Zum Inhalt springen

Klimawandel?!


Gast mastersteve
 Teilen

Hat der Klimawandel begonnen ?  

348 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

    • Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      97
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      268


Empfohlene Beiträge

Gast mastersteve

Hallo !

Nachdem ich hier im Forum noch nichts gefunden habe wollte

ich mal eure Meinung hören !

Passend zum aktuellen Tagesthema :D

 

lg Steve

 

Ps: Ich glaube die KFZ und Mineralölsteuer wird bald angehoben :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mastersteve
Wenn man's nur alsTagesthema betrachtet, ist's eh schon Themenverfehlung.

Nein,Nein meinte im ORF das Tagesthema !

im neuen "Informationsfernsehen" ... :s:

 

helptv ist der absolute Hammer :D

 

lg Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber mi zipft das Thema schon mehr an als irgendwas anderes....

Da habens einen Winter mal ein warmes Wetter und sie wollen alles verbieten ausser Dinkelsuppe und Achselhaare :mad:

 

Letztes jahr sind alle im Schnee versunken da hat keiner gejammert. Mir werden ja bald so schlimm wie die netten Nachbarn über uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mastersteve
und sie wollen alles verbieten ausser Dinkelsuppe und Achselhaare :mad:

 

Jaaaa Tempo 30 im gesamten Stadtgebiet :devil: , dann kauf ich mir ein Rennrad und fahre allen anderen davon :D

 

lg Steve

 

Ps: Eigentlich wollte ich mir im Frühjahr ein neues Auto kaufen,

besser ich spare auf einen Renner :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber mi zipft das Thema schon mehr an als irgendwas anderes....

Da habens einen Winter mal ein warmes Wetter und sie wollen alles verbieten ausser Dinkelsuppe und Achselhaare :mad:

 

Letztes jahr sind alle im Schnee versunken da hat keiner gejammert. Mir werden ja bald so schlimm wie die netten Nachbarn über uns.

 

behauptet auch meines Wissens nach kein seriöser Wissenschafter, dass dieser Winter eine direkte Folge des Klimawandels is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

behauptet auch meines Wissens nach kein seriöser Wissenschafter, dass dieser Winter eine direkte Folge des Klimawandels is

 

das vielleicht nicht, aber in jeder Nachrichtensendung haun´s dir´s um die Ohren, bis der Arzt kommt, was meiner Meinung nach die Leute nicht aufmerksam macht, sondern eher abstumpft wie die Familie Putz, auch nicht das wahre.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das vielleicht nicht, aber in jeder Nachrichtensendung haun´s dir´s um die Ohren, bis der Arzt kommt, was meiner Meinung nach die Leute nicht aufmerksam macht, sondern eher abstumpft wie die Familie Putz, auch nicht das wahre.... :rolleyes:

 

naja, mich nerven die minütigen Jingles jo auch schon, aber das is halt der ORF. Zumindest mal ein Fortschritt gegenüber so manch anderen ORF Produktionen :f:

 

Tatsache ist, dass meines Vernehmen nach doch noch Aufklärungsbedarf ist, weil global change ja in Zukunft uns alle betreffen wird, momentan spüren wir Österreicher bzw. Mitteleuropäer noch nicht allzu viel davon.

 

Ich finds auf jeden Fall gut, dass sich der ORF dieser Thematik zumindestens eine Woche lang (und trotz so mancher Sendung wo ich mir echt denk :spinnst?: ) annimmt und wiedermal sowas wie Bildungsfernsehen macht :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowieso liegts nur an den autos :rofl:

 

Aber das die Industrie da auch einiges damit zu tun hat, weiß natürlich keiner. Weil die erzeugen nur biologisch verwertbare Abgase.

Hauptsache wir haben eine fast komplette 50er Zone in Wien. Das ist genauso hirnrissig wie der radweg auf der Simmeringer Hptstr.! Wobei mit dem könnt man das durchschnittsalter in Wien senken, wennst ein paar Altersheimleute drüber fahren lässt :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super aussagen burschen :f:

 

kommt mir so vor wie da blade konsument dem´s wurscht is woher er sein fressen kriegt, hauptsache schaut guit aus und is billig!

