Zum Inhalt springen

Training mit Ergometer oder Rolle


Empfohlene Beiträge

Hallo Sportler!

 

Was meint ihr? Was ist besser im Winter! Mitn Ergometer oder mitn eigenen Rad auf der Rolle fahren!!!!???? Ich fahre derzeit mitn Ergometer!! Aber hab schon von einigen gehört, das es auf der Walze besser ist!! Meine Erfahrung, man kann zB nie so gutes Bergtraining (auf extreme Watt zahl) trainieren! Bin auf eure Meinung gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

i hab a Taxc-Walze - Grand Excel bzw. i-magic - (haupts. aus Platzgründen), die kann aber alles was a guter Ergometer kann (Programme nach Leistung, Herzfrequ., Steigung bzw. Zeit und Strecke).

 

Bezüglich Leistung kannst mit entspr. Kombination aus Steigung und Gang Wattzahlen produziern, die ein Normalsterblicher eh nie erreicht (jenseits der 900 lt. Beschreibung; bei mir is eh schon weit darunter Schluss).

 

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine interessant Frage.

 

Ich trainiere mit Walze UND Ergometer, also pro Trainingseinheit auf beiden.

 

Mein Eindruck ist (der kann ja auch durchaus subjektiv sein), dass mit Walze mehr Kraft trainiert werden kann und es als Vorbereitung für die kommende Frühjahrssaison "besser" ist.

 

Allerdings ist das Ergo-Training recht gut für den Kreislauf, weil man im Allgemeinen mit weniger Watt eine hohe Pulsfrequenz erreicht.

 

Ich habe auch festgestellt, dass wenn man durch (zu) viel Walzentraining übertrainiert ist (Nachlassen der Pulsfrequenz, keine ausreichende Kraft mehr), ein Ergotraining immer noch sehr gut geht.

 

Ehrlich gesagt glaube ich, dass das Ergottraining mit Radfahren nicht wirklich viel zu tun hat, weil der Körper einfach ganz anders beansprucht wird, als auf dem "Radl"....

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

... Ehrlich gesagt glaube ich, dass das Ergottraining mit Radfahren nicht wirklich viel zu tun hat, weil der Körper einfach ganz anders beansprucht wird, als auf dem "Radl"....

 

:)

:confused: ehrlich gesagt, das verstehe ich nicht... :confused:

 

wo ist der unterschied, ob ich auf der rolle mit meinem bike trainieren,

oder am ergo, dessen geometrie ich genauso eingestellt habe.

 

ich habe beides gemacht. mit einer normalen rolle wird es schnell

fad und krafttraining kannst du damit sicher nicht machen - zu

wenig widerstand möglich.

 

kaufst du eine bessere rolle legst du fast das selbe hin, wie für

einen ergometer...

 

dann lieber gleich einen ergometer - und darauf fahre ich auch...

imho kann man damit viel gezielter/vielfältiger trainieren. krafttraining

ist auch kein ptoblem - die 800w des 8008 sollten reichen... ;)

(ich weiß schon, die rpm sind da ein problem, aber ein kleines...)

 

mein eindeutiges votum: ergometer... :cool:

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hal

 

Findest du nicht, dass die Belastung irgendwie anders ist. Ich weiß schon, theoretisch dürfte da ja überhaupt kein Unterschied bestehen, aber trotzdem habe ich das (wie gesagt, subjekte..) Gefühl, dass eine Rolle das Biken im Freien mehr entspricht.

 

Jaja. Ich weiß auf dem 8008 kannst du Bergerl fahren und so weiter und so weiter. Aber mal ehrlich: Gehst du oft in den Wiegetritt am Daum (obwohl "Schaukelhilfen" ja drann sind...). Also ich nicht. Und auf der Walze stehe ich oft auf.

 

Und wie ist das mit der Pulsleistung? Am Ergo hab ich immer eine höhere Pulszahl. Auf der Walze ist sie ähnlich wie auf dem Bike, also niedriger.

 

Ich verstehs auch nicht ganz...

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin nur am anfang meiner bikekarriere mit rolle gefahren,

habe also keine direkten vergleichsmöglichkeiten...

 

wiegetritt fahre ich am ergo schon ab und zu. einmal, um meinen

allerwertesten zu entlasten, und auch, um beim intervalltraining

oder sprints schnell mit dem puls raufzukommen...

auf der rolle bin ich nie wiegetritt gefahren, weil ich da angst hatte,

dass ich was bei der klemmung/ahcse ruiniere.

echstes wiegetrittfeeling hast du da und dort nicht, ausser du

fährts auf einer freien rolle ohne lenkerhaltung.

 

das mit dem puls ist mir auch nicht ganz klar. hast du auf der rolle

auch eine genaue watt-anzeige, oder wie vergleichst du da, dass

du glaubst, am ergo einen höheren puls zu haben... :confused:

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...