Zum Inhalt springen

Klimawandel?!


Gast mastersteve
 Teilen

Hat der Klimawandel begonnen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

    • Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      98
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      269


Empfohlene Beiträge

"na dann überzeug mal alle dass sie keine Fahrräder mehr aus China kaufen, keine Einfamilienhäuser mehr gebaut werden usw.."

 

Das sind konkrete Fragen? bis dahin gibt's noch genug einfachere Dinge zu tun.

 

Du sagst dann halt gleich wieder "greenwashing!!" und kommst mit whataboutism mäßigen Fragen daher. Aber unsere Einfamilienhäuser sind eben da wo sie sind. Da kann man sanieren, PV draufklatschen, Solar draufklatschen. Ma kann's Auto stehen lassen. Ma kann auf fliegen verzichten, ma kann die Gemeinde überzeugen dass der Bus endlich zu gescheiten Zeiten fahren soll, ma kann Fahrgemeinschaften haben, ma kann bewusst einkaufen, ma kann seine Kleidung recyclen, ma kann einfach viel weniger scheißdrek kaufen ma kann.... Auf höhrer Ebene kann man ordentliche flächenwidmung betreiben, kann Öffis ausbauen, Zurckerl vergeben, die Industrie klimafreundlicher machen usw usf (jetzt sagst du gleich wieder "aber China!!!") und und und

 

und so geht's halt weiter.

Dass wir alle eng zusammen in hoch effizienten Wohnburgen leben werden, wo wir uns nimma bewegen müssen, weil alles schön klein auf engstem Raum ist, um keine unnötigen Transporte mehr zu haben usw usf,.... das wirst du nimma erleben. Wir sind im jahr 2021 und net in einem SciFi Roman.

 

 

ich für mich tät mir irgendwie gern einmal ein paar so klima relevante Ziele vornehmen und die dann auch einmal über einen festgelegten Zeitraum einhalten. Ich weiß nur grad net so recht was ich da starten könnte. Einfallen würde mir genug

 

Ein Einfamilienhaus wird nie ökologisch sein, aufgrund des Ressourcenverbrauches.. und die meiste Zeit wohnt ja nicht einmal eine Familie drinn..

 

und so eine Wohnburg, wo 10 bis 20 Leut wohnen, bevorzugt in der Ramsau, hätt ich gern.*

ichglaubdie verkauft ma aber unter einem anderen Namen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hängt man schnell ein paar Pflanzen auf die Fassade und schon ist das Haus ökologisch - und kühlt die Umgebung. ;)

https://www.wien.gv.at/umweltschutz/raum/gruene-waende.html

Jetzt übrigens als DIY Baukasten Satz gratis!

https://wien.orf.at/stories/3114066/

 

ja, schon gut, gegen den Ressourcenverbrauch macht es nichts.:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du glaubst wirklich das passiert ? Auf der ganzen Welt ?*

Ich bekomm Angst..

 

Du hast Angst vor der entscheidumgsfreiheit eines einzelnen?

Angst, das Auto für den Einkauf ums Eck einmal gegen das rad zu tauschen?

Angst, dein funktionierendes Handy noch weiter zu benützen, statt es nach 1 Jahr ein Neues wegen 3 Pixel mehr zu kaufen?

Angst, deine intakten Schuhe weiter zu tragen, statt neue mit den Farben der Saison?

Angst, den Luxus eine ökologisch sinnvomme Entscheidung zu treffen?

 

Warum muss ich oder sonst wer andere überzeugen keine EFH mehr zu bauen od billig wäre aus China zu kaufen?

ICH und stell dir vor, auch du, können wenn wir wollen, und ich will es, mein Handeln und vor allem meinen Konsum so umweltfreundlich wie möglich gestalten und ich kann VERZICHTEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Angst vor der entscheidumgsfreiheit eines einzelnen?

Angst, das Auto für den Einkauf ums Eck einmal gegen das rad zu tauschen?

Angst, dein funktionierendes Handy noch weiter zu benützen, statt es nach 1 Jahr ein Neues wegen 3 Pixel mehr zu kaufen?

Angst, deine intakten Schuhe weiter zu tragen, statt neue mit den Farben der Saison?

Angst, den Luxus eine ökologisch sinnvomme Entscheidung zu treffen?

