Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 28 1234 ...
Ergebnis 1 bis 15 von 419

Thema: HDR-Fotos

  1. #1
    Gatschoholiker Avatar von grundi
    User seit
    Jan 2004
    Ort
    Bucklige Welt
    Beiträge
    2.007

    HDR-Fotos

    Hallo, hat jemand Erfahrung mit HDR-Fotos.
    Ich würd das ganz gern mal probieren, weiß aber nicht wirklich wie´s funktioniert.
    Bei diesen Bildern wird ja eine Belichtungsreihe angefertigt und diese Bilder werden dann irgendwie überlagert und aufgerechnet.
    Ergibt dann mächtig geniale Bilder mit einem gewissen stereographischen Effekt.

    Hat da jemand genauere Informationen?
    Photoshop CS 2 kanns abgeblich und irgendeine Shareware namens Photomatix.
    Wos wor den des jetzt....ah eh nur der Reifen der grod sei Luft hergeben hot.
    Owa, wos moch i jetzt mit der Kurven und mit der vün Gschwindigkeit.

    Flickr Photos

  2. #2
    Gatschoholiker Avatar von grundi
    User seit
    Jan 2004
    Ort
    Bucklige Welt
    Beiträge
    2.007
    Aha, reicht da eigentlich die autm. Belichtungsreihe der Kamera aus, oder muss man bewußt die Belichtungen einstellen?

    Ich werd mir jetzt das Photomatix mal ziehen und das ganze ausprobieren, das mit dem manuellen zusammenbasteln hört sich schon recht komplex an, da check ich den Photoshop nicht wirklich gut genug (ich chech den so schon nicht ).
    h hab bis jetzt erst ein HDR Bild gesehn, aber das war einfach ein Hammer.
    Auf Flickr.com ist derzeit angeblich ein furchtbarer Boom mit den HDR´s.
    Geändert von grundi (27-10-2006 um 14:09 Uhr)
    Wos wor den des jetzt....ah eh nur der Reifen der grod sei Luft hergeben hot.
    Owa, wos moch i jetzt mit der Kurven und mit der vün Gschwindigkeit.

    Flickr Photos

  3. #3

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von NorwegianBlue
    User seit
    Oct 2003
    Ort
    Wien 12
    Beiträge
    632
    Zitat Zitat von grundi
    ...h hab bis jetzt erst ein HDR Bild gesehn, aber das war einfach ein Hammer...
    Auch in der fotocommunity findet man jede Menge davon - z.B. hier

    Wenns gut gemacht sind schauen die Bilder wirklich top aus - bei vielen Bildern ist der Effekt allerdings masslos übertrieben, das schaut dann beim ersten oder zweiten Bild toll aus, dann kannst es aber bald nicht mehr sehen...
    No no he's not dead, he's, he's restin'! Remarkable bird, the Norwegian Blue, idn'it, ay?

  5. #5
    Geht scho! Avatar von FloImSchnee
    User seit
    Jul 2004
    Ort
    Salzburg | Bad Ischl
    Beiträge
    9.713
    Lustig, erst gestern Nacht hab ich zum ersten Mal HDRs/DRIs versucht...

    ...die Beschreibung fand ich einfach verständlich:
    http://www.stefansimons.de/dri.html

    (er macht übrigens atemberaubende DRIs --> unbedingt in die Gallerie schauen!)


    Im Photoshop CS2 kann man's auch automatisch erstellen lassen. Konnte das Bild dann allerdings leider nicht als jpg speichern,
    erst über die Zwischenablage ging's als png.
    Geändert von FloImSchnee (27-10-2006 um 15:20 Uhr)
    Hier kaufe ich ein: Bike-Station Bad Ischl

  6. #6
    Ruhephase :-P Avatar von MichiR
    User seit
    Aug 2003
    Ort
    Strebersdorf
    Beiträge
    2.693
    nennt des ganze soweit ich weiß, auch tonemapping. ein foto hab ich mal so bearbeitet, aber wirkli kann ichs no ned!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tonemapping.jpg
Hits:	2298
Größe:	90,3 KB
ID:	58418  

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von Anton-Ritter
    User seit
    Aug 2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    283
    Belichtungsreihen sind am Anfang eh gscheit um

    1. die Kamera "kennenzulernen"
    2. herauszubekommen, wann man von den "Autoeinstellungen" abweichen könnte/sollte
    3. das Bild zu "retten" durch HDR

  8. #8
    Ruhephase :-P Avatar von MichiR
    User seit
    Aug 2003
    Ort
    Strebersdorf
    Beiträge
    2.693
    hab bei dem foto am pc die helligkeit verändert ... *lol*. na, i tu eigentlich nix mehr bearbeitn, wenns aus der kamera ned gscheid kommt, laß ichs bleibn, is gscheida.

