Zum Inhalt springen

Training am Daumserver


Bernd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Hallo

 

Spiele auch mit dem Gedanken meinen Ergo umzubauen.

Wenn ich mir die Schaltung von Uwe ansehe, brauche ich zusätzlich ein Android Gerät mit 2 ANT+ Dongles (alles andere ja vorhanden)

Fragen:

Welches kostengünstiges Android PAD/Phone kann man empfehlen. Habe keins, nur IOS.

Mein Laptop ist ein alter XP welcher jetzt mit W7 läuft und für Ergoplanet vollkommen reicht. HD kann er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Spiele auch mit dem Gedanken meinen Ergo umzubauen.

Wenn ich mir die Schaltung von Uwe ansehe, brauche ich zusätzlich ein Android Gerät mit 2 ANT+ Dongles (alles andere ja vorhanden)

Fragen:

Welches kostengünstiges Android PAD/Phone kann man empfehlen. Habe keins, nur IOS.

Mein Laptop ist ein alter XP welcher jetzt mit W7 läuft und für Ergoplanet vollkommen reicht. HD kann er nicht.

 

 

 

Wenn das Handy Ant+ hat, brauchst du nur 1 Ant+ Dongle.

Ich habe mir ein sony Experia Z3 Compact für 30€ geholt. Display kann ja kaputt sein, egal.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Bonne

 

Forum gibt's glaub keines. Man verabredet sich mit Whatsapp, machen wir so, oder meldet sich bei einem Event/Rennen an und die Freunde sehen das dann.

Einfach mal probieren. Die meisten sind mit Vor und Zunamen registriert bei Zwift und deshalb einfach zu finden.

 

Gruß Huby

 

 

 

Hi Huby, danke für die Info.

 

Gibt es Zwift einen festen Plan für die Rennen, wann die Rennen sind, bzw. wie lang die sind, usw.

 

Da sind ja auch zig“ Strava-Segmente“, die sieht man immer erst nach dem training, oder kann man das einstellen, dass man die vorher sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Spiele auch mit dem Gedanken meinen Ergo umzubauen.

Wenn ich mir die Schaltung von Uwe ansehe, brauche ich zusätzlich ein Android Gerät mit 2 ANT+ Dongles (alles andere ja vorhanden)

Fragen:

Welches kostengünstiges Android PAD/Phone kann man empfehlen. Habe keins, nur IOS.

Mein Laptop ist ein alter XP welcher jetzt mit W7 läuft und für Ergoplanet vollkommen reicht. HD kann er nicht.

 

hab auch gerade umgestellt.

Zwift verlangt eine 64bit Version!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Huby, danke für die Info.

 

Gibt es Zwift einen festen Plan für die Rennen, wann die Rennen sind, bzw. wie lang die sind, usw.

 

Hi Bonne. Auf Zwift Power https://www.zwiftpower.com/events.php sind alle Rennen und Events aufgelistet. wenn dus komfortabler willst lade die Twift App auf dein Handy und melde dich mit den gleichen Zugangsdaten an, da kannst du die Events und alles weitere noch schöner anschauen!

 

Da sind ja auch zig“ Strava-Segmente“, die sieht man immer erst nach dem training, oder kann man das einstellen, dass man die vorher sieht?

Das weiß ich nicht genau, einfach mal ein bisschen rumspielen, aber sehen tut man die glaub nicht, brauchts auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus zusammen

 

Habe mir jetzt auch die App geholt und es läuft mit dem Samsung Tab 3 10.1

 

Einzige frage wie schaltet ihr. Ich kann die Watt erhöhen das geht ist aber viel zu träge wenn man Windschatten fährt, da kannst du nicht dran bleiben. Wenn ich am Ergo-Display z.B. 250 Watt einstelle dann muss ich 250 Watt treten egal wie schnell ich trete. Wenn ich dann die Gänge schalten will am Ergo Display passiert nichts ich fahre mit Gang 1 genau so meine 250 Watt wie mit Gang 28 und am Widerstand ändert sich auch nichts.

 

Wie macht ihr das oder geht das nicht. Ich fahre ein manuelles Trainingsprogramm Watt, das andere habe ich auch alles versucht geht aber genau so wenig!

 

Lg

 

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch brennend interessieren.

Wenn ich an der Gangschaltung am Handydisplay was verstelle, ändert sich der Gang. Die Wattzahl leider nicht.

 

Daher kann ich nur über den Drehknoph die Wattzhl verstellen und zwar erst, wenn ich unten rechts am ergodisplay + oder - gedrückt habe. Intervalltraining ist da blöd. Ich bin aber noch Neuling von Uwes App,

 

Wer weiß Rat?

 

P.S. Wer fährt bei Zwift eigentlich mit seinem echten Gewicht? Wahrscheinlich nur ich was?

Bearbeitet von bonne68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch brennend interessieren.

Wenn ich an der Gangschaltung am Handydisplay was verstelle, ändert sich der Gang. Die Wattzahl leider nicht.

Am Handy :rolleyes:

 

 

Daher kann ich nur über den Drehknoph die Wattzhl verstellen und zwar erst, wenn ich unten rechts am ergodisplay + oder - gedrückt habe. Intervalltraining ist da blöd. Ich bin aber noch Neuling von Uwes App,

 

Du musst in der Handy App FE-C eingestellt haben.

 

 

 

P.S. Wer fährt bei Zwift eigentlich mit seinem echten Gewicht? Wahrscheinlich nur ich was?

Fast alle, würde ich sagen, sieht man eigentlich schön bei Zwift Power. Ich übrigens auch 90kg.

