Zum Inhalt springen

Welches Touren HT


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, Ich habe beschlossen mir ein neues Rad zuzulegen und wollte um Kaufberatung anfragen.

Also ich möchte ein Touren HT. Es sollte aber auch für ein paar schnelle Abfahrten tauglich sein.

Ich möchte höchstens aber wirklich allerhöchstens 2400 Euro ausgeben.

Gewicht is mir recht wichtig das es leicht ist habe selbst 73 Kilo.

 

Meine bisherigen Favoriten sind:

Cheetah For Pleasure

Gary Fisher Ziggurat oder Kaitai

Rotwild Rcc 0,1

Scale 30

Specialized Stumpjumper Comp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um 2400 Euro kann man sich sogar schon ein recht nettes Tourenfully aufbauen.

 

Aber @ Topic:

 

Ein Tourenhardtail ist eine sehr relative Geschichte. Wenn du gern gestreckt sitzt, dann kann sogar ein Scott Scale oder ein Cannondale ein Tourenbike sein. Wenn du´s lieber komfortabel hast, dann wirst du mit einem etwas kürzeren Oberrohr und einem geschwungenen Lenker happy werden.

 

Daher will ich dir jetzt gar kein Bike empfehlen, sondern werde dir mal sagen, auf was ich achten würde, wenn Haltbarkeit ein Thema ist:

 

Schaltung: alles ab DeoreLX bzw. Sram X7 aufwärts

Bremsen: Vorne jedenfalls 180, hinten 160. Kleinere Scheiben haben keinen Sinn

Federung: Gabel mit 100mm; alternativ eine Vario-Gabel (Fox Talas, Rockshox U-Turn -> Recon, Revelation).

Laufräder: Leicht und stabil. Mavic oder DT-Swiss-Felgen, DT-Swiss Onyx-Naben (oder 340s bzw. 240s)

Anbauteile: Aluminium und leicht (z.B. Easton, Thomson,...)

Reifen: Breite 2,25" - 2,3" (NobbyNic, Maxxis Ignitor,...)

Schläuche: Latex (Michelin Aircomp C4)

...alternativ Tubeless-Laufräder (wenn mans mag)

 

Viell. hast du auch Lust und Laune und holst dir ein Bike mit Rohloff Speedhub? Unter www. endorfin-bikes.de gibts da recht nette Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fully will ich aus dem grund nicht weil ich hab jetzt mal eins ausprobiert und ich find das einfach nicht so berauschend toll. und da kauf ich mir lieber ein gscheites hardtail das is mir einfach lieber.

is bei einem tourenbike wo man auch oft bergab fährt carbon ratsam?

gibt ja auch schon billigere carbons wie das focus raven....

was hältst du von dem cheetah das hat vorne 130mm federweg find ich irgendwie cool. aber der nachteil ist das bike schaut einfach scheiße aus.

 

ich sitze lieber nicht so gestreckt. ich find anders hat man eine bessere kontrolle wenn man downhill fährt.

 

ach ja wie ist das eigendlich mit dem cannondale ich bin noch nie eins gefahren aber die haben ja ein anderes federsystem ist das besser oder gewöhnungsbedürftig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Also das Cheetah hab ich mir mal angesehen. Ich find den Rahmen :k: Die Revelation mit 100 - 130mm halte ich dagegen nicht für die schlechteste Wahl.

 

Ich würd mich viell. eher bei KTM, Simplon, und den anderen üblichen Verdächtigen umschauen, die du bei jedem Händler kriegst.

 

@ Cannondale: die haben üblicherweise eine eher gestreckte Geometrie. Die Federungssysteme Headshoc und/oder Lefty sind meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben, wenngleich die Headshoc mit "nur" 85mm klar in Richtung Race geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin einmal ein simplon gizzmo ein bisschen gefahren und ein hrinkow xc. ich mein zum downhill ist es schon angenehm aber mir fehlt irgendwie das feeling. man hat auch irgendwie weniger kontrolle. und halt eine gewichtsfrage wenn man nur 2000 euro zur verfügung hat.

 

und was haltet ihr von den gary fishern mit der genesis geometrie sind die doch gut geeignet für downhill oder? also ich bin selbst mal eins gefahren (ein tassajara) und mir hats gefallen

oder vielleicht das rcc 0.1, oder welches mir auch gefallen würde wäre das storck rebel race.

hat jemand erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde an deiner Stelle noch definitiv mehr Fullies probieren. Auch wenns dann erst ein HT wird, so kannst du dich dann nicht mehr ärgern, dass du diese Alternative nicht abgewägt hast.

 

Ein leichtes Tourenfully macht definitv Spaß, auch bergauf - spätestens dann, wenn die Auffahrt auf einem wurzeligen Weg ist...

 

2400 ist für ein HT schon ordentlich Kohle, für Fullies halt keine Edelteile mehr aus, aber auf die kann man doch - zumindest anfangs ;) - verzichten. Später aufrüsten macht auch Spaß :p

 

Also mit dem verfügbaren Budget würde ich persönlich noch bissl sparen u. mir dann ein Liteville aufbauen. Hardtail-Optik, keine Schaukel da (relativ) wenig Federweg hinten, universell aufbaubar, LEICHT,... einfach ein Traum.

