Zum Inhalt springen

Klimawandel?!


Gast mastersteve
 Teilen

Hat der Klimawandel begonnen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

    • Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      98
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      269


Empfohlene Beiträge

Wir haben kein Erkenntnisproblem, sondern ein Handlungsproblem. Jeder suche sich nun eine Aktionsform, die für ihn passt.

 

1+

 

oh doch, wir haben ein erkenntnisproblem. da gibts noch immer zuviele skeptiker auch bei uns, die noch dazu jede menge nahrung bekommen. von leuten, die ihre eigenen, kurzfristigen ziele verfolgen. am besten weiter wie bisher

in den weniger entwickelnden teilen der welt fehlt fast völlig die erkenntnis. die wollen einfach aufholen

 

das handlungsproblem ist ein anderes. nur die wenigsten bei uns wollen von ihrem aktuellen lebensstil runtersteigen. wär doch viel zu unbequem. da hofft man lieber auf technologische lösungen.

möge nur ja nicht unser auf fortschritt und wachstum basierendes system in frage gestellt werden. nur so bleiben wir vorne. export der emissionen, import der güter

ja wir europäer, die wir unseren unnachhaltigen lebensstil seit 200 jahren in die ganze welt exportiert haben, sollten als allererstes mit der verbrennung fossiler energien aufhören. tun wir eh in begrenztem maß. aber das wird nicht reichen ..

die aufstrebenden nationen, die zwangsläufig unseren aufstieg kopieren (müssen/wollen), denen kann man kaum einen vorwurf machen

bolsonaro meinte letztes: die europäer sollten erstmal ihre wälder wieder aufforsten, das ist seit jahrhunderten überfällig. und er hat irgendwie recht. doch das waren andere zeiten und auch das hilft uns jetzt grad nicht weiter

 

und die spirale dreht sich weiter. ist es schon zu spät? unsere kinder werden es uns danken

 

soll ich das wirklich posten? aba ja, is eh scho wurscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

soll ich das wirklich posten?

ja, stimmt ja.

unsere kinder: ich als vater mach mir da nur begrenzt sorgen - erstens wird es technische lösungen geben, die einiges erleichtern, andererseits werden sie ziemlich sicher auf einiges an lebensstandard, den ich hab, nicht erreichen können. aber das ist auch ohne klimawandel so. meine kinder werden sich in wien (+umgebung) wahrscheinlich kein eigentum leisten können z.b. sie werden trotzdem ihren weg gehen, wie auch der rest der gesellschaft. wichtiger ist eher, dass der zu erwartende abstieg der breiten masse nicht zu (bewaffneten) konflikten führt. das hätte zwar eine bereinigende wirkung, aber das wünsch ich den kommenden generationen, insbesondere meinen nachkommen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste gestehen dass ich beim Anklicken dachte, es gehe um Backcountry-Shredden. War dann recht baff ob der interessanten Aufarbeitung des Themas. Waren definitiv einige neue Infos für mich dabei. Der Ort des Geschehens (USA) ist insofern relevant, als dass wohl kaum ein anderes Land so gespalten ist aufgrund des Themas. Sieht man ja auch ganz gut an den jüngsten Ereignissen rund um die Präsidentenwahl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich musste gestehen dass ich beim Anklicken dachte, es gehe um Backcountry-Shredden. War dann recht baff ob der interessanten Aufarbeitung des Themas. Waren definitiv einige neue Infos für mich dabei. Der Ort des Geschehens (USA) ist insofern relevant, als dass wohl kaum ein anderes Land so gespalten ist aufgrund des Themas. Sieht man ja auch ganz gut an den jüngsten Ereignissen rund um die Präsidentenwahl.

 

 

Passend dazu aktuelle (besorgniserregende) Zahlen für Österreich:

 

"Untersuchungen für Österreich zeigen: Bei ungebremsten Emissionen von Treibhausgasen würde die Schneedeckendauer bis 2100 in tiefen Lagen um rund 90 Prozent abnehmen, in Lagen um 1.500 Meter Seehöhe um etwas mehr als 50 Prozent. Bei Einhaltung des Paris Abkommens wären die Auswirkungen nur etwa halb so stark." :f:

 

https://orf.at/stories/3190347/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich musste gestehen dass ich beim Anklicken dachte, es gehe um Backcountry-Shredden. War dann recht baff ob der interessanten Aufarbeitung des Themas. Waren definitiv einige neue Infos für mich dabei. Der Ort des Geschehens (USA) ist insofern relevant, als dass wohl kaum ein anderes Land so gespalten ist aufgrund des Themas. Sieht man ja auch ganz gut an den jüngsten Ereignissen rund um die Präsidentenwahl.

