Zum Inhalt springen

Klimawandel?!


Gast mastersteve
 Teilen

Hat der Klimawandel begonnen ?  

349 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

    • Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      97
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      269


Empfohlene Beiträge

hab am 3sat gesehen :

 

einen ganzen Abend über Energie -Schwerpunkttag: passiv häuser erdwärme, solar; holzheizung; spezialdämstoffe...usw.

 

und den eiswelten schwerpunkt:....

 

dass macht nachdenklich,...

 

ich versteh den zacki irgendwie..nur hat ja niemand gesagt das WIR an allem schuld sind..

 

ich seh dass so:

z.B.

wenn du durch sinnvollen einsatz von energie -z.B. der heizung (ohne zu freieren-und ohne schimmmel :f: ) energie sparen kannst , dann kommt das dir und deiner familie zu gute und die kraftwerke und obergonzos haben weniger verdient :)

 

gestern im help tv:

ich hab nicht gewusst das für die gschi*** trauben (im Winter :s: ) gegebnüber dem apferl ein soooo hohen CO2 ausstoß produzieren- 1:3000 (sch** flieger)

 

ich hab nicht gewusst, dass lt. dem typen von Greenpeace , die europäer die größten schweinderln sind. und nicht die amis oder die chinese..

 

 

was toll war:

das konzept von Güssing :toll:

der salzburger ort, wo´s die autos auf urlaub schicken..

 

 

das was wirklich zählt ist:

net reden..sondern machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nicht gewusst, dass lt. dem typen von Greenpeace , die europäer die größten schweinderln sind. und nicht die amis oder die chinese..

 

 

das was wirklich zählt ist:

net reden..sondern machen

 

dazu gibts eigentlich nimma viel zu sagen. ausser vielleicht das man nicht immer die fehler bei den anderen suchen sollte!

 

wer das grössere schweinderl ist , darüber gibt es geteilte meinungen, ich glaub das kommt drauf an wer die studie erstellt ;-)

prinzipiell glaub ich aber schon das wir europäer umweltbewuster eingestellt sind als die amis oder die chinesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine Meinung ist, dass wir verdam.... Menschen entlich mal aufhöhren sollten nur an uns, und an unser Geld zu denken :s:

Ich glaube nicht, dass es für die Wissenschaft ein Problem wäre Autos mit neuen Antriebstechniken zu entwickeln, aber das wollen wir ja nicht, sonst verdienen die Öl-Multis ja nicht mehr so viel :k:

 

Das wir heuer keinen Schnee haben, hängt meiner Meinung nach nicht direkt mit dem Klimawandel zusammen, allerdings finde ich es positiv, dass die Menschen endlich mal informiert werden, dass wir unseren Planeten, bzw. die Menschheit zu Grunde richten!

 

Euch wird wahrscheinlich nicht mehr treffen, mich vielleicht auch nicht, aber die nächste Generation dann sicher!

 

mfg Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mastersteve
Da braucht man nicht mehr viel entwickeln. Hybridantrieb&Co sind ja keine Zukunftsmusik. Aber die Leute sind halt darauf fixiert, dass man sogar für geringste Wege das Auto braucht und dann muss es 100PS + sogar im Stadtverkehr sein.

 

Naja so ganz ist das nicht richtig:

1.) Hybridantrieb mit Strom:

Woher kommt der Strom den man zum laden der Batterien braucht? hauptsaechlich aus Kohlekraftwerken, Atomkraftwerke ... :k:

 

2.) Hybridantrieb mit Wasserstoff

Die Erzeugung von Wasserstoff verschlingt ebenfalls wieder soviel

Energie, das es eigentlich auch wieder egal ist mit was das Auto

betrieben wird !!

 

Also das Thema Hybridantrieb alleine wird leider zuwenig sein :(

 

lg Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Hybridantrieb mit Strom:

Woher kommt der Strom den man zum laden der Batterien braucht? hauptsaechlich aus Kohlekraftwerken, Atomkraftwerke ... :k:

Du verwechselst da was: Hybridfahrzeuge werden nicht extern mit Strom gespeist, dieser wird beim Bremsen/Rollen bzw. direkt über den Benzinmotor erzeugt.

