Zum Inhalt springen

All Mtn, Enduro, Tourenbike


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Bin ja nach langer MTB pause wieder dazu zurückgekert und hab mir vor kurzem ein neues Bike (Cannondale Caffeine) gekauft. Saugeil das Teil, bin echt zufrieden. Nun bin ich aber einige länger Touren mit rund 1000 Hm gefahren und beim Downhill beutelts einen auf dem Bike schon gscheit durch. Sind vielleicht auch die 80mm Headschick federweg bissl zu wenig wens grob wird.?

 

jetzt hab ich mir mal diverse fullies angeschaut und bin bei der angebotsvielfalt bissl verwirrt. das letzte fully hatte ich vor 8 jahren, Heavy Tools mit 10cm federweg und das galt damals eigentlich schon als downhill waffe :D

 

also, für die zunkunft plane ich vorallem touren in den voralpen/ alpen, um die 1000hm, das heisst es sollte auch gscheit klettern können und bergab halt super zum heizen. auch so gondeltouren wo man eine weile nur bergab fährt würden mich mal reizen. ...also was nimmt man zu dem zweck ... ? Tourenfully? Enduro? Allmountain?

 

und wie grenzen sich diese klassen ab? über die länge des federwegs?

 

oder in cannondale gesprochen ...rush? prophet sl? prophet?

 

in simplon gesprochen... lexx? elvox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klassen verschieben sich wohl immer mehr, bzw verschwimmen´s auch teilweise a bissl, generell würd ich die Touren- und AllMountain-Klasse bei ca. 100mm bis 130mm ansiedeln, dann die Enduros 130-150mm, darüber samma dann scho bei den FR und DH-Bikes, das dürft wohl nicht so deins sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so ein Enduro mit 150/150 schon universell einsetzbar ist, evtl eine absenkbare Forke als Kletterhilfe, der Markt geht fast über momentan, es gibt alles von jeder Firma, und Weihnachten kommt auch bald....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Do you speak Cannondale?

 

Enduro: Prophet MX (Massivere Anbauteile, fettere Gabel)

All-Mountain/Touring: Prohpet SL (Tourentauglicher)

 

Und in Simplon:

 

Touring/Enduro: Elvox

Racing/Enduro: Lexx

 

Bei Simplon is nämlich das Gemeine, dass man von den Federwegen her fast nicht mehr abgrenzen kann. Hier muss man schon eher auf die Geometrie (Oberrohrlänge, Lenkwinkel) los gehen und durch Draufsetzen herausfinden, was einem taugt.

Durch die vielen Ausstattungslinien wirds dann nochmals schwerer :D

 

Ich bin der Meinung, dass man heute im normalen Alltag mit 120/130mm hinten und 140 variablen Millimetern Federweg an der Vorderachse leicht auskommt.

Dazu eine 180/160mm-Scheibenbremskombi.

 

Gewichtsmäßig lässt sichs auch nicht mehr abgrenzen, da mittlerweile echte Enduro-Bikes und Tourenbikes zwischen 12,5 und 14 Kilo wiegen.

 

Echte "Massivbrummer" (Kona CoilAir, Norco & Co.) gehen bei etwa 15,5 Kilo los, und lassen sich auch bergauf noch halbwegs fahren.

 

Ist also nicht so einfach.

 

Ich z.B. steig jetzt von einem 120/140/160mm-Hinterbau und 140mm vorne bei 16 Kilo auf ein 130h/140v-Bike mit etwa 13 Kilo um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo..is klar...das es dich da durchbeutelt.

 

ich würd mir ein solideres xc fully zulegen. vl eine reba gabel und hinten auch so um die 100mm federweg. oder halt gleich mehr. wobei bei mehr wirds wida zacher...bergauf und so ;)

 

wenn ich genug kohle hätt...würd ich ma a rush kaufen:

http://de.cannondale.com/bikes/07/ce/mountain/rush/model-7VM0.html

:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne da jetzt irgendwie was klassifizieren zu wollen, bin ich der Meinung, dass für den Wald- und Wiesen-Gebrauch ein Fulli mit bis zu 130mm Federweg für jedermann geeignet ist.

 

Dass Puristen mit 80mm auskommen, wissen wir, 100mm ist schon standard und 120mm sind super :D

 

Ich würd z.B. Fox Talas oder Rockshox Recon als Gabeln drauf haben. Der Rest ist je nach Gusto und Geldbeutel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuch grad mit 150h/150v auf sehr rabuste (Doppelbrücke, 210er Scheiben,...) unter 13,5-14kg zu kommen. hab ein recht leichtes hardtail und dadurch nach einer ähnlichen Ergänzung gesucht. bei dem, was da alles aufn Markt gschmissn wird, is die Entscheidung die Hölle.

ich würd mir an deiner Stelle einmal die neuen Canyonserie anschaun oder ein wirklich edles Fusion Freak!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir schauts momentan genauso aus, nur heissts halt Schlafzimmer, weil leben und wohnen möcht i in der Hüttn nimmer lang :mad:

so lang meine mir zugemutete ahhh anvertraute :D auch solche Freakhobbies hat, darf sa sich über meine wenigstens sauberen Radln nicht beschweren!

 

Bei mir wirds ein Specialized Enduro SL Frameset, wahrscheinlich die riskanteste und uvernünftigste Variante, aber i muss den Hobel einfach haben :love: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gattin gibts zur zeit keine - also kann ich meinem drang freien lauf lassen. und in der wohnung is auch noch platz. also bleiben die finanzen der einzige limitierende faktor :D

 

und natürlich die rechtfertigung vor mir selbst - wär ja nicht mein erstes rad. :D

 

ich glaub ich muss soeinen hobel mal probefahren und mir anschauen wie sich 100 / 120 / 140 mm federweg so anfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...