Zum Inhalt springen

Schwellstrom, usw. hilft das was?


Empfohlene Beiträge

Hello!

 

War heut im Sportzentrum und wurde 30 min mit elektrischen Strömen belastet hehe. Na ja zuerst Schwellstrom direkt auf die Schmerzen am Knie, danach 10 min auf den Quadtrizeps und zum Schluss noch Ultraschall.

 

Neun Mal muss ich noch hin und wollte nun fragen, ob wer von euch sowas ähnliches schon mal hatte? Bringt das wirklich was?

 

Ich glaub nicht wirklich dran, das von dem die Schmerzen weggehen oder sich die Bänder wieder zusammenraufen :) aber wenn die Ärzte meinen, sie müssen das tun.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmerzstillend ... ja

Regenerationsfördernd ... ja

Durchblutungsfördernd ... ja

 

Kaputte Bänder heilend ... no way

 

 

Wenn allerdings die Schmerzen von muskulären Spannungen verursacht werden, kannst GLück haben, dass Strom zB fehlende Knorpelmasse nicht aufbauen, oder Sehnen nicht flicken kann, ist eh klar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap ist klar.

Nur dadurch das ich etwas "sehr" lockere Bänder hab :D wird das wohl alles nix helfen, aber mal schauen.

 

Die Ärztin hat eh gemeint: "Na beim MTB werdens sicher immer Schmerzen haben, oder sie gehen einfach nur radln, ist besser für sie" :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das ganze auch 10x bei der Physiotherapie.

Hab die Behandlung aufgrund von Schmerzen im Knie

bekommen. Ursache sind die relativ schwachen Bänder

die das laufen bis Heute nicht vertragen.

Während der Behandlung wars besser, aber als ich fertig

war wars genauso schlecht wie vorher :( (bei mir)

 

Schmerzstillend ... ja

Regenerationsfördernd ... ja

Durchblutungsfördernd ... ja

 

Kaputte Bänder heilend ... no way

 

 

Wenn allerdings die Schmerzen von muskulären Spannungen verursacht werden, kannst GLück haben, dass Strom zB fehlende Knorpelmasse nicht aufbauen, oder Sehnen nicht flicken kann, ist eh klar, oder?

 

Im Endeffekt hat nur das gezielte Adduktorentraining in der Kraftkammer was gebracht (bei mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das ganze auch 10x bei der Physiotherapie.

Hab die Behandlung aufgrund von Schmerzen im Knie

bekommen. Ursache sind die relativ schwachen Bänder

die das laufen bis Heute nicht vertragen.

Während der Behandlung wars besser, aber als ich fertig

war wars genauso schlecht wie vorher (bei mir)

 

Ja bei mir ist es derzeit so, das ich durch meine lockeren Bänder, diese Therapie machen muss.

Daweil hab ich sogar mehr schmerzen als so ... aber schauen wir mal wie es wird, nach 10 Behandlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

kenne das problem ganz genau!

 

bei mir ist´s vor einem jahr losgegangen:

 

schmerzen im knie :mad: dann von den verschiedensten ärzten, die verschiedensten diagnosen: entzündung des muskel-sehnenansatzes im oberschenkelstrecker auf grund einer überlastung, muskeldysbalance, oder auch chondropathie patella (oder wie man das schreibt!??).

 

es folgten

10 x physiotherapie (mit und ohne strom!) - ohne erfolg!

eine lange trainingspause (6 wochen) - ohne erfolg!

muskelaufbautraining und stoßwellentherapie auf der physikalischen medizin - ohne erfolg!

 

wäre daher für weiteren erfahrungsaustausch sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom und Ultraschall hat bei mir immer gegen die Schmerzen geholfen, wurscht, ob bei der kaputten Schulter, oder dem kaputten Kreuz, oder den kaputten Handgelenken oder den kaputten Ellbogen....kommt halt nur immer wieder, Abnützung kanns ned rückgängig machen, allerdings, hinter den verabreichten Monari-Packungen orte ich nur den heimlichen Versuch, mich an die feuchte Erde zu gewöhnen, geholfen ham´s nyx.... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab immer sehr gut auf physikalische Terapien angesprochen, besonders auf die Iontophorese und auf Ultraschall. Damit sind bei mir Schmerzen nach einem Muskeleinriss nach nur einer Woche wesentlich vermindert worden, nachdem ich vorher ein halbes Jahr lang wenig erfolgreich mit anderen Mitteln behandelt wurde.

 

Ganz wichtig ist aber die Regelmäßigkeit der Anwendung. Nach der ersten/zweiten Behandlung kann es zu einer Reaktion kommen, sodass der Schmerz sogar ein bisschen stärker ist als vor der Behandlung, aber nach 3-4 Behandlungen sollte sich schon eine deutliche Besserung zeigen.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der ersten/zweiten Behandlung kann es zu einer Reaktion kommen, sodass der Schmerz sogar ein bisschen stärker ist als vor der Behandlung, aber nach 3-4 Behandlungen sollte sich schon eine deutliche Besserung zeigen.

