Zum Inhalt springen

Klimawandel?!


Gast mastersteve
 Teilen

Hat der Klimawandel begonnen ?  

348 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

    • Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      97
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      268


Empfohlene Beiträge

N+1

 

Narrentum plus Einfalt?

 

Da sich die klimatischen Veränderungen ohnehin nicht mehr aufhalten lassen, bestenfalls etwas abmildern,

ist es vielleicht wichtiger, anstatt uns über Fahrradzahlen zu streiten, uns auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten,

 

zum Beispiel auf Brände, Überschwemmungen und Flüchtlingsströme. Es geht aber auch darum, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um unsere Gesellschaften, unsere Demokratien zu festigen.

 

wie Jonathan Franzen meint.

Seine Ansicht ist aber nicht unumstritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diesen Link empfehlen:*Environmental Impact of Cycling

 

Die Herstellung eines Fahrrads verursacht keine riesigen Mengen CO2. Radfahren ist grüner als zu Fuß gehen. Und: E-Bikes sind grüner als normale Fahrräder, weil der größte Teil des Fußabdrucks die Kalorien sind, die der Radfahrer verbrennt. Der menschliche Körper ist extrem ineffizient dabei, Nahrungskalorien in Arbeit zu verwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diesen Link empfehlen:*Environmental Impact of Cycling

 

Die Herstellung eines Fahrrads verursacht keine riesigen Mengen CO2. Radfahren ist grüner als zu Fuß gehen. Und: E-Bikes sind grüner als normale Fahrräder, weil der größte Teil des Fußabdrucks die Kalorien sind, die der Radfahrer verbrennt. Der menschliche Körper ist extrem ineffizient dabei, Nahrungskalorien in Arbeit zu verwandeln.

 

So gesehen dürfte man dann überhaupt keinen Sport mehr machen, der über Gesundheitssport hinausgehen..

 

und natürlich könnte jeder sich mit einem Rad begnügen, und übrig gebliebenes Geld in eine Klimatopf einzahlen....

entspricht aber überhaupt nicht meiner Einstellung... entweder alle oder keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Narrentum plus Einfalt?

 

Da sich die klimatischen Veränderungen ohnehin nicht mehr aufhalten lassen, bestenfalls etwas abmildern,

ist es vielleicht wichtiger, anstatt uns über Fahrradzahlen zu streiten, uns auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten,

 

wie Jonathan Franzen meint.

Seine Ansicht ist aber nicht unumstritten.

 

natürlich könnte man wenn "man" wollte..

wenn die Menschheit es schafft für einen 2. Weltkrieg ihre komplette Wirtschaft auf etwas völlig sinnloses und menschenverachtendes umzustellen, dann ginge das auch für den Klimawandel..

das würde aber den reichen Nationen, die es sich sowieso richten können, viel Wohlstand kosten, nur um jenen, die wir sowieso ausbeuten, das Überleben zu sichern..( bzw, das nicht so rasche Sterben wie jetzt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürchterlich heiß wars heuer nicht, warm aber schon...

https://orf.at/stories/3194117/

Es war für jeden etwas dabei, sozusagen ein bunter Mix, bzw. ein bisserl unausgewogen

 

...der Regen bzw. Schnee ist sehr ungleichmäßig über das Jahr verteilt.

das ist mir auch schon aufgefallen

vorallem was den schnee betrifft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zigtausende (!) Tier- und Pflanzenarten sterben jedes Jahr aus. Nicht nur, aber auch, wegen des Klimawandels. Die Zahlen sind enorm, aber den wenigsten von uns bewusst.

 

Diese 3Sat-Doku aus 2017 spricht viele wichtige Dinge in diesem Zusammen an.

 

Hier auch auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=1TLU7yeRh3M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Schnee bleibt immer kürzer liegen - hier ein Bericht mit guten Daten dazu:

 

https://science.orf.at/stories/3205119/

 

Auszug:

"Besonders stark verkürzt hat sich die Schneesaison unterhalb einer Seehöhe von 1.500 Metern. Aber auch in höheren Bergregionen ließ die Klimaerwärmung die Temperaturen im Winter um durchschnittlich zwei Grad Celsius steigen. Dieser Trend wird sich in den nächsten 30 Jahren unaufhaltsam fortsetzen, wie die Analysen des Klimaforschers und seiner Kollegen zeigen. „Bis etwa 2050 müssen wir auf jeden Fall noch mit etwa einem Grad weiterer Erwärmung rechnen. Und das bedeutet in etwa noch einmal drei, vier Wochen Verkürzung der Schneesaison“, so Gobiet gegenüber science.ORF.at."

