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umgeknöchelt beim laufen


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hallo bb! normal bin ich meist der poster in anderen trashlastigeren foren, doch jetzt brauch ich eure unterstützung.

 

gestern bin ich in der dämmerung mit kumpel eine runde laufen gegangen. ich wollte eine kurve abkürzen und übersah wegen der dunkelheit das wasser am straßenrand. als es bereits zu spät war fiel mir erst ein, dass unterhalb schlaglöcher waren. da es tagsüber stark geregnet hat, war es ca. 15 cm tief. ich trat in solches mit normaler belastung wie beim geradeauslauf. auf einmal einen brenner im rechten knöchel.

 

fuhr dannach gleich ins umfallkrankenhaus graz west. röntgten = nichts gebrochen, eingefatscht und heimgeschickt. "sie können nicht feststellen ob bänder gerissen sind" ich solle morgen zum hausarzt gehen.

 

ich kann weder auftreten, noch meinen fuß abbiegen, rechts komplett geschwollen. arzt hat fuß abgetastet, auf innenseite nur leichter schmerz, ganz rechts unten an der seite gar nix aber vorne am rist und seitlich über knöchel tuts höllisch weh.

 

was kann das sein? lt. arzt wird ein riss nicht mal operiert? stimmt das? ich mein, wenn da ein seitenband gerissen ist, wie soll das dann bitte zusammenwachsen?? ich bin son depp :(

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Also wenn ein Band durchreißt, dann kannst es im Normalfall (schnalzen) hören...

 

Ansonsten wirds gescheit gedehnt, maximal eingerissen sein.

 

Knöchel ruhig stellen und eventuell Aircast-Schiene anschaffen. Mehrmals täglich Voltaren draufschmieren.

 

Meiner Erfahrung nach, werden gerissene Knöchelbänder wirklich nur mehr in den seltensten Fällen operiert.

Beim Röntgen können sie tatsächlich nicht feststellen, ob Bänder gerissen sind, denn die Bänder werden ja gleich wie nichtknöchernes Gewebe druchleuchtet. Sie können nur über irgendeinen Spalt bzw den Freiheitsgrad drauf schließen, ob was durch ist oder nicht...

 

Also Kopf hoch! Wird schon wieder.

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Ach ja die Bänder. Meine hatte ich auch schon öfters ziemlich beleidigt, einmal sogar so schlimm dass ich beim Auftreten dachte mir fährt jemand mit einer glühenden Nadel von der Ferse bis ins Rückenmark. Aber als typischer Mann geht man ja nicht zum Arzt. *schäm*

 

Ruhigstellen. Hochlagern. Kühlen. Sportsalbe.

 

Wenn es dann halbwegs geht, nach ein bis zwei Tagen kannst du leichte Übungen mit einem Tennisball machen. Ball am Boden legen, den Fuss draufstellen und vorsichtig herumrollen. Den Tipp gab mir damals ein Sportlehrer und mir hat das geholfen. Ob das auch ein Mediziner sagen würde, weiß ich aber nicht.

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danke für eure postings!

 

war heut beim hausarzt, der verschrieb mir eine tromphosespritzenkuhr und voltaren.

 

aber was mir im krankenhaus dann geschehen ist bringt mich zum kotzen.

 

son deppater arzt verarscht mich mit irgendwelchen dummen phrasen, von etwa "das gestern alles mit dem vorher behandelnden arzt abgesprochen wurde und was ich hier überhaupt will, ich bin ja nicht mal wiederbestellt" er hat mir nicht mal zugehört und versucht seine kolleginnen auf meine kosten zu unterhalten. zum drüberstreuen bekam ich von ihm noch zwei kaputte krücken.

 

die ärzte im ukh graz west sind die größten deppen weit und breit.

 

ich lieg weinend im bett vor lauter schmerzen und fühl mich von den ärzten im stich gelassen.

 

dann fuhr ich zum hausarzt, welcher mich für donnerstag wiederbestellt hat, dannach kann erst eine MR gemacht werden, welches genauere schäden an den bändern feststellt. aber darauf ist er erst gekommen, als ich 10 mal nachhackte...

