Zum Inhalt springen

Premium 8i - linkes Pedal fangt zu "schlagen" an


Gast golfsierra
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Biker,

 

nachdem vor wenigen Wochen mein Premium 8i ausgetasucht wurde erlebe ich jetzt Sachen die mir schon wieder nicht gefallen!

 

Nach ca. 10 Minuten fängt das linke Pedal (immer wenn es am untersten Punkt ist) an ein kleinen "schlag" zu machen ...

Am meisten fällt dies bei einer Umdrehungszahl zwischen 60 und 70 auf, darüber eigentlich gar nicht mehr.

 

Zuerst dachte ich, es liegt am Pedal selber und habe dieses einmal ausgetauscht ... keine Änderung.

 

Dann dachte ich die Kurbel ist vielleicht nicht ordentlich angeschraubt. Also mit dem 8er Imbus nachgezogen (die Schraube bewegte sichauch ein klein wenig) aber leider auch ohne Erfolgserlebnis ...

 

Langsam glaube ich, dass in der Welle, welche vom Schwungrad nach aussen führt ein Spiel ist, dass diesen unangenehmen Effekt erzeugt ...

 

Hat wer eine Idee was ich noch machen könnte bevor ich erneut bei meinem Händler bzw. Daum vorstellig werden muss?

 

Danke für eure Hilfe

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dasselbe Problem, allerdings beim rechten Pedal, genau dann, wenn`s unten ist. Mein Daum ist ebenfalls nagelneu, erst gestern gekauft und aus Zeitgründen nur kurz ausprobiert, bin mir aber sicher, daß alle Schrauben fest sitzen. Hoffe dringlichst auf Lösungsvorschläge, denn ich habe keine Lust, das Teil gleich wieder zum Händler zu schleppen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ihr alle das gleiche Problem habt, dann solltet ihr am besten ALLE sofort entweder Daum und/oder dem Importeur (wenn ihr alle aus A seid) ein Mail schreiben oder anrufen. Aber alle am gleichen Ort reklamieren. Evtl. mit dem Hinweis, dass ihr Kenntnis von gleichen Fällen habt. Ein bisschen Druck hat noch nie geschadet... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die rechte Kurbel nicht ganz fest, das hat zu einem knackenden Geräusch geführt. Richtig anziehen geht mit dem mitgelieferten Imbus meiner Ansicht übrigens nicht, ich habe mir einen deutlich grösseren augeliehem und damit liess sich die Schraube fester anziehen - seither herrscht Ruhe.

 

Zu Daum: Ich habe das knarzen via Supportformular gemeldet (vor ca. 3 Wochen) und wollte wissen, ob ich

 

a) die Schraube fest anziehen

b) das Gerät zum Händler zurückbringen

 

soll. Bislang keine Reaktion... Am Gerät selbst habe ich viel Spass, leider kann ich das selbe nicht vom Support sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte problem mit meiner speicherkarte - die konnte nicht beschrieben werden - habe bei daum österreich angerufen und am nächsten tag eine neue karte bekommen, auch der kontakt (fr. scherer) war sehr freundlich - diesbezüglich kann ich zurzeit mal nur gutes berichten ;)

 

wie die abwicklung mit bzgl. der "schlagenden" pedale verlaufen wird werden wir sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Support muss man kräftig auf die Füsse treten und ein bisschen unbequem sein. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht... danach hat alles rel. schnell und unkompliziert funktioniert.

Falls Ihr bei Daum direkt anruft, lasst Euch nicht erschrecken... der Dame welche häufig das Telefon bedient, scheint die Sonne geradezu aus dem A**** :D Die gehört meiner Meinung nach gekündigt... so etwas unfreundliches habe ich selten erlebt :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...So wird man halt, wenn man jahrelang solche Kunden am Telefon hat... ;) :devil:

Klaro muss der Daum-Mitarbeiter da entgegenhalten... ;)

 

Ich bin als Kunde beim Erstanruf übrigens immer sehr freundlich. Umso mehr verärgern mich dann solche Gesprächspartner. Schliesslich rufe ich ja nicht an, weil der Faden eines Tee-Beutels 0,5cm zu kurz ist, sondern weil eines meiner beiden Premium-Geräte (ca. 4500 Euronen...) nicht mehr funktioniert. Ich erwarte keine Wunder, aber zumindest, dass mir freundlich und kompetent geholfen wird.

