Zum Inhalt springen

Was passiert bei zu langem Dämpfer ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ist jetzt ne reine Interessensfrage.

 

Wie wirkt sich das eigentlich aus wenn ich in mein Banshee Scream (gedacht für 200 Dämpfer) einen Dämpfer mit 215mm einbaue ?

 

212mm würden sich gerade noch ausgehen und die letzten 3mm könnte man ja theoretisch einfach zamquetschen ?

 

Kann sich da wer was drunter vorstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad ein ähnliches Problem (aber deutlich verschärft, wegen kürzerem Dämpfer / weniger Platz)

also:

mechanisch: geht sich alles aus? steht der Dämpfer irgendwo an (ausgefedert/eingefedert, da ergeben sich bei mir gaaaanz lustige Berührungspunkte :( )

(hab ich wissenschaftlich :D ausprobiert: Dämpfer-Onlinebild auf Originalgröße größerkopiert, auf Pappe geklebt und "eingebaut")

 

funktionell: der Dämpferhub ist anders, also auch der Federweg

--> Hub neu / Hub alt * Federweg bisher = Federweg neu

für den Fall, dass das ein Federdämpfer ist:

Fahrergewicht * Federweg neu * 115 / Hub neu / Hub neu = LBS benötigte Feder

 

Hauptlager/Kurbel kommt in die Höh, eventuell Veränderung der Fahreigenschaften (naja, werma ja sehn, kann mir die mir genannten Schreckensszenarien nicht vorstellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab´ mir grad die hp von banshee angschaut

http://www.bansheebikes.com/pages/ultimate.htm

Hi,

Ist jetzt ne reine Interessensfrage.

 

Wie wirkt sich das eigentlich aus wenn ich in mein Banshee Scream (gedacht für 200 Dämpfer) einen Dämpfer mit 215mm einbaue ?

 

212mm würden sich gerade noch ausgehen und die letzten 3mm könnte man ja theoretisch einfach zamquetschen ?

 

Kann sich da wer was drunter vorstellen ?

passt der überhaupt rein -

schon reingequetscht?

 

...

Hauptlager/Kurbel kommt in die Höh, eventuell Veränderung der Fahreigenschaften (naja, werma ja sehn, kann mir die mir genannten Schreckensszenarien nicht vorstellen)

trettlager is dann höher

und hintere nabe is weiter unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
hab´ mir grad die hp von banshee angschaut

http://www.bansheebikes.com/pages/ultimate.htm

 

passt der überhaupt rein -

schon reingequetscht? Sicher, obs sinnvoll ist wäre eine andere Geschichte (i glaub ned)

 

 

trettlager is dann höher

und hintere nabe is weiter unten

Da kennt sich einer aus :D :D :rofl:

Die Revanche war aufglegt (hähä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ist jetzt ne reine Interessensfrage.

 

Wie wirkt sich das eigentlich aus wenn ich in mein Banshee Scream (gedacht für 200 Dämpfer) einen Dämpfer mit 215mm einbaue ?

 

wie schon erwähnt ein sehr hohes tretlager. die dämpferposition für das niedrigere tretlager verträgt schon mit dem 200/57 dämpfer den maximalen federweg nicht, also wirst du mit dem langen dämpfer die hohe position fahren müssen. und damit wird das bike mMn unfahrbar. bei meinem 2003er hatte ich mit einer 2004er 888 39.5 cm tretlagerhöhe. für mich war das rad nur sinnvoll fahrbahr mit der tiefen tretlagerposition bei 18 cm fw und einer etwas weicheren feder.

 

lg bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...