 

überall wird gespart keine op keine sofortige MR... ich mein ich bin im AD angestellt und jobe nebenbei als tennislehrer, mit jedem tag entgeht mir geld und dann bekommst von den ärzten irgendwelche weichen auskünfte :k:

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Wenn es dann halbwegs geht, nach ein bis zwei Tagen kannst du leichte Übungen mit einem Tennisball machen. Ball am Boden legen, den Fuss draufstellen und vorsichtig herumrollen. Den Tipp gab mir damals ein Sportlehrer und mir hat das geholfen. Ob das auch ein Mediziner sagen würde, weiß ich aber nicht.

 

 

wenn du das schon so schreibst.... ich würde das definitiv nicht sagen! :D

 

selbst-reha nach 2 tagen? wenn er heute noch mit schmerzen im bett liegt? :confused::confused::confused:

 

 

also...kurz und gut:

 

kühlen: ja

mobilat: ja

luftschiene oder fasche : ja

 

sport und jegliche bewegung zumindest mal eine woche meiden wo geht -

warten bis schwellung zurück und dann langsam und vorsichtig wieder beginnen.

schmerzen sollte es aber eher nie!

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überall wird gespart keine op keine sofortige MR... ich mein ich bin im AD angestellt und jobe nebenbei als tennislehrer, mit jedem tag entgeht mir geld und dann bekommst von den ärzten irgendwelche weichen auskünfte :k:

 

Du kannst ja nicht erwarten,dass jeder mit einem umgeknickten Fuss ins MR kommt...

Wer soll das bezahlen??

 

Du bist im AD und Tennislehrer?

Du bist nicht Privatversichert???

 

Selber schuld würd ich sagen...

 

R.

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mir ist das last year beim reinspringen in ein swimmingpool passiert - komplett umgeknickt.

Ich hatte natürlich höllische Schmerzen. 1 Woche Krankenstand, Parkemed 500 genommen, Fuss gekühlt und eingefatscht. (Voltaren is auch gut) Nach einer Woche konnte ich wenigstens wieder auftreten. Erst 6 Wochen später konnte ich am Bike sitzen - dafür hab ich mir gleich bei der ersten Ausfahrt in einem herrlichen Segelflug 3 Rippen geprellt - wieder 6 weeks Ruhe geben :devil:

 

Wenn Bänder reissen spürst so nen Schnalzer durch den Körper - allerdings operieren die da gar net - zumidnest was mir soweit bekannt ist (kann mich auch täuschen) - Fuß ruhigstellen dann wachst des schon wieder zsam. Alles was man am Anfang den Hax belastet lässt ihn nur noch mehr anschwellen. Wenn das mal vorbei ist Übungen machen (wenn schwellung vorbei) - dein Hausartzt wird dir da sicher helfen können bzgl. einer Therapie.

 

lg, mongf

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als Angehöriger einer gerade wieder einmal knöchelverletzten BH:

 

1. Guten FACHArzt aufsuchen, MR machen lassen, dann sieht man, was los ist, auch bei den Bändern. Ob was zu tun ist, wird demnach entschieden, ob die Bäner ganz gerissen, wo gerissen sind, wie sie liegen, ob sie sich "zurückziehen" und weiss der Guggugg noch, was alles.

 

2. Bei starkem Umknicken, besteht auch die Gefahr, dass so Art Mikrobrüche in Knochen entstanden sind. Wenn dann zu früh belastet wird, dann können sich daraus irrepreable Schäden ergeben. (Tanja hat zur Zeit deshalb für 12 Wochen! abolutes Belastungsverbot).

 

Alles Gute, wahrscheinlich is eh alles halb so schlimm, aber fachärztlich begutachten würd ich das schon lassen.

 

A Propos: Warum musst Du Thrombose-Prophylaxe spritzen? Liegst Du? Gips?

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A Propos: Warum musst Du Thrombose-Prophylaxe spritzen? Liegst Du? Gips?

