Zum Inhalt springen

HAFTUNG des "Anführers" von Ausfahrten


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dieser Link ist auch sehr informativ: Gefälligkeitsbergführer
Sehr interessant. ich dneke der Fall seegrubenspitze passt am eindeutigsten zur typischen Situation einer Ausfahrtsorganisation.

 

Seegrubenspitzenfall Klage abgewiesen

Der Voraussteigende trat 1976 im Bereich der Seegrubenspitze

einen Stein los und verletzte den Kläger beim Versuch einer

Handabwehr. In Anschluss an Hörburger13 urteilte der OGH,

dass bei Berücksichtigung der beim Bergsteigen notwendigen

Eigenverantwortlichkeit bei einem Zusammenschluss mehrerer

Personen zu einer Bergtour nie der Erfahrene allein deshalb verantwortlich

gemacht werden kann, weil er die Führung übernommen,

das Unternehmen geplant, eine Route ausfindig

gemacht oder eine Initiative zum Betreten von gefährlichem

Gelände entwickelt hat. Nur das Verschweigen von Gefahren

und Schwierigkeiten oder das Überreden könnten nach Ansicht

des Gerichts14 Argumente gegen diese Rechtsauffassung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. ich dneke der Fall seegrubenspitze passt am eindeutigsten zur typischen Situation einer Ausfahrtsorganisation.

 

Somit, wie ich schon erwähnte, keine Haftung für den Guide, der halt als Vorausfahrender "normal" agiert!

Solange ich niemand zwinge etwas zu tun, was er sich nicht zutraut oder jemanden über die Felsklippe springen lasse, wird mir rechtlich nix passieren!!!

 

PS: war eine kostenlose rechtliche Beratung, Spenden für Bikeparts werden jedoch gerne entgegengenommen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich bin oft bei der Peter Hess Akademie, dort wird immer im Vorfeld erwähnt das man in der Eigenverantwortung ist.

 

Wo bei das auch nicht so einfach ist, den es wird nie in die Natur hinaus. Grund könnte sich ja wer bei der schönen Rax einen Zecken einfangen. Man könnte dann mit Gruppenzwang argumentieren. Das man dann, von der Gruppe ausgeschlossen wird.

Selbst einen unterschriebt ist da nicht wirklich hilfreich. Denn man könnte sagen man sie nicht ausreichend informiert worden über die Gefahren.

 

Am Ende würde nur zählen wem der Richter mehr glauben will. Den Menschen der zu so einer Tour einladet könnte man immer als Veranstalter sehen.

 

Ich bin zwar jetzt kein Jurist, kenn da aber ein bisschen was aus meiner Tätigkeit als Klangschalen Praktikant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin oft bei der Peter Hess Akademie, dort wird immer im Vorfeld erwähnt das man in der Eigenverantwortung ist.

 

Wo bei das auch nicht so einfach ist, den es wird nie in die Natur hinaus. Grund könnte sich ja wer bei der schönen Rax einen Zecken einfangen. Man könnte dann mit Gruppenzwang argumentieren. Das man dann, von der Gruppe ausgeschlossen wird.

Selbst einen unterschriebt ist da nicht wirklich hilfreich

 

Also auch wenn "es wird nie in die Natur hinaus", wird bei uns niemand von der Gruppe ausgeschlossen, nur weil er bei der schönen Rax "einen Zecken" einfangt, sogar wenn er "einen unterschriebt", da sind wir viel cooler als die Klangschalisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hahahaha,

 

 

Aber ich finde es schlimm das sich da immer mehr Menschen von der Eigenverantwortung drücken.

 

Jeder, der andere wegen seiner eigenen Blödheit verklagt, ist so richtig armselig. Eigenverantwortung gibt es in Österreich bald sowieso keine mehr.

Wird eh alles zu tode reguliert und jeden Tag kommt ein neues unnötiges Verbot um die verdummte Allgemeinheit vor sich selbst zu schützen.

 

Ein versuch der Regierung die "natürliche Auslese" zu verhindern.

