Zum Inhalt springen

Daum Ergobike 8008 TRS 3


charly750
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da ich mit meinen 43 Jahren etwas rundlich geworden bin, habe ich mich entchieden mir einen "Heimtrainer" zu kaufen. Zunächst dachte ich an ein Speedbike der Fa. Kettler, aber als ich gesehen habe, wie wackelig der ganze Vorbau war, habe ich dann doch Abstand davon genommen.

Recherchen im Internet und die Empfehlung eines Händlers haben mich auf das "Daum Ergobike 8008 TRS 3" gebracht, denn alle Berichte sind sehr positiv und ich würde das Gerät für 799 Euro bekommen, was wohl ein hervorragender Preis ist.

 

Nun habe ich aber ein paar Fragen:

 

Bei einem Speedbike spricht man von einer Schwungmasse von mind. 18 kg, wieso braucht ein so gutes Gerät wie das Daum dies Schwungmasse nicht?

 

Man liest in einigen Berichten, dass das Daum nicht mit dem POLAR WearLink (habe nämlich bereits eine F11 und somit den Brustgurt) zusammenarbeitet. Hier im Forum hat jemand geschrieben, das es wohl doch funktioniert. Was stimmt nun?

 

Würde mich auch über sonstige positive wie negative Erfahrungen von Euch freuen, gerne auch per PN.

 

Viele Grüße

Karli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den Weiten bzw. den Untiefen des Internets: :D

 

Manche Hersteller gleichen das fehlende Gewicht der Schwungmasse mit einer höheren Drehzahl derselben aus. Nach Herstellerangaben soll dadurch der gleiche Rundlauf wie bei doppelt so schweren Schwungmassen erreicht werden. Grundsätzlich ist das auch richtig! Jedoch ist im unteren Drehzahlbereich bis 60 Umdr./min doch ein etwas unrunderer Gleichlauf festzustellen, da sich hier die Fliehkraft der höheren Umdrehungszahl noch nicht nennenswert auf den Gleichlauf auswirkt. Die Ergometer der Firma daum elektronik und Tunturi arbeiten nach diesem Prinzip. Wir empfehlen deshalb speziell im therapeutischen Anwendungsbereich unbedingt eine Schwungmassen von 10 kg oder mehr zu wählen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch, für die Antworten.

 

So wie ich sehe, ist da wo viel Licht ist, wie immer auch viel Schatten. Sprich es gibt Vor-und Nachteile.

 

Ich brauche ein Gerät, welches meine Fitness steigert, meinen Bauch reduziert und mit dem ich im optimalen Pulsbereich (bei mir bis max. 127) trainieren kann. Es sollte etwas stabiles sein, mit dem man lange Jahre trainieren kann und sollte auch viel Spaß bereiten.

 

Soweit ich das nach meinen Recherchen beurteilen kann, trifft das auf das DAUM 8008 TRS3 zu. Sehr ihr das genauso?

 

Viele Grüße

Karli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für deine Zwecke gibt es eine Reihe versch. Ergometer von versch. Firmen.

 

Ich denke wenn du auf ein Ergometer mit drehzahlunabhängiger Belastung setzt, kannst du nix falsch machen.

EIn Cockpit mit einstellbaren (Puls/Watt)-Grenzen bietet selbst das schlichteste Modell (da drehzahlunabhängige Ergometer ohnehin etwas mehr kosten).

Eine (stufenlose) Magnet/-Induktionsbremse sollte es aber auf jeden Fall haben. Mit anderen Lösungen wirst du nicht glücklich werden (z.b Dauermagnetbremse/Schleifriemen).

 

Das 8008 TRS3 zählt sicher zu der gehobenen Klasser der "leistbaren" Ergometer.

 

Bez. Stabilität und Verarbeitung sind aber die Kettler besser.

Daum ist dafür auf dem Sektor der Elektronik/Gimmicks besser (Elektronik im Bezug auf das Cockpit, Netrace etc.).

 

Aber auch Kettler bietet das an, aber nicht im selben Umfang.

 

Zur Kaufentscheidung kommt eben der persönliche Geschmack hinzu und vielleicht auch noch eine Vernarrtheit in elektronische Gimmicks wie Netracing, LCD/TFT Cockpits etc.

 

Diese Gimmicks muss man natürlich auch bezahlen. Wenn das einer nicht braucht, kann dieser einiges an Geld sparen bzw, geht dieses "Mehrgeld" in die Stabilität und Verabeitung ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DickyMo,

 

hatte bereits ein Kettler Racer GT gekauft, aber umgehend zurückgebracht. Der Lenker wackelte ohne Ende und lies sich auch nicht festdrehen, die Pulsanzeige zeigt schon ohne Belastung 138 an und die Einstellung der Bremse hat so gut wie keine Veränderung gebracht. Dann dachte ich, dass das ERG-Racer sicher besser sei, da es immerhin mit 1199 fast doppelt so teuer ist. Aber siehe da, der Lenker wackelt genauso und das bei 3 versch. Geräten, also nicht nur eines ... sorry, aber sowas darf bei so einem teuren Gerät echt nicht passieren. Deswegen bin ich von Kettler abgekommen.