 

die thrombo spritzen sind zwar nicht unbedingt nötig, aber auf keinen fall kontrainduziert.

 

bei einer länder dauernden ruhigstellung ist, besonder bei verdacht auf eine vaskuläre vorerkrankungen, auf jeden fall eine throbmolytische begleittherapie druchzuführen oder zumindest in betracht zu ziehen. (sprich thrombo ass oder eben s.c. injektionen).

 

besonders gefährlich sind etwaige läsionen vom gefässendothel, weil die da throben in ruhe gerinnsel bilden können die teilweise sehr gross werden können und sich im moment der nächsten tätigkeit losreissen und als embolus zu schweren komplikationen führen könnten.

das wäre dann ein ziemlich böser "kunstfehler" (...womit wir in deinem bereich wären, lieber NoDoc :D ).

 

aber wie gesagt: bei intaktem gefässendothel und physiologischer beschaffenheit des vaskulären systems ist dergleichen eher nicht zu befürchten.

 

 

da ich an die markellosigkeit vom lacky's gefässen glauben will, fällt das ganze eher auf die schiene :

"wenn mans hat, ists gut, wenn net, machst auch nix..."

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Mir is vor 4 wochwn das gleiche passiert beim laufen ! War 2 tage daheim und bin dann wieder arbeiten gegangen. Wie es der zufall will böcklt ich am 3ten tag wieder auf der selben stelle um und hab mirs bandl eingerissen!(Warscheinlich hams im AKH gesagt,weil mans ja nicht genau sieht)

Knöchel schwillt ziemlich extrem an und unterm knöchel auf der aussenseite bekommt man einen blau/rot/gelb/grünen Fleck(strich)!

Auf jeden Fall ich war dann 2 wochen im Stand Geh seit 2 Tagen wieder arbeiten und es tut noch immer weh trotz aircast und voltaren.

Naja nächste woche wiederbestellt dann schauma weiter!!

Aber das beste ist: Radln geht ohne probleme nur laufen kann ich noch vergessen! :wink:

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A Propos: Warum musst Du Thrombose-Prophylaxe spritzen? Liegst Du?

 

i lieg, aber die spritzen sind halb so schlimm, hab mir heut zum ersten mal selbst injeziert und hab kein prob damit.

 

als normaltrainierter 25jähriger sollte das reine vorsichtsmaßnahme sein, wie scho gustavo geschrieben hat, aber es besteht einfach die gefahr eines ödems.

 

innenseite und außenseite unterm knöchel ist komplett blau, wobei auf der aussenseite viel mehr blau ist. geschwollen ist er noch immer gleichviel wie gestern, doch ist der schmerz zurückgegangen.

 

ich werde beim nächsten arzttermin auf eine MR pochen um klarheit über meine bänder zu schaffen. alleine das ich selbst bescheid weis, von der behandlungsseite ist ein einriss wie ein anriss gleich zu setzen. hab schon viel dazu gegoogelt.

 

http://www.dr-gumpert.de/html/baenderriss.html

http://www.softrock.de/forum/thw/board.php?board[boardid]=4&time=

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Also ich hatte vor Jahren probleme mit dem Knöchel und bei mir wurde ein Laschenrönten gemacht, wo man genau sagen kann was mit den Bändern los ist

 

Ich hatte es drei mal und bekam immer einen Gips für 6 Wochen.

 

Ich versteh nicht gans warum man jetzt eine MR dazu braucht.

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hab seit gestern einen spaltgips den ich zwecks stabilisierung des gelenkes für eine woche tragen muss. dannach MR um den genauen schaden an den bändern zu erkennen und 4 wochen gehgips.

 

da ich im außendienst arbeite und in dieser zeit nicht auto fahren darf, kann ich nur auf verständnis meines arbeitgebers hoffen, sodass er mich nicht kündigt. rechte besitze ich glaube ich keine, da in der freizeit passiert....

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als mehrfach"opfer" solcher umknöchelein...

