Zum Inhalt springen

Von Polizei geschnappt


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da radelt man nichts ahnend Richtung Westbahnhof, fährt den Radweg entlang über die Kreuzung (Felberstraße) und dann, schneidet man ein bischen etwas ab und fährt über den Gehsteig rein in den Westbahnhof (oben bei der Felberstraßen Seite).

 

Als aus dem Hintergrund mir eine Stimme irgendetwas zuruft.

Irgend etwas in der Art, ich dürfte dort nicht fahren oder so. Dabei war ich genau beim Eingang bei der Schiebetür als ich ab"sattelte".

Wie sich herausstellte war es ein Ordnungshüter mit Baseballkaperl:

 

Ich sei über den Gehsteig gefahren! Hm. Denk mir, naja bledsin, aber ok er hat wahrscheinlich recht. Nein er hat recht. Ja ja is ok....und wollt schon gehen.

 

Das Gespräch ist noch nicht zu Ende, erst wenn ich es beende, haben Sie verstanden? Grummel. Ja ja...grr..

 

Und dann fängt der Salat auch schon an.

Naja das ist aber lächerlich, über den Gehsteig, bitte! Haben Sie einen Ausweis? Nein. Dann verhängte er eine Geldstrafe von 7€ :( . Inzwischen war auch sein Bemützter (normeles Amtskapperl) Kollege da. Hatten wohl beide nichts zu tun :mad: , also mir wegen so einem Schas etwas anzuhängen. Ich war so Fassungslos und zornig das ich (fast) nichts mehr sagen konnte. Ein weglaufen, fahren, gehen war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich...

 

Nachdem er nochmal in seinem schlauen Büchlein nachgesehen hatte, waren es dann schon 21€ :eek: .

6€ hätt ich ja noch gehabt... Hm.

Es folgte eine Diskussion. Von mitnehmen aufs Revier war schon die Rede. Ich erkundigte mich auch, was denn dann passieren würde, wenn ich mich weigere oder keine Personalien bekannt gäbe ?

Ob ich dann ins Gefängnis müßte, und wenn ja wie lange :p ?

 

Wie auch immer. Jetzt hab ich eine Anzeige oder Amtserhebungsverfahren oder so, bekomme einen schönen Amtlichen Wisch und kann mich dann rechtfertigen. Gegen zwei Ordnungshüter :f: .

 

Er meinte übrigens ich hätte jemanden gefährden können; die Kulifahrer usw. Hä? :spinnst?: Da war weit und breit niemand aber ok, ich hab einen kleinen Teil des Gehwegs befahren. Aber 21€ ist eine Frechheit. Eine Abzocke sondergleichen. Wenn ich Glück hab, wird es sogar noch mehr :rolleyes: .

 

Was lernen wir daraus?

Laß dich nie :look: auf eine Diskussion mit

*) Ordnungshütern oder

*) Förster-, Forstpersonal oder

*) Grundstücksbesitzer ein.

Nie. Niemals.

 

Die Beamten waren zwar relativ freundlich und korrekt, vor allem in anbetracht was ich ihnen so alles gesagt habe (allerdings keine Beleidigungen!) bezüglich dieses "Deliktes" waren sie aber mehr als kleinlich.

Da gehen einem schon Sachen durch den Kopf (was weiß ich, hätt ich heute früh doch bei der Demo mitgemacht :-( , oder fangst :devil: lieber Verbrecher) und wünscht ihnen alles möglich Schlechte :s: .

 

Naja. Wär ich doch einfach weitergegangen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus deiner Sicht kleinlich und überflüssig, die Beamten ham ja sonst nix zu tun, sollen lieber Verbrecher fangen...

...solche Gschichten kenn ich eh ;)

Der Beanstandete möchte nämlich meistens von seinen (kleinen) Übertretungen ablenken. Dass man so eine Übertretung auch abmahnen hätte können, steht auf einem anderen Blatt.

 

Eigentlich bist selber schuld:

1) du bist auf dem Gehsteig gefahren und

2) du bist nicht geflüchtet :p:D

 

Ahja, 21,- EUR sind keine Frechheit sondern Normaltarif. Den ham die zwei net selber festgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Von Polizei geschnappt"

 

...aber deswegen ist man ja auch nicht gleich ein Verbrecher.

 

Genau das Gleiche ist mir auch einmal passiert, ich nehme die Abkürzung über den Gehsteig und schon war der Ordnungshüter zur Stelle! Bei mir hat ers allerdings bei einer Ermahnung bewenden lassen. Ich war aber damals auch erst 12 Jahre alt. :p:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, hie und da erwischts dich grauslich :D

 

Ich will ja ned sagen, dass ich dir´s vergönnt bin, dass dich erwischt haben, weil wennst in Wien weiter kommen willst, musst wohl ab und zu a weng tricksen, aber siehs mal aus der Situation der Polizisten:

 

Es ist ihr Job, sie haben dich erwischt, sie haben dich abkassiert. So läuft´s nunmal.