 

Karli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar darf das so nicht passieren. Da wäre für mich Kettler auch gestorben.

 

Gibt wohl bei jedem Hersteller "Montagsgeräte".

Ein Freund hat sich den Ergoracer gekauft, weil bei ihm die ausprobierten Daum Geräte eben diese Probleme hatten (schlechte Verarbeitung, wackeliger Lenker etc.).

 

Ich habe das Premium genommen, weil mich das Gerät selber und das bessere Cockpit überzeugt hat (bei Kettler macht das Siemens, und die sind nicht gerade für Qualität bekannt).

 

Man kann sich eben nur die versch. Geräte anschaun und ausprobieren. Was für den einen gut ist, ist für den andern vielleicht ein Scheiss.

 

Tunturi soll ja auch nicht so schlecht sein (aber auch teuer).

 

Aber keine Frage, das 8008 TRS3 ist ein Spitzenteil :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Schwungmasse angeht, also ich bin noch nie ernsthaft im Bereich von 60 RPM gefahren. Zum Ausrollen gelegentlich, da interessiert mich aber kein Rundlauf mehr, ansonsten fahre ich fast nur über 90 RPM.

Das für mich wesentliche Argument für Daum kommt in dem Wort Netrace ein wenig kurz.

 

Im Internet auf einem Server, oder wie es früher hier war nach Absprache auf einem Premium bike als Server, mit und gegen andere zu fahren ist schon affengeil. (Wer mich vermisst haben sollte, ich warte noch auf mein Tretlager, es ist aber unterwegs. Bin bald wieder dabei.)

 

Die Motivation, die man dadurch gewinnt ist für mich (da niemals Rennfahrer draussen gewesen) unvergleichlich. Ich bringe da Leistungen, die ich allein zu Hause niemals bringen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DickyMo,

 

wenn es nur ein einziges Gerät von Kettler gewesen wäre, dann hätte ich auch auf Montagsgerät getippt, aber wir waren in versch. Geschäften und haben überall den wackligen Lenker bemerkt. Ansonsten gibts bei uns auch einen Händler, der gut gebrauchte Geräte aus Studios verkauft (Tomahawk etc).

 

Tja, die Qual der Wahl ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mipooh,

 

das mit dem Web kann ich schon nachvollziehen, aber so untrainiert wie ich zur Zeit noch bin, würde ich da wohl tot vom Gerät fallen. :p Brauche erstmal was um meine Fitness zu steigern und mind. 20 kg runterzuschwitzen. Dann können wir über Rennen reden :D

Aber hast recht, alleine die Option zu haben ist schon toll ... man will ja auch für die zukunft gerüstet sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ich hab mit 126,5 Kilo im Alter von 53 angefangen, mir ein halbes Jahr später ein Premium8 gekauft, das ist jetzt ein Jahr her. Ich hatte mindestens 15 Jahre nichts gemacht, davor irgendwann mal ein dreiviertel Jahr Mountainbike und sonst eigentlich mein Leben ohne Sport verbracht. Hab jetzt fast 10 000km auf dem Ergo weg und ca 2000 draussen und hab im Januar das Finale auf Platz 23 (glaub ich mich zu erinnern) mit 292 Watt Durchschnitt gefahren.

Davor etliche schöne Spaßfahrten/-rennen mit anderen gefahren.

Es gibt auch eine Menge Leute, die nicht so hart rangehen. Aber auch da macht es ungeheuer Spaß sich mal ein wenig zu necken, woraus dann oft eine schön anstrengende Trainingseinheit wird.

 

Sorry, ich war natürlich 52... und hab jetzt 98 Kilo (weil ich seit fast 4 Wochen nicht fahren konnte. Erwarte sehnlichst mein Tretlager, das ich zerbröselt hatte. Bei der Power...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mipooh,

 

willst Du damit sagen, dass dieses Gerät dermaßen motiviert, dass selbst Sportmuffel kaum noch absteigen wollen?

 

Mit Deinen 98 kg hast Du schon einen Wert erreicht, den ich mir noch nicht vorstelen kann. Wäre schon fröh, wenn ich bei 110 kg wäre. Liege zur Zeit bei 133 kg, da ich halt auch 2 m groß bin. Hoffe das ErgoBike hält mein Gewicht aus, da es bekanntlich nur auf 120 kg ausgelegt ist, ich hoffe dass die Geräte entsprechende Toleranzen aufweisen und die "paar" Mehrkilo verkraft, zumindest bis ich etwas abgenommen habe ;-)

 

Viele Grüße

Karli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Premium hält 150kg aus.