 

Habe gesehen es hat geklappt:

 

Michael Bonnekessel

Watopia - Start Finish Banner +03:26 27.7km (3) 4.6w/kg 4.4w/kg Smart 73.8kg 336w 169bpm Vet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einfach 335 Dauerleistung eingestellt.*

 

Am Start und Bergan ballern die anderen wie die Ochsen, dann sind sie weg ... ich bin noch nicht mitgegangen und war dann die ganze Zeit alleine im Wind.

Wie ist das denn im Rennen, muss man bergab direkt wieder Druck auf dem Pedal haben, oder rollt es bergab dann erstmal entspannt und bleibt auf Geschwindigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei der Schaltung in Kombination mit zwfit etc. müsst ihr folgende Punkte beachten:

  • wenn ihr beim "Schalten" am 8i-Dispaly Watt-Werte verändert anstelle der Gänge, dann ist der Ergo vermutlich als PowerMeter (PWR) und nicht als ControllableTrainer (ANT+ FE-C) verbunden.
    In diesem Fall muss in den Einstellungen der App ANT+ FE-C aktiviert werden und beim Pairing mit zwift der Sensor ANT+ FE-C (ID: 1306) verbunden werden.
    Weiterhin sollten in diesem Fall auch keine weiteren Sensoren mit zwift gekoppelt werden, sonst "funkt" euch z.B. immer wieder der PWR-Sensor dazwischen und zwift kann nicht mehr bewerten, ob ANT+ FE-C oder nur ANT+ PWR genutzt werden soll. Details dazu findet ihr hier.
    Und aussehen muss es so: zwift-erfolg.jpg ("oben rechts" darf nichts verbunden sein und außer beim Herzfrequenz-Sensor muss überall 1306 verbunden sein.
    Es gilt also nicht immer "viel hilft viel":D
  • Bei ANT+ FE-C gilt dann weiterhin Folgendes:
    • Bei ANT+ FE-C werden die Wattvorgaben von der Trainingssoftware vorgegeben, die Watt am 8i-Display zu verändern bewirkt nichts, weil der Ergo sofort wieder auf den Wattwert gestellt wird den die Trainingssoftware vorgibt/fordert. Wenn dann müssen die Einstellungsmöglichkeiten von zwift etc. genutzt werden, um die Leistungsvorgabe zu manipulieren.
      Entweder generell über den FTP bei workouts, oder über die zwift mobile app über die temporäre Leistungskorrektur.
    • ANT+ FE-C unterscheidet zwei Betriebsarten, zwischen denen automatisch umgeschaltet wird:
      • Simulation (SIM):
        • Die Wattvorgabe errechnet sich aus dem Gewicht (Fahrer, Rad), der Geschwindigkeit, Steigung/Gefälle und Windschatten.
        • Die Schaltung am 8i Display is aktiv und kann am Display des 8i geändert werden (also die gewohnten 28 Gänge).
          Wurde die virtuelle Schaltung in der App aktiviert muss über die App bzw. den Mediabutton geschalten werden, weil dann ja auch nicht mehr die "integrierten" Übersetzungen des 8i genutzt werden, sondern die von euch definierten Übersetzungen gelten.

         

        [*]Workout (ERG):

        • Hier ist die Schaltung inaktiv.
        • Es müssen die Wattvorgaben erbracht werden, die das Workout vorgibt. Temporäre Anpassungen dann nur über die Möglichkeiten der jeweiligen Trainingssoftware.
        • Am 8i Display ist die Schaltung inaktiv.

         

       

     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einfach 335 Dauerleistung eingestellt.*

 

Am Start und Bergan ballern die anderen wie die Ochsen, dann sind sie weg ... ich bin noch nicht mitgegangen und war dann die ganze Zeit alleine im Wind.

Wie ist das denn im Rennen, muss man bergab direkt wieder Druck auf dem Pedal haben, oder rollt es bergab dann erstmal entspannt und bleibt auf Geschwindigkeit?

 

Wenn Du ANT+ FE-C aktiv hast muss sich bergab der Druck am Pedal deutlich reduzieren, wenn's steil genug ist rollt's sogar von selbst.

Da Du aber mit PWR konstant bei 335 Watt gefahren bist, blieben die Watt konstant und zwift rechnet dann die Geschwindigkeit bergauf/bergab um, so dass es wieder im Verhältnis zu den Fahrern steht die ANT+ FE-C nutzen, bist also vermutlich bergab mit 80km/h oder mehr gefahren ....

Bearbeitet von b-ready
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ANT+ FE-C aktiv hast muss sich bergab der Druck am Pedal deutlich reduzieren, wenn's steil genug ist rollt's sogar von selbst.

Da Du aber mit PWR konstant bei 335 Watt gefahren bist, blieben die Watt konstant und zwift rechnet dann die Geschwindigkeit bergauf/bergab um, so dass es wieder im Verhältnis zu den Fahrern steht die ANT+ FE-C nutzen, bist also vermutlich bergab mit 80km/h oder mehr gefahren ....

 

 

 

Nein, leider nicht mit 80 km/hbergab. Berghoch zurückgefallen, dann waren die 12 sec weg, gaben sich Windschatten und sind weggefahren. Denke ich gehe das nächste Mal mit, fahr mich schwarz und hoffe, dass es bergab dann wirklich leichter geht und dass ich mich genug erhole um in der Gruppe dran zubleiben.

Rennradrennen fahren kenne ich ja nicht ... Aber ne Gruppe zu haben ist die halbe Miete ... das weiß ich schon mal. ��

Bearbeitet von bonne68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...