gerät kaufen.

 

Ich mein, ich will jetzt nicht die anderen Bikes schlechtmachen, aber mir kommt's so vor, als suchst irgendwie zwanghaft nach Vorteilen der anderen Bikes, nur um das kleine Maxl im Ohr, das SLAYER!! ruft, zu übertönen :devil:

 

Wenn du allerdings deine Bikes echt nur ein Jahr fährst, ist's nicht so schlimm. Dann kannst dir ja in einem Jahr eh wieder das 2008er Slayer genauer anschauen... :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schwer war denn dein Coiler, und welcher Modell genau und Jahr? Die Rahmengewichte von den Coiler stehen nirgends, nur Komplettbikes und das nutzt nir net viel.

 

und wie schwer ist das Slayer 2006 wirklich?

Jahr 2004, das beige mit 130mm (is das Bike auf meinem Profilbild im Steckbrief). War mit 14,5 angegeben und hatte de facto 15,9...

Macht nix, war sonst eh fein.

 

Muss übrigens dem AlphaSL recht geben. Wenn du schon zwischen RM und Kraftstoff überlegst, dann wirst du wohl mit dem Kraftstoff und auch dem Kona nie 100% zufrieden sein. Bei mir hat sich die Frage ganz einfach nicht gestellt, weil mir die anderen Bikes - bis auf Ghost und wenige andere - viel zu teuer waren, was wohl nicht unbedingt ein Nachteil ist. Weil so denk ich mir zumindest nicht "ach, hätt ich doch die ?€ aufgezahlt".

 

Bei Kraftstoff bekommt man ein gutes Bike zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, aber das Rocky ist einfach schon vom Anfühlen und Anschauen eine andere Liga - glaub ich, kenne ja das neue Slayer explizit noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grad beim Bikekauf würd ich eher auf Herz und Bauch hören. Wenn man da nur nach Hirn kauft, bereut man's jedes Mal beim "Aufsatteln" :p Da würd ich eher ein bissl länger sparen und dafür das saugeile, heißersehnte Gerät kaufen.

 

Ich mein, ich will jetzt nicht die anderen Bikes schlechtmachen, aber mir kommt's so vor, als suchst irgendwie zwanghaft nach Vorteilen der anderen Bikes, nur um das kleine Maxl im Ohr, das SLAYER!! ruft, zu übertönen :devil:

 

sag bist du Psychologe? das triffts eigentlich zu 100% im endeffekt :toll: naja, mein "altes" Slayer zumindest steht schon in der Börse...

 

wenn alles so einfach wäre. im umkehrschluss mus dann aber das neue Slayer perfekt sein, weil sonst geht der schuss nach hinten los, dann reiss ich mir die letzten haare vom kopf dass ich net a "billigeres" kona oder kraftstoff gekauft hab... aber noch ist nicht aller tage Abend

 

PS: wenn ich jedes Jahr meine Bikes gut wegbringen würde wieder, dann hätt ich eh immer ein neues... aber der Goldesel streikt da halt ;) bin neugierig wieviel ich für mein 2005er Slayer noch bekomme...

 

 

@fullspeedahead

Die alten Coiler waren irgendwie viel leichter als die heurigen oder? woher das, mehr versteifungen, jedes jahr fast ein kilo, auch nach den charts der komplettbikes seit 2004 :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag bist du Psychologe? das triffts eigentlich zu 100% im endeffekt :toll: naja, mein "altes" Slayer zumindest steht schon in der Börse...

Heh, kein Psychologe, aber ich kenne solche Situationen nur zu gut :wink: Allerdings hast du auch voll recht, von wegen "muss perfekt sein", hab mich dann da auch oft nachher geärgert - meist, wenn ich ZU spontan das gekauft hab, wonach das Herz verlangt :p Insofern teste ordentlich (leicht gesagt, I know...), und während der Testphase weiter von Wasser, Kartoffeln und Pasta ohne Sauce ernähren, dann klappt's schon mit dem Slayer :love: :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt bin ich auf Specialized Enduro gekommen, 2007 mit LRS, Gabel, Vorbau, Umwerfer... all inklusive 2200 EUR neupreis!!!!

 

gibts da schon testberichte davon, vor allem von der gabel die mitgeliefert wird, doppelbruecke und integrierter vorbau...? soll ja nur 12kg haben in etwa!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, beim naeheren lesen hab ich gesehen dass eben alles von speci selber is, d.h. tauschen gegen neues oder anderes is net... vor allem der umwerfer is an der schwinge montiert, d.h. wennst schaltest und glzt ueber schlaege faehrst, dann "hebt' der umwerfer von allein die kette mit :D kann ma net vorstellen dass des funzen soll...

 

auch vorderrad wirst kein anderes reinbringen, weil 25mm hat noch keiner sonst oder?

schnell mal anderen vorbau rauf is auch net, weil integriert...

 

naja, werds mal testen morgen beim Mountainbiker in Klagenfurt, der hat angeblich ein Demomodell...

 

und a slayer testbike bekomm ich jetzt vielleicht auch beim drahteisel :D

 

uuuiii da freut sich der zet1 :jump: :bounce: :klatsch::du::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2200 Euro-Modell wird sicher nicht bloß 12kg haben, sondern eher das 5000 Euro-S-Works-Modell vermute ich mal.

 

Und ein "Enduro" mit 12kg würde ich mir, nebenbei bemerkt, nicht recht hertreten trauen...

 

Zur Doppelbrücke noch was: gerade auf winkeligen Trails stört der im Vergleich zur Einfachbrücke geringe Einschlagwinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida Wolfi, jetzt hab ich ma den gaaanzen Thread reingezogen...

Feund... du bist echt a netter Kerl aber ehrlich, du (als DiplIng.) verdienst a Vermögen, was klemmst denn da wegen a paar Hunderter umma :confused:

Kauf da jetzt endlich den neuen Slayerrahmen und aus! Mit allem anderen wirst net zufrieden werden. Und noch was DU bist und bleibst a Tourenfahren! Somit wäre das Slayer für dich schon übermotorisiert... Vergiss erst recht das Coiler, (kannst ja meines mal probieren) CoilAir , e1, Spec. Enduro usw. des ist alles nix für dich, alles viel zu schwer (ausgenommen e1).

 

Ausserdem hilft dein ganzer Bikewechsel nix, mit'n Moser Thom und mir wirst nie berab mithalten können. Wir fahren halt einfach auf ner ganz anderen Ebene... sieh's endlich ein :devil: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...