 

erster bänderriss - vor vielen vielen jahren (14) - da wurde operiert

 

zweiter bänderriss - aircastschiene (da wurde mir gesagt, dass - ausser bei mehrfachbänderriss nichtmehr operiert wird)

 

dritter bänderriss - aircastschiene (selbst angelegt- da eh zuhause im kasten als vorrat vorhanden ;-))

 

jedenfalls wurde immer "nur" ein röntgen gemacht und es konnte sehrwohl festgestellt werden ob die bänder gerissen sind oder nicht. war zwar ein sehr schmerzhaftes röntgen (seitlich gelagerter fuss, mit gewicht beschwert - aua) - und über den öffnungswinkel des gelenkes wurde festgestellt ob ein oder mehrere bänder gerissen sind oder nicht! -> wird das nichtmehr gemacht?!?

 

aaaber - bei allen drei unfällen hab ich kein schnalzen gehört! hmmm... vielleicht sollt ich auch mal zum ohrenarzt. ;)

 

jedenfalls - gute besserung.

 

edit: übrigens - ist mir jedesmal beim stiegenrunterlaufen passiert - seither fahr ich ausschließlich mit dem lift! *gg*

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jedenfalls wurde immer "nur" ein röntgen gemacht und es konnte sehrwohl festgestellt werden ob die bänder gerissen sind oder nicht. war zwar ein sehr schmerzhaftes röntgen (seitlich gelagerter fuss, mit gewicht beschwert - aua) - und über den öffnungswinkel des gelenkes wurde festgestellt ob ein oder mehrere bänder gerissen sind oder nicht! -> wird das nichtmehr gemacht?!?

bei mir zb ist das nicht gegangen, weil der knöchel zu stark geschwollen war. mich habens erst nach 2 wochen untersuchen und dann eingipsen können...

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bei mir zb ist das nicht gegangen, weil der knöchel zu stark geschwollen war. mich habens erst nach 2 wochen untersuchen und dann eingipsen können...

naja - mein haxn hat auch eher ausgesehen, wie der eines elefanten - aber dieses abschaulich schmerzhafte röntgen wurde trotzdem gemacht... hmmm.. :rolleyes: ..

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zweiter bänderriss - aircastschiene (da wurde mir gesagt, dass - ausser bei mehrfachbänderriss nichtmehr operiert wird)

 

hat man mir auch erzählt. die folge: bis heute knöchel ich leicht um.

 

@ lacky:

jetzt beruhig dich erst mal. sich über "schlechte" ärzte aufzuregen macht wenig sinn, zumal man in gesundhetisdingen ja auch ein wenig eigenverantwortung an den tag legen kann. wenn du dich schlecht behandelt fühlst - geh zu einem anderen arzt. das steht dir vom gesetz her zu.

 

dass du mr machen willst, halt ich für klug. ich vermute nur, dass sie nicht mehr erkennen werden, als mit röntgen.

 

es kann tatsächlich so sein, dass nix gerisssen ist, vielleicht aber eingerissen. das kann - wie ich nach dem riss dann ebenfalls erfahren durfte - genauso weh tun. ruhe tut dir dann am besten - und nach ein paar wochen kannst wieder aufs bike - wird schon wieder! :wink:

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kleine schreibarbeit vom befund nach MRT

 

an der medialen taluskante und am medialen malleolus subchondral wenige millimeter große kleinfleckige posttraumatische knochenmarksödemzonen. die übrigen miterfassten össären strukturen von normalen markraumsignal

 

ruptur des ligamentum talofibulare anterius. das vordere und hintere syndesmosenband intakt. das ligamentum talofibulare posterius in der kontinuität erhalten mit minimal flüssigkeit intraligamentär wie bei zustand nach distorsio. minimal elongiertes ligamentum calcaneofibulare wie bei zustand nach distorsio.

 

die miterfaßten extensoren felxoren und peronussehnen unauffällig. regelrechte darstellung der achillessehne.