  9. #9
    soulman goes zen Avatar von soulman
    User seit
    Sep 2001
    Ort
    Brunsbüttel, Speyer, Pforzheim und Tuttlingen
    Beiträge
    8.835
    Zitat Zitat von Adrenaline
    nennt des ganze soweit ich weiß, auch tonemapping. ein foto hab ich mal so bearbeitet, aber wirkli kann ichs no ned!
    also ich will dir ja nicht die freud nehmen...
    aber tonemapping hin oder her...das bild schaut jedenfalls nach nix gscheidn aus.
    um ned zu sagen oasch.
    früher in der s/w-entwicklung konnte man durch gezieltes falsch entwickeln ähnliche "experimentalfotos" erzeugen.
    zwickabusslmitzwaakombizangl und
    zuzlfleckaufshirn
    soulman
    --------------------------------

  10. #10
    Ruhephase :-P Avatar von MichiR
    User seit
    Aug 2003
    Ort
    Strebersdorf
    Beiträge
    2.693
    des unguate is, daß beim fahrer der hintergrund etwas heller wirkt usw. ... korrekt, empfinde es mittlerweile selber als pfusch. ka problem ... i laß des kitschig nachbearbeitn lieber

  11. #11
    Schwarzfahrer Avatar von Anton-Ritter
    User seit
    Aug 2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von Adrenaline
    des unguate is, daß beim fahrer der hintergrund etwas heller wirkt usw. ... korrekt, empfinde es mittlerweile selber als pfusch. ka problem ... i laß des kitschig nachbearbeitn lieber
    wie war denn´s Original?

  12. #12
    the pelvis... lebt Avatar von nocode
    User seit
    Jul 2003
    Ort
    nussdorf/debant (osttirol) -> wien 6
    Beiträge
    3.497
    hab grad in dem "Mein bestes"-thread das Foto gepostet:



    durch den thread mal mit dem HDR-Zeugs (mag´s ja nicht wirklich ) im PS rumgespielt ist das rausgekommen:



    Da es im Grunde nur ein Schnappschuss war (kein Stativ, keine Belichtungsreihen...) hab ich auch nur im PS an Belichtung, Lichter-Tiefen, 5 Ebenen...) ein wenig rumgedreht.
    Wie man sieht sind leider ein paar Details auf der Strecke geblieben und das mit dem ausgefressenen Lichter ist auch nicht wirklich besser geworden

    als richtiges HDR wär sicher mehr zu holen gewesen!

    Wär aber im Grunde ein "klassisches" HDR-Motiv
    Geändert von nocode (27-10-2006 um 18:35 Uhr)

  13. #13
    Ruhephase :-P Avatar von MichiR
    User seit
    Aug 2003
    Ort
    Strebersdorf
    Beiträge
    2.693
    Zitat Zitat von Anton-Ritter
    wie war denn´s Original?
    so
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_DSC1136.jpg
Hits:	743
Größe:	91,6 KB
ID:	58425  

  14. #14
    Ruhephase :-P Avatar von MichiR
    User seit
    Aug 2003
    Ort
    Strebersdorf
    Beiträge
    2.693
    okay - probiere niemals HDR bei actionaufnahmen, weil da kriagst ka belichtungsreihe zsam*g*.

    bzgl. nachtfotografie - hast jetzt im winter sicher zeit genug, wos dann wieder so zeitig finster wird

  15. #15
    Ruhephase :-P Avatar von MichiR
    User seit
    Aug 2003
    Ort
    Strebersdorf
    Beiträge
    2.693
    Zitat Zitat von ****
    Da werde ich sicher einiges machen!
    vorteil im winter ist meistens - aufgrund der niedrigen temperaturen ist die luft oft sehr sehr klar! und wenn vollmond ah no is, kann man sogar geile landschaftsaufnahmen machen! aber akku schön warm haltn, der mogs ned koit, aber wem sag i des, weißt sicher eh ois ....

+ Antworten
Seite 1 von 28 1234 ...

Ähnliche Themen

  1. IINVADERS talk-corner
    Von jogul im Forum IINVADERS homebase
    Antworten: 17920
    Letzter Beitrag: 22-08-2018, 16:29
  2. TOP - Biker Fotos von einem Profi-Fotograf
    Von diepowerbiker im Forum Foto- und Videoforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-12-2005, 16:08
  3. 280 Theiß Fotos - Online Galerie
    Von pachauer im Forum 2RadChaoten.com
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18-05-2005, 21:11
  4. Fotos Überbelichtet -->Hilfe gesucht
    Von Nebeljäger im Forum Off Topic powered by TREK
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-10-2004, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

  • Teile es!