Zum Inhalt springen

bikekauf in der schweiz - zoll???


Linda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

 

möcht mir ein gebrauchtes rad in der schweiz kaufen. ich fahr mitm zug hin und hols mir ab. jez weiß ich aber nicht wie das da mitm zoll ist. kann man da was tricksen? oder wie läuft das? gilt ein privater kaufvertrag als berechnungsgrundlage für den zoll? oder schätzen die den wert in dem fall?

hat irgendwer erfahrungen diesbezüglich?

aus den internetseiten des schweizer zolls bin ich nicht wirklich schlau geworden, vor allem nicht was die höhe der abgaben anbelangt.

 

wär schön wenn mir irgendwer weiterhelfen könnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach's drüben schön dreckig und schenke dem Zollbeamten ein schönes Lächeln ;).

 

Am Flughafen (bei der Ausreise) müßte man sich rein theoretisch eine Art Bestätigung ausstellen lassen was man alles ausgeführt hat um bei der Heimkehr dafür keinen Zoll zahlen zu müssen - denke da jetzt an eine teure Fotoausrüstung. K.A. wie streng die bei der Bahn sind.

 

 

Frag mal den *.* (PM), der hat sein RM aus der Schweiz per Bahn geholt weil ihn der Schlag getroffen hat wie hochpreisig das Paket verzollt worden ist bzw. wäre (wenn er die Lieferung angenommen hätte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

möcht mir ein gebrauchtes rad in der schweiz kaufen. ich fahr mitm zug hin und hols mir ab. jez weiß ich aber nicht wie das da mitm zoll ist. kann man da was tricksen? oder wie läuft das? gilt ein privater kaufvertrag als berechnungsgrundlage für den zoll? oder schätzen die den wert in dem fall?

hat irgendwer erfahrungen diesbezüglich?

aus den internetseiten des schweizer zolls bin ich nicht wirklich schlau geworden, vor allem nicht was die höhe der abgaben anbelangt.

 

wär schön wenn mir irgendwer weiterhelfen könnt

 

...wenn du ein Rad in der Schweiz kaufst und nach AT einführen willst, ist der Schweizer Zoll auch nicht wirklich zuständig. Dem ist recht wurscht, was du ausführst. Der österreichische Zoll wird sich halt melden und da ist mal bald bei 20 bis 25% (wovon auch immer...). Ich würds mit dem Auto holen, oder mit dem Rad über die Grenze fahren. Die Zöllner im Zug sind nicht so super - die haben mich damals schon blöd angeredet, wenn ich mit Schi (und in Schigewand) über die Grenze gefahren bin...

 

sollte aber kein Problem sein

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon mehrmals mit den Rädern (MTBs, Rennrad) im Auto oder auf dem Dach durch die Schweiz nach Frankreich gefahren - da gab's aber nie auch nur die Andeutung einer Kontrolle durch unsere Zöllner, auch nicht als die Räder noch neu waren. Gut, ich schau halt so ehrlich aus, wie ich bin... :rolleyes:

 

Mit ein bisschen Radwäsche im Gepäck ist das plausibel - wenn da bloß nicht Grenzkontrollorgane mitlesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja öfters in der Schweiz bin und meistens mit dem Zug fahre, hab ich bis jetzt keine Probleme mit irgendwelchen Leuten im Zug gehabt...

 

 

Wie schon oben erwähnt einfach sagen das du auf einem Biketrip in der Schweiz warst, gibts ja genug Sachen wo du dein Bighit runterjaucken kannst...

Du dazu noch als hübsches fesches Dirndl in blond vl auch noch, kann mit einem netten Grinser und seinem Charme sogar noch mehr Sicherheit ausstrahlen... ;)

Und wenn wir uns ehrlich sind, welcher Bikebesitzer nimmt die Rechnung für sein Bike auf einen Trip mit,...

 

Und jetzt soll einmal der Typ falls vorhanden vom Zoll feststellen das dieses Bike in der Schweiz gekauft wurde...

 

Die Nachforschung alleine würd 10mal länger dauern als die Zugfahrt ...

 

 

*seufz* das waren Zeiten Posen im Wheelie durch den Züricher HBhf und der Bahnhofstraße :devil:

Wennst mehr Infos brauchst einfach PM'en oder Adden im Messenger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he,

 

ja danke das beruhigt mich ja jez...

ich dachte nur man muss da das bike irgendwie beim einreisen auch anmelden oder so um es dann wieder mit rausnehmen zu dürfen. naja ich glaub zumindest in der theorie sollt man das so machen.

 

aber sehrschön, jaja dann kann ich ja beruhigt fahren und mach mich und das rad halt noch ein wenig schmutzig vorm einsteigen und das wird scho gehn.

 

danke! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...