 

postraumatisches weichteilödem im bereich des osg

 

postraumatischer erguß im oberen sprungelenksspalt

 

kann mir das wer übersetzen?

 

arzt sagte nur das das vordere band übern knöchel abgerissen ist und ich für eine woche noch einen gips tragen muss bevor die Push Aequi Knöchelorthese drauf kommt...

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Push Aequi Knöchelorthese > Erfahrungsberichte copy / paste von http://www.ciao.de/Push_Aequi_Knochelorthese__Test_3015041

 

Pro: Stabilitätsgefühl, Tragekomfort, Haltbarkeit der Klettverschlüsse

Kontra: Schweißbildung, Wärmeentwicklung im Sommer

 

Empfehlenswert? ja

 

Kompletter Erfahrungsbericht

 

Aufgrund meines Bänderrisses am äußeren Sprunggelenk, den ich mir bei einem Treppensturz Anfang August zugezogen hatte, bekam ich in der Notfallambulanz die Aircast Airgo Sprunggelenkschiene "verpasst", von der ich Euch ja bereits berichtet hatte. Insgesamt sollte ich diese 6-7 Wochen tragen, doch nach kurzer Zeit beschloß ich mir einen neue Schiene anzuschaffen. Hauptargument war der von mir empfundene mangelnde Stabilationseffekt meiner alten Schiene. Meine Vermutung wurde auch von meinem Orthopäden bestätigt, bei dem ich zur Nachbehandlung war, doch leider konnte er mir auf Krankenkassenrezept nicht ohne weiteres eine neue Schiene verschreiben.

 

So habe ich mich selber auf die Suche nach einer neuen Schiene gemacht und mich über verschiedene Webseiten, Foren und verschiedene Gespräche mit Ärzten und Betroffenen informiert, welche Alternativen empfehlenswert sind. Dabei haben sich zwei verschiedene Fabrikate, bzw. Modelle herauskristallisiert, eins von beiden war die Push Aequi von der ich Euch jetzt berichte.

 

Argument für die Anschaffung der Push Aequi, war daß zu dem Zeitpunkt meiner Suche gerade Auktionen einer Geschäftsauflösung eines Orthopädiefachgeschäftes liefen, die genau die Push Aequi versteigerten. Da habe ich natürlich sofort zugeschlagen. Ich muß sagen, daß ich großes Glück hatte, denn die Angebote von Sprunggelenkschienen sind in ebay nicht sehr groß und es gibt auch nicht immer alle Modellvarianten.

 

 

Bezugsquelle und Preis:

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Die Push Aequi, gibt es wie auch alle anderen Orthesen in jedem Orthopädiefachgeschäft, bzw. Sanitätshaus beziehen. Üblicherweise bekommt man ein Rezept vom Arzt und dort wird die passende Orthese bestellt. Es gibt auch im Internet verschiedene Online-Apotheken, bzw. Bestellshops bei denen man sich die Push Aequi bestellen kann. Teilweise lässt sich auch mit dem Arztrezept verrechnen. Falls Ihr interessiert seit gebe ich Euch gerne einige Adressen auf Eure Anfrage durch.

Die Push Aequi ist in einer Preisspanne von 90 bis 100 Euro erhältlich. Hat mein ein Arztrezept so beträgt die Zuzahlung etwa 10 Euro.

 

Wie bereits gesagt, ich habe meine Push Aequi über ebay ersteigert, neu und ungetragen für 24,95 zuzüglich Porto und ich muß sagen die Investition hat sich gelohnt.

 

 

Indikationen der Push Aequi:

**********************************************************************

Laut Herstellerangaben wird die Push Aequi für folgende Indikationen empfohlen:

 

- Langzeitversorgung bei chronische Knöchelinstabilität

- funktionelle Behandlung von Knöchelbänderläsionen

- Nachbehandlungen von konservativen oder operierten Knöchelfrakturen

- Arthrose mit Instabilität ohne Flüssigkeitsansammlung

 

Die Indikation bei mir war die konservative Behandlung meines Bänderrisses im Sprunggelenk. Nach einem Treppensturz hatte ich meinen Fuß umgeknickt und mir dabei einen Bänderab-, bzw. Anriss im Sprunggelenk zugezogen und meine Ärzte verschrieben mir für insgesamt 6-7 Wochen, Tag und Nacht eine Sprunggelenkorthese zu tragen, damit das Gelenkt wieder ausheilen kann.

