Zum Inhalt springen

Wie kürzt man Bowdenzughüllen richtig


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie kürzt man die Bowdenzughüllen, da ist ja so a Stahlspirale drin (zumindestens bei den der Rohloff beigelegten) und wie kürzt man die?

 

Ich schätz mal ne Zange ist da nicht zielführend, weils es dann zusammenquetscht, oder.

 

Nimmt man dann da a Metalsäge, Motorsäge oder an sauteures Spezialwerkzeug, des i sicher nicht hab'.

 

Noch was:

Die Liner zieht man durch dort wo die Hülle unterbrochen wird (zwischen 2 Endanschlägen, oder wie des hoast ;))

weil sunscht kimmt da ja an Dreck eini oder?

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt a spezialzange. mit etwas gefühl kannst aber auch mit an seitenschneider kürzen. vorsichtig zwischen zwei windungen reinzwicken und ab!!!! klappt bei mir immer.

 

ich kenn den liner durchgehend nur bei den gore ride on seilen. wennst die möglichkeit zum durchziehen hast ist das seil von oben bis unten gekapselt. das ist gut so, wegen dem dreck.

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die lieben Bowdenzüge nimmt man am besten ein Bowdenzugzangerl. Mit dem gehts einfach am problemlosesten. Kosten: So ab ca. 30.-€, gibts so a Zangerl von Shimano, TACX, usw.

 

Als Alternative geht auch ein (wirklich guter!!) Seitenschneider. Qualität von "Knipex" aufwärts. Drunter würd ich nicht gehen, besonders, wenn man die Seile auch noch kürzen will. Solche Seitenschneider sind aber nicht preiswerter als spezielle Bowdenzugzangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...