Wozu das führt, sieht man:

Eine komplett verblödete Bevölkerung die nicht mehr fähig ist Risiken selber einzuschätzen.

Nach dem Motto "wenns nicht verboten ist, kann ja nix passieren und wenn doch verklag ich gleich mal irgendwen..." Das führt natürlich zu immer mehr Verboten usw... ein Teufelskreis. :k:

 

So traurig das ganze. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist leider der gängige trend heute, uns jegliche freiheiten "abzuerziehen" immer mit dem mäntelchen der "gutmenschen".

dazu gehört leider auch die meinungsfreiheit: wenn man sich anders als ein gutmensch äußert wird man ins eck gedrängt und mit pseudointellektuellen argumenten totgestellt.

ablenkungsmaneuver für die wirtschaft und für lobbyisten. wenn i zrückschau issas fast genial, daß i kindheit und jugend überlebt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu gehört leider auch die meinungsfreiheit: wenn man sich anders als ein gutmensch äußert wird man ins eck gedrängt und mit pseudointellektuellen argumenten totgestellt

 

 

Ui..

mit solchen Argumenten musst da aufpassen. Da gibt's in diesem Forum etliche die wie die Geier über dich herfallen. Les' dir mal ein paar threads durch...

Bearbeitet von rukufi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein versuch der Regierung die "natürliche Auslese" zu verhindern.

 

So traurig das ganze. :(

 

 

" Natürliche Auslese " würde ich das gar nicht nenne. Eher die Bevölkerung wir zu keiner Eigenverantwortung mehr erzogen.

 

Heute muss egal was passiert irgendwer dafür Schuld sein. Wenn du am Gehsteig ausrutscht weil es glatt ist, dann ist der Besitzer schuld. Aber nicht weil du nicht aufgepasst hast, oder daran gedacht hast das es im Winter auch glatt sein kann und die falschen Schuhe an hast.

Dann werden ständig Gegensätze erzeugt, Links gegen Recht, Christen gehen Moslems u.s.w.. Wenn es einen Gegner gibt einen Feind, dann hab ich auch jemanden auf den ich die Wut auslassen kann wenn zu Hause Samstagabend die Glühbirne kaputt geht, ich vergessen habe Ersatz zu kaufen, auf den ich die eigen Wut auslassen kann.

 

Es ist eben einfach wenn ich jemanden die Schuld geben kann. Wenn du Mensch heute zuhörst die Probleme in ihren Leben haben, dann werden sie dir ständig erzählen warum es nicht anderes geht. Aber so gut wie nie wie man das Problem lösen kann.

 

Wenn du in unsere Schulen siehst dann erkennt man schnell, dort wird das eigenständige denken nicht gefördert. Sondern ein denken das einen Schema entspricht und die Schüler werden zu ja Sagen erzogen.

Ich merke das sehr stark bei meiner jüngsten die in eine höre Schule geht.

Auch wird dort keine Gemeinschaft gefördert.

 

Aber für alles was man am Ende selbst auslöffeln muss, oder leiden muss, trägt man selbst die Verantwortung. Das ist selbst bei unsern Geld so. Würde es zu einen Wertverfall kommen, sind wir selbst schuld. Weil wir nie gefragt haben, was macht ihr da mit unsern Geld und selbst wenn wir es wissen bleiben wir ruhig sitzen und sagen nicht "hy, das will ich nicht"

 

Irgendwann kommt vielleicht mal eine Demo die im Chaos endet, die aber keiner gebraucht hätte, würden sich die Menschen mehr mit einander unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui..

mit solchen Argumenten musst da aufpassen. Da gibt's in diesem Forum etliche die wie die Geier über dich herfallen. Les' dir mal ein paar threads durch...

 

 

Ja solche Menschen kenn ich auch, doch wenn die dir und das sind mir schon einige im Realen Leben begegnen sind sie kuschelweich. Weil im Realen muss man ja Angst haben wenn man so reden das man eine auf das Näschen bekommt.

