Zum Inhalt springen

Bike im Anmarsch - hätte da noch ein paar Fragen..


Juggernout
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Da mir letzte Woche mein Bike praktisch direkt vor der Nase weg gestohlen wurde, habe ich beschlossen mir was Neues zuzulegen! Da ich mich aber seit ein paar Jahren genau null mit der Materie beschäftigt habe, stehen da jetzt ein paar Fragen im Raum, bei denen ihr mir vermutlich behilflich sein könnt! :U:

 

Werden wird es ein Bad Boy Ultra und zwar dieses -->

http://img53.imageshack.us/img53/1971/bbu600vr9.jpg

Gekauft in Deutschland und zwar hier und kommt bereits mit ner kompletten XT Ausstattung und Magura Scheibenbremsen! (gab es in dieser Form als Angebot)

 

Nun zu meinen Fragen:

 

Welches Schloss könnt ihr mir empfehlen? (abgesehen vom klassischen Bügelschloss)

Ich würde mir außerdem gerne Radschuhe & passende Pedale holen. Ich fahre ab und an mit normalen Schuhen und all zu teuer sollte die Kombi auch nicht sein.. beim Intersport gäbe es so ein dual Pedal von Shimano (Straßen auf der einen und Radschuh auf der anderen Seite) - kann das was?

 

Danke im Voraus!

 

-Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phil!

 

Da ich sehe, dass das dein erster Eintrag hier im Board ist, mal herzlich willkommen.

 

Zu deinen Fragen:

 

1) Schloss

 

Das Bügelschloss ist wohl die sicherste Möglichkeit, sein Rad dauerhaft zu versperren.

 

Wenns darum geht, es kurz vorm Geschäft oder beim Café an zu hängen, dann würden sich auch folgende Schlossvarianten anbieten:

 

BBB Handy

Onguard Akita (brauchst halt nen Rucksack)

Trelock Spiralschloss

 

Da du, wie ich hoffentlich richtig verstanden habe, das Bike zwar sportlich, aber auch im Allround-Einsatz bewegen willst, ist es für dich wichtig, mit normalen als auch mit Rad-Schuhen fahren zu können. Ist das so?

 

Hier gibt es wiederum zwei Möglichkeiten:

 

Du kannst ein kombiniertes Pedal, ähnlich >DIESEM HIER verwenden, oder ein normales Klickpedal wie >DAS DA nehmen und nötigenfalls >SOLCHE ADAPTERPLATTEN verwenden.

 

Zum Fahren wäre das Pedal in beiden Fällen mit SPD-Kompatiblen Radschuhen, und das sind eh fast alle.

 

Was man noch bedenken sollte: wenn du dir Radschuhe kaufst, dann nimm viell. eher Mountainbike-Schuhe, die eine Sohle haben. Rennradschuhe sind unten meist flach und von da her zum Gehen nicht besonders angenehm, was mit den meisten MTB-Schuhen aber ganz passabel geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Wilkommen.

 

Ich find das Specialized Wedlock ganz gut, weil leicht zu transportieren und fest.

 

Jetzt werden viele aufjaulen, wie leicht das Schloss ned aufgeht. Im TiVi habens einmal gezeigt, dass ein Pro JEDES handelsübliche Schloss unter 20 Sekunden knackt. Aber gegen Gelegenheitsdiebe hilfts.

 

Kombinierte Shimpanso Pedale waren meine ersten Klickies, würde ich aber nicht mehr machen. Ist weder Fisch noch Fleisch und hat, bei mir jedenfalls, nicht gut funktioniert. Ausserdem habe ich dann immer wenn ich ein Schisser war die Seite ohne Klick verwendet und mich nicht ans einklicken gewöhnt.

 

Beim Schuh solltest entscheiden ob Du viel damit gehst oder (fast) nur fährst. Je steifer die Sohle, je weniger gehen, aber je besser fahren.

 

Viel Spaß noch mit dem wirklich schönen Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei so einem Rad hätte ich generell bedenken mit am abschließen. Ich würde es "künstlich" etwas hässlicher machen - Fetzen draufhänge, Isoband runderherumwickeln, durch den Gatsch fahren etc. Wenn das erledigt ist würde ich ein kleines, hochwertiges Bügelschloss kaufen. Klein deswegen, damit der Dieb möglichst wenig Platz zum Arbeiten hat. Falls du immer einen fixen Abstellplatz anfährst , dann würde ich mir etwas in Richtung der irre schweren Kryptonite Kette kaufen (bzw. schaun was man da vergleichbares im baumarkt findet) und immer dort hängen lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

@ Juggernout: Du hast ne Pm.