 

...oder soll i mi aufregen, wenn i beim Rausbeschleunigen von einer 70er Begrenzung mit 84 Hops genommen werd?

 

Gesetzt übertreten, erwischt worden, bezahlt. Fertig. Und "Kavaliersdelikte" gibts weiß Gott keine mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben den richtigen aus dem Verkehr gezogen!!!

Nein im Ernst, am Gehsteig radfahren wo san ma den.

Ausserdem wär ich nicht so freundlich gewesen mit die 21 Euro, bei mir hättest auch gleich Gehsteigreinigung zahlen müssen und Luftsteuer obendrein.

Wofal du wirst es nie lernen :D:D:D

 

 

Bleib daham oder for mit mir auf der Donauinsel Eichhörnchen jagen

Ich sag nur Tschechnbus kaputte Windschutzscheibe oder hast nur kurz angeklopft und gschaut ob wer drinnen ist

oder 1 tag Später der Mazda jetzt mit eindrückter Motorhaube

 

Zieh dich auf den UFP1 Planeten zurück und schiess von dort aus

 

Im März san ma auf Elba , mal sehen was dort wieder anstellst

Die Italiener san aber ned so nett hab ich gehört, die buchten die ein wennst nur hustest.

also froh sein das net mehr passiert ist ,die 21 hättest du locker aus der Portokassa zahlt oder bei einem mit 12 Rädern wos san do 21 Euro

 

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hams mal aufgehalten wie ich neben dem radweg mit dem mtb freihändig gefahren bin weil ich gerade getrunken habe. Da hamms mich mit ihrem Auto überholt und dann ist der typ auch schon herausgesprungen.

Ich dachte mir scheisse. Er hat dann gesagt, dass verboten ist und das ich mit dem Mtb am radweg fahren soll. Hab natürlich ned herumgebohrt un habe gleich sehr einsichtig mein rad auf den radweg gehoben. Er meinte dann: nur das das nächstes mal weisst.

Ist dann wider ins Autogestigen und weggefahren

Ich glaube schon das es 1. auf die situation draufankommt und 2 auf deine reaktion wenn du abhauen willst wenn er mit dir noch redet dann wird er sich auch was denken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja ned sagen, dass ich dir´s vergönnt bin, dass dich erwischt haben,

Na hallo :zwinker: .

 

weil wennst in Wien weiter kommen willst, musst wohl ab und zu a weng tricksen

Naja, die Autofahrer bekommen an und mal eh meine starke Hand zu spüren :devil: .

 

...oder soll i mi aufregen, wenn i beim Rausbeschleunigen von einer 70er Begrenzung mit 84 Hops genommen werd?

Das ist etwas gaaanz anderes. Da wüßt ich ja wenigstens warum.

 

Gesetzt übertreten, erwischt worden, bezahlt. Fertig.

Ich weiß. Sei keine Memme. Stehe zu deinen "Schand"taten und trage es wie ein Mann.

 

Und "Kavaliersdelikte" gibts weiß Gott keine mehr.

Da hätts schon mehr Sinn gehabt, wenn ich dem Gusi eines drübergebraten hätte, ihm einen Farbtopf (einen roten :devil: ) oder eine Torte ins Gesicht geschmissen hätte :D .

 

Wie war das? Du hast kan Ausweis mitgehabt und dann ganz rein zufällig aufeinmal doch? :rolleyes:

? Ich hatte keinen Ausweis mit. Auch nachher, rein zufällig auch nicht.

 

Aus deiner Sicht kleinlich und überflüssig,

Na klar.

 

die Beamten ham ja sonst nix zu tun, sollen lieber Verbrecher fangen...

Ich hab ihn eh gefragt was sie den ganzen Tag so machen.

Er: Da fragen sie die Presseabteilung die sagt es ihnen sicher.

Ich: Naja, sie werden das ja wohl auch wissen, oder nicht, und um meine Steuergelder werd ich doch noch wissen dürfen was sie den ganzen Tag so machen :zwinker: .

Ich wollt schon sagen außer blöd "rum" stehen.

 

...solche Gschichten kenn ich eh ;)

Ich weiß. Das hab ich ihm auch gesagt, ich weiß, sie werden diese Argumente eh schon kennen.

