Zum Inhalt springen

Musiker-Thread


Junior
 Teilen

Empfohlene Beiträge

6 Jahre Klavier, 2 Jahre Orgel und 9 Jahre Violine sind auf meinem "Kerbholz" eingeschnitzt. Wenn ich ganz genau bin, sinds auch noch 2 Jahre Blockflöte in der Volksschule und diverses Orff-Instrumente :D .

Jetzt spiele ich Klavier und Violine eher sporadisch, wobei ich ernsthaft überlege mich wieder für den Violin-Unterricht anzumelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CD-Player

 

... aber lange nicht mehr gespielt.

 

 

 

 

(Traurig aber wahr: Studium und Beruf - jedes weitere Wort

wäre Eigenwerbung).

 

 

 

http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wt2irpi/fundraising.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bärenbaby:

Und warum net berufsmäßig?

 

LG

 

Weil man damit kein Geld machen kann, ausser man gehört zu den top10 des Landes. Mein restliches Leben in einem Orchester was zu spieln, wollt ich auch nie.

 

Kosten/Nutzenrechnung: täglich 8std. üben für ein mieses Einkommen(Musikschullehrer, Kammermusikprojekte, Privatstunden o.ä.) .

Ausserdem wollt ich mich nicht drauf festlegen, in meinem Leben nix anderes mehr zu tun als ein Instrument zu spielen. Dafür muss man geschaffen sein.

Dann hast noch den ständigen Stress, dass du IMMER üben musst, es gibt keinen Urlaub. Drei Wochen nicht üben, heisst Technik im Eimer. Technik ist bei einem Streichinstrument aber die Basis. Eine kleine Verletzung an der Hand, und du kannst den ganzen Beruf schmeissen wennst Unglück hast. Hab damals mal Basektball gespielt mit freunden und mir den kleinen Finger gebrochen. Was glaubst hat mein Professor dazu gesagt, der hat mich fast getötet dafür, kein Sport bitte hat er gesagt :s:

 

Entweder ist das eine Berufung, für die du gern alles aufgibst(Freizeit, Sport, Nerven..) oder du lasst es gut sein, sonst kriegst ein Magengeschwür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ganz so schlim wirds wohl net sein!

Gut 8 Stunden üben, mag sein, aber ein anderer geht halt 8h arbeiten.

Das die Technik so schnell weg ist glaub ich nicht ganz, is bei mir beim Fagott und bei der Blf net so! (OK, aber es kommt aüßerst selten vor das meine Instrumente länger als ein paar tage ruhen)

 

Noch was, wie lang hat da schnitt von euch Blfl gspielt, unter 4-6 Jahre würd i net behaupten dass as könnts, also machts euch net über die Blockflötisten lustig!!! (is ernst gemeint)

 

LG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blasinstrument mit einem Streichinstrument zu vergleichen ist auch relativ sinnlos. Weiss ich selber, da ich den Vergleich hatte. Querflöte hab ich mit 30 minuten üben den gleichen Effekt gehabt wie mit 6 Std. Cello.(von der Technik her).Der Schwierigkeitsgrad und Aufwand ist einfach ein ganz anderer.

"Weg" ist die Technik natürlich nicht nach drei Wochen, aber das kann schon Probleme machen wenn man pausiert, aus welchem Grund auch immer.

 

Ist auch die Frage, auf welchem Niveau man das ganze betreibt, auf Musikschulniveau oder Konzertfach am Konservatorium oder an der Universität für Musik ist auch ein Unterschied ;) Wenn man es wirklich als Beruf machen will(Konzertfach und nicht nur Lehramt, das ist auch noch ein Unterschied von den Anforderungen), dann bleibt genau zero Zeit für irgendwas anderes, das weiss ich aus Erfahrung. Da kommen dann Kammermusikproben, Orchesterproben, Theorieunterricht usw. dazu.

 

Es rentiert sich eigentlich nur, wenn man ein sogenanntes "Wunderkind" ist und Wettbewerbe gewinnt und Chancen hat hoch hinaus zu kommen. Alles andere ist entweder ein netter Zeitvertreib weil man eh nie richtig wird arbeiten müssen(solche Leute gibts ja auch), oder eben verlorene Zeit.

 

http://www.faur.at.tf/

Das ist ein ehemaliger Kollege von mir aus meiner Klasse, der war so ein Wunderkind, ein begandeter Cellist, ein echtes Talent.

Auf der HP ist auch eine Hörprobe von ihm, einfach ein Wahnsinn :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch die Frage, auf welchem Niveau man das ganze betreibt, auf Musikschulniveau oder Konzertfach am Konservatorium oder an der Universität für Musik ist auch ein Unterschied ;) Wenn man es wirklich als Beruf machen will(Konzertfach und nicht nur Lehramt, das ist auch noch ein Unterschied von den Anforderungen), dann bleibt genau zero Zeit für irgendwas anderes, das weiss ich aus Erfahrung.

Das kann ich leider nur voll und ganz bestätigen.

Und das is ja noch die "gute" Zeit ...

Der angeblich einfache Berufsweg ins Orchester inkludiert dann

noch ein paar Jahre Probespiel-Getingel, und dann hast mit viel

Glück eine Stelle in Südafrika oder so ... immer schön flexibel bleiben!

 

 

 

http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wt2irpi/fundraising.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopice Assoziationskette:

 

Apocalyptica -> Metallica > "Nothing Else Matters" von 12 (?) Celli

 

Kennt das wer?

 

 

 

http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wt2irpi/fundraising.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich nicht rentiert Musi zu studieren ist mir eh klar, habe ich auch glaube ich zumindest nicht vor!

Klar kann man Streichinstrumente nicht mit Blasinstrumenten vergleichen, ich hab nur nicht die geringste Ahnung von Streichinstrumenten, ich kann dir nur sagen, dass man nicht einmal Blasinstrumente miteinander vergleichen kann, es wäre glaub nämlich nicht gscheid Holz, und Blech zu vergleichen, ist eh Fagott un Qfl. schon nicht möglich!!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...