 

 

Hello Krull, ich würds einfach nicht übers Herz bringen so ein Bike künstlich zu "schänden" :D

 

Nichtmal bei meinem hätt ichs übers Herz gebracht.

Das mit der Angriffsfläche kann ich bestätigen.

Hab gestern in "Akte 07" gesehen dass die meisten Schlösser in 5 Sek. geknackt sind.

Bügelschlösser werden mit Wagenheber aufgemacht und wenn kein Platz ist.....

Schnellspanner müsstest komplett entfernen, .... na, ich würds nirgens stehen lassen.

 

 

Ps.: Hab gestern meine Satteltasche bekommen :toll: Danke, die ist einfach perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten!

 

Stehen lassen, zum Beispiel über die Nacht, werde ich das Rad mit Sicherheit nirgends! Wenn ich mal nen Cafe trinken gehe, dann will ich es bloß in Sicherheit wissen! In der Arbeit werde ich das Bike auch direkt mit ins Büro nehmen, nachdem mir mein Letztes ja im Haus selbst abhanden gekommen ist..

 

Denke das es dieses hier werden wird:

 

Ich find das Specialized Wedlock ganz gut, weil leicht zu transportieren und fest.

 

Bzgl. der Pedale hab ich schon ne PN von "Artbrushing" bekommen mit nem verlockenden Angebot! Schuhtechnisch werde ich dann mal bei Mountainbiker & Co. vorbei schauen!

 

Und das Rad "verunstalten" Zwecks Tarnung kommt nicht in die Tüte! :s:

 

Danke für die herzliche und äußerst informative Begrüßung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das Radl nichtmal für einen Sprung in die Trafik aus den Augen lassen.

 

Wie mein Vorgänger schon erwähnt hat, für 20€ ein Stadradl irgendwo aufstellen und gut ists.

 

Wennst unbedingt mit dem BadBoy rumfahren willst, dann würd ich nur mit gscheiten Schlössern rumfahren, am besten mehr als 1. Dann brauchen die Diebe länger.

Ich hab ein Abus und bin sehr zufrieden. Alternativ kannst du eine Versicherung abschließen, z.b. über Argus. Die ist zwar teuer, aber das Rad ist, bei Verwendung bestimmer Schlösser, gegen Diebstahl versichert.

 

lg peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal wo gelesen, dass die "Profis" :s: auf einen Schloßtyp spezialisiert sind.... wenn du das Rad daher mit 2 verschiedenen sicherst, verleidest du ihm vielleicht die Arbeit. Ausserdem dauert es ja doch länger 2 Schlößer zu knacken als nur eines.....

 

mit Schloßtyp meine ich übrigens die Art des Zylinders und nicht Spiral vs. Bügelschloß....

 

Es gibt übrigens auch noch ein Schloß für die Bremsscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leg nochmal an knappen hunderter drauf und kauf Dir a g'scheites bügelschloß - kryptonite 'new york std' (hab' ich) oder besser vielleicht sogar das 'new york fahgettaboudit', das ist etwas kürzer und hat 2mm mehr stahl im durchmesser. http://kryptonite.com

 

neben einem erstklassigen schloß ist die absperrmethode das nächstwichtige: den bügel um den fahrradständer, sitzstreben und hinterrad einfädeln, absperren. so haben diebe praktisch keine platz um wagenheber etc. einzusetzen.

das hat mir vor kurzem ziemlich sicher mein rad gerettet - der dieb konnte den rohrschneider nicht ansetzen: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=64054

 

trotzdem steht mein stadtgaul jetzt wieder im vorzimmer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch etwas würde ich dringendst empfehlen wenn du das rad in der öffentlichkeit stehen lassen willst:

tausche sämtliche inbus-schrauben gegen torx-schrauben, speziell die an vorbau und lenker.

weiters empfiehlt es sich die schnellspanner an den laufrädern und am sattel gegen solche ohne hebel zu tauschen, wie z.b. >DIESE HIER

dann könnens dir trotz abgesperrten rad auch die teile nicht fladern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch etwas würde ich dringendst empfehlen wenn du das rad in der öffentlichkeit stehen lassen willst:

tausche sämtliche inbus-schrauben gegen torx-schrauben, speziell die an vorbau und lenker.

weiters empfiehlt es sich die schnellspanner an den laufrädern und am sattel gegen solche ohne hebel zu tauschen, wie z.b. >DIESE HIER

dann könnens dir trotz abgesperrten rad auch die teile nicht fladern!