 

Was ich nur nicht verstehe: warum werden keine Diesel-Hybridfahrzeuge gebastelt? Dieselbetriebene PKW kommen problemlos auf 4 (Kleinwagen) bis 5-6 (Limousinen, Kombis) Liter runter...

...dh. als Hybrid noch weiter runter.

 

Und dann würde mich noch die Dauerhaltbarkeit der verwendeten Akkus bzw. deren Entsorgung bei Defekt interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mastersteve
Du verwechselst da was: Hybridfahrzeuge werden nicht extern mit Strom gespeist, dieser wird beim Bremsen/Rollen bzw. direkt über den Benzinmotor erzeugt.

 

Um noch mehr Treibstoff zu sparen gibt es die "Plug-In-Hybrid"

Technik und diese verlangt nach der Steckdose !!

 

lg Steve

 

Ps zum Thema Diesel/Hybrid: Quelle Wikipedia:

Eine Hybridkombination mit Dieselmotoren gestaltet sich wegen des größeren Drehmoments des Diesels und der aufwendigeren Motorsteuerung dagegen als Herausforderung. Eine weitere Einschränkung ergibt sich aus den kommenden verschärften Abgasvorschriften für Dieselmotoren. Diese Einschränkung könnte durch neue Techniken der Abgasreinigung wie die selektive katalytische Reduktion (SCR) behoben werden. Die enormen zusätzlichen Kosten und das von Natur aus höhere Gewicht eines Dieselmotors lassen einen Serien-Diesel-Hybrid aus diesen Gründen in naher Zukunft nicht wahrscheinlich erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was soll ich noch tun, die Heizung ganz abdrehen und den Strom abmelden, damit wir zuschaun können, wie der Schimmel auf den Wänden wächst? Meiner Tochter erklären: "nein, mein Schatz, du darfst kein Licht mehr aufdrehen, das macht die Blumen krank..." Ich könnt auch meinen Kühlschrank noch wegschmeissen, damit die vergammelten Lebensmittel zu den Schimmelkolonien auf den feuchten Wänden passen, damit sich irgendwer an noch stärkeren Geländekübel vor die Tür stellen kann, oder noch ein Industriebetrieb seine Schadstoffe ungefiltert in die Luft blasen kann, weil er sich freigekauft hat von den Umweltschutzbestimmungen...

die Rechnung geht voll auf, man erklärt UNS andauernd, dass die Standby- Fernseher und Heizungen in unseren Wohnungen an allem Schuld sind, damit man ungehindert der Industrie den Staubzucker in den Arsch bläst und fette Profite einstreicht, während WIR ein schlechtes Gewissen pflegen sollen, WIR drehen ja die Heizung auf, WIR wollen beim Frühstück um 03.50 was sehen und drehen uns deswegen das Licht auf, die Politiker brauchen beim Frühstück kein Licht mehr, vor 10 steht von dem faulen Gesindel eh keiner auf, in seiner beheizten Villa, bevor er in seinen beheizten Pool springt und dann, gegen 14.00 vielleicht mit seinem A8 ins Parlament fährt....neee, liebe Freunde der schönen Künste, so einfach isses nicht, nur zu sagen, WIR müssen was tun, während diese Schwätzer in 3t-schweren Limousinen und Business-Jets von einer (sinnlosen) Klimakonferenz zur anderen düsen, um dort, in überheizten Räumen geistig drüber zu onanieren, wie man UNS weiterhin den schwarzen Peter für alles unterjubeln kann...

