Zum Inhalt springen

Isostar/Powerbar vs. Wasser


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Was mich interessiert ist, in wieweit ein Isotonisches Getränk zB. Isostar oder Powerbar die Leitungsfähigkeit beeinflust? Ist dies wirklich so gravierend wie ich dies schon von mehrern Seiten gehört habe? oder einfach nur Irrglaube?

Stellt euch vor, Ihr fährt zB. 50 KM mit dem Rennrad - habt 2 Flaschen mit - einmal mit 2x500ml Wasser und einmal mit 2x500ml Isostar (oder zB. Fruchstsacht mit Wasser)

Was meint Ihr?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isotonische getränke sind ausserhalb des wettkampfs total sinnlos und durch billigere u. bessereschmeckende alternativen ersetztbar. siehe superstitios posting

 

im rennen ist das eine andere sache. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was mich interessiert ist, in wieweit ein Isotonisches Getränk zB. Isostar oder Powerbar die Leitungsfähigkeit beeinflust? Ist dies wirklich so gravierend wie ich dies schon von mehrern Seiten gehört habe? oder einfach nur Irrglaube?

Stellt euch vor, Ihr fährt zB. 50 KM mit dem Rennrad - habt 2 Flaschen mit - einmal mit 2x500ml Wasser und einmal mit 2x500ml Isostar (oder zB. Fruchstsacht mit Wasser)

Was meint Ihr?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

 

 

ahjo. bei 50km brauchst eigentlich gar nix wennst gefrühstückt und einen liter wasser intus hast.

 

ausser du fährst 5000HM auf die 50km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im training nur wasser

 

is mir zu wenig, bin auch der meinung, dass man dadurch sinnlos ermüdet bzw. nicht mit dem entsprechenden krafteinsatz trainieren kann. carbs braucht man einfach, damit die kraft da is.

gültigkeit natürlich nur für entsprechend harte sachen, ein gspritzter apfelsaft is da allerdings ein vollwertiger ersatz für die saftln (die haben allerdings den vorteil, dass man sie eine woche in der flasche vergessen kann, ohne, dass diese schimmelt)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was mich interessiert ist, in wieweit ein Isotonisches Getränk zB. Isostar oder Powerbar die Leitungsfähigkeit beeinflust? Ist dies wirklich so gravierend wie ich dies schon von mehrern Seiten gehört habe? oder einfach nur Irrglaube?

Stellt euch vor, Ihr fährt zB. 50 KM mit dem Rennrad - habt 2 Flaschen mit - einmal mit 2x500ml Wasser und einmal mit 2x500ml Isostar (oder zB. Fruchstsacht mit Wasser)

Was meint Ihr?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

 

Grundsätzlich nehme ich bei touren für 50km vl. 1l wasser mit, je nachdem ob wettkampf oder training.

wenn ich die Distanz auf eine gängige ausweite, dann nehme ich im Training 1 Fl. Wasser und eine Flasche Carbo-Getränke. VL. gib ich in die Wasserflasche noch ein Mg-Tab dazu.

Wenn ich nur Wasser trinke bin ich doch nach 2-3h relativ leer und das Gefühl eines hungerastes kennt wahrscheinlich eh jeder. Is nicht so toll.

 

Der Vorteil der Carbogetränke ist: relativ nutzvoller Inhalt (Mineralstoffe, Vitamine, und vorallem KH meist in Form von Maltodextrin)

Die Apfelsaftvariante hab ich auch schon getestet, allerdings ohne Salz. Is auch nicht schlecht, riskier ich aber nicht bei Wettkämpfen. Dort brauche ich "gutes, scharfes zeug".

Die Leistungsfähigkeit lässt sich nur bedingt beeinflussen. Fahren musst immer noch selbst. Wichtig ist eine kohlehydratreiche Ernährung zumindest beim frühstück, und dann regelmäßige nahrungsaufname. zb in Form von Bananen oder Riegelzeug. So entkommst du jeglichem tiefpunkt, der auf die nahrung zurückzuführen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja, wieviel Mineralstoffe der Körper gespeichert hat. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nach 3 Stunden schwitzen einen akuten Mangel an diesen Stoffen habe.... Von daher ist es ja erst sinnvoll isotonische Getränke zu sich zu nehmen, wenn die körpereigenen Reserven aufgebraucht sind!

