Zum Inhalt springen

Wie findet man die Mitte vom hinteren Laufrad?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir grad mein hinteres Laufrad aus der Mitte zentriert. :mad:

Laut Zentrierständer ist das Laufrad 100% zentriert, kein Seitenschlag, kein Höhenschlag, die Praxis zeigt aber das das Laufrad deutlich aus der Mitte ist, Tendenz nach rechts zur Ritzel Seite, ca. 1-1,5 cm.

Man sieht es deutlich wenn das Laufrad eingebaut ist. :(

 

Meine Frage wäre nun, wie bekomm ich das wieder hin.

Gibt’s da irgendeine Formel oder Trick fürs Offset zentrieren?

Mit schätzen komm ich nicht wirklich weiter, ich bin jetzt glaub ich schon 4 Speichennippel-Runden gefahren, raus aus dem Ständer, rein in den Hinterbau, raus aus dem Hinterbau, rein in den Ständer, nachzentrieren, raus aus dem Ständer, rein…..i mog nimma :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde frage, aber hast du auf jeder seite gleich eingespeicht? auch mit gleicher spannung?

 

welche Nabe hast du? braucht die evtl. verschiedene Speichenlängen für links und rechts? Bei meiner alten LX Parallax Nabe war das mal so :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solangs keine disc-nabe ist, braucht man sogar 100%ig verschiedene speichenlängen, bei einigen disc-hinterradnaben kanns sein, das man gleichlange nehmen kann! :)

 

das einfachstw wird sein, im hinterbau zentrieren! mach ich bei allen meinen laufrädern so, werden komplett im hinterbau zusammengebaut und zentriert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Laufrad nicht selbst eingespeicht, nur selber gekauft :D

Laufrad besteht aus XT Nabe (V-Brakes) DT Swiss 455

 

Ich hab mir heut einen 8er eingefangen, und wollt den wieder ausbügeln, und hab mich nach der Mittelmarkierung vom Zentrierstäder gerichtet, und beim wieder einbauen hab ich das Maleur endeckt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt eine einfache möglichkeit festzustellen ob der hinterbau asymetrisch ist oder der zentrierständer.

 

stecks andersherum in den zentrierständer (also wenn erst die scheibe auf der rechtenseite war jetzt so, dass das die kassette auf der rechten seite is)

wenn das laufrad im zentrierständer dann immer noch mittig is, dann is dei hinterbau asymetrisch und du musst umzentrieren, ists nicht in der mitte is der zentrierständer net mittig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dafür gibt es eine einmittlehre die du vermutlich nicht hast.

könntest aber aus einer holzleiste selbst etwas basteln...

das hinterrad hat zwei verschiedene stützwinkel der speichen - auf

der ritzelseite etwas steiler weil die kassette platz braucht. hier sind die speichen auch immer härter gespannt. so wie du das beschreibst mit einer abweichung von 15 mm müssten die speichen

senkrecht zum flansch stehen.

also einfach nur die linken speichen festziehen, merk dir einen anfang wie ventilloch oder stoß oder so wie ich es mache --> markier mir eine speiche mit einem gummiringerl. von dieser markierung aus die linken nippel immer nur eine viertel drehung

festziehen. immer rundherum, lass dich nicht beeindrucken wenn nach ca einem drittel die felge gegenüber nach rechts auswandert.

das sind resultierende kräfte die sich nach einem vollkreisdurchgang

selbst beheben. günstig ist wenn du vorher die nippel und die ösen

geölt hast zb mit nähmaschinenöl.

ich nehme an dass du so einen zentrierständer mit zwei einstellschrauben hast wie etwa der minoura. wenn es so ist und

die felge schon einigermaßen in der mitte sitzt dann orientier dich nur an einem fühler:

was sonst verpönt ist, dreh das rad um und schau ob es am fühler

abstand hat oder schleift, ist das rad in der mitte muß die felge gleich weit zum fühler stehen egal ob die kassette nun links oder rechts steht.

damit wird man einigermaßen genau, ist aber nicht gerade die methode nach schulmedizin :rofl:

felge in der mitte.jpg

Zugspeichen.gif

DSCN0937.JPG

DSCN0935.JPG

DSCN0936.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke, Danke i hobs scho wieder :D

 

Ich habs auf "punkti" g'macht.

Das ganze Ding in den Hinterbau eingebaut, und mit der Schublehre jeweils den Abstand zwischen Sitzstrebe und Felge gemessen, es waren tatsächlich 1,8 Zentimeter differenz, das waren einige Runden mit 1/4 Umdrehern :D

 

Ich hab dann das Laufrad wieder in den Zentrierständer eingespannt um es fein zu zentrieren, und merkwürdiger weise isses jetzt immer noch fast 100% zentriert, nur halt a bissl weiter links :p

 

Jetzt passts wieder supi!

 

So, und jetzt hol' ich mir an Tee mit Rum, ich schraub nämlich seit 17:00 am Balkon, weil meinem Hasi geht die Krächzerei vom Zentrierständer schon am Nerv *schlotterschlotter* :devil:

 

Danke nochmal :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asymetrischer hinterbau? auf die idee bin ich noch gar nie gekommen! was es ned alles gibt! :f: .

...das kommmt in letzter zeit immer häufiger vor, damit erreicht man gleiche stützwinkel am hinterrad

 

bei meinem giant nrs schleift das profil von meinem hinterreifen im wiegetritt (nobby nic 2,25)... kann's vieleicht daran liegen? oder ist nur das laufrad aus der mitte?

....vermutlich ist die speichung zu weich oder die linke seite haben sich speichen gelockert,ist eine mögliche

ursache der verschiedenen stützwinkel...

LOCKER.JPG

DSCN3279.JPG

DSCN4467.JPG

DSCN4463.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....vermutlich ist die speichung zu weich oder die linke seite haben sich speichen gelockert,ist eine mögliche

ursache der verschiedenen stützwinkel...

 

hab schon ein paar mal meine laufräder zentriert, aber ich war mir immer unsicher, wie stark die speichen gespannt werden sollen.

 

wenn's zu weich ist, ist's eh klar was passiert. das laufrad wird weich und biegt sich durch die gegend. aber wenn ich sie zu fest spanne, kann das auch nicht gut sein... da ist die belastung für die speichen doch immer recht hoch und bei schlägen (vom boden und nicht von mir :) ), kommen die halt eher an die belastungsgrenze.

 

aber wie weiß ich jetzt, ob ich sie richtig gespannt hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, ein typischer Fall, warum ein gekaufter Zentrierständer mit Skala nicht notwendig,

aber die € 20,-- Mittenlehre (man braucht ja net unbedingt so a geniales Gerät wie der Hufschrauber) unverzichtbar ist...

 

Fürs nächste Mal:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/3521.html

 

 

 

 

aber wie weiß ich jetzt, ob ich sie richtig gespannt hab?

Meßgerät --> Tensiometer (hat aber niemand behauptet, dass das ein in jedem Werkzeugkoffer notwendiges Utensil ist!)

Nach Gefühl ist zwar nett, aber nicht wirklich aussagekräftig (mM nach)

... ist Gegenstand zahlreicher pro/contra Treads, empfehle Suchfunktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...