Zum Inhalt springen

In Spitzkehren einkippendes Vorderrad


Empfohlene Beiträge

Grias enk,

 

ich fahre ein kleines Hardtail (40cm Rahmenhöhe, Dirtbike), das für Gabeln von 100mm (verbaut) bis 150mm gebaut ist und hab momentan noch einen ungekürzten Lenker drauf (710mm).

 

Wenn ich sehr steile Spitzkehren damit fahre (solche, bei denen man dann schon manchmal gern das Hinterrad um die Ecke lupft), kippt mir (in der Falllinie) ab und zu völlig ohne Vorwarnung der Lenker ein. Woran kann das liegen? Zu kurze Gabel?

 

Der Rahmen ist irgendso ein Taiwan-Dingsbums, die Marke fällt mir gerade nicht ein. Gabel hat 100mm (untere Grenze), Lenker ist ziemlich breit. Beim normalen Fahren (Straße, "normale" Trails, Streettricks, etc) habe ich keine Probleme, nur die ganz engen Spitzkehren in sehr steilen Kurven führen zum plötzlichen Einkippen des Lenkers.

 

"Kippelig" würd ich das Fahrverhalten sonst nicht beschreiben, wie es vermutlich bei einer zu langen Gabel sein würde. Kann das irgendwas mit der Falllinie, den angreifenden Kräften und der 100mm Gabel zu tun haben... dass sich wegen dem kurven Vorlauf irgendein Punkt verschiebt und dann deswegen also quasi.... !?

 

thx;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kippelig und lange Gabel passt irgendwie ned.

 

Bin mir zwar nicht 100% sicher was du meinst, kanns mir aber denken und ich glaub dass es einfach "nur" Techniksache ist und du das Problem mit üben wegbekommst. Stellen wo der Lenker "wegkippt" mehrmals fahren.

 

Bei starkem Lenkeinschlag 90° u. mehr neigt das Bike zum schieben und der Lenker will sich wieder gerade drehen und das dann in Richtung 180° und nicht wieder auf 0° also gerade aus.

Triffts das oder lieg ich ganz falsch?

 

Wenns das trifft, fang bei weniger Lenkeinschlag an das HR zu Versetzen und dreh den Lenker während dem Versetzen dann in die neue Fahrtrichtung mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hinterradversetzen hat ja generell nyx mit der lenkerstellung zu tun.

ich würde auch weniger orge winkel in die kurve fahren, und quasi beim lupfen gegenlenken versuchen...

 

@ artbrushing:

das phänomen mit zu langer gabel gibts wirklich, speziell auf dirtbikes wo die leute z1en und so reinmontieren.

kippen zb in anliegern regelrecht weg, ohne das man vorher groß was merkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nehme an mit einkippen des Lenkers meinst du das dieser dazu tendiert mehr einzulenken als dir lieb ist. Könnte mit dem Nachlauf zu tun haben, der sich in der Spitzkehre unter bestimmten Bedingungen sogar zu einem Vorlauf wandeln (z.b in Kombination mit einer steilen Stufe), und dann zu einem Einschlag des Rades gegen die Fahtrichtung führen könnte, wie von Artbrushing beschrieben.

lg, Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kippelig und lange Gabel passt irgendwie ned.

 

kippelig wirds mit flachem lenkwinkel und großer tretlagerhöhe. wobei meiner erfahrnung nach die tretlagerhöhe mehr einfluß hat als die gabel, bzw. der lenkwinkel. zu diesem schluss komme ich, da ich bei meinem rahmen viel mit verschiedenen dämpfern, tretlagerhöhen bzw. lenkwinkel herumprobiert habe.

 

lg bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kippelig wirds mit flachem lenkwinkel und großer tretlagerhöhe. wobei meiner erfahrnung nach die tretlagerhöhe mehr einfluß hat als die gabel, bzw. der lenkwinkel. zu diesem schluss komme ich, da ich bei meinem rahmen viel mit verschiedenen dämpfern, tretlagerhöhen bzw. lenkwinkel herumprobiert habe.