 

 

Sinn und Zweck von Sprunggelenkschienen:

**********************************************************************

Eine Sprunggelenkorthese, bzw. Schiene hat im Grunde die Funktion das verletzte, bzw. instabile Gelenk zu schützen, um das Sprunggelenk vor einem erneuten Umknicken zu schützen, bzw. die Beweglichkeit des Fußes, bzw. Gelenkes so einzuschränken, damit das Gelenk wieder ausheilen kann, insbesondere, damit die überdehnten, an- oder abgerissenen Bänder wieder zusammenwachsen können oder durch Bildung von Narbengewebe dem Fuß wieder eine ausreichende Stabilität zu geben.

 

 

Modell- und Größenvarianten:

**********************************************************************

Die Push Aequi wird in drei verschieden Größen für jeweils den rechten und linken Fuß, bzw. Gelenk angeboten.

Wobei die Größe nach dem Umfang des Spannumfanges gemessen wird, gemessen von der höchsten Stelle des Spannes / Rist über die Ferse.

 

Die Größen teilen sich folgendermaßen auf:

Größe 1: Umfang 27-31 cm

Größe 2: Umfang 31-34 cm

Größe 3 Umfang 34-40 cm

 

Das Maß lässt sich gut mit einem Maßband selber nehmen, ansonsten geht man einfach in ein Sanitätsfachgeschäft, da wird dann schon die passende Größe ermittelt.

 

 

Verpackung / Inhalt:

**********************************************************************

Die Push Aequi ist in einem bunt und 6-sprachig bedruckten Pappkarton verpackt, auf den ich jetzt nicht weiter eingehen möchte. Enthalten in dem Pappkarton ist einmal natürlich die eigentliche Orthese, die Push Aequi. Die Push Aequi ist noch einmal extra in einem kleinen Säckchen aus einem netzartigen Stoff, oben hat das Säckchen einen tunnelartigen Kordelverschluß zum Zusammenziehen. Über zwei schwarze Klemmösen, ähnlich wie bei Kapuzen oder Jacken, lassen sich die Kordeln öffnen oder schließen. Das Säckchen ist ganz praktisch um die Push Aequi zu transportieren oder aufbewahren, denn so schützt es die Klettbänder und sie können sich nicht einfach mit etwas verheddern.

 

Und in dem Karton ist noch ein Heftchen in Ziharmonikaformat, in dem auch wieder in 6 Sprachen eine kurze Beschreibung der Orthese, eine Anziehanweisung und Pflegehinweise steht.

 

 

Aufbau / Konstruktion / Optik:

**********************************************************************

Die Push Aequi ist folgendermassen aufgebaut, sie besteht aus einer vorne offenen, knöchelhohen Art Halbschale mit ovaler Aussparung für die Ferse. Diese Halbschale ist auf die natürliche Form des Fußgelenkes vorgeformt. Sie besteht aus schwarzem Schaumstoff, der auf der Außenseite aus weichem flexiblen Material besteht und auf der Innenseite noch mit einem härteren Kunststoffmaterial zur Stabilisierung ausgesteift ist.

Diese Halbschale über die Ferse, bzw. das Fußgelenk angelegt, die offene Seite ist vorne. Die Halbschale geht etwa bis in die Höhe des Wadenmuskelansatzes. Von der äußeren Fußsohlenunterseite an der Ferse geht ein nicht dehnbares aber flexibles weiches Kunstoffband mit Klettverschluss quer über den Spann. Mit diesem Band wird die Push Aequi geschlossen, bzw. fixiert.