Ich versteh zwar deine Argumente und Respekt für deine konsequenten Energiespar/Umweltschon-Praktiken :toll::toll: , aber

 

- darfst du dich halt einfach nicht so angesprochen fühlen, sei stolz darauf dass du viele der Punkte erfüllst und akzeptiere dieses "dein Fernseher" einfach als fragwürdiges rhetorisches Mittel

 

- so übel darf man den Politikern auch nicht alles nehmen, es wird zwar mit Jets zu Klimakonferenzen geflogen und letztlich kommt nix raus als heiße Luft :p , aber irgendwann wird da hoffentlich noch gscheit was bewegt

 

- so radikal, wie manche Medien das sehen, und zu welchen Energiesparmaßnahmen sie aufrufen, ist ja wirklich peinlich - weil dann müsst man gleich alle Hobbys wie MTBen auch abschaffen (Infrastruktur, Nahrung, Material, "Abgase") :D

 

 

 

Aber 2 Aspekte, die auch noch in mein eigenes Konsumverhalten viel stärker aufgenommen gehörten (und hier mehr oder weniger auch schon genannt wurden).

- Produktionen in Billiglohnländern

es ist ein Wahnsinn, der teilweise dort getrieben wird. Neben dem ausbeuterischen Sozialdumping eben vor allem an der Umwelt. Da gibts teilweise recht spannende Rechnungen, was man z.B. mit einer in einem typischen chinesischen Werk produzierten Jean eigentlich kauft. So kann man - rückgerechnet aus den Produktionsraten und den monatlichen Energiekosten, Emissionen, etc. z.B. sagen, dass man da nicht nur 1kg Stoff kauft, sondern auch (leider hab ich da nicht mehr die genauen Zahlen im Kopf) 200l Wasser (das relativ sauber vom Fluss daherkommt und chemikalienverseucht wieder in den Fluss abgegeben wird), 5kg CO², 0,2kg NOx,...

Es geht da jetzt weniger um die Zahlen (das Wasser stimmt ca., der Rest ist erfunden), sondern darum, dass eine Produktion z.B. in Italien eben viel weniger Emissionen verursacht, weil eben gewisse Filter eingebaut sind bzw. die Fabriken viel effektiver produzieren. Zudem könnt man das noch ewig weiterspinnen, wenn man noch die Transportwege einrechnet, die verendete Flora und Fauna miteinrechnet, etc.

 

Schön langsam frag ich mich, ob mein 32€ inkl. Versand über ebay Deutschland gekaufter und sicherlich in China produzierter Pokerkoffer wirklich die bessere Lösung war als ein 60€ Piatnik-Koffer. Aber das Problem ist halt auch, Billigkaufen ist extrem "in" (heast was hastn da gekauft, über ebay bekommst das ja viel billiger...)

 

Jedenfalls: Entwicklungsarbeit ist was anderes....

 

 

- Scheiß Subventionen

dank großzügiger Subventionen weiß man gar nicht mehr wirklich, wie teuer etwas ist.

Wenn man nicht in Bio aufgepasst hat, weiß man weder ob ein Obst heimisch ist (gut, im Supermarkt stehts bei den Birnen drauf woher sie kommen, im Joghurt aber nimma), ob man sie eigentlich außer der Saison kauft, was einen enormen Energieaufwand bedeutet (und auch noch scheiße schmeckt),...

Und Obst ist da noch das trivialste, durch die Subventionen weiß man ja von überhaupt nichts mehr die wirklichen Kosten.

 

Ein Beispiel sind da sicher auch die Flüge um 10€. Natürlich ist es cool übers Wochenende nach München zu fliegen, aber letztlich ist der Preis einfach nur pervers (spätestens wenn die Fluglinien wieder Konkurs anmelden und staatliche Finanzspritzen aus unseren Steuergeldern bekommen, wird zumindest ein Teil der Kosten nachbezahlt...).

 

Und es ist eben - um auf die globale Erwärmung zurückzukommen - ökologischer Wahnsinn - denn bei einer vollbesetzten Maschine aus der Kategorie 737 oder A320 - werden auf Flügen mit 1000km 90l Benzinäquivalent verbraucht.

 

Die Bahn verbraucht "ca. 4l Benzin", beim Auto hängts natürlich stark von der Personenzahl ab.