 

Solange du keine ausserordentlichen Wiegetritt-Sessions macht sollte es das aushalten. :)

 

bez. Motivation: ich bin der Meinung es motiviert mehr als ein "Standardtraining", aber einen eingefleischten Sportmuffel wird auch das nicht auf Dauer halten können. :D

 

Wie alt bist du nochmal? -> vielleicht sollten wir hier ne Gruppe bilden frei nach dem Motto: "wir machen aus Pudding Muskeln" -> denn da hätt ich noch ne Menge aufholbedarf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mipooh,

 

willst Du damit sagen, dass dieses Gerät dermaßen motiviert, dass selbst Sportmuffel kaum noch absteigen wollen?

 

Mit Deinen 98 kg hast Du schon einen Wert erreicht, den ich mir noch nicht vorstelen kann. Wäre schon fröh, wenn ich bei 110 kg wäre. Liege zur Zeit bei 133 kg, da ich halt auch 2 m groß bin. Hoffe das ErgoBike hält mein Gewicht aus, da es bekanntlich nur auf 120 kg ausgelegt ist, ich hoffe dass die Geräte entsprechende Toleranzen aufweisen und die "paar" Mehrkilo verkraft, zumindest bis ich etwas abgenommen habe ;-)

 

Viele Grüße

Karli

 

Hallo charly :wink:

 

Also ich bin ein absoluter Ergofeind(brauche einfach die Natur).

 

Aber das Internetfahren hat sogar mich motiviert meinen Daum öffter zu Quälen.

 

Noch was, es gibt ja noch das Multimediale Interaktive Trainingssystem von VITALIS das auch ein wenig zur Motivation beiträgt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DickyMo,

 

bin 43 Jahre jung und MUSS von meinem Gewicht runter. Seit letztem Jahr nehme ich Blutdrucksenkende Mittelchen, von denen will ich weg - natürlich erst wenn die Werte im grünen Bereich sind.

Habe vergangenes Jahr mit joggen angefangen, aber radeln macht mir mehr spaß.

@hek: natürlich macht es mir draußen auch mehr spaß, aber mit dem ergoBike bin ich halt doch unabhängiger vom Wetter.

 

Also ich hätte schon interesse, an der "Pudding zu Muskel-Aktion" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde vor Jahren eine Blutdruck-Dysfunktion attestiert (wenn er hoch sein sollte is er niedrig -> wenn er niedrieg sein soll is er hoch).

 

Muss ausserdem von meinen 110kg auch wieder auf meine 85 kommen -> dieses Vorhaben verlief aber immer wieder im Sand :o

 

Sagst halt bescheid, wenn du dein Trainingsgerät hast. :D

 

Aja, ich bin 29 ;)

 

Habe auch joggen probiert -> hat sogar Spass gemacht.

Aber wenn mann den ganzen Tag vorm Blechtrottl sitzt, fehlt einem irgendwie die Motivation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde vor Jahren eine Blutdruck-Dysfunktion attestiert (wenn er hoch sein sollte is er niedrig -> wenn er niedrieg sein soll is er hoch).

 

Muss ausserdem von meinen 110kg auch wieder auf meine 85 kommen -> dieses Vorhaben verlief aber immer wieder im Sand :o

 

Sagst halt bescheid, wenn du dein Trainingsgerät hast. :D

 

Aja, ich bin 29 ;)

 

Habe auch joggen probiert -> hat sogar Spass gemacht.

Aber wenn mann den ganzen Tag vorm Blechtrottl sitzt, fehlt einem irgendwie die Motivation.

 

also gerade wenn du den ganzen Tag vorm Blechtrottl sitzt solltest du dich dazu Motivieren dich ihrgendwie zu bewegen

 

Ich hab mich zum beispiel eingedeckt mit jeder menge Literatur(Laufen,Triathlon,Radfahren usw...) mitlehrweile hab ich ne halbe Bibliothek zu Hause :rofl:

 

das hilft aber immer noch wenn der innere schweinehund sich wiedermal wichtig macht :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hek,

 

an Literatur und "Wissen wie es geht" fehlt es sicher nicht, habe auch einen Stepper (der mir gar keinen Spaß macht) und eine Muckibude (also so ein Gerät mit Gewichten) zuhause, aber Muskeln habe ich eigentlich schon genug, der dicke Bauch muss weg ... sprich Ausdauertraining. Die Problematik ist also den Hintern zu erheben und was tun .... und für mich ist das davon abhängig wie gut das Trainigsgerät ist und wie motivierend es ist. Das beste Gerät bringt nix, wenn es als Kleiderständer in der Ecke steht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst Du damit sagen, dass dieses Gerät dermaßen motiviert, dass selbst Sportmuffel kaum noch absteigen wollen?

