Zum Inhalt springen

klettern anfangen


Flex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ich nehm mir jetzt seit fast nem jahr vor wo klettern anzufangen(weil damals war ich das letzte mal und hatte irgendwie lust das öfters zu machen)

 

welche hallen könnt ihr mir empfehlen(sollten aus mödling gut erreichbar sein) und an wen wend ich mich am gscheitesten? weil ich hab zur zeit keinen der mit mir klettern gehn würd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Kurs bei einem alpinen Verein (OeAV, Naturfreunde, ÖTK,....) machen (NF hatten vergangenes Wochenende einen Einsteigerkurs bei der Goldenen Stiege, AV hat vergleichbares in der Mödlinger Sektion). Im Frühling auch nicht mehr drinnen sondern schon draußen, das ist mit der Halle nicht vergleichbar. Halle ist nur im Winter interessant zum Feilen an der Klettertechnik (Boulderkurse).

 

Im Esterhazypark beim Flakturm gibt es ebenfalls Kurse (ein paar Nachmittage, wenn ich mich entsinne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Kurs bei einem alpinen Verein (OeAV, Naturfreunde, ÖTK,....) machen (NF hatten vergangenes Wochenende einen Einsteigerkurs bei der Goldenen Stiege, AV hat vergleichbares in der Mödlinger Sektion). Im Frühling auch nicht mehr drinnen sondern schon draußen, das ist mit der Halle nicht vergleichbar. Halle ist nur im Winter interessant zum Feilen an der Klettertechnik (Boulderkurse).

 

Im Esterhazypark beim Flakturm gibt es ebenfalls Kurse (ein paar Nachmittage, wenn ich mich entsinne).

 

ja prinzipiell hab ich letztes jahr quasi so nen einsteigerkurs gmacht mit der schul und jetzt möcht ich das halt bissl ausweiten....

und ich ma denk dass das sicherlich auch ne nette alternative zum radlfahrn is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nehm mir jetzt seit fast nem jahr vor wo klettern anzufangen(weil damals war ich das letzte mal und hatte irgendwie lust das öfters zu machen)

 

welche hallen könnt ihr mir empfehlen(sollten aus mödling gut erreichbar sein) und an wen wend ich mich am gscheitesten? weil ich hab zur zeit keinen der mit mir klettern gehn würd

 

Hi!

 

Tribuswinkel ist absolut nicht zu empfehlen!

 

Soll keine Eigenwerbung sein, aber ED hält Samstag Abend einen Kletterkurs.... kannst da sicher mal vorbeischaun zum Schnuppern!

 

Ist entweder in der Sebastian Kneipg. in PDorf oder in Mödling/Umgebung im Freien!

 

Wenn du allein gehst, dann such dir wen, der sich mit den Grundlagen gut auskennt (Gurt, Knoten, Sichern,...).... am Anfang learning by doing! ;)

 

Vorteil einer Halle: Leihmaterial ist einfach verfügbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war am WE in Mödling am "Klettersteig", echt nett :toll:

 

ad draußen klettern: leider sind bei uns die Wände sowas von abgeschmiert :(

Da kann man kaum einfach steigen.

In Mödling gerade erlebt, von früher (Baden, Bad Fischau, Hohe Wand, Flatz, Adlitzgräben) kenn ichs auch ...

 

Bes. Anfängern würd ich zu einem Sommerurlaub am Gardasee raten, ein Riesenunterschied (gut, klettern dort ist jetzt 5-6 Jahre her, sollte aber nicht soo extrem anders sein, hoffentlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei euch im osten is doch eh das kletterparadise schlechthin: Peilstein :love:

 

bis jetz noch keine klettergarten gefunden der soviele komplett verschiedene routen hat. und auch sehr viele einsteigerrouten.

 

mal schaun... heute fahr ich von bregenz wieder richtung osten...vieleicht nehm ich mein kletterzeug mit und schau morgen rauf!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei euch im osten is doch eh das kletterparadise schlechthin: Peilstein :love:

 

bis jetz noch keine klettergarten gefunden der soviele komplett verschiedene routen hat. und auch sehr viele einsteigerrouten.

 

mal schaun... heute fahr ich von bregenz wieder richtung osten...vieleicht nehm ich mein kletterzeug mit und schau morgen rauf!

 

mfg

Fuxl

 

na dann nimm mich mal mit wenn ich mit der matura fertig bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also free solo is so ein oarges feeling! hab das jetzt mal ausprobiert bei einer 5er route die ich schon zig mal ohne probs geklettert bin und die auch nicht wirklich hoch is...würd warscheinlich noch als boulder durchgehen! *gg*......aber einfach das wissen das ma da jetzt ned an nem seil hängt is so oarg! das man sich ganz anders in die hosen scheisst!

eindeutig nix für mich! :o

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also free solo is so ein oarges feeling! hab das jetzt mal ausprobiert bei einer 5er route die ich schon zig mal ohne probs geklettert bin und die auch nicht wirklich hoch is...würd warscheinlich noch als boulder durchgehen! *gg*......aber einfach das wissen das ma da jetzt ned an nem seil hängt is so oarg! das man sich ganz anders in die hosen scheisst!

eindeutig nix für mich! :o

 

mfg

Fuxl

 

im richtigen stil muß das sowas von oarg sein, nur was für richtig entschlossene. auch wenn man die route theoretisch drauf hat, a krampferl oder ähnliches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...