Zum Inhalt springen

ich bau mir einen renner


Empfohlene Beiträge

Ich hab beschlossen mir ein Rennrad zu bauen. Nicht auf einmal, immer wenn a bisserl Kohle übrig bleibt, weitere(s) Teil(e) kaufen. In etwa so wie Puzzle mit Plan.

Nur der Plan fehlt noch.

 

Es gab doch mal einen Thread "ich baue mir mein eigenes rad"? Ich find den nicht mehr, oder gibts den gar nicht?

 

Ein Rad hab ich noch nie komplett selber gebaut, schon gar kein Rennrad. Die Erfahrung liegt lediglich an der ständigen Schrauberei am Rad seit ich mich erinnern kann.

Da ich erst seit etwa 3 Jahren regelmäßig am Rennradl sitz und mich bisher kaum mit Material beschäftigt hab, fehlts auch da an Erfahrung.

Ich hoffe, dass ich mich da halbwegs gut einlesen kann, es soll ja wie gesagt nicht von heute auf morgen fertig sein.

 

Gibts Lesetipps? Bücher, Webseiten, Prospekte, Kataloge von Herstellern?

 

In welche Richtung das ganze gehen soll: Hab kurz überlegt, ein Zeitfahrrad zu bauen. Es soll aber doch ein leichter Kletterer werden. Hab heut im Dienst mal eine Aufstellung der Einzelteile gemacht. Ohne Erfahrungswerte was Preise betrifft komm ich auf etwa 2000 Euro. Das wär so ungefähr das was ich mir vorstell. Wenns 3000 werden, dann halt 3000 - soll ja, wie schon erwähnt nicht von heut auf morgen fertig werden.

 

Außerdem möcht ich dem Ding eine etwas emotionale Note verleihen - mittels Design. Deshalb die Frage: Ists ohne unzählige Sonderanfertigungen möglich das Design halbwegs selbst zu bestimmen? Gibts Lackierer, Sprayer oder wen auch immer die auf sowas spezialisiert sind?

 

Einen Namen soll Sie natürlich auch bekommen... :D

 

Viele Infos sind das von mir. Ich will gar nicht nach konkreten Anleitungen von euch hier fragen, ein paar Anstöße wären spitze. Nochmal zur Zusammenfassung die Fragen:

 

  • Gibts Lesetipps? Bücher, Webseiten, Threads im Forum, Prospekte, Kataloge von Herstellern?
  • Wo finde ich "Fahrraddesigner"?
  • Kommen 2000 - 3000 Euro für einen leichten Kletterer hin?
  • Was ratet ihr sonst noch, gibts wissenswertes?
  • Soweit ich weiß gibts wie bei jedem Thema auch hier einen Punkt wo die Meinungen auseinandergehen: Shimano oder Campagnolo? Wo finde ich Diskussionen, Flamewars, Artikel und sonstiges über diese Sache?

 

Eine Zusatzinfo noch: Ich bin zurzeit Zivi (nach zwei Jahren studieren hams mich doch zugeteilt), noch bis Ende Juni und dann wieder Student (Linz). Das ist grundsätzlich keine relevante Information für das Thema. Aber dadurch könnt ihr euch in etwa vorstellen, wie lange das -finanziell bedingt- in etwa dauern wird. Ich habs damit also echt nicht eilig ;) ...obwohl nächstes Jahr Glockner mit "ihr" zu fahren wär schon was...

 

Danke!

 

Noch was: Ich stell mir das a bisserl so vor wie Tim Taylor in "Hör mal wer da hämmert", der ja ständig Oldtimer in der Garage restauriert/aufbaut. Ein Rennrad ist zwar kein Auto, und auch wenn er nur ein Serienclown ist, beschreibt seine ewige Schrauberei wohl sehr gut die ideellen Werte wenn man sich sein Gerät selber baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes, schnelles Zwischenresumee: Hab soeben ein paar Bikeshopseiten durchgesehen. Meine Vorstellungen hinsichtlich Preis/Materialqualität scheinen ganz gut erraten. Nur beim Rahmen hab ich mich völlig geirrt. Carbon Rahmen und Gabel habe ich insgesamt auf etwa 400 - 500 Euro geschätzt. Das sich da jetzt einige lachend am Boden winden ist mir angesichts der Preise für Carbon-Rahmen klar.

