Zum Inhalt springen

Kratzer = Lenkerbruch


Gast Booga
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi an alle!

Ich hab da mal ne Frage bezüglich Lenkerbrüche. Mich hat's Gestern nämlich hingehauen, hab beim Sprung nicht die andere Seite erwischt und bin mit dem Vorderrad gegen die Kante gedonnert. Mir ist nichts großartiges passiert, außer ner Schürfwunde und dem Schrecken. Mein Bike is auch ganz geblieben, nur der Lenker hat nen Kratzer abbekommen und da fängt meine Frage an. Denn ich hab mal in ner Bike gelesen, das ein Kratzer zu einem Lenkerbruch führen kann, aber gilt dies nur für Leichtbau Lenker oder auch für alle anderen. Ich selber fahr mit einem RooX Bomber 4.0 und ich denke der Knüppel dürfte ja wohl so einiges aushalten oder ist dieser Lenker auch so empfindlich das ein Kratzer zu nem Lenkerbruch führen kann? Vielleicht ist diese Frage ja völlig überflüssig, aber Vorsorge ist besser als Nachsicht. Ich hab auf keinen Fall Lust darauf, das mir der Lenker beim nächsten Downhill oder Drop in zwei Stücke bricht! Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluminium hat die äußerst ungute Eigenschaft, leicht zu brechen. Aufgrund von Kerbwirkung bricht Aluminium mitunter schlagartig.

 

Tip: Läßt sich der Kratzer auspolieren, so kann man den Lenker weiter verwenden (allerdings nur im gemäßigten Bereich!), von Hardcore-Einsätzen würde ich abraten.

 

Es kommt natürlich auch darauf an, wo der Kratzer genau ist: Die Stelle unmittelbar neben der Vorbauklemmung führt garantiert zu Bruch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auspolieren lässt er sich und er sitzt eigentlich ziemlich weit außen, zudem ist der Kratzer auch eher oberflächlig. Aber sollte so etwas bei einem Extrem Freeride Lenker mit einer Wandstärke von 4mm wirklich zu einem Bruch führen, ich hatte gedacht das der so einiges aushalten würde, deswegen hab ich mir ja auch einen so belastbaren gekauft. Wenn man ihn wirklich nicht mehr für Drops und Sprünge gebrauchen kann, muss ich mir wohl oder übel einen neuen kaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn jetzt auspoliert und neuen Lack drauf gemacht, man sieht gar nichts mehr, war ja eigentlich auch nur die oberste Schicht Lack. Aber wenn er wirklich jetzt Bruch anfällig sein sollte, dann werd ich's spätestens bemerken wenn' krach macht und ich mich lang mache. Ich werde aber mir einen neuen besorgen sobald es meine Finanzen wieder zulassen, den erstmal steht ne neue Federgabel auf dem Plan.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...