 

Zudem würde man solche Reisen in der Art ohne die Billigflieger gar nicht antreten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Userposting auf science.orf.at:

http://science.orf.at/science/news/140561

Mit dieser Anlage ist es theoretisch nach den den Prinzip von Nikola Tesla möglich, das Wetter zu verändern. In diesem Artikel werden auch Ereignisse aufgezeigt. Bei einer effektiv abgstrahlten Sendeleistung von 4.7 Milliarden Watt (!!!!) (ERP !) in der kleinen Ausbaustufe (bedenklich !) ist es möglich, den Transistoreffekt der Ionosphäre auszunutzen.

Eigene Radaranlagen die bei sich annährenden Flugzeugen HAARP sofort abschalten. Die Geheimhaltung der US Regierung und viele faktoren mehr machen HAARP zu einer zweiten AREA 51.

 

 

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7643/1.html

Seit Jeane Manning und Dr. Nick Begich in ihrem 1995 in den USA erschienenen Buch Angels don't play this HAARP - Advances in Tesla Technology das Thema HAARP erstmals in das Interesse einer kritischen Öffentlichkeit rückten, reißt die Diskussion um das umstrittene Projekt nicht ab. Im Gegensatz zu manchen Verschwörungstheoretikern, die sich ebenfalls der Thematik angenommen haben, bemühen sich die Autoren um Belege für ihre Schlussfolgerungen. Eine deutsche Fassung erschien 1996 bei Zweitausendeins unter dem Titel "Löcher im Himmel - Der geheime Ökokrieg mit dem Ionosphärenheizer HAARP" und ist mittlerweile vergriffen.

 

Mehr dazu:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7644/1.html

Offensichtlich ist HAARP seit November 2000 wieder vermehrt aktiv. Jedenfalls berichten Funkamateure über exorbitant stark gepulste Signale auf Kurzwellenfrequenzen um 3.990 kHz, die untypischerweise keinen Zusammenhang mit der ionosphärischen Ausbreitung zu haben scheinen, weil sie Tag und Nacht gleichermaßen stark einfallen.

 

Englischer Text über die Technik von HAARP:

http://wwwppd.nrl.navy.mil/whatsnew/haarp/

 

Wikipedia.org:

http://de.wikipedia.org/wiki/HAARP

Einer Kurzmeldung im Spiegel, Heft 6 vom 7. Februar 2005 zufolge ist es Forschern der US-Luftwaffe gelungen, mit „energiereichen Radiowellen“ künstliche Polarlichter zu erzeugen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Modewort "Klimawandel" dazu beiträgt den CO2 Austoss zu vermindern, auf erneuerbare Energien zu setzen, Energiesparen (virtuelle Kraftwerke) in den Vordergrund zu setzen, öfter aufs Auto zu verzichten - dann hats ja eigentlich was gutes an sich!:cool:

 

 

Ansonsten sind fürs Erdklima nur 2 grosse Faktoren verantwortlich: die Sonne und der Vulkanismus

 

 

Die Römer konnten sich am römischen Optimum wärmen und unsere Ahnen mussten in der kleinen Eiszeit vom 14. Jhdt bis ins 19 Jhdt. frösteln - und die hatten alle keine Autos und Kohlekraftwerke.

 

Zivilisation in unserem Sinne (Schrift, Ackerbau) gibts seit ca. 15.000 Jahren, nachdem sich das Weltklima stabilisiert hat. Eiskernbohrungen zeigen, dass das Klima davor extrem instabil und sprunghaft war, wenn wieder so eine Periode eintritt, dann gute Nacht...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehs schon, dass Grönlandeis und andere Ureismassen werden langsam wegschmelzen, der Meeresspiegel steigt sukzessive Jahr für Jahr,

 

Völkerwanderungen treten wieder ein, Streitereien um Besitze wirds gewaltig geben.

 

In welchen Zeitraum das ganze passiert, wissen wir nu net genau, kann aber zeimlich schnell gehen, wenn s blöd hergeht.