 

 

Weiss also jemand, wie lange man ohne "Mangel" Schwitzen kann???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isotonische getränke sind ausserhalb des wettkampfs total sinnlos und durch billigere u. bessereschmeckende alternativen ersetztbar. siehe superstitios posting

 

im rennen ist das eine andere sache. :wink:

 

 

apfelsaft mit wasser und salz.... da kommt mir bevor ich das in die tastatur getippt habe das kotzen... :k:

nicht weils scheisse schmeckt, sondern weils bullshit in reinster form ist. ich fahre immer mit dem isotonischem getränk meines vertrauens auch im training. und zum vergleich weiß ich wie ich im training fahre wenn ich nur wasser mit apfelsaft trinke. :s:

 

schau dir mal die inhaltsstoffe an, welche du zb. im Isotonischem Sportgetränk von PowerBar :devil: findest und vergleiche das mit den inhaltsstoffen vom hofer-apfelsaft..

 

"kolenhydratemischung", "mineralstoffe", "aminosäuren", "freie radikalfänger"... nur mal so ein paar stichwörter, die mir da spontan einfallen.

 

und die preisfage von isotonischem Sportgetränk stellt sich überhaupt nicht. weil wenn ich nachrechne was 5 liter apfelsaft kosten gemischt mit wasser und salz verglichen zu 10 liter fix fertig-pulver-getränk, da komme ich auf so minimalen aufpreis, zu wesentliche höherer qualität, dass ich lieber mal wo anders einsparen würde in der ernährung...

 

jeder der meint sportzusatzernährung ist so teuer, der soll mal überlegen welch hochwertiges essen mc donnals um mörderpreise verkauft... oder was man löhnt für 0,5 liter cola auf einer imbissbude... nur da ist dann aufeinmal wieder alles leiwand... :rolleyes:

 

mfg. euer dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.... nur weil es keine chemie ist und extra angeführt ist, bedeutet es nicht, dass die apfelsaft (insbesondere mit salz) nicht auch mineralstoffe, vitamine, und bei einem gezuckerten apfelsaft wie vom hofer auch eine kohlenhydratmischung liefert.

 

wenn du mit dem isogetränk gute erfahrungen gemacht hast und es gern trinkst, ist es super. aber ich sehe im normalen training nicht zwingend die notwendigkeit, ständig chemie zu trinken. aber ich bin generell versucht, so viel natürliches zeug wie möglich (in meinem fall auch kein gezuckertes apfelsaftkonzentrat) wie möglich zu konsumieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigentlich der Einzige, der bei langen Einheiten manchmal nur Wasser trinkt, um sich die Kalorien zu sparen und dann auf eine Zimtschnecke einkehrt?

 

Ich mein, ich weiss schon wie bled des ist, aber andererseits, Zimtschnecken "nur so" gönn ich mir nicht, aber in der Mitte einer längeren - nicht wahnsinnig ernst gemeinten - Ausfahrt ...

 

Apropo, am eisernen Tor gibts eine Ganslsuppe ... ich hab mirs ausgerechnet, wenn ich da nur mit Wasser rauffahr, spar ich mir die Kalorien für die Ganslsuppe ...

 

Egal, bald werd ich eh wieder ernst trainieren, aber off-season ist auch schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trink hauptsächlich beim Training H2O - falls ich das Wasser allein nimma sehn kann, geb ich Apfelsaft dazu (Mischverhältnis 3/4 Wasser, 1/4 Apfelsaft) ... wenn mal ne längere Runde ansteht mix ich mir ein isotonisches Getränk

 

PS: Zimtschnecken ess ich keine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also ich merk schon einen deutlichen Unterschied..

Bei längeren Ausfahrten hab ich immer zumindest in einer Flasche Isostar, hat bei mir den gleichen Effekt wie wenn ich bisl was essen würd.

Muss natürlich kein Isostar sein, im Prinzip gehts ja eh nur um die zugeführten KH oder?

Wenn ich sonst nix hab nehm ich mir auch manchmal Apfelsaft mit Wasser mit, reicht dann auch.

 

Das mit dem Salz hab ich noch nicht probiert, welchen Effekt hat das Salz genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich merk schon einen deutlichen Unterschied..

Bei längeren Ausfahrten hab ich immer zumindest in einer Flasche Isostar, hat bei mir den gleichen Effekt wie wenn ich bisl was essen würd.

Muss natürlich kein Isostar sein, im Prinzip gehts ja eh nur um die zugeführten KH oder?

Wenn ich sonst nix hab nehm ich mir auch manchmal Apfelsaft mit Wasser mit, reicht dann auch.

 

Das mit dem Salz hab ich noch nicht probiert, welchen Effekt hat das Salz genau?

 

Du kriegst das Natrium welches Du schmeckst wenn Du mit der Zunge über die Haut leckst zurück. Salz = Natrium Clorid

Das Ende vom Natrium im Körper während der Belastung merkst Du wenn du mit einem Muskelkrampf am Boden liegst.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...