Aber ist ja war. Popolismusmodus an: "Ein paar Meter weiter und schwups einen Drogendealer hochnehmen. Oder einen Raucher :zwinker: " Popolismusmodus aus.

 

Der Beanstandete möchte nämlich meistens von seinen (kleinen) Übertretungen ablenken.

Erbärmlich :k: :D .

 

Dass man so eine Übertretung auch abmahnen hätte können, steht auf einem anderen Blatt.

Hat er am Anfang ja auch gemacht, aber nein, der Herr Obergscheit muß(te) ja unbedingt mir ihm reden/diskutieren...

Im Nachhinein ist man, nicht immer aber oft, gscheiter.

 

Eigentlich bist selber schuld:

1) du bist auf dem Gehsteig gefahren und

2) du bist nicht geflüchtet

Na moment. Ganz so war 1) nicht. Ich bin nur "drüber"gefahren, gekreuzt für den Bruchteil einer "paar" Sekunden.

2) war meine Schuld, keine Frage ;-)

 

Ahja, 21,- EUR sind keine Frechheit sondern Normaltarif. Den ham die zwei net selber festgesetzt.

Ist schon klar. Aber im Vergleich mit anderen Delikten.

Wieviel kostete das Telefonieren mit dem Hendi am Steuer?

 

Kannst du nicht ein gutes Wort für mich einlegen :-) ?

Ich zahl dir dafür beim nächsten Mal...ups, nein, das wär ja dann Beamtenbestechung, oder der Versuch ;-).

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das auch mal passiert:

Fahre bei rot quer über die Straße (kein Verkehr da).

Plötzlich ruft mir jemand nach: "Heans, hallo!"

Ich sag was wie "Oida geh schei..." (war schlecht gelaunt).

Dreh mich um: Ui, das war eine Polizistin. Nix wie weg, denn die hat das ganz sicher gehört... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens:

Es ist nun mal so, dass man nicht auf dem Gehweg mit dem Radl fahren darf...

 

Zweitens:

liegt es im Ermessen des Exekutivbeamten, dich abzumahnen oder dir eine Strafe zu verpassen...

nun ist es ja so, dass man bei seinen Verfehlungen eher dazu neigt zu untertreiben, d.h. wahrscheinlich wirst net wirklich zimperlich mit dem Herrn Gesetz geredet haben, da hat er sich eben gedacht, so nicht Freunderl...

 

was ich aber nicht kapiere, ist wie er anfangs auf 7€ Bußgeld kommt und dann auf 21€ und was das mit einem Ausweis zu tun haben soll?

In Österreich gibt es so etwas wie "Ausweispflicht" gar nicht, ich würde das bei einer eventuellen Anhörung so darstellen, dass du gerne die 7€ bezahlt hättest, dich der Polizist nach deinem Ausweis gefragt hat, du keinen dabei hattest. Plötzlich hat's 21€ gekostet, du hattest nicht soviel dabei, also haben sie dich angezeigt...blabla

vielleicht kannst dich ein wenig rausreden, damit es nicht teurer wird, die 21 Euronen wirst sicher zahlen müssen, (siehe Erstens...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich seh das a so wie der wo ufp1...

 

bin letztens mal mit dem radl am gehsteig gestanden (!!) ...hab vor einem zebrastreifen gewartet, als a polizist meinte dass i da garned mit dem radl fahren brauch (natürlich in einem intelligenten , sehr freundlichen ton wie alle polizisten)...bin dann abgestiegen und meinte "jaja ich schieb schon"... konnt mir aber ned verkneifen ihn darauf aufmerksam zu machen dass grad ca. 5-6 autos nicht mal daran dachten bei einem zebrastreifen stehen zu bleiben....geantwortet hat er nicht...scheint dann schon zu viel anstrengung für den vormittag gwesen zu sein .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nun mal so, dass man nicht auf dem Gehweg mit dem Radl fahren darf...

Das stimmt. Wie gesagt ich hätte ja kein Problem damit (ok sagen hinterher alle ;-) wenn ich darauf, vor allem ein paar (Kilo-)Meter gefahren wäre. Ich habe

nun ist es ja so, dass man bei seinen Verfehlungen eher dazu neigt zu untertreiben

:)

vielleicht 1-2 Meter des Gehsteiges gekreuzt.

Auch das ist, streng genommen, wohl nicht erlaubt.

 

d.h. wahrscheinlich wirst net wirklich zimperlich mit dem Herrn Gesetz geredet haben

Nein, erst dann als er schon die Geldstrafe ausgesprochen hatte.

Vorher war nur das diskutieren bzw. lamentieren angesagt.