 

das Buch möchte ich mir kaufen:

Phsyik unserer Umwelt: Die Atmosphäre

 

http://books.google.com/books?hl=de&lr=&id=SD7p-lYBJQcC&oi=fnd&pg=PA51&sig=Q8cKKKqNF7HYogL99hL_BHdVnRI&dq=%22Roedel%22+%22Physik+unserer+Umwelt:+Die+Atmosph%C3%A4re.%22+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster linie find ich es wirkliche panikmache: denn es werden dauernd neue studien vorgestellt die irgendwie den worst-case fall aufzeigen. Das Problem ist, das sich die ganzen Forscher nicht einig sind was jetzt in bestimmten Regionen passiert: Einerseits wird für Österreich vorausgesagt, dass es sehr warm wird und zB. am Bodensee dann ein ähnliches Klima wie in der Toskana geben wird. Andererseits sagen sie wieder, dass der Golfstrom zusammenbrechen wird und wir uns den Arsch wegfrieren werden. Diese Studie wurde letztes Jahr im Argen Winter extrem Hervorgehoben und heuer ist alles anders und es gibt a auch ganz andere Studien...

...deshalb klingt das alles ned besonders Glaubwürdig :rolleyes:

Und was ist wenn der Klimawandel nicht mit dem Co2 austoss zu tun hat? sonderen sich das Klima einfach so mal verändert.

Und ich sags euch irgendwann wir es wieder eine Eiszeit geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissenschaftler sind sich nicht einig.

lange Zeit waren sich die Wissenschaftler auch nicht einig z.B.

- ob die Erde einer Scheibe oder eine Kugel ist

- ob die Sonne sich um die Erde dreht oder umgekehrt

- ob es so winzige Lebewesen wie Bakterien überhaupt geben kann

- ob Asbest cancerogen ist

- ob Zigarettenrauch Lungenkrebs verursacht oder nicht

und alles woran vested interests interessiert sind, das es nicht so sein soll oder die 'breite Masse' es besser nicht wissen soll (neueres Beispiel: der Fall Kapuztai und Gesundheitsschäden durch gentechnisch veränderte Kartoffeln).

Zum Thema Expertengläubigkeit siehe: Ivan Illich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur stellt sich jetzt weiterhin die Frage ob es so ist oder nicht.

 

Wer würde von alleine auf die Idee kommen, dass es einen "Klimawandel" gibt?

Wenns nicht irgendwer (Medien) zuvor gesagt hätte.

 

Ich kann mich an Erinnern dass es mal am 7. Oktober geschneit hat (Geburtstag), dann dass es im Juli saukalt war.

Jetzt kein Schnee also zu war..??

 

Dann kann ich mich an einen Sommer erinnern der super war, in nächsten Jahr war es dann dauern schirch.

Interessanterweise schreibt mein Opa immer das Wetter/Regenmenge in einen Kalender und siehe da der super Sommer hatte deutlich mehr Niederschlag als der schirche, im Schnitt war es sogar kälter.

 

Mir selbst liegen ohne jetzt danach gesucht zu haben keinerlei zuverlässige Daten vor bei denen ich ansatzweise etwas beurteilen könnte.

Wetteraufzeichnungen gibts schon lange, tortzdem sind die in Hinblick auf die Erdgeschichte wohl sehr kurz.

 

Zumindest ist man sich aber einige dass es sowal kälter als auch schon mal wärmer war.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann mich an Erinnern dass es mal am 7. Oktober geschneit hat (Geburtstag), dann dass es im Juli saukalt war.

Jetzt kein Schnee also zu war..??

 

Dann kann ich mich an einen Sommer erinnern der super war, in nächsten Jahr war es dann dauern schirch.

Interessanterweise schreibt mein Opa immer das Wetter/Regenmenge in einen Kalender und siehe da der super Sommer hatte deutlich mehr Niederschlag als der schirche, im Schnitt war es sogar kälter.