 

lg bernhard

 

Aha, ist mir bei meinem Morewood nämlich noch nicht aufgefallen (flacher LW) aber dafür kein allzuhohes Tretlager (vielleicht deshalb nicht)

 

71cm ist schon recht breit für einen Lenker. Meine sind auch 68 u 70cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso ich hab einen flachen Winkel + hohes Tretlager + net allzukurzer Radstand und merkt genau nix vonwegen kippelig oder so. Kommt halt denk ich auch auf den Schwerpunkt vom Rad zum Gesamtschwerpunkt an. Andererseits sollte ja der eigene Schwerpunkt mehr Einfluß haben. Sprich bei niedrigem Schwerpunkt vom Radl und hohem Tretlager richtet sich das Rad verhältnismäßig leichter auf als der Fahrer im Vergleich zu einem niedrigen Tretlager + hohem Schwerpunkt.

In Kombination mit einem flachen Lenkwinkel der einen besseren Geradeauslauf hat würde das auch erklären wieso sich mei Radl praktisch von selbst aufrichtet wurscht was ich mach.

Ändert jetzt aber natürlich nix daran dass es bei angenommener gleicher Geometrie + höherem Schwerpunkt kippeliger wäre als jetzt. Huch ist das kompliziert. :D

 

Und von kippelig is da net die Rede, sondern so wie ichs verstanden hab gehts darum dass sich der Lenker eindreht und net das Rad wegkippt. Was auch logisch wäre bei einer 100mm Gabel in einem Rahmen der bis 150mm zugelsassen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zu hohes Tretlager kann es beim Hardtail wohl kaum sein.

 

 

Ich hätte ja auf eine zu große Einbauhöhe der Gabel getippt - wie hoch baut sie denn? Jedoch der Wolf schreibt ja, dass das Bike sonst nicht abkippt - nur in den Steilkurven. Es kann auch der kleine Rahmen sein ...

 

 

Gabel zu kurz? Bau doch einmal probeweise eine längere Gabel ein - wobei ich vermute, dass Du dann beim Streeten mehr in die Kurven reinkippst - ein grausliches Phänomen - da "saugt" es einen richtig hinein und man kann kaum geradeaus fahren (wenn der Rahmen nicht dafür ausgelegt ist!).

 

 

Einige Rahmen vertragen deutlich zu lange Gabeln (z.B. DMR) andere werden dadurch unfahrbar. Wie gesagt - tausche einmal die Gabel und dann weißt Du mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei starkem Lenkeinschlag 90° u. mehr neigt das Bike zum schieben und der Lenker will sich wieder gerade drehen und das dann in Richtung 180° und nicht wieder auf 0° also gerade aus.

Triffts das oder lieg ich ganz falsch?

Bitte wie fahrst du wenn du den lenker mehr als 90 grad einlenkst, da fahrst ja schon rueckwaerts :rofl:

 

ich glaub mehr als 90 Grad geht net denk ich, weil bei 90 Grad faehrst exakt im kreis, Hinterrad dreht sich am Stand

 

back 2 topic:

Ich glaub das wegkippen kommt von einem zu kleinen rahmen, hab das beim Coiler (19") bemerkt im gegensatz zu meinem Slayer (20,5") vorher, ab einem gewissen Winkel kippt das rad in die Kurve.

