Zum Inhalt springen

Klassiker


Extravaganza
 Teilen

Empfohlene Beiträge

grüß Euch!

 

vielleicht ist das Thema hier eh schon mal behandelt worden, bin zu faul zum Suchen, die Radsporthistoriker unter Euch können mir aber hoffentlich Antwort geben....warum heissen die sogenannten Frühjahrs- und Herstklassiker eigentlich Klassiker? Und was unterscheidet einen Halbklassiker von einem "Ganzen"?

 

danke und liebe Grüße,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, klassiker, weils die rennen halt schon immer gegeben hat. die halbklassiker sind dann später dazugekommen, aber haben auch schon tradition.

und es sind immer eintagesrennen - die österreichrundfahrt wirds also nie zum klassiker bringen :D

 

OT: schön, dass mal wieder was von dir zu lesen ist. warst jetzt 3 monate auf trainingslager? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, klassiker, weils die rennen halt schon immer gegeben hat. die halbklassiker sind dann später dazugekommen, aber haben auch schon tradition.

und es sind immer eintagesrennen - die österreichrundfahrt wirds also nie zum klassiker bringen :D

 

OT: schön, dass mal wieder was von dir zu lesen ist. warst jetzt 3 monate auf trainingslager? :D

 

verstehe...sowas ähnliches hab ich mir eh gedacht...dachte halt es gibt eine Definition per se...

 

ich war a bisserl schreibfaul in letzter Zeit...radfaul auch...ich war jetzt zwar 3 Wochen auf knapp 3000m, aber das einzige was ich dort trainiert hab war viel essen und viel Bier trinken... ;) a "Klassiker" sozusagen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiki:

 

Radklassiker

 

Als Radklassiker bezeichnet man üblicherweise Radsportveranstaltungen (Radrennen), die unter Radrennfahrern und/oder Zuschauern aufgrund von Besonderheiten einen besonderen Status erlangt haben.

 

Die Besonderheiten können beispielsweise eine besonders lange Tradition in der Austragung sein, eine spezielle Streckenführung, die Länge des Strecke, Größe der Veranstaltung usw. sein.

 

Klassiker unter den Radrennen sind beispielsweise Paris-Roubaix, Lüttich-Bastogne-Lüttich, Het Volk und Paris-Tours, unter den Jedermannrennen das Amstel Gold Race.

Von den Veranstaltern und manchen Radsportenthusiasten werden auch Tourveranstaltungen wie etwa Limburgs Mooiste, De Hel van Twente oder die Rhön-Rundfahrt als Radklassiker bezeichnet. Während dies im Deutschen eher unüblich ist, ist es in den Niederlanden aber gang und gäbe, solche Veranstaltungen als Wielerklassieker (dt. „Radklassiker“ ) zu bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...