 

 

Schnellspanner ist eine gute Idee - würde ich dir auch empfehlen! Da gibt es ein Set mit einem Hebel dazu, denn man dann jeweils auf und abschrauben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn Bügelschloss, dann finde ich dieses Trelock LL400 ganz gut (wegen der Mehrfachverwendung auch als "Gepäckträger") - habe es allerdings selber nicht in Verwendung!

 

Varadero

 

Kurze Frage noch. Muss man da immer den sattel abmontieren wenn man es verwenden möchte? Wäre nämlich ideal für mich geeignet in der Früh als Gepäckträger und dann in der Arbeit zum absperren verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage noch. Muss man da immer den sattel abmontieren wenn man es verwenden möchte? Wäre nämlich ideal für mich geeignet in der Früh als Gepäckträger und dann in der Arbeit zum absperren verwenden.

Der Sattel resp. die Sattelstütze muß natürlich nicht jedesmal raus!

Die Gepäckträgervariante ist sicherlich nicht die aller größte, steifste, .... aber immerhin kann man Kleinigkeiten darauf befestigen.

Sich das Schloß vorher anzusehen ist aber ein guter Tipp!

 

Vor ein paar wochen hab ich dieses Schloß hier beim Forstinger verbilligt für 10€ gesehen! :eek:

 

Varadero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus!

 

Bin heute von Frankfurt nach Wien geflogen und zu meinem Bedauern, verpasste meine Tasche diesen Flug! Gepäck für 14 Tage und meine komplette Ausrüstung, Paintball, ist vorläufig mal verschwunden.

 

Logische Reaktion war ein spontaner "Frustkauf" bei Mountainbiker.at!

 

Gekauft habe ich mir Kombipedale von Shimano und ein Schloss von Arbus. Als ich aber vor rund einer Stunde im Internet mal die Preise von den Dingern recherchiert habe, war ich doch wieder etwas verstimmt:

 

http://img79.imageshack.us/img79/2178/pedaleki7.jpg

Shimano PD-M324 -->

65,95€ bei MTB.at - im Netz 39,99€

Arbus Bordo als Specialized Alternative -->

81,90€ bei MTB.at --> im Netz 49,90€

 

Ich hätte mir also mal grob 58€, Versand wäre natürlich noch dazu gekommen, gespart wenn ich vorher im Internet recherchiert hätte? Ist MTB.at generell soviel teurer?? Einen leicht säuerlichen Nachgeschmack hab ich nämlich schon. :k:

 

Ich hoffe die Pedale sind wenigstens super.. ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Naja, nicht halb so gut wie meine wellgo Kombis.

 

Und ja, der MTB hat stolze Preise, wie viele andere Shops auch. Internet ist meist billiger aber bei Reklamationen musst halt wieder versenden und Beratung hast auch keine.

Wobei die Beratung hier im Board besser ist als die im Shop (sag ich mal)

Aber wenn man trotz Beratung dann irgendwas kauft weil man grad dazu Laune hat darf man sich nachher nicht ärgern.

Mach das beste draus. Du hast etwas gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Logische Reaktion war ein spontaner "Frustkauf" bei Mountainbiker.at!

 

Gekauft habe ich mir Kombipedale von Shimano und ein Schloss von Arbus. Als ich aber vor rund einer Stunde im Internet mal die Preise von den Dingern recherchiert habe, war ich doch wieder etwas verstimmt:

...

Shimano PD-M324 -->

65,95€ bei MTB.at - im Netz 39,99€

Arbus Bordo als Specialized Alternative -->

81,90€ bei MTB.at --> im Netz 49,90€

 

Ich hätte mir also mal grob 58€, Versand wäre natürlich noch dazu gekommen, gespart wenn ich vorher im Internet recherchiert hätte? Ist MTB.at generell soviel teurer??Einen leicht säuerlichen Nachgeschmack hab ich nämlich schon. :k:

 

Ich hoffe die Pedale sind wenigstens super.. ? :confused:

ja

ned bös´ sein aber da bist selber schuld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...