Zum Inhalt springen

Helft mir mal bitte weiter....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo....

 

Nachdem ich nun meine Cannondale ordentlich mit neuen Bremsen und Laufrädern aufgerüstet habe, sollte nun die Federgabel drankommen....

 

Jetzt zu meinen Problem. Ich hab die Headshok Fatty (Baujahr 1999/00), mit ca. 7-7,5 cm Federweg. Für mich als CC Fahrer reicht das eigentlich auch meist aus, nur bei schnelleren Trails, wünscht ich mir oft ein wenig mehr Federweg....bei 88+ haben sie gesagt, dass ichs mit einer Magura Patrone auf 8 cm schaffe...die Frage ist jetzt nur ob sich das überhaupt auszahlt? Lefty gefällt mir nicht, und einer andere Federgabel ist dann ja auch eine finanziell hohe GeschichtE (neuer Steuersatz etc)....

 

...jetzt würd ich gerne Eure Erfahrungen wissen, hat jemand die Magura Patrone, andere Federgabel etc. bzw. ratet ihr mir die Federgabel so zu belassen. Die Fatty ist in einem super Zustand....wie gesagt, ab und an wär mehr Federweg fein....

 

....EURE MEINUNG IST GEFRAGT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es gibt tatsächlich zwei Möglichkeiten, wie du aus deiner Fatty mehr Leistung raus holen kannst.

 

1) Du hast knapp unter 70mm Federweg zur Verfügung, der momentan auf die eine oder andere Art und Weise ausgenutzt wird. Die Geschichte, dass dir das als zu wenig vorkommt, kann daher rühren, dass das Ding einfach mal anständig geserviced und getunded werden sollte. Da wärst du bei eightyaid+ mit ca. 180 Euro dabei

 

2) Du kannst die CCS-Kartusche von Magura einbauen (lassen) die von Haus aus besser funktioniert, als das Original-Cannondale-Zeugs und zudem 80mm gut nutzbaren Federweg und eine verstellbare Zugstufe (das ist das Wesentliche) zur Verfügung stellt.

 

Die CCS-Patrone ist, je nach Angebot, zwischen 200 und 250 Euro zu bekommen. Der Einbau ist an sich kein großes Mirakel, und hier im Board gibts ja zum Glück genug findige Leute, die dir zur Not helfen können.

 

 

Ich würd mir wohl die Magura-Patrone holen. Die bringt´s echt, und du verlierst die Vorteile der Headshoc nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auf eine normale gabl umsteign. um 250€ bekommtma scho was brauchbares, und die bist das cannondale proprietäre zeugs los.

 

...und dann schaut des aus, wie wennst an Bleistift in a Kaffeehäferl reinstellst, wenn da so a dünnes Gaberl aus dem mächtigen Steuerrohr aussi schaut!

 

Des geht überhaupt ned :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, 250 EUR, und ich hab immernoch diesselbe Fatty dran? Also ich weiss nicht... war mal ein Fan von Cannondale, aber mittlerweile find ich sie nicht mehr so toll, das Headshock hat net wirklich was gebracht im ENdeffekt ausser eine Aussenseiterposition, und die Lefty is grundschiach mMn.

 

Wennst andererseits aber keine Headshock mehr drin hast, ist mMn auch das Argument für ein Cannondale verloren, is dann halt wie ein normales Bike...

 

Also trotzdem, bevor ich so viel Geld ausgebe zum Tunen, schau ich ob man mit wenig Geld einfach mal ein normales Service machen kann um max 50 EUR oder so. und ob des dann besser geht, vielleicht Shims tauschen, damit sie besser dämpft...oder bei ebay eine andere Fatty Ultra oder so kaufen... geht sicher billiger rüber als 250 EUR weils net so viel suchen!!!!

 

Sonst würd ich mir wirklich eine andere Gabel überlegen, um 250 EUR bekommst zB Marzocchi MX Pro oder Marathon, oder RS Reba, ...

 

Welche EInbauhöhe hat eigentlich die Fatty, nicht dass sich da zu sehr was ändert.

 

Dachte ich habe o reduzierhülsen gesehen die auf den Steuersatz kommen und auf 1 1/8 reduzieren. EIn Bikeshop in Seiersberg/Graz hatte das mal öfter gemacht, solls offiziell von Cannondale auch geben soweit ich mich erinnern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd ganz ehrlich gesagt trozdem zu einer lefty greifen. Das aussehen wär mir da eher wurscht wenn sie dafür top funktioniert

 

Wenn du aber weniger ausgeben willst würd ich zur Magura Patrone greifen. Funktioniert sicher besser als deine jetzige und ist auch net so teuer wie eine Lefty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Magura Patrone wird nicht funktionieren. Die geht nur in Fatty´s rein die schon 80mm haben.

 

Ich fühle mit dir, hab auch eine Ultra DL (70mm) drinnen.

 

Unsere Möglichkeiten:

 

1) eine aktuelle Fatty DLR oder DL bei Ebay holen.

Da wird zufällig grad eine verkauft:

http://cgi.ebay.at/NEUE-HEADSHOK-Super-Fatty-Ultra-80-DLR-Cannondale_W0QQitemZ300097600469QQcategoryZ100533QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Man bekommt die sonst so um die 200€. Diese wird sicher höher raufgehen weils eine 2007er ist.

 

2) eine Lefty holen. Reiz mich sehr. :) Ich find sie ist eine urleiwande Gabel. Letztens ging eine Lefty DLR 100mm um 350€ NICHT weg. Ich denk du bekommst eine DLR um ca. 300€, eine DLR2 110mm wurde mir mal um 450€ angeboten. Die Carbon und Teralogic kosten natürlich mehr.

 

3) eben auf eine andere Gabel wechseln. :(

 

aja und noch

 

4) Gabel behalten und auf ein Fully sparen, so machs ich grad. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...