 

Mir selbst liegen ohne jetzt danach gesucht zu haben keinerlei zuverlässige Daten vor bei denen ich ansatzweise etwas beurteilen könnte.

Wetteraufzeichnungen gibts schon lange, tortzdem sind die in Hinblick auf die Erdgeschichte wohl sehr kurz.

 

Zumindest ist man sich aber einige dass es sowal kälter als auch schon mal wärmer war.

 

mfg

 

und jetzt denkst, dass du mit deinen 3 Einzelbeispielen einen unumstößlichen Gegenbeweis gebracht hast??

 

Das klingt so ganz danach, als am Beginn meines Studiums (SOWI) immer wieder Studis Wahrscheinlichkeitsaussagen!! widerlegen wollten, indem sie "Ja, aber ich kenn jemanden bei dem war`s nicht so" vorbrachten :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darauf wollte ich hinaus.

 

Ohne dass wir die Sache über einen relevanten - ich kenne die Größenordnung nicht - Zeitspanne betrachten und nur unsere persönliche Erfahrung heranziehen, lässt uns die Sache überhaupt nicht beurteilen.

 

Ich kann es absolut nicht sagen.

Nur würde ich von alleine nie auf die Idee kommen, dass es sich um einen Klimawandel handelt - auch wenn dem so wäre.

Zu kurz ist meine eigene Erfahrung.

Und sogar mir als "super Sommer" in Erinnerung gebliebene Abschnitte sind wenn man sie durch eine simple Wetterdokumention überprüft eigentlich falsch.

 

 

Dieses Thema ist, wie so viele andere auch, sicher polarisierend und sorgt für Gesprächstoff, nur gaaaaanz wenige allerdings können durch ihr Wissen (beruflich oder besonderes Interesse) auch fundierte Meinungen abgeben. Der Rest ist:

 

KEIN SCHNEE!!! -> BÖSER KLIMAWANDEL

 

Bzw. eben die anderen

 

WAR SCHON MAL IM AUGUST SAUKALT -> NIX MIT KLIMAWANDEL

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja immer wieder interessant, wie viele Leute - auch hier - ihre persönlichen Wettererfahrungen mit dem Klima verwechseln.

 

Naja, wahrscheinlich waren die meisten davon schon jahrelang in der Arktis, dem Pazifik, Nord- und Südamerika etc. und haben dort festgestellt, dass sich eh nix wirklich ändert. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif

 

Und dass sich manche Tier- und Pflanenzarten - z.B. der harmlose nette Dornfinger http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/a015.gif - plötzlich vermehrt auch bei uns finden, ist halt Zuafall.

 

Ja, und die Wissenschaft. Die is e für nix. Die baut zwar komplexe Klimamodelle, die den Ausstoß an Treibhausgasen durch uns (Tschuldigung: durch die anderen!) in ihren Berechnungen als wesentlich für die Geschwindigkeit einer globalen Veränderung erkannt hat, aber die sind natürlich wertlos gegenüber dem lokalen Hausverstand. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g055.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Klimawandel die nachweislich stattgefunden haben bevor es Menschen gab....

 

Es lassen sich wahrscheinlich für jedes Argument mit etwas I-Net recherche recht schnell ein passendes Gegenargument finden.

 

Ich sage weder das eine noch das andere.

 

Aber offenbar bin ich einfach nur zu ungebildet, um hier mitreden zu können.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage weder das eine noch das andere.

Du hast ja grundsätzlich recht. Das Thema ist zu komplex, als dass Laien darüber ernsthaft diakutieren könnten.

 

Weils aber uns alle betrifft (als "Täter" wie als "Opfer") find ich eine Thematisierung auf breiter Ebene dennoch notwendig. Denn Experten können zwar warnen, Entscheidungen treffen kann aber nur die Politik.

 

Und die wird von uns allen gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja immer wieder interessant, wie viele Leute - auch hier - ihre persönlichen Wettererfahrungen mit dem Klima verwechseln.

