Zum Inhalt springen

welches ist das richtige bike


Empfohlene Beiträge

hi ,moechte mich informieren welches bike ein gute kauf waere, im spezieln die steifigkeit des rahmens .

nun zu meiner person bin relatiev schwer bewege mich zwischen 88-93kg und hab kraeftige beine daher sollte es auch was herhalten .

werde mich am anfanger eher im flachen trails bewegen hauptsaechlich in den auen auf schleichpfaden, wenn ich etwas aufgebaut habe und meine technik verbessert habe moechte ich natuerlich dann auch rauf ins gebirgige gelaende ,ab von den strassen.

daher hab ich mich schon mal entschieden das es ein all mountain sein soll, mit 200er scheibe vorne und einer rohloff speedhub alles andere bin ich in der annahme wird es mir auf kurz oder lang runterreissen .

und nun zu dem eigentlichen thema ,

welche marke fuer den rahmen ?

hab mir das ghost amr9500 angesehn auch einige bericht darueber gelesen und soweit nur gutes darueber gehoert das preisleistung verhaeltniss duerfte auch stimmen , hab mir auch ein bischen das cannondale prophet angesehn und aber darueber gelesen das es nur fuer leichte waldweg piloten sei ,wobei mir die lefti wieder gut gefallen wuerde und ich ich darueber hoerte ,das die vom daempfungsverhalten sehr gleichmaessig und voll ok sind .

natuerlich kommen auch andere rahmen in frage ,die vor allem die stabiel genug sind fuer mich.

habe auch gehoert das die 2007xtr kurbel und bremse gut geeignet sind .

reifen und felgen sind natuerlich auch nicht zu vergessen.

der preis sollte sich im bereich der >4000 halten .

gebrauchtwaren empfehlungen auch voll ok ,kaufdatum wird im bereich 25 mai liegen.

dank im vorhinein fuer einen jeden rat.

schoenen tag noch ,christian .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas,

 

ich denke mal, das du dir wegen deinem gewicht nicht allzu große sorgen machen solltest. ich wieg auch um die 82-88kg und bin voriges jahr einen recht leichten scandium rahmen gefahrn, und heuer einen aus carbon. beim vorigen rennen mit starrgabel und radial eingespeichtem vorderrad. ein 60kg fahrer kann einen rahmen genau schrotten wie eich 90kg fahrer, wichtig ist, wie man fährt damit.

 

schaut dir mal die an:

- Banshee Pyre

- Morewood Shova St

- Santa Cruz Blur 4X

 

oder gleich ein komplettrad, wie das hier:

- Lapierre X 160 Ultimate (http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8786.html )

 

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ne Liste von Links mit guten AM-Bikes, das wegen dem Gewicht ist kein Problem, du solltest lediglich nicht unbedingt ein 8kg Hardtail aus CArbon nehmen, aber da dies nicht zur Debatte steht hier die links:

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7697.html

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8782.html

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7788.html

http://www.bikediscount.com/(S(gxrgnxmku4g5gv455b4fnuri))/ItemDetail.aspx?iid=4268&hasv=1&ig3=Mountainbikes&ig2=Rocky%20Mountain&ig1=Slayer%20Fully%C2%B4s

 

Das wären mal vier Bikes die vollkommen super sind für AM und unter 4000€ kosten.

 

Mfg. Destructer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich glaub du brauchst dir wegen der Stabilität keine Sorgen machen. So schwer bist du auch wieder nicht. So ziemlich alle Räder werden dich aushalten. :)

 

Wenn du wirklich auf eine Lösung mit Rohloff "bestehst" schränkt sich die Auswahl allerdings ganz schön ein.

 

Tuts nicht eine normale Kettenschaltung auch?

 

Hast du einen Händler wo du kaufen magst? Oder kommt auch Versand für dich in Frage? Beim Händler kannst dus halt Probefahren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

oder ein kraftstoff??

 

Das ist eine super Idee. Ich hab kürzlich für einige sub100-Männer Kraftstoffrahmen bzw. Bikes vermittelt und ich selbst fahre auch Kraftstoff-Rahmen im Gewichtsbereich von 1,3 Kilo (Renner) und 1,6 Kilo (Hardtail) bei einem Gewicht von etwa 100 Kilos.

 

Da gibts bei der Steiffigkeit kein Problem.