 

Stimmt ich hatte nach der ersten Therapiestunde wirklich noch mehr Schmerzen. Derzeit nach 3 Std. ist es eigentlich genauso wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmerzstillend ... ja

Regenerationsfördernd ... ja

Durchblutungsfördernd ... ja

 

Kaputte Bänder heilend ... no way

 

 

Wenn allerdings die Schmerzen von muskulären Spannungen verursacht werden, kannst GLück haben, dass Strom zB fehlende Knorpelmasse nicht aufbauen, oder Sehnen nicht flicken kann, ist eh klar, oder?

 

indirekt hilft es schon gegen kaputt(=gerissene) bänder. durch die erhöhte durchblutung wird auch der heilungsprozess verstärkt und die dinger wachsen schneller wieder zusammen.

 

lg, tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut von den Ärzten im Sportzentrum mal wieder gehört: "Sie gehen eh nur radln und schwimmen oder?" Ich: "Na ja ich würd gern MTB gehen?" Arzt: "Na das können sie sich abschminken."

 

Hehe wenn der wüsste, das ich ab nächster Woche wieder MTB geh, der tät mich wohl erschlagen :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein gerissenes Band wächst weder schnell noch langsam zusammen, sondern überhaupt nimmer...

 

doch, ich hab mir mal beim snowboarden die bänder am aussenknöchel gerissen. in der erwartung einer operation bin ich ins unfallkrankenhaus un st. pölten gegangen, wo man mir lediglich eine schiene verpasst hat. der arzt hat mir erklärt, das funktioniert wie bei einem knochenbruch...es bildet sich eine gallertartige substanz, die sich mit der zeit verhärtet und das neue band bildet. es hat funktioniert, obwohl ich den knöchel nie geschont habe. bin am tag nach dem bänderiss bereits wieder schwimmen gegangen, 4 wochen später schifahren.

 

das problem ist bei den bändern, die sich zurückziehen, wie z.B. am knie. wenn die enden voneinander entfernt sind, wachsen sie natürlich nicht mehr zusammen, es sei denn man näht sie vorher zusammen.

 

aber die bänder am knöchel sind so ineinander verflochten, dass die enden beieinander bleiben (wenn man den knöchel stabilisiert).

 

lg, tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, ich hab mir mal beim snowboarden die bänder am aussenknöchel gerissen. in der erwartung einer operation bin ich ins unfallkrankenhaus un st. pölten gegangen, wo man mir lediglich eine schiene verpasst hat. der arzt hat mir erklärt, das funktioniert wie bei einem knochenbruch...es bildet sich eine gallertartige substanz, die sich mit der zeit verhärtet und das neue band bildet. es hat funktioniert, obwohl ich den knöchel nie geschont habe. bin am tag nach dem bänderiss bereits wieder schwimmen gegangen, 4 wochen später schifahren.

 

das problem ist bei den bändern, die sich zurückziehen, wie z.B. am knie. wenn die enden voneinander entfernt sind, wachsen sie natürlich nicht mehr zusammen, es sei denn man näht sie vorher zusammen.

 

aber die bänder am knöchel sind so ineinander verflochten, dass die enden beieinander bleiben (wenn man den knöchel stabilisiert).

 

lg, tri-ossi

 

eingerissen, ja...abgerissen no chance!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab immer sehr gut auf physikalische Terapien angesprochen, besonders auf die Iontophorese und auf Ultraschall. Damit sind bei mir Schmerzen nach einem Muskeleinriss nach nur einer Woche wesentlich vermindert worden, nachdem ich vorher ein halbes Jahr lang wenig erfolgreich mit anderen Mitteln behandelt wurde.

 

Ganz wichtig ist aber die Regelmäßigkeit der Anwendung. Nach der ersten/zweiten Behandlung kann es zu einer Reaktion kommen, sodass der Schmerz sogar ein bisschen stärker ist als vor der Behandlung, aber nach 3-4 Behandlungen sollte sich schon eine deutliche Besserung zeigen.

 

LG

 

S.

 

genau so wars bei mir auch !

 

 

@vani

solltest nicht einmal aussetzen.. :rolleyes:

oder möchtest das restlich jahr probleme haben.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nach 10 Sporttherapieeinheiten wobei je 30min mit Strom therapiert wurde, hab ich noch keine Verbesserung gemerkt. Ich werd nun 1 1/2 Wochen warten und dann nochmals den Orthopäden aufsuchen. Mal schauen, was der mir raten kann. Die Schmerzen san die gleichen wie vorher :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habs befürchtet !

 

drück dir weiterhin die daumen!

 

lg max.

Ich auch :D wenn ich ehrlich bin, da ich von Erzählungen schon gehört habe, das es net viel hilft. Halt ab und zu kann es helfen.

Na mal schauen was der Orthopäde sagt.

 

EDIT:

@Max: Was machst du jetzt gegen deine Schmerzen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi vani!

 

ich bin einmal in der woche auf der physikalischen medizin und mache eine art "bewegungstherapie"! d.h. ich trainiere dort muskelgruppen die beim radfahren nicht trainiert werden, um muskuläre dysbalancen auszugleichen. außerdem dehne ich jetzt wie ein verrückter :f:

 

das ganze stellt sich zwar als langwieriger prozess mit höhen und tiefen heraus, aber ich hoffe mir nicht einzubilden, dass das ganze etwas hilft!

 

max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...