 

Das kann ich so nicht sagen, eine Grundmotivation musst Du Dir schon schaffen, denke ich. Das finde ich gar nicht so schwer wegen des Internet. Wenn ich mal wieder zu wenig hab, suche ich mir gezielt Seiten und gern auch Videos (youtube.com), die etwas mit meinen Zielen zu tun haben.

 

Beim Internetrennen, auch wenn es zum Spaß läuft, packt mich der Ehrgeiz, wenn ich Partner dabei habe, die nur ein bischen stärker sind als ich.

 

Ich hab übrigens 5-6 Jahre lang Blutdruckmedikamente genommen und nach nur 4 Monaten Training brauchte ich sie nicht mehr. Heute habe ich ideale Werte. Weiss natürlich nicht, wieweit das zu verallgemeinern ist.

 

Ich hab übrigens mit 2x15 Minuten am Tag angefangen und es war eine ganz grundsätzliche Entscheidung mit lebenslänglichem Zeitrahmen. Für mich hiess das damals, entweder bald gelegentlich den Löffel abgeben oder diese Entscheidung treffen. War zwar subjektiv, also ich hatte mich nicht vom Dr. vermessen lassen, aber ernst war das schon.

 

Es fahren auf dem Server immer mal auch Leute herum, die aus verschiedensten Gründen relativ niedrige Leistungen bringen können. Das macht für mich ebenso Spaß. Solange man die ein kleines bischen kitzeln kann... und ich muss auch nicht gewinnen. Dazu gibt es eben auch "zu starke" Leute, an deren Leistungen ich noch lange nicht annähernd heranreiche.

 

Hätte vorher nicht gedacht, dass mich das dermaßen anregt, bin ansonsten oft eher ein Eigenbrötler. Und ich kann es Dir auch nicht versprechen, dass es bei Dir genauso wirkt. Die eigentliche Anregung kommt nach meinem Empfinden von den anderen Leuten die mitfahren, das Spiel der Ehrgeize... und das hat man eben als Alleinfahrer nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hek,

 

an Literatur und "Wissen wie es geht" fehlt es sicher nicht, habe auch einen Stepper (der mir gar keinen Spaß macht) und eine Muckibude (also so ein Gerät mit Gewichten) zuhause, aber Muskeln habe ich eigentlich schon genug, der dicke Bauch muss weg ... sprich Ausdauertraining. Die Problematik ist also den Hintern zu erheben und was tun .... und für mich ist das davon abhängig wie gut das Trainigsgerät ist und wie motivierend es ist. Das beste Gerät bringt nix, wenn es als Kleiderständer in der Ecke steht ...

 

Also das ist für den Anfang ja nicht schlecht.Bei dir ist für abwechslung ja bestens gesorgt.Muckibude ist für den Ausdauersport wichtig da der ganze Körper gekräftigt wird, und bei richtiger anwendung gibt es mit sicherheit keinen Muskelaufbau.

 

Zu " macht mir keinen spass" ich habe früher 25 Jahre Fussball gespielt, danach 2 Jahre nix.Hab dann 84 kg bei 1,68 raufgefuttert.Dann hat mich das Lauffieber gepackt.

Es hat nicht lange gedauert und ich wollte mehr, also mach ma Triathlon.Mir hat das Radfahren auch nicht wirklich taugt, also habe ich nur halbherzig trainiert.Bis letztes Jahr wo ich mir gesagt hab des kanns nicht sein, und hab mein Radtraining von ca.3000km auf 12000 km pro Jahr gesteigert hab und siehe da es macht mir jetzt genauso spass wie vorher das Laufen.

 

Ich will damit sagen man muss sich halt am Anfang durchbeissen aber dann geht alles von allein.

 

Im moment trainier ich ca 2 Stunden täglich aber nicht weil ich muss, sondern einfach weil es spass macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gerade wenn du den ganzen Tag vorm Blechtrottl sitzt solltest du dich dazu Motivieren dich ihrgendwie zu bewegen

Eben, das is es ja. Die Motovation lässt eben nach nem Monat gleich wieder nach, wenn nicht gänzlich.

Es kommt halt auch drauf an, wie schnell man Erfolge sieht. Falls sich die bald einstellen, ist man auch mehr motiviert.

 

Ich hab mich zum beispiel eingedeckt mit jeder menge Literatur(Laufen,Triathlon,Radfahren usw...) mitlehrweile hab ich ne halbe Bibliothek zu Hause :rofl:

 

das hilft aber immer noch wenn der innere schweinehund sich wiedermal wichtig macht :jump:

Die persönlichen Interessen liegen halt bei mir mehr in Computer und Hi-Tech-Spielereien. Da is der innere Schweinehung IMMENS gross um "Sport" zu treiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...