 

TIPP: Nicht jammern, sondern einfach ausnutzen um die kurven speediger zu fahren... man gewoehnt sich an "fast" alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nehme an mit einkippen des Lenkers meinst du das dieser dazu tendiert mehr einzulenken als dir lieb ist. Könnte mit dem Nachlauf zu tun haben, der sich in der Spitzkehre unter bestimmten Bedingungen sogar zu einem Vorlauf wandeln (z.b in Kombination mit einer steilen Stufe), und dann zu einem Einschlag des Rades gegen die Fahtrichtung führen könnte, wie von Artbrushing beschrieben.

lg, Rico

 

Das klingt vernünftig. Gabel kann kaum zu hoch sein (100mm, baut nicht hoch), breiterer Lenker sicher nicht (710mm is mir eh ein paar cm zu breit, Reifen sollten sind mit 2.25 oder 2.35 OK sein (hey, ich will unter 15kg bleiben, und ja, das radl ist dafür verdammt stabil;-) und die Kurven schneller fahren is nicht drin, deswegen red ich ja von echt verdammt engen Spitzkehren, wo mit dem DH-Fully vermutlich gar nit rumkommst mit dem langen Radstand.

Werd mal eine längere Gabel probieren, sobald jemand uumbaut im Freundeskreis, und der Tipp mit dem weniger Einlenken und früher Hinterrad rumheben wird wohl das vernünftigste sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach gleich am vorderrad fahren. da brauchst dich nur mehr auf ein radl konzentrieren und kannst ideallinie, sprich männerlinie fahren. :devil:

 

http://www.trail.at/ablage/bikeboardattach/rax_opening/images/IMG_0041_JPG.jpg

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=52343

 

Bist du deppat die zwei können fahren... :D

 

 

Meine Anregung zum Thema:

Es könnte an der Vorbaulänge liegen. Bei zu langem Vorbau ist das Wegkippen derart überraschend schnell, dass meist nur mehr die Gesichtsbremse den Biker bremst.

Ich hatte auf meinem alten Slayer anfangs einen 120mm Vorbau, als ich den gegen eine VRO von Syntace getauscht hab und mit rund 60mm gefahren bin waren einige Kurven deutlich leichter.

Die Halbierung der Vorbaulänge hat zumindest in meinem Fall noch mehr gebracht als die Gabel mit 2cm mehr Einbaulänge... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur kinder fahren am vorderrad, echte männer hüpfen kurven mit front-wheel-hops.

 

des is dann aber nimmer wirklich f-l-o-w-i-g und schaut glaub i sogar im flachen patschert aus. im gelände werden wir mit der technik bald an traktiosgrenzen stoßen...

 

@Bikeaddict

 

den unteren kenn i glaub i. mit dem war i amal am anninger fahren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des is dann aber nimmer wirklich f-l-o-w-i-g und schaut glaub i sogar im flachen patschert aus. im gelände werden wir mit der technik bald an traktiosgrenzen stoßen...

 

@Bikeaddict

 

den unteren kenn i glaub i. mit dem war i amal am anninger fahren. :)

 

1. Gibt nix geileres als am vorderrad um die Kehre zu flitzen.:toll:

 

2. Der Rockyfahrer ist ja echt DER Wahnsinn, der Alex kennt ja nur Top Leute? :rofl:

 

@ Zet1. Alles geht wenn man will :D und i foahr ganz normal, meistens zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte an der Vorbaulänge liegen. Bei zu langem Vorbau ist das Wegkippen derart überraschend schnell, dass meist nur mehr die Gesichtsbremse den Biker bremst.

Ich hatte auf meinem alten Slayer anfangs einen 120mm Vorbau, als ich den gegen eine VRO von Syntace getauscht hab und mit rund 60mm gefahren bin waren einige Kurven deutlich leichter.

Die Halbierung der Vorbaulänge hat zumindest in meinem Fall noch mehr gebracht als die Gabel mit 2cm mehr Einbaulänge... ;)

 

Hab den Truvativ Holzfeller in 4cm. Bei 31.8mm Lenkerklemmung gehts glaub ich nimmer kürzer :wink:

Scheidet also ziemlich sicher aus.

 

Das Problem sind eh nur eckige Kurven :s: , bei denen sicher Lenker plötzlich querstellt, flowige Passagen meistert der Fahrer des Radls ohne Probleme. hrhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...