 

An der Halbschale befindet sich vorne unterhalb der Fußsohle eine Verlängerung an die rechts und links ein etwa 6 cm breites Stoffgummiband, mit jeweils etwa 30 cm Länge befestigt ist. Diese beiden Bänder besitzen auf ihren Ober- und Unterseiten auch wieder jeweils Klettverschlüsse mit denen sie gegenseitig fixiert werden. Zuerst wird das Gummiband von der Fußaußenseite diagonal um das Fußgelenk gewickelt und auf der Innenseite festgeklettet. Dann nimmt man das innere Gummiband, legt es quer über den Spann, einmal ums Fußgelenk und klettet es auf der Außenseite des Unterschenkels fest. Fertig.

 

Das hört sich vielleicht auf den ersten Blick etwas kompliziert an, ist aber in der Praxis quasi selbsterklärend, da die Klettverschlüsse der Reihenfolge nach mit Würfelpunktzahlen markiert sind und man eigentlich nichts falsch machen kann, wenn man der Reihenfolge nach die Verschlüsse 1 auf 1 usw. zusammenklettet.

 

Von der Farbgebung ist meine Push Aequi insgesamt in schwarz, die Ränder der Gummibänder, sowie die Würfelpunktmarkierungen sind in türkis. Von der Optik nicht sonderlich spektakulär, aber die Push Aequi ist ja kein Modeaccessoire. Zum Glück ist die Optik einigermassen neutral und sieht auf den ersten Blick nicht gleich nach medizinischem Produkt aus.

 

 

Pflege:

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Nach Herstellerangaben kann die Push Aequi kann bei maximal 40 Grad in der Maschine oder mit der Hand gewaschen werden. Es sollten keine Waschmittel mit Bleichmittel verwendet werden Vor dem Waschen sollten die Klettbänder zusammengeklettet werden. In der Waschmaschine empfiehlt es sich die Push Aequi in den separat mitgelieferten Waschbeutel zu tun. Die Push Aequi darf in der Maschine leicht geschleudert werden. Zum Trocknen darf sie nicht in den Wäschetrockner, bzw. auf die Heizung, also Lufttrocknen ist angesagt.

 

Bislang habe ich die Push Aequi einmal mit der Hand gewaschen und das ging ohne Probleme, nach dem Waschen hat sie weder ihre Form noch die Farbe verloren und sah aus wie vorher.

 

Der Hersteller empfiehlt außerdem die Orthese generell nicht Temperaturen über 70 Grad auszusetzen, denn sonst könnten sich die vorgeformten Kunststoffteile in ihrer Form verändern.

Bei Anwendung über längere Zeit, bzw. nach längerer Lagerung sollte darauf geachtet werden, daß das elastische Gummimaterial noch dehnbar ist, das Klettband noch haftet und ansonsten keine größeren Schäden wie Risse oder aufgegangene Nähte vorhanden sind, weil dies alles die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt.

 

 

Tragekomfort / Praxistest:

**********************************************************************

Laut Hersteller wird versprochen, daß die Push Aequi ein Gleichgewicht zwischen starker mechanischer Unterstützung des instabilen Knöchels, sowie Tragekomfort bietet.

Dieses Versprechen wird auch eindeutig erfüllt, denn gerade nach meinem Bänderriss war mein Knöchel auf der Außenseite sehr druck- und schmerzempfindlich und so empfand ich es als angenehm, dass die eigentliche stabilisierende Konstruktion auf der Innenseite, der unverletzten Seite ist.

 

Auch von dem Stabilisierungseffekt hatte ich das Gefühl, dass mein Gelenk sicher stabilisiert und vor Fehlbewegungen, Verdrehungen etc. geschützt war. Ohne aber das die alltäglich benötigte Beweglichkeit die notwendige Kippbewegung des Fußgelenkes beim gehen oder autofahren eingeschränkt war. Mit der Push Aequi kann ich meinen Fuß zwar nicht komplett anwinkeln oder anziehen, aber ich gehe davon aus dass die Schiene sogar bewusst mit dieser Bewegungseinschränkung konzipiert wurde um den verletzten Fuß zu schützen, denn alleine durch das Umknicktrauma und die Verstauchung die man sich üblicherweise mit einem Bänderriss im Sprunggelenk zuzieht, ist die komplette Streckung und Beugung des Fußes für lange Zeit deutlich eingeschränkt, bzw. auch schmerzhaft.