 

http://www.liteville.com/t/22_29.html :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal ein Specialized epic,kannst umstellen beim Brain von

hart auf weich,soll bei den 07 noch mal besser funktionieren.

Bin das 06 epic gefahren,bin aber wieder auf Hartail umgestiegen,

da doch 1-2 kg Unterschied im Gewicht.

Wenn dir das Gewicht nicht so eine Rolle spielt,ist sich ein gute

Alternative,beim runterfahren brigts schon was. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke erst mal ich werd mirs überlegen.

ich bin gerade am überlegen ob ich jetzt noch warten soll oder ob ich mir jetzt ein 06er rad im ausverkauf kaufen sollte was ist besser oder ich spar generell noch ein jahr hab zwar dann dieses jahr ein scheiß rad aber dafür nächstes jahr sprich dann im nächsten herbst die 07er räder billiger.

was is gescheiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Taktik wirst immer noch ein weiteres Jahr warten können, weil dann kannst schon ein 2008er haben usw. usf.

 

Entweder Du willst Radl fahren gehen - dann kannst nur in den sauren Apfel beißen und ein Radl kaufen - oder Du wartest ewig, weil nächstes Jahr könntest wieder ein neueres und noch tolleres Bike kaufen, und kommst nie zum Fahren.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich auch - lieber jetzt ein cooles HT, als ewig warten, ob was besseres nachkommt...

 

Wie wäre ein leichtes Trek HT, da bist für Touren gut gerüstet. Aber auch alle vorherigen Tips haben gute Argumente gebracht. Setz dich am besten drauf, wenn die Ausstattung paßt, und schau, wie du dich fühlst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für eure tipps.

jetzt hab ich noch eine letzte frage.

ich schau ja sehr viel im internet nach vor allem auf diesen bike-börsen, wie bikediscount. wäre es ratsam sich da ein bike zu bestellen oder kommt das völlig kaputt an weil die preise sind ja verlockend.

 

p.s.: was haltet ihr von dem scale 30, kann man so was auch als touren bike benutzen oder zum singletrail fahren? oder ist das mit carbon nicht so ratsam (finde das sieht voll geil aus und das aussehen ist doch auch ein wichtiger aspekt oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für eure tipps.

jetzt hab ich noch eine letzte frage.

ich schau ja sehr viel im internet nach vor allem auf diesen bike-börsen, wie bikediscount. wäre es ratsam sich da ein bike zu bestellen oder kommt das völlig kaputt an weil die preise sind ja verlockend.

 

p.s.: was haltet ihr von dem scale 30, kann man so was auch als touren bike benutzen oder zum singletrail fahren? oder ist das mit carbon nicht so ratsam (finde das sieht voll geil aus und das aussehen ist doch auch ein wichtiger aspekt oder?)

sicher kannman mit dem auch touren fahren, und single trails. wenn du dir einen marathon anschaust, sind da auch genügend singel trails. es is alles nur eine frage der technik. man kann im prinzip alles mit einem hardtail fahren, nur es is halt nicht so gemütlich wie mit einem fully. wegen dem carbon würd ich mir keine sorgen machen, weil das scale sicher ein sehr ausgereiftes rad ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eh aber ich denke mir die touren die ich fahre die gehen meistens so das ich ewig lange entweder forststraßen oder straßen nur selten wurzelige wege entlang fahre und dann wenns bergab geht fahr ich single trails oder sowas, ich bin nicht der, der stundenlang irgendwelche singletrails bergauffahrt. daher denk ich mir is ein hardtail besser weil da gibts überhaupt kein wippen und wenn ich ne straße fahre is es eh wurscht ob ich ein hardtail oder fully fahre weil da gehts eher um einen bequemen sattel oder?

und wenn ich runterfahre, bin ich halt mal nicht so ein weichei das unbedingt seinen popo schonen muss.

wie auch immer danke

 

P.s.; wenn ich mit nem carbonrad einen sprung von einem halben meter oder meter runter mache wie hoch ist die chance das mir der rahmen bricht im vergleich zum alu rahmen?. weil das mach ich schon öfters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s.; wenn ich mit nem carbonrad einen sprung von einem halben meter oder meter runter mache wie hoch ist die chance das mir der rahmen bricht im vergleich zum alu rahmen?. weil das mach ich schon öfters.

 

Also drops von 50-100cm würd ich nie mit einer Carbonracegurke machen. Never ever.

Weißt du wie hoch ein Meter ist? Auf welchen Singletrails bist du unterwegs, da will ich auch hin:D

also kleine Hupfa bis 50cm und 1-2m weit sauber gelandet unter Umständen und ausnahmsweise aber das ist schließlich kein Freerider dessen musst du dir bewusst sein und Carbon denk ich mir ist um etliches heikler als Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...