 

Wovon ich die Hände lassen würde, wären Ultraleichtbaurahmen aus Scandium. Die sind für unsereins nicht so g´scheid. Aber a normaler Alu-Rahmen ist problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt einfach unzählige bikes, die dein gewicht aushalten.

ich hab selbber mit rucksack über 100kg und mein ghost ert macht teilweise arge behandlungen seit 1,5 jahren problemlos mit, denke das amr ist da nicht so viel anders...

rohloff würde ich mir gut überlegen, du kaufst dir damit auch gleich ein sehr eigentümliches fahrverhalten mit, weil so viel ungefederte masse am hinterrad sitzt, und die fuhr für all mountain einfach zu träge ist.

wenn du einen robusten antrieb willst, nimm lieber vorne 22-36-rockring, eine schaltbare kettenführung, und hinten einfach ein kurzes schaltwerk, damit kann eigentlich selbest bei stürzen kaum mehr was eingehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten dank soweit einmal ,die rahmenfrage ist auf jedenfall geklaert ,bremse und kurbel xtr 2007 denk ich mal sollte auch ok sein ,oder?

nun interressant waere eine aussage von jemaden der die rohloff selber schon seit einiger zeit faehrt und im allmounten bereich sich betaetigt. die berichte dich ich soweit gelesen habe waren ueber 90% sehr zufrieden das groesste minus soweit ist der preis .

ich denke mal so wie es bei mir sein wird ,auf den schleichwegerln in der au mit den steckerlzeug , das es mir mindestens einmal im jahr das ding runterreissen wird und somit denke ich, das der preis sich auf laengere sicht gesehen ,rechnen wird ,das fahrverhaten ist auf jeden fall ein argument wert .

was das schaltverhalten angeht sind diejenigen auch zufrieden.

bei den felgen giebt es da empfehlungen ??

und die reifen was ist eigentlich mit schlauch und schlauchlos??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das große minus ist dass die nabe irgendwas bei 1.5kg wiegt. das emrkst du beim fahren einfach.

was spricht FÜR die rohloff, ausser der haben-wollen-faktor?

 

xtr kurbel ist schon lässig, aber bremsmäßig gibts sicher besseres für all mountain (zb formula oro, hope m4, juicy...)

 

übrigens hab ich in 1.5 jahren noch nicht geschafft, das schaltwerk irreperabel zu zerstören, und ein schaltwerk kostet 40€.

wenn das so ein problem wäre, würde ja kein mensch mehr schaltwerke fahren :p

 

von tubeless halte ich persönlich nichts, da es einfach bei bergtouren zu unsicher ist, speziell wenn man mit weniger druck fahren will.

gute felgen für den all mountain einsatz sind mavic xm321, dt 5.1 und sun singletrack (im wesentlichen) je nach fahrstil kann man auch auf leichtere felgen zurückgreifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen, dass das Ding wohl so im Bereich von 4 - 4,5 Kilo haben wird.

Wenn man aber rechnet, dass da Kurbel und so schon drin ist, und man berücksichtigt, dass man sich Teile wie

 

Schaltwerk(e)

Kassette(n)

2 Kettenblätter

...und so erspart, kriegt der Rahmen fast ein interessantes Gewicht.

 

Der finanzielle Aspekt ist natürlich eine andere Geschichte (unbezahlbar!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen, dass das Ding wohl so im Bereich von 4 - 4,5 Kilo haben wird.

Wenn man aber rechnet, dass da Kurbel und so schon drin ist, und man berücksichtigt, dass man sich Teile wie

 

Schaltwerk(e)

Kassette(n)

2 Kettenblätter

...und so erspart, kriegt der Rahmen fast ein interessantes Gewicht.

 

Der finanzielle Aspekt ist natürlich eine andere Geschichte (unbezahlbar!)

 

 

hm stimmt ... macht das ganze interessant ... is aber sicher schwerer allein optisch wobeis dann vll. nur noch im 1-2kg bereich ist .... also mit rohloff vergleichbar

 

ich wills aber nicht testen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nicolai g box is auf jedenfall ein geiles teil und mir stehen auch schon fast die traenen in den augen ,aber das gewicht auf 14.5 kg und der preis bei ueber 6000 ,ist auch nicht zu uebersehen ,das mit der gwichtsverteilung faengt schoen langsam an, einen sinn zu ergeben .

das mit dem preis wuerde heissen ich kann mir das bike nicht ende mai zulegen sondern erst ende august ,dann muesste ich mir noch ein billiges hardtail fuer die uberbruckung zulegen.

aber das gewicht im vergleich zur rohloff waere zb. in combination mit dem ghost amr9500 mit 11,7kg +gutgerechnete 1kg rohloff ,weil nach herstellerangaben liegt es nur bei etwar 500gramm mehr als bei einer konvetionellen schaltung. also 1kg ist auf der sicheren seite das heist nun stehen 12,7kg um 4000, gegenueber ,14,5 kg um ueber 6000 tja der fedeerweg ist beim nicolai noch um a bissal mehr .

 

und wenn das mit der aussage stimmt das 1kg am rad im verhaeltniss zum koerpergewicht 5kg sind dann wuerde das heissen ich schleppe bei einer 5-10 h tour 10kg mehr mit ,koerper im schnitt 90kg verpflegung nochmal 10 kg =100kg +10 kg wegen der schaltung ,ich koennte das travelgewicht um 50% reduzieren .

 

freeriden wird nix fuer mich am meisten eher amb oder max enduro aber doch eher amb,wo dann das gewicht doch wieder eine rolle spielt .und der kalorienverbrauch waere dann auch um ein etliche hoeher das heist wiederum mehr gewicht im rucksack.

 

 

schoenes taegli nu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...