 

Naja, wahrscheinlich waren die meisten davon schon jahrelang in der Arktis, dem Pazifik, Nord- und Südamerika etc. und haben dort festgestellt, dass sich eh nix wirklich ändert. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif

 

Und dass sich manche Tier- und Pflanenzarten - z.B. der harmlose nette Dornfinger http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/a015.gif - plötzlich vermehrt auch bei uns finden, ist halt Zuafall.

 

Ja, und die Wissenschaft. Die is e für nix. Die baut zwar komplexe Klimamodelle, die den Ausstoß an Treibhausgasen durch uns (Tschuldigung: durch die anderen!) in ihren Berechnungen als wesentlich für die Geschwindigkeit einer globalen Veränderung erkannt hat, aber die sind natürlich wertlos gegenüber dem lokalen Hausverstand. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g055.gif

 

 

*zustimm* :toll:

 

Mich kotzt das so an, dass es noch immer so viele Leut gibt die es nicht wahr haben wollen, dass unsere tägliche verschwenderische lebensweise keinen einfluss auf unseren planeten, und auf unser klima hat.

Ich bin auch keiner von denen der den diesjährigen Winter für eine folge des Klimawandels hällt. Solche winter wie heuer gibt es nicht zum ersten mal.

Man muss die ganze sache globaler betrachten. Der ganze planet ist so eine komplexes system, mit all den luft- und meeresströmungen, gebirgen, unterschiedlichen oberflächenfeuchtigkeiten.

Da kann man nicht einfach nur sagen, treibhauseffekt, alles wird wärmer, und das wars. Das ganze gehorcht mehr den gesetzen der chaostheorie....dort ein paar grad mehr, und schon ändert sich die gesammte bisherige klimasituation auf der erde. Da kann es genausogut zu extremen Kälteeinbrüchen wie zu langen hitzeperioden kommen. Ganz einfach weil wir das system, dass sich über jahrmillionen selbst stabiliert hat, und uns das leben erst ermöglicht hat aus dem gleichgewicht bringen.

 

Das hab ich mir jetzt nicht einfach aus der nase gezogen, sondern das sollte allgemein bekannt sein.

 

Ich weiß nicht ob schon jemand von den planetenschutzprogrammen gehört hat, an denen einige wissenschaftler bereits basteln. Dabei sollen riesige sonnenblenden im Weltraum unseren Planeten vor zu viel sonneneinstrahlung schützen. Solche Projekte sind, mal davon abgesehen dass es meiner meinung nach völlig aburd ist zu glauben, dass der mensch jemals ein so komplexes system wie unser Klima so weit versteht dass er es selbst regulieren kann einfach nur lächerlich. Damit verschafft sich die menschheit sozusagen einen freibrief einfach so weiterzumachen, wie sie dass jetzt praktiziert.....so nach dem Motto, wenns wieder wärmer wird mach mas einfach noch a bissl finserer. Außerdem sollte bei der suche nach lösungen doch eher bei der ursache, anstatt der folge des problems angepackt werden.

 

 

Immer wieder hört man von leuten....."ja wenn die Politiker und die Wissenschaftler nix dagegen tun....bla bla..."... :mad::mad: scheinbar begreifen das noch nicht wirklich viele dass SIE SELBST aufgerufen sind etwas zu tun. Bei den kleinen dingen angefangen, wie standby, unnötig viel licht einschalten, pc und fernseher immer parallel laufen lassen, jede noch so kurze strecke mit dem auto fahren usw.

 

ich weiß das es viele gibt die sich jetzt schon bemühen, aber genauso viele denen das vollkommen wurscht is, und denen sollte man mal ordentlich in den Hintern treten. Und bei sich selbst am besten gleich anfangen (gilt auch für mich)

 

Falls jemand noch zweifel hat, oder motivation braucht, dem kann ich nur den Film "Eine unbequeme Wahrheit" vom Al Gore ans herz legen!

 

Ansonsten wünsch ich jetzt noch eine gute n8!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...