 

Aber ich habe bis jetzt auch jeden in jeden Forum zum schweigen gebracht. Weil es sehr einfach ist das zutun. Dazu braucht man ihnen nur mal ihr eigens Spiegelbild vor Augen halten und ihre Ideologien zu hinter fragen. Da sind sie dann zwar sauer auf einen aber ganz still.

 

Warum das so ist, als Klangschalen Praktikant und Energetiker will ich es mal so sagen, weil das Energien sind die in ihren eigenen Feuer verbrennen.

Ein Esoteriker würde sagen, die Gesetze der Schöpfung sind auf Eigenverantwortung ausgelegt, damit der freie Willen garantiert ist.

Im Volksmund wurde man sagen, weil man gegen den Wind nicht pinkeln kann ohne nass zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja solche Menschen kenn ich auch, doch wenn die dir und das sind mir schon einige im Realen Leben begegnen sind sie kuschelweich. Weil im Realen muss man ja Angst haben wenn man so reden das man eine auf das Näschen bekommt.

 

Aber ich habe bis jetzt auch jeden in jeden Forum zum schweigen gebracht. Weil es sehr einfach ist das zutun. Dazu braucht man ihnen nur mal ihr eigens Spiegelbild vor Augen halten und ihre Ideologien zu hinter fragen. Da sind sie dann zwar sauer auf einen aber ganz still.

 

Warum das so ist, als Klangschalen Praktikant und Energetiker will ich es mal so sagen, weil das Energien sind die in ihren eigenen Feuer verbrennen.

Ein Esoteriker würde sagen, die Gesetze der Schöpfung sind auf Eigenverantwortung ausgelegt, damit der freie Willen garantiert ist.

Im Volksmund wurde man sagen, weil man gegen den Wind nicht pinkeln kann ohne nass zu werden.

 

natürlich muß man mit unannehmlichkeiten rechnen (aber wenn man nass wird, trocknet man ja wieder)

ihr energetiker habs da ja super ansätze. wille und selbstbewußtsein ghörn da dazu, aber auch der mut selbstkritisch zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Selbstkritik muss man immer besitzen, ausser man will zu sehr an Wunderversprechen glauben.

 

Was leider viel der Fall ist. Aber auch viel Halbwissen was dabei existiert.

 

Doch leider ziehen sich viele Menschen durch ihre Selbstkritik immer nach unten. Darum lassen sie es. Das liegt vielfach daran weil man nur in Gut und Schlecht denkt. Das ist gut was ich mache und das ist schlecht was ich mache. Daher bin ich selbst auch Schlecht.

 

Wenn man aber mal erkennt das es ein Gut und Schlecht, oder auch ein Gut und Böse in dem Sinn nicht gibt. Das nennt man die göttliche Dichotomie, die besagt das zwei Dinge in einen Raum zur gleichen Zeit exerzieren können die sich völlig wieder sprechen aber beide wahr sind. Weil sie einen hören Zweck dienen. Das ist auch bei Gut und Böse so.

 

Daher wäre eine bessere Sichtweise auf die Dinge die man selbst tut nicht das ist gut und das ist schlecht, sondern das dient mir und das dient mir nicht.

 

Die Schwierigkeit liegt dabei aber ganz wo anders. Nämlich im eigenen freien Willen und schöpferischer Macht. Den das heisst wenn du dich schlecht fühlst, dann liegt das daran das du in dir ein Wesen geschaffen hast das sich selbst schlecht fühlen will.

Das Problem dabei ist das "wir" das nicht hören wollen.

 

Als Beispiel kannst du dir Menschen ansehen die die Welt betrachten. Es gibt die die Welt als schlecht ansehen und die die sie als gut ansehen. Aber beide betrachten dabei die selbe Welt.

 

Und das was ich jetzt da geschrieben habe ist nicht mal Energetik sondern Esoterik. Aber Esoterik in seinen ursprünglichen Sinn. Den die hat gar nix mit Hellsehen oder so Sachen zu tun ( Das wäre eigentlich mehr Energetik ). Esoterik kommt aus dem griechischen und heisst so viel wie " Der innere Bereich". Es beschreibt die Art wie wir denken, uns selbst sehen und die Welt sehen. Da wir ja alle denken, uns selbst sehen und die Welt sehen sind wir eigentlich alle Esoteriker.