 

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Klimaschutz gibt’s zwei Fortschritte: Die Gelder (Übereinkommen von Paris 2015) beginnen zu fließen und Trump ist weg. :toll:

 

Weltweit ist im Klimaabkommen bis 2050 eine Reduzierung auf 2 Grad Erwärmung anvisiert, für Österreich bedeutet das auf Grund unserer Lage 4 Grad. Derzeit haben wir eine Erwärmung von weltweit 1 Grad, in Ö 2 Grad.

Im heurigen Winter hatten wir zwar keine neuen Rekorde der Durchschnittstemperatur so wie in den letzten Wintern, es gab aber wieder einmal andere außergewöhnliche Klimaphänomene:

 

Link Wotawa

Link Zamg.

Bearbeitet von Hr.Rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie viel man Modelle vertrauen kann die eine Reduzierung der von Menschen verursachte Steigerung der globale Durchschnittstemperatur direkt anstreben.

 

Realistischer ist sich auf PPM Anteile von CO² in der Atmosphäre zu konzentrieren, die sind direkt messbar, und in weitere Folge einen Höchstwert des globalen jährlichen CO² Ausstoß anzustreben. Wie schnell die Temperatur ansteigen wird, und weitere Klima-Folgen sind unmöglich vorherzusagen, die Wirkungen des Treibhauseffekt treten erst nach Jahrzehnte ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2021-03/klimawandel-studie-hitze-trend-duerreperioden-europa

 

Nachweis anhand von Untersuchungen an Wachstumsringen in mehr als 2000 Jahren alten Baumstämmen in Europa.

 

Die für die Jahre 2003, 2015 und 2018 ermittelten Werte zur Trockenheit gingen weit über das hinaus, was für den gesamten untersuchten Zeitraum von 2.110 Jahren galt.
Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage:

Die Briten sind ja mit UK ETS ja mit 2021 aus dem EU ETS ausgestiegen.. die können ja jetzt rausblasen was sie wollen, sie müssen es nur intern mit anderen Steuererleichterungen ausgleichen..

oder seh ich das falsch..

irgendwie hab ich das Gefühl dass die EU da nicht genug Druck gemacht hab..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie viel man Modelle vertrauen kann die eine Reduzierung der von Menschen verursachte Steigerung der globale Durchschnittstemperatur direkt anstreben.

 

Realistischer ist sich auf PPM Anteile von CO² in der Atmosphäre zu konzentrieren, die sind direkt messbar, und in weitere Folge einen Höchstwert des globalen jährlichen CO² Ausstoß anzustreben. Wie schnell die Temperatur ansteigen wird, und weitere Klima-Folgen sind unmöglich vorherzusagen, die Wirkungen des Treibhauseffekt treten erst nach Jahrzehnte ein.

 

Ich bin da voll bei Dir, würde es aber noch radikaler machen...

ab einem gewissen Wert die reichere Hälfte der Welt verpflichten CO2 aus der Luft wieder rauszuholen, gerne mit Anlagen betrieben in Entwicklungsländern..

Nur den eigenen, aktuellen Ausstoß zu verringern halte ich nicht nur für sozial unfair ( es berücksichtigt nicht wer in den letzten 100 Jahren wieviel ausgestoßen hat), sondern führt mMn. nur zur Verlagerung von Emissionen in andere Länder, und zu mehr Atomkraftwerke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

While sea levels have risen 0.5 metres by 2050, the increase may be 2–3 metres by 2100, and it is understood from historical analogues that seas may eventually rise by more than 25 metres

 

3s8yem.png

 

https://docs.wixstatic.com/ugd/148cb0_90dc2a2637f348edae45943a88da04d4.pdf (nur 8 Seiten)

 

https://52a87f3e-7945-4bb1-abbf-9aa66cd4e93e.filesusr.com/ugd/148cb0_44afa5f748604b71a6527b670b0a2cc2.pdf (nur 15 Seiten)

 

https://www.breakthroughonline.org.au/papers

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Radfahrer, weniger Autos, weniger CO2, im Idealfall.

Ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin.

 

ok, hab den Artikel irgendwie falsch verstanden da es eher um die Sicherheit als um das mehr an Radfahrten ging..

Autos ganz raus wär besser .. dann könnte man auch die meistbenutzten Radwege überdachen, dann würden auch viel mehr fahren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...