Zum Inhalt springen

Unterschied XT-Scheibe zu Marta-Scheibe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer kann helfen? Gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Scheiben? Ich möchte an meinem Bike eine XTR-Disc aufbauen, nur möchte ich nicht die Naben wechseln und deshalb die "alten" Marta-Scheiben verwenden. Sollte dies nicht passen, so muss ich mir eh XT-Scheiben kaufen, die passen nämlich zu der XTR-Disc!

 

Please help...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solang der scheibendurchmesser passt, hast keine probleme.......über die scheibendicke kann i nix sagn, ausser dassas ziemlich wurscht is, weil das sich einstellen lässt. wennst eh scho scheibn hast..............montieren und probieren. wennst probs hast, schaust beim alten onkel mike vorbei........hast eh net weit;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mich nicht alles täuscht fährt der erik bei seiner xt eine magura luise bremsscheibe. die stärke könnte also passen.

 

trotzdem beachte bitte folgendes:

 

die bremsscheibekriterien sind:

 

1) durchmesser

2) stärke

3) ringbreite

4) material

 

1) der durchmesser ist am einfachsten zu vergleichen. hier wird es die geringsten abweichungen geben. einen versuch wirst aber schon wagen müssen.

 

2) die scheibenstärke sollte genau gleich sein. bei abweichungen von mehr als 3/10mm würd ich nichts mehr riskieren. immerhin hängt auch die fähigkeit wärme abzuleiten nicht zuletzt von der stärke ab.

 

3) die auflagefläche der bremsklötze muss gross genug sein. ist sie falsch dimensioniert, kann die bremse auch überhitzen. die gefahr eines ausfalles besteht.

 

4) auch das material ist im bezug auf die wärmeleitfähigkeit ein kriterium. gehe hier keine risken ein.

 

 

die xtr scheiben sind speziell für die erfordernisse ausgelegt. und die naben doch wunderschön, oder????;)

 

und sollte man sich nicht hin und wieder für etwas belohnen??:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannste nehmen

 

generell, wenn der Aussendurchmesser gleich ist und die Bremsbeläge voll aufliegen ist jede Scheibe möglich,

Material würde ich nicht überbewerten, ist bei allen recht ähnlich und wirkt sich höchstens im Reibwert aus, also im schlechtesten Fall bremst die Disk nicht so gut.

Dicke ist auch bei allen ziemlich gleich. ( Magura und XT beide 1.9 mm )

 

Ich fahre vorne übrigens XTDisk mit Magura Scheibe, aus Standfestigkeitsgründen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...