 

(grad gesehen bei help tv)

 

ich für meinen teil: rad statt auto in wien

seit 2 jahren kein standby mehr

obst und gemüse versuch ich so gut es geht

aus aut zu kaufen

mülltrennung

gezielter einsatz der heizung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super aussagen burschen :f:

 

kommt mir so vor wie da blade konsument dem´s wurscht is woher er sein fressen kriegt, hauptsache schaut guit aus und is billig!

 

(grad gesehen bei help tv)

 

ich für meinen teil: rad statt auto in wien

seit 2 jahren kein standby mehr

obst und gemüse versuch ich so gut es geht

aus aut zu kaufen

mülltrennung

gezielter einsatz der heizung

rad statt auto, versteh ich... kommt aber auch drauf an wo in wien

obst und gemüse auch

mülltrennung ist so sowieso klar

heizung hab ich dieses jahr net benutzt...

aber warum kein standby mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Klimawandel

 

What polar bears will have to do in the face of Global Warming!

 

Globel Warming --->Klick

 

Wobei es ist zwar momentan lustig, aber was so ein Eisbär wirklich macht, wenn er auf einer Scholle treibt, wo er nicht damit gerechnet hat, weil einfach das ganze Shelf so stark zurückgeht, ..............er ersäuft :(:(

 

Mit den Eisbären sterben die Menschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warscheinlich wegn dem stromverbrauch.

 

mein fernseher braucht im standby gleichviel strom wie wenn er aufgedreht is...nur so zum beispiel :eek::)

kann ich zwar kaum glauben, aber von der Idee her richtig...

 

Fernseher ganz speziell (weil die Röhre vorgewärmt wird, damit das Einschalten nicht so lange dauert) aber auch diverse andere Geräte verbrauchen im Standby 1-10W Strom. Klingt nach wenig, ist aber viel.

 

Im Physik haben wir z.B. ausgerechnet, dass ein Kraftwerk mit größerer Megawatt-Erzeugung pro h als Freudenau NUR dafür arbeitet, dass die Fernseher in AUT auf Standby stehen - und die Zahlen (also Anzahl der Fernseher und Wattverbrauch waren sogar extra untertrieben).

 

 

Eine sehr interessanter Aspekt: ich weiß jetzt nicht mehr in welchem Fernseh-Magazin, aber es wurden Billiggeräte mit teureren verglichen in Sachen Stromverbrauch.

 

Ein moderner Marken-DVD-Player verbraucht ca. 1W pro Stunde im Standby Betrieb, kostet also im Jahr bei 20Cent pro KWh gerechnet:

0.001x24x365x0.2= 1,75€

Manch ein NoName-China-Scheiß (wir wissen eh, wo die verkauft werden) verbraucht 10W und mehr -> ca. 20€ im Jahr

 

-> wenn der Marken DVD-Player 80€ kostet und der NoName-Scheiß 40€, dann hat man nach 2 Jahren bereits Geld gespart, den besseren Player, die Umwelt geschont, seriöse Firmen unterstützt.

 

Bei Kühlschränken, etc. muss ja wenigstens mittlerweile der Stromverbauch angegeben werden, weshalb sich die Firmen dort derartigen Schwachsinn nicht mehr leisten können, aber bei diversen anderen Geräten wird einem schlecht, wenn man sieht wie pervers billiger Schrott da produziert wird.

 

 

 

 

Meine Meinung zum Thema Klimawandel:

ja, ich bin fix überzeugt, dass es ihn gibt, und zwar nicht nur in der "normalen" natürlichen Weise sondern anthrogen.

 

Wenn man die Klimageschichte der Erde aus dem Eis kratzt und die Zusammensetzung der Atmosphäre analysiert sieht man ganz klare Zusammenhänge zwischen den Treibhausgasen in der Atmosphäre und der Durchschnittstemperatur.