 

Aber weil als der Run auf die Esoterik los ging viele darauf aufgesprungen sind, auch solche die um jeden Preis Geld machen wollten, bekam sie den Schlechten Ruf den sie heute hat und wird darunter auch ganz was anderes Verstanden. Genau das gleiche passiert jetzt mit der Energetik, weil es neu ist noch einen guten Namen hat springen alle darauf. Leider mit viel Halbwissen ( bestes Beispiel - positives Denken, oder das Ego ) und natürlich auch solche die die Leichtgläubigkeit mancher Menschen ausnutzen.

 

Das ist auch bei den Klangschalen so, ohne gute Ausbildung, oder mit Halbwissen kann man einen Menschen dabei so krank machen das er sehr lange braucht um da wieder raus zu kommen. So stark kann die Wirkung sein. Kleines Beispiel du brauchst nur verspannte Schultern haben, wenn ich dir da eine Klangschale aufstelle kann es sein das du die nächsten paar Tage solche Schmerzen hast das selbst ein Arzt sich schwer tun wird dir zu helfen.

 

Darum hab ich auch die Ausbildung bei der Peter Hess Akademie gemacht, weil da einen nicht nur erklärt wird wie es gemacht wird, sondern auch warum man es tut. Darum sagt ja Peter Hess auch selbst, es ist so lange die Peter Hess Methode solange du erklären kannst warum du es so macht. Er hat das sogar neben der Achtsamkeit gegen über den Menschen zu einer der Grundprinzipien der Peter Hess Methode gemacht.

 

Auch wenn ich damit viel machen kann, aber am Ende kann ich mit den Klängen auch nur einen Menschen unterstützen, gehen muss er aber selber.

 

Man lernt eben nur Radfahren wenn man mit dem Rad selbst fährt. Aber man wird es eben nicht lernen wenn man sich nicht auf das Rad setzt weil man Angst hat hinzufallen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir entfernen uns da immer mehr vom thema dieses threads..find das thema trotzdem hochinteressant. und daß es leute gibt mit meinungen, die nicht in den zeitgeist passen...

 

auch mir gehts wie mikeva, auch ich ecke mal immer wieder gerne an.

 

heute ist es in, schwul zu sein, bedingungslos ausländerfreundlich zu sein, grün zu sein, bio selbstverständlich, was sonst, die teuersten markenprodukte am leib, was sonst, die frauenquote nicht zu vergessen, besser eine unfähige frau als einen fähigen mann einsetzen, bloß der quote wegen..und, und, und

 

man denke an den songcontest: nicht das lied hat gewonnen, nein, die botschaft...in meiner schulzeit hätt's geheißen, thema verfehlt.

 

haben wir hier eigentlich auch, wäre trotzdem interessan twie lange es jetzt dauern wird daß ich für diesen post von den üblichen verdächtigen hingerichtet werde..

Bearbeitet von Schwacholdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mir gehts wie mikeva, auch ich ecke mal immer wieder gerne an.

 

 

Durch das anecken lernen wir auch die Meinung des anderen kennen und schleifen dabei unsere Ecken und Kannten ab.-) Und es geht ja nicht darum das wir alle einer Meinung sind oder das selbe Weltbild haben. Sondern das wir gemeinsam Lösungen finden im Bezug was uns dient und was nicht.

 

Aber zuerst muss man dabei lernen die Meinung des anderen so zu akzeptieren wie man auch will das die eigene akzeptiert wird. Uns auch überlegen, warum denkt der andere so, was hat ihn dazu gebracht, hat er vielleicht doch nicht so unrecht dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, da ich auch moderator bin am bb und ich sehe, daß der eigentlich informative zweck dieses threads mittlerweile "verfehlt" wird, möchte ich eure energien umlenken.

mache einen neuen thread auf : "Zeitgeist"

 

 

Ja das ist eine gute Idee, aber jetzt muss ich mal eine Lampe kaufen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...