 

Es drängt sich halt die nächste Frage auf: Ists ein Carbon-Rahmen wirklich wert, das ganze um einige Monate rauszuzögern? Leichter Kletter-Renner solls schon sein... und eilig hab ichs ja nicht...aber bei etwa 1500 - 2000 Euroner sin ma scho weit von meinen Vorstellungen entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab selbiges auch überlegt, nur vom Zeitraum etwas flotter.

hab mir jetzt aber ein gebrauchtes sehr billig gekauft, weils sich so ergeben hat.

 

wennst wirklich Zeit hast, würd ich mir die auch beim Frameset lassen. viel zu Händlern schaun, Onlineshops nach Restposten durchsuchen,... und inzwischen hast genug zeit, dir über die Rahmengröße/Geometrie den Kopf zu zerbrechen. Wennst wirklich Zeit hast, kannst dir da um 500-700€ schon was nettes holn, musst halt flexibel sein.

 

ich würd ma lieber einen edlen Alurahmen kaufen, als irgendein Chinesenstandartplastikheisl. Nicht falsch verstehn, einen feinen Carbonrahmen würd ich schon nehmen, aber da geht halt meistens schon ein bisschen mehr Kohle weg.

 

ich würd die ultegra-gruppe irgendwo billig kaufen, Gewicht ok, fktion top, Preis/Leistung kaum anders zu bekommen.

 

In die Laufreder würd ich wieder ein bisschen mehr reinstecken (mir gfallen die DT recht gut) kenn mich im Vergleich aber nicht aus, da ich noch immer meinen ersten fahr.

 

Anbauteile klassisch und fad richey WCS.

 

so jetzt hab i dir meinen Plan aufgschwätzt, danach hast ja gar nicht gfragt. der einzig wirkliche Ratschlag: abwarten, surfen und bei wirklich guten Angeboten zuschlagen.

 

halt uns am Laufenden,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überlege mir auch so ein projekt. allerdings anhand eines crossrades

http://www.shop4cross.net/images/crosswind.jpg

sollte zum großteil mein mtb ersetzen und mir schöne stunden auf feldwegen/wienerwald/bisamberg usw. bereiten! :)

weiters hab ich jetzt, wie es aussieht - defektes knie - eh bissal zeit mir über sowas den kopf zu zerbrechen. will mir auch alles stück für stück ansparen und beschaffen, schön langsam halt, muß ned stressig sein, vorfreude is ja schließlich die schönste freude.

weiß nur noch ned ob mir campa zusagen würde, täts gern mal probefahren wo. naja, jedenfalls hät ich gern ein ridley crosswind :D

 

greetz michi

 

ps: i weiß, hilft dir ned wirklich weiter mein post. aber mag damit sagen, i hab so ideen wie du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwergewicht: dein plan hilft mir schon weiter! ultegra war auch das, woran ich gedacht habe - nachdem ich dura ace preislich genauso wie den rahmen völlig falsch eingeschätzt habe.

shops und angebote nach schnäppchen durchsehen ist einer der interessanten punkte an dieser ganzen idee :D

 

@adrenaline: du denkst in dieser angelegenheit anscheinend sehr ähnlich wie ich. durch deinen post hab ichs amtlich, nicht in irgendeinem ideen- und wunsch-traumland herumzutölpeln. zumindest nicht allein :D

 

@davad: es muss nicht zwingend ein super leichter kletterer werden. zumindest die tendenz soll da sein. rennen fahr ich ja damit auch keine. eigentlich ist mir die gesamte erfahrung und der aufbau wichtiger. ein edler alurahmen kommt für mich wahrscheinlich eher in frage als irgendein einsteiger carbon-rahmen der immer noch doppelt so teuer ist wie der edle aus alu.

als alter, früherer lego-technik freak ist für mich der aufbau das schönste :cool:

 

ich werd euch am laufenden halten, ob hier per forum oder in sonst irgendeiner form. ist ja sicher interessant für ähnliche "rennrad-bastl-anfänger" wie mich, die genauso wenig wissen ob und in welchem rahmen sowas möglich ist.