 

Leider wird das ganze Thema wie so vieles andere durch die Medien völlig falsch gebracht - denn: es ist eine GLOBALE LANGFRISTIGE Klimaerwärmung zu erwarten bzw. bereits statistisch für die vergangenen Jahrzehnte nachzuweisen. Ob es deswegen lokal (wobei hier durchaus auch ganz Europa als "lokal" angesehen werden kann) zu Temperaturanstiegen kommt, ist eine ganz andere Fragestellung - kann sein (z.B. das arktische Klima ist sehr stabil und daher ein guter Indikator für eine globale Erwärmung), kann aber auch nicht sein.

 

 

 

Tatsache ist auch, dass es positive Rückkopplungen gibt:

- Albedo: wird die Eisfläche kleiner, wird mehr Sonnenenergie absorbiert

- Permafrostböden: in Regionen, die sonst durchgehend vereist sind, brechen durch die höheren Temperaturen die Permafrostböden erstmals im Sommer auf und geben dabei eine beachtliche Menge an Methan (20-30x wirkungsvoller als CO² als Treibhausgas) frei

- selbe Geschichte mit Methangas im Meeresboden

- Austrocknung von Gebieten -> weniger Wälder, erklärt sich von selbst

- Abholzung vom Regenwald, stattdessen Kühe darauf grasen lassen, viel heftiger gehts nimma

- Wetterextreme, Überschwemmungen -> Vegetation geht zurück

- ...

- ... ewig fortsetzbar

 

 

Negative Rückkopplungen gibts kaum relevante:

- z.B. mehr Algenbildung im Wasser wenns wärmer wird

 

 

 

Leider werden von beiden Seiten teilweise ganz ganz schwachsinnige Kommentare eingeworfen, die eine konstruktive Diskussion kaum zulassen (mehr Erdbeben :f: , Warmzeiten waren immer Hochzeiten der Zivilisation - erste Hochkulturen :f: ).

 

 

 

 

Das direkt bedeutsame Problem für den Menschen ist wohl die Labilität des Klimasystems auf der Erde (konstante Meeres- und Luftströmungen), die aus den Fugen geraten können und dadurch lokal zu starken Temperaturveränderungen führen können. Zudem bedeutet eine höhere Temperatur auch mehr Energie im System und das führt auch nach Hausmeisterlogik automatisch zu mehr Wetterextremen - diese müssen sich halt nicht als Hitzeperioden äußern, sondern auch als Stürme, Eiseskälte, Überschwemmungen, Gewitter,...

 

Zudem werden dadurch auch Tierbestände bedroht oder Tiere siedeln sich in Gebieten an, in denen sie bis jetzt nicht waren (Anophelesmücke (Malaria) in Europa?)

 

 

Jedenfalls ganz oasch und es muss global etwas getan werden, denn solange es in China keine brauchbaren Emmissionsschutzbestimmungen gibt und die USA beim Kyoto-Protokoll nicht mitmachen (und wir auch noch so deppert sind und ständig Produkte aus diesen Ländern kaufen), wird ein vorbildliches Handeln in Europa eben bloß vorbildlich bleiben, aber nicht zu einer Entspannung der Situation beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Modell, was für ein konkreter Verbrauch.

 

Was ich so weiß, sind 5W Standby und 100W in Betrieb gute Werte für einen Röhrenfernseher.

 

Und an die Experten - wie schauts bei den Plasmas und LCDs eigentlich aus?

 

ein kleiner saba....30W

 

mein 19er tft braucht 50W

mein daum ergo um die 30W (im durchschnitt)

mein notebook 20W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema kann gar nicht oft genug rauf und runter"geleiert" werden.

 

Je öfter, desto besser.

 

Und jeder Werbeblock sollte mindestens eine Einschaltung vom Umweltministerium beinhalten, sodaß das Thema - wie ein Ohrwurm - nimma aus den Schädln der Leut' rausgeht, sie völlig beherrscht und bestimmt in ihrem Tun. Anders geht's nimmer, wenn's wirklich wirken soll.

 

Denn die letzten dreißig Jahre haben bis dato nur 2 % von dem gebracht, was jetzt in kürzester Zeit nachzuholen ist.

 

Diese goldene Regel (~80/20) gilt halt leider auch hier.

 

Und wem's zuviel wird, der hat paradoxerweise schlichtweg immer noch ein Informationsdefizit, denn zuviel kann man darüber gar nicht wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...