 

Um die optimale Stabilisierung zu erreichen sollte man ja auf jeden Fall die Schiene mit einem geschlossen (Schnür)Schuh tragen. Auch hier fand ich die Push Aequi sehr vorteilhaft, denn insgesamt war meine Auswahl an Schuhen in die ich mit der Push Aequi passte sehr viel größer, im Gegensatz zu der Aircastschiene, mit der ich nur in 1-2 Paar meiner Schnürschuhe kam und leider nur in die ältesten und ausgelatschten. Die Push Aequi hat im Schuh insgesamt nicht so einen großen Platzbedarf, insbesondere im Fersenbereicht, trägt sie nicht so auf, so dass ich auch in die etwas bürotauglicheren Modelle meiner Schnürschuhe, bzw. Turnschuhe gepasst habe. Wenigstens ein Trost, wenn ich schon den ganzen August, sowie September auf meine geliebten offenen Sandalen und Flip Flops verzichten musste :-(

 

All in all ist die Push Aequi recht bequem, ich hatte jetzt keine konkreten Scheuer- bzw. Druckstellen von der Schiene. An besonders warmen Tagen ist natürlich ein Anschwellen des Fußgelenkes aufgrund der Temperaturen und Verletzung nicht auszuschließen und liegt in der Natur der Sache, da das Gelenk unter der Schiene schön warm wird und sich etwas Schweiß bildet, kein Wunder wenn der Fuß mit Socke, Schiene + Schuh dreifach eingepackt ist. Dieses Problem lag aber nicht direkt an der Push Aequi und wäre auch bei jeder anderen Schiene vorgekommen. Mit zwischenzeitlichem Sockenwechsel, Fußkühlung ist aber trotzdem mit der Push Aequi ein recht bequemer 24- stündiger Dauereinsatz möglich.

 

Auch von der Haltbarkeit habe ich bei der Push Aequi keinen Grund zur Klage, auch nach mehrwöchigem Dauereinsatz sieht sie immer noch recht gut aus, vor allem sind die Klettbänder noch sauber und ziehen nicht magnetisch sämtliche Fusseln und Haare aus der Umgebung an. Auch haben die Klettbänder noch ihre volle Haftkraft.

 

 

Fazit:

**********************************************************************

Alles in allem bin ich mit der Push Aequi vollauf zufrieden und ich kann sie auf jeden Fall an alle Betroffene weiterempfehlen, denn sie gab mir insgesamt ein sehr sicheres Stabilitätsgefühl, ganz im Gegensatz zu der von der Notfallambulanz verabreichte Aircast-Schiene.

 

Auch war insgesamt mit dem Tragegefühl und der Haltbarkeit sehr zufrieden.

 

Deswegen vergebe ich wohlverdiente 5 Sterne.

 

Ich wünsche Euch natürlich, dass Ihr niemals so eine Schiene benötigt, nur falls doch wünsche ich Euch eine gute Besserung.

Ich hoffe mein Bericht war für Euch eine kleine Hilfe, damit Ihr im Fall des Falles vorbereitet seid und evtl. Vorabinfos habt, um Euch nicht jede x-beliebige Orthese verschreiben lasst.

 

Bleibt gesund!

 

Eure Gaenseblume234

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kann mir das wer übersetzen?

 

wenn nur ein bandl ab ist, ists halb so schlimm. soweit ich weiß, müsstest dann noch zwei haben, die ganz sind. ;)

 

knochenmarksödeme sind schmerzhaft und können dauern. kam nach einem motorrad-crash in den genuss eines eben diesen im knie (allerdings eines der gröberen art). das gelenk war grundsätzlich intakt, das ödem verursachte aber über zwei monate arge schmerzen.

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