 

Gruss, Thomas :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das allen hier recht ist werde ich das übernehmen und alle am laufenden halten ;)

 

@Maximus,

 

ich werde morgen sicherheitshalber EBENFALLS anrufen (um klarzustellen, dass es sich offensichtlich NICHT um einen EINZELFALL handelt) ...

 

Also ich habe bis jetzt ebenfalls nur SEHR GUTE Erfahrungen mit Daum Österreich gemacht! Der Chef agiert absolut professionell und auch die Damen sind sehr nett und hilfsbereit ...

 

Ich bin echt froh, mir ein Daum-Bike gekauft zu haben ...

 

schönen abend noch

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Klaro muss der Daum-Mitarbeiter da entgegenhalten... ;)

 

Ich bin als Kunde beim Erstanruf übrigens immer sehr freundlich.

Jaja... :) Aber es ist halt so, dass etliche Kunden sicher nicht freundlich sind und eben anrufen, weil sie z.B. eben nicht die Bedienungsanleitung gelesen haben. Und ich kann mir vorstellen, dass man solche Kunden nach einiger Zeit "satt hat". Und dann rufst z.B. du an (freundlich) aber das ändert an der Laune des Supportlers nichts (oder nur wenig) weil er eben heute schon zig andere "Kunden" hatte.
Umso mehr verärgern mich dann solche Gesprächspartner. Schliesslich rufe ich ja nicht an, weil der Faden eines Tee-Beutels 0,5cm zu kurz ist...
Was aber sicher etliche machen... :(
...sondern weil eines meiner beiden Premium-Geräte (ca. 4500 Euronen...) nicht mehr funktioniert. Ich erwarte keine Wunder, aber zumindest, dass mir freundlich und kompetent geholfen wird.
Das würde ich auch erwarten und wäre sauer wenn dem nicht so ist. Aber ich bin kein Supportler... :) Gottseidank... ;)

 

Gruß,

 

Gerd

 

PS: [OT]Hattest du nicht mal einen defekten Inverter? War das so ein schwarzer oder ein grauer Inverter? Weil bei dir ging doch die 2.054 nicht, oder?[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

So weit ich mich erinnern kann, war der schwarz. Warum? Habe ich daraufhin einen alten bekommen und deswegen funzt das update nicht? :s:
Es gibt halt meines Wissens nach zwei verschiedene die aber identische Performance liefern. Eben zwei Lieferanten, falls mal einer der Lieferanten nimmer will oder kann..

 

Gruß,

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann natürlich nicht sagen ob das bei Euch die wirkliche Ursache ist, aber mit einem Inbus bekommt man die Kurbel in der Regel nicht wirklich fest... Bei einem normalen Rad (MTB oder so) muss die Kurbel mit mind. 40 Nm angezogen werden. Das sind vermutlich locker noch mal ne halbe Umdrehung der Schraube mehr, als Du es mit einem Inbus "per Hand" schaffst. Das schaffst Du nur mit nem langen Hebel sprich Drehmomentschlüssel. Zumindest war das bei mir die Ursache. Nach den ersten 200-300 km war die Kurbel auch locker und ich habe Sie dann halt "richtig" angezogen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade mit Frau Ulrich von Daum Österreich gesprochen. Wie immer war es ein freundliches und kompetentes Gespräch. Dickes Lob nochmals an die Mitarbeiter von Daum Österreich!

 

Sie teilte mir mit, dass die Kurbel bei der Montage - so wie Dirk sagte - nicht mit einem Mini-Imbus sondern mit einem "Megateil" fest angezogen wird. Sie meinte, dass man die Schraube gar nicht so leicht abdrehen kann :-)

Also werde ich versuchen mit einem "ordentlichen" Imbus die Schraube noch fester anzuziehen. Schliesslich konnte ich sie ja mit meinem Mini-Imbus schon ein Stück weiterdrehen, was dafür spricht dass die Schraube gar nicht komplett angezogen wurde oder sich eben wieder ein wenig gelöst hat ...

 

melde mich sobald ich neue News habe ...

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

habe noch folgendes festgestellt: wenn ich die kurbel am unteren ende, sprich dort wo das pedal befestigt ist, in die hand nehme und und in meine richtung ziehe, sprich weg vom bike, spüre ich ein leichtes spiel :look:

das sollte woll auch nicht sein, oder :rolleyes:

wäre dankbar wenn ihr das auch mal testen könntet :jump:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...