 

was ich aber nicht kapiere, ist wie er anfangs auf 7€ Bußgeld kommt und dann auf 21€ und was das mit einem Ausweis zu tun haben soll?

Damit hat es eh nichts zu tun gehabt. Er hat in seinem schlauen Büchlein nachgesehen. Offensichtlich hatte er sich zuerst verlesen.

 

In Österreich gibt es so etwas wie "Ausweispflicht" gar nicht, ich würde das bei einer eventuellen Anhörung so darstellen, dass du gerne die 7€ bezahlt hättest, dich der Polizist nach deinem Ausweis gefragt hat, du keinen dabei hattest. Plötzlich hat's 21€ gekostet, du hattest nicht soviel dabei, also haben sie dich angezeigt...blabla

Das von der Ausweispflicht hab ich auch schon, so wie du es schilderst, gehört. Aber es war nicht wegen dem fehlenden Ausweis. Er hat mich dann nach meinen Personalien gefragt.

Bevor es soweit kam, hat er gemeint, ich könne ihn ja einen falschen Namen sagen. Darauf ich spöttisch: Sehr witzig, sie werdens ja eh überprüfen; was er dann ja auch via Zentrale tat.

 

Aber eigentlich hätte ich ihn ruhig anlügen können. Ist ja wieder groß in Mode :devil: .

Mein Name ist Gusenbauer. Alfred Gusenbauer :rolleyes: .

 

@pagey

:toll:

Das mit dem Zebrastreifen ist mir auch schon sehr oft aufgefallen. Die meisten Autofahrer überholen da, ohne mit der Wimper zu zucken. Einem Autofahrer der mich so überholte, habe ich es dann an der wartenden Ampel gesagt. Er redete gerade mit seinem Sohn und ich konnte mir den Seitenhieb nicht verkneifen, daß er dies auch gleich seinem Sohneman erklären könne. Er sah mich verwundert an, denn das man "auf" einem Zebrastreifen nicht überholen dürfe, wußte er nicht.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich frag mich auch öfter ob die nettn herrn polizistn nichts besseres zu tun habn als uns radfahrer zu ärgern. ich musste auch einmal 35€ zahln weil ich in aflenz city (ca. alle halbn stunden kommt ein auto vorbei) ohne licht 100 meter vor meiner haustüre mit dem bike gefahren bin.

wenn man beachtet wie viele, weit unter 16 jahrige, in aller öffentlichkeit rauchen und alkohol drinken und wie viele leute mit einer regelmäßigkeit betrunken autofahren finde ich das eine bestrafung von solchen lächerlichen delikten wie den hir erwähnten ziemlich lachhaft ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich frag mich auch öfter ob die nettn herrn polizistn nichts besseres zu tun habn als uns radfahrer zu ärgern. ich musste auch einmal 35€ zahln weil ich in aflenz city (ca. alle halbn stunden kommt ein auto vorbei) ohne licht 100 meter vor meiner haustüre mit dem bike gefahren bin.

wenn man beachtet wie viele, weit unter 16 jahrige, in aller öffentlichkeit rauchen und alkohol drinken und wie viele leute mit einer regelmäßigkeit betrunken autofahren finde ich das eine bestrafung von solchen lächerlichen delikten wie den hir erwähnten ziemlich lachhaft ist!

Ohne Licht fahren ist jedenfalls kein lächerliches Delikt sondern einfach nur dumm... :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, erst dann als er schon die Geldstrafe ausgesprochen hatte.

Vorher war nur das diskutieren bzw. lamentieren angesagt.

 

Damit hat es eh nichts zu tun gehabt. Er hat in seinem schlauen Büchlein nachgesehen. Offensichtlich hatte er sich zuerst verlesen.

 

Das von der Ausweispflicht hab ich auch schon, so wie du es schilderst, gehört. Aber es war nicht wegen dem fehlenden Ausweis. Er hat mich dann nach meinen Personalien gefragt.

Bevor es soweit kam, hat er gemeint, ich könne ihn ja einen falschen Namen sagen. Darauf ich spöttisch: Sehr witzig, sie werdens ja eh überprüfen; was er dann ja auch via Zentrale tat.

 

 

mfg wo-ufp1

 

Sei es, wie es sei, jetzt hast du mal eine Anzeige am Hals...ich wollt nur einen Vorschlag zur Schadensbegrenzung machen: Das Wichtigste ist: Immer blöd stellen, war alles nur ein Missverständnis, natürlich zahl ich gern 21€, schliesslich hab ich es verdient, etc.

Denn glaub mir, wenn du einem Richter auch so blöd daher kommst, bist ungschaut gleich mal 150 Euro los...und Das ist der Schas wirklich ned wert... :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...