 

Warum muss ich oder sonst wer andere überzeugen keine EFH mehr zu bauen od billig wäre aus China zu kaufen?

ICH und stell dir vor, auch du, können wenn wir wollen, und ich will es, mein Handeln und vor allem meinen Konsum so umweltfreundlich wie möglich gestalten und ich kann VERZICHTEN

 

Ich bekomm Angst wenn Erwachsene leute glauben das sie die Welt vorm Klimawandel retten nur weil sich auf einmal halbwegs vernünftig verhalten..

Mach mal. hab gerade nicht den link, deinen eigenen *ökol. Fussabdruck..Da ich in einer Wohnung *( Biomasse Fernwärme ind zertifizierter Ökostrom) *wohn, nicht auf Urlaub flieg, wir zu viert 12.000 km im Jahr fahren, und ich meine Kleidung so lange trage bis sich meine Frau weigert mit mir das Haus zu verlassen, ist mein ökolog. Fussabdruck richtig gut ( ausser die PC der Jungs ), bis der Österreich Anteil dazu kommt. den kannst du mit persönlicher Lebensweise nicht beeinflussen..

Trotzdem bin ich nicht der Meinung dass das nur *ansatzweise von mir reicht um den Klimawandel zu reduzieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomm Angst wenn Erwachsene leute glauben das sie die Welt vorm Klimawandel retten nur weil sich auf einmal halbwegs vernünftig verhalten..

Mach mal. hab gerade nicht den link, deinen eigenen *ökol. Fussabdruck..Da ich in einer Wohnung *( Biomasse Fernwärme ind zertifizierter Ökostrom) *wohn, nicht auf Urlaub flieg, wir zu viert 12.000 km im Jahr fahren, und ich meine Kleidung so lange trage bis sich meine Frau weigert mit mir das Haus zu verlassen, ist mein ökolog. Fussabdruck richtig gut ( ausser die PC der Jungs ), bis der Österreich Anteil dazu kommt. den kannst du mit persönlicher Lebensweise nicht beeinflussen..

Trotzdem bin ich nicht der Meinung dass das nur *ansatzweise von mir reicht um den Klimawandel zu reduzieren..

 

Was könnte man machen? Was schlägst du vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnte man machen? Was schlägst du vor?

 

Hab ich eh schon geschriebn. Jeder Staat zahlt nach Wirtschaftsleistung *in einen Topf ein, ( bei einer CO2 Steuer gibts wieder Schlupflöcher ohne Ende ). *Je höher die Treibhausgase ( edit: weltweit), je höher die Quote. Damit werden dann *Anlagen gebaut, entweder ökol. Energie oder CO2 filtern. Dann kann auch kein Staat sich rausreden ( oder wie jetzt versprechen dass er in Zukunft irgendwas macht ), entweder zahlt er mit oder nicht. Die nicht zahlen müssen massiv sanktioniert werden..

Das wird einen Wirtschaftskrieg mit *China geben, aber den gibts sowieso..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stast=steuerzahler=Konsumenten. Genau wegen der denke hamma die Probleme! Im einzelnen Wüsten und den Schaden von allen beheben lassen.

 

in welcher Form der einzelne Staat dss Geld einhebt bleibt ja jedem Staat selbst überlassen..kann eine CO2/Treibhausgassteuer sein, Vermögenssteuer odet whatever..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagen die Energie und Klimaexperten zu diesem Vorhaben? https://futurezone.at/science/china-atomkraft-atomreaktor-sauber-atomkraftwerk-fluessigsalzreaktor-thoriumreaktor/401454274

 

Klingt ja jetzt nicht so übel in der Theorie und nachdem Fusionskraft noch nichteinmal richtig in den Kinderschuhen steckt vielleicht eine brauchbare Alternative?

 

dazu fällt mir spontan nur ein: zu wenig und zu spät, denn die technologie ist noch weitgehend unerforscht. bis zur Serienreife vergehen mind. 30 jahre und die haben wir nicht.

und insgesamt der falsche weg, da probleme mit entsorgung von mittelverstrahlten Anlagenteilen am ende ihrer lebensdauer und weitere risken noch weitestgehend unbekannt sind.vom ressourcenverbrauch anbseits der energie ganz zu schweigen.

