Zum Inhalt springen

Appel Waldviertelcup X-Country 2003??


Gatschbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine Info für alle XC-Raceinteressierte:

 

Der Appel Waldviertel Cup wird 2003 als

Grenzlandcup X-Country ausgetragen.

 

Neu ist die Expansion ins angrenzende Nachbarland Tschechien.

 

Hier die Termine:

1) 12.4. Langenlois (DER XC-Klassiker & Saisoneröffner bei uns im Osten schlechthin)

2) 3.5. Zwettl

3) 24.5. Persenbeug

4) 31.5. Gr. Gerungs

5) 6.7. Nove Hrady (CZ; Nähe Gmünd)

6) 2.8. Lipno (CZ; Nähe Freistadt)

7) 6.9. Finale in Bad Großpertholz

 

Mehr Infos auf der Homepage: Grenzlandcup X-Country

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ *mongo*

 

XC's sind MTB-Rennsport. D.h. Biken auf gesperrter Strecke, Rundkurs der mehrfach zu bewältigenden ist.

 

Bist ein Racetyp bist bei XC's vollkommen richtig.

 

Für Einsteiger wird die XC Rennserie im Waldviertel aller Voraussicht nach ab dem 2. Rennen (Zwettl) eine Kategorie Funklasse anbieten, d.h. kürzere Distanz, real Hobbybikerniveau.

 

Am besten einfach mal ausprobieren!

(obwohl ich prinzipiell auf Ausdauersport stehe, liebe ich die racige Atmosphäre bei den XC's und hol mir hin und wieder den Kick!:D)

 

much gatsch

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos :)

hatte eigentlich nicht vor XC zu fahrn aber da ich eh noch nix gfahrn bin is es ja egal mit was ich anfang...

 

wenn ich in die gesamtwertung will muss ich dann aber entweder sport- oder funklasse fahrn nehm ich mal an!?

also ned einmal das einmal das...?

 

und noch a frage hätt ich... bei den damen steht ab jahrgang 83! bin aber 86.... wo fahr ich dann? hab keine junioren weibl. gefunden!

 

 

lg, mOngO :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gatschbiker

 

Ich bin JG 1985, lizenzlos, also nehm' ich mal an, ich fahr' hier mit:

 

Sportklasse: Alle Amateure mit SP-Lizenzen und Tagespassfahrer ab dem Jahrgang 1987 und älter (keine Vereinsbindung). MTB-Lizenzfahrer sind nicht startberechtigt. (Bei Nichtbeachtung kann die Lizenz entzogen werden).

 

Richtig?

 

Wie schaut's denn bei den XC's downhillmäßig aus, ich nehm' mal an, das sollt ich noch ein bissi:rolleyes: trainieren. Also technisch anspruchsvoller als beim MA's, aber halt nicht so flott. Korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Race-Driver

....na dann, rauf aufs Radl, und net im Bikeboard surfen:D :D :D

 

 

MfG. Race-Driver:)

 

 

tu ned sudern i war heut eh scho laufen :o :p ;)

 

 

@gatschbiker

sind die strecken technisch recht anspruchsvoll? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mongo:

Sind die DH-Strecken anspruchsvoll? Natürlich hat jede Strecke ihren eigenen Karakter und sind unterschiedlich im Anspruch. Klar ist, dass kein DH bei XC's einer Free Ride Stunt Geschichte gleicht.

Wer mit Biken im Gelände ganz allgemein vertraut ist wird keine Probs haben. Du musst ja schließlich auch nicht auf Teufel komm raus runterjagen!

 

Zu den Strecken im Grenzlandcup: Am anspruchvollsten ist DH-mäßig mM nach Persenbeug, Langenlois steht kaum nach, allerdings fahren da die Damen eine entschärfte Version.

 

Das Damen Starterfeld ist eher klein (siehe Ergebnisliste), schätze du wirst dich im Damenfeld ganz wohl fühlen!

 

 

@theBikeMike

 

Thema SP-Klasse etc. völlig richtig!

Die Strecken sind allgemein bei XC's selektiver als bei Marathons, wobei der eigentliche Unterschied das "Racefeeling" an sich ist!!!

 

- Kürzere Renndauer, daher intensiveres Biken

(Sportklasse Herren sollten in der Hauptsaison ca. eine Siegerzeit von 90min aufweisen)

- gesperrte Strecke, mehrere Runden.

Ich persönlich merke bei XC-Rennen, dass ich durch besseres kennenlernen der Strecke immer schneller werde.

 

Eine XC-Race fährst für gewöhnlich auf Anschlag, bei einem Marathon (3h und länger, alles andere verdient mM nach diese Betzeichnung ohnehin nicht) ist mehr eine Einteilungssache, als auf Anschlag Biken.

 

Wie gesagt, ausprobieren! Dem einem wird es gefallen und nicht mehr los kommen, dem anderen ev. nicht so sehr.

 

Der XC Langenlois ist übrigens ein wirklicher Klassiker, der nicht nur durch überdurchschnittlich hohes Starterfeld auffällt, sondern auch eine ausgesprochen geile Strecke zu bieten hat. (Uphill's die sich spätestens ab der 3. Runde gewaschen haben, Downhill's die den Namen verdienen (und nicht nur speedig sind, und nix Schotterstraße!)

 

much gatsch

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...