 

 

Ein sehr gut gemachter Film, der sich der Problematik unaufgeregt und sachlich nähert! Was mir neben den Naturaufnahmen und den Snow Board Sequenzen am besten gefällt ist, dass Jeremy Jones jegliche Krampfhaftigkeit und Oberlehrerhaftigkeit vermissen lässt. Es wird auch der "Gegenseite" Raum für (teils gut verständliche) Gegenargumente gegeben und man ist beidseitig kompromisswillig, denn eines muss man schon sagen: Ich frage mich auch, ob es nötig ist den 0815-Bürger bei uns Jahr um Jahr steuerlich mehr zu bestrafen (NoVa-Erhöhungen, CO2 Grenzwerte, Anhebung der motorbez. Versicherungssteuer, Erhöhung der Sachbezüge etc) während etliche nahe gelegene (und daueralimentierte) Länder in jeder Hinsicht dreckigst agieren und zB völlig ungefilterte Kohlekraftwerke betreiben oder einfach systemisch ihren gesamten Müll entweder in der Natur/Flüssen etc verteilen oder gleich ins Meer kippen etc. Ein Jahr am Westbalkan öffnet einem die Augen... ;) Anm.: Ich bin übrigens PRO Umwelt-/Naturschutz und komme regelmäßig mit mehr Müll von den Trails zurück, als ich mitgenommen habe.

 

Aja, nur noch eine Randnotiz: Die Bezeichnung "climate skeptic" ist doch an sich der gleiche Mist wie "Europa Kritiker"?! Aufgrund einer einschlägigen Ausbildung weiß ich, dass weder die einen (wenn sie noch nicht völlig vom Moonshine umnachtet sind) die Existenz eines Klimas an sich leugnen werden, noch dass z.B. das Wording "Europa Kritiker" für Kritiker/Gegner der EU bzw die Gleichsetzung des Kontinents mit der EU, reine Zufälle sind. Es geht durchaus um die Simplifizierung der Kernbotschaft zur Beeinflussung der Zielgruppe im eigenen Sinn und auch ev. darum, die Gegenseite etwas "unbeholfen" aussehen zu lassen.

Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt auch gute Nachrichten zum Thema:

 

Menschenrechtsgericht bewilligt Klage junger Portugiesen

 

Die Kläger sind zwischen acht und 21 Jahre alt. Sie werfen Deutschland und 32 weiteren Staaten vor, nicht genug zur Einhaltung der Klimaziele zu tun.

 

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-12/europa-menschenrechtsgerichtshof-klimawandel-klage-portugiesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil sich Rekorde in den Medien immer gut machen:

 

schreibt die New York Times

https://www.nytimes.com/2020/12/07/climate/climate-change-hottest-november.html

 

Für unser Aller liebstes Hobby am ersten Blick ja nicht ganz ohne Nachteil.

Wenn man so etwa in den 70ern das Licht der erblickte ist es doch sehr bedenklich wie sich vor allem die Winter, aber auch die sogenannte Übergangszeit, verändert hat.

Schnee bspw. ist bei uns im Flachland zur Ausnahme geworden. Von einer länger anhaltendenden Schneedecke erst garnicht zu denken.

Diese Veränderung fand jetzt in 20-30Jahren statt. In der Erdgeschichte nicht einmal ein Augenzwinkern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für unser Aller liebstes Hobby am ersten Blick ja nicht ganz ohne Nachteil.

Wenn man so etwa in den 70ern das Licht der erblickte ist es doch sehr bedenklich wie sich vor allem die Winter, aber auch die sogenannte Übergangszeit, verändert hat.

Schnee bspw. ist bei uns im Flachland zur Ausnahme geworden. Von einer länger anhaltendenden Schneedecke erst garnicht zu denken.

Diese Veränderung fand jetzt in 20-30Jahren statt. In der Erdgeschichte nicht einmal ein Augenzwinkern.

 

Für mich nicht in Wolkersdorf..

Ich verliere im Sommer durch die Hitze viel mehr Zeit zum Radeln als ich im Winter mehr bekommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Online-Trinkspiele durch die Nacht ? :D:D

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/politik/eu-einigt-sich-auf-klimaziel-von-minus-55-prozent-bis-2030/ar-BB1bQ8pi?ocid=msedgntp

 

sie könnten auch 100 % beschließen, würde auch nichts ändern..

oder einmal ein realistisches Ziel setzen und dass auch erreichen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sie könnten auch 100 % beschließen

 

Oder zumindest 65%, aber man hat vermutlich ohnehin verhandelt, was geht. Dennoch, wem es ein Anliegen ist, kann hier eine Petition für 65% unterzeichnen:

https://actions.aufstehn.at/65Prozent?s=cp

 

Nur mit diesem Wert haben wir noch eine Chance, dass die Erderhitzung nicht über 1,5 Grad steigt.
Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder zumindest 65%, aber man hat vermutlich ohnehin verhandelt, was geht. Dennoch, wem es ein Anliegen ist, kann hier eine Petition für 65% unterzeichnen:

https://actions.aufstehn.at/65Prozent?s=cp

 

Besteht nicht die Gefahr eines Ausbaues der Atomkraft ? Es wird ja immer mehr von Emissionsfrei anstatt von Ökologisierung gesprochen.. Wie ist eigentlich der Stand im AKW Paks ?

Es wurde ja nur gesagt dass es Zugeständnisse gibt an Polen und Ungarn, aber nicht welche..

Bin neugierig was die Deutschen am EEG ändern, in Moment geht ja bei den Windrädern nicht viel weiter, ist wie bei der Autobahn, jeder will sie, aber nicht in der Nähe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...