 

die hoffnung auf die neue technologie(n), die den Klimawandel ohne verhaltensänderung abwenden, erinnert mich an das klammern an den erfolg der wunderwaffen am ende des ersten weltkriegs ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu fällt mir spontan nur ein: zu wenig und zu spät, denn die technologie ist noch weitgehend unerforscht. bis zur Serienreife vergehen mind. 30 jahre und die haben wir nicht.

Ok, ich hab das eher so aufgefasst, dass es 2030 das serienreife Produkt ist (die Prototypen sollen ja jetzt schon in Betrieb gehen). Und ab 2030 dann eben auch der Ausbau auf bis zu 30Stk. Ist zwar eh wirklich immer noch reichlich spät, aber trotzdem noch ein Stück früher als Fusionskraft (falls das überhaupt noch was wird in diesem Jahrhundert).

 

und insgesamt der falsche weg, da probleme mit entsorgung von mittelverstrahlten Anlagenteilen am ende ihrer lebensdauer

 

Klar, mit den angegebenen 500 Jahren Halbwertszeit immer noch nicht unproblematisch, in Summe aber schon ein gewaltiger Schritt gegenüber paar Millionen Jahren von Uran. Natürlich sind auch 500Jahre eine sehr lange Zeit, aber ein Endlager, welches 500Jahre übersteht halte ich da doch schon vorstellbarer als eines für Müll mit mehreren tausend oder gar millionen Jahren.

 

die hoffnung auf die neue technologie(n), die den Klimawandel ohne verhaltensänderung abwenden.

 

Das wollte ich damit auch nicht sagen, ich gehe nicht auch davon aus, dass unsere Generation noch eine Technologie miterleben wird, wo wir dann sagen könnten "Hurra die Gams, wir haben Saft im Überfluss und das ganz ohne Umweltfolgen und Ausbeutung". Aus heutiger Sicht verläuft die Verhaltensänderung gefühlt aber sehr träge, vor allem wenn man bedenkt wie viele Menschen es gibt, die überhaupt erst mal die Mobilität und den Wohlstand erreichen möchten, den wir derzeit genießen. Darum finde ich es schon auch wichtig, dass sich neben der Effizienz beim Verhalten des Menschen auch die Effizienz der Technilogien steigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, vereinzelte Beiträge zu diesem Thema habe ich auch diese Woche schon mal durchstöbert nur in Summe weiß man anscheinend nicht so recht was davon zu halten ist. Unterm Strich sind ja die Meinungen wieder von "bringt garnichts", über "hat potenzial" bis hin zu ist "ganz was tolles" sehr gemischt und somit als Laie schwer einzuschätzen.

 

Ich tendiere da zur Zeit ja eher zur Mitte, aber nicht weil ich Atomkraft so toll finde, sondern weil ich einfach davon ausgehe, dass es zumindet in diesem Jahrhundert keinen weltweiten Ausstieg aus der Atomkraft mehr geben wird.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heutige Punkt 1 auf Ö1 zum Thema Autocerzicht ist gut zum anhören.

 

https://oe1.orf.at/player/20210727/645691/1627383600000

 

Das Recht auf Autobesitz oder -fahren gibt es nicht, wer es nicht glaubt soll mal jemand fragen der in Singapore gelebt hat.

 

Und mit der Menge an Energie, Rohstoffe, Arbeitszeit &c. benötigt um 4-5 PKWs zu produzieren, egal ob mit Verbrennungs- oder Elektroantrieb, kann man einen Bus (wiederum eBus oder nicht) in den 70-80 Personen fahren können und nicht nur maximal 4 x 5.

 

Und schaut genau hin, die meiste Zeit fährt NUR EINE PERSON in einen PKW!

 

" Die Pkw auf Deutschen Straßen sind im Durchschnitt mit 1,46 Personen pro Fahrzeug besetzt. "

 

https://www.bundestag.de/presse/hib/2018_03/548536-548536 (bei uns wird es nicht viel anders sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und schaut genau hin, die meiste Zeit fährt NUR EINE PERSON in einen PKW!

 

Leider oft zu beobachten und als Ergänzung noch, in einem viel zu großen bzw. übermotorisiertem Fahrzeug, für den einfachen Zweck,ein einziges Menschlein von A nach B zu befördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...