und etwas eintscheidungshilfe werdet ihr wohl ohnehin auch leisten...hoffentlich ;)

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich solltest du alles wissenswerte zum Aufbau deines Radls hier finden und wenn du konkrete Fragen hast, dann stell sie doch hier. Dafür ist das Forum schließlich da... :D

 

BTW:

Ein schwarz gepulverter Alu-Rahmen mit Ultegra, Ritchey-Teilen und Mavic-Laufradln ist kein guter Ausgangspunkt für ein emotionales Radl.. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW:

Ein schwarz gepulverter Alu-Rahmen mit Ultegra, Ritchey-Teilen und Mavic-Laufradln ist kein guter Ausgangspunkt für ein emotionales Radl.. :cool:

 

entweder kenn i mi zu wenig aus oder es is schon zu spät um das zu verstehen ;)

 

klar ist das forum für solche fragen da. aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ich der erste bin der einen solchen thread öffnet. eigentlich hab ich damit gerechnet dass ihr mich aufhängts und der thread mit "net scho wieder so aner" geschlossen wird :D

 

zurzeit beschäftigt mich -neben campagnolo/shimano- vor allem die frage: wo bekomm ich kataloge her? PDF-Kataloge durchscrollen is doch eher mühsam. Die papierernen Kameraden wärn mir schon lieber, einfach um mich mal in der Materie zu orientieren.

 

Hab übrigens wieder durchgerechnet, mit etwas mehr spielraum bei Rahmen und Schalt-/Bremsgruppe und begründet auf ungefähren Preisen in Onlineshops:

Mit etwas besserem Alurahmen/-gabel und Schalt-/Bremsgruppe auf Ultegra-Niveau scheinen die 2000 Euro realistisch. Ob drunter oder drüber entscheidet eigentlich der Preis des Rahmens.

 

Scheint vielleicht als hätt ich mich jetzt schon für Alu und Ultegra entschieden - nein. Aber bevor ich mir weiter groß Gedanken darüber mach, wollt ich nur schaun ob sich die Idee auch wirklich in einem finanzierbaren Rahmen bewegt ohne dabei nur Billigware zu verwenden. Scheint wie gesagt finanziell machbar, also werd ichs wohl angehen.

 

Fehlt noch sowas wie ein Codename/Arbeitstitel/Name des Rades...und wie gesagt: Kataloge (papiererne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clownfish!

 

Ich habe erst vor kurzem so ein Projekt realisiert und kann dir daher folgendes Mitteilen:

 

Der kostenintensivste Part wird höchstwahrscheinlich der Rahmen werden. Ein halbwegs brauchbares Rahmen/Gabe-Set zu finden, ist sehr schwierig.

 

Ich hatte Glück und hab meinen Kraftstoff R2-Rahmen in der Börse gefunden. Alternativ gibts auf Ebay ab und an ein Schnäppchen zu machen.

 

Ansonsten würde ich nur einen Alurahmen mit Carbongabel nehmen, da Carbon einfach viel zu teuer werden wird.

 

Ein neues Rahmenset mit Carbongabel und Steuersatz ist zwischen 500 und 700 Euro zu bekommen, allerdings kann man sowas auch gebraucht nehmen, wenn der Preis stimmt.

 

Wenn du gebraucht was kaufst, dann musst du bei folgenden Teilen aufpassen:

 

Steuersatz (der muss dabei sein, sonst erlebst unter Umständen mit dem Finden des passenden Teils deine blauen Wunder)

Umwerferplatte f. Anlötumwerfer muss dabei sein (wenn er dafür ausgelegt ist, ansonsten nimmst du eine Schelle)

 

Beim Innenlagergehäuse ist es wichtig zu wissen, ob es ein italienisches oder englisches (BSA) Gewinde ist.

 

Das mal zum Rahmen.

 

Der zweite wesentliche Entscheidungspunkt ist

 

Campagnolo oder Shimano bzw. 3fach/2fach (mit Heldenübersetzung) oder Compact-Kurbel.

 

Ich habe mich für eine 2x10-fach Ultegra mit Compact-Kurbel entschieden, weil ich bei http://www.zweirad-stadler.de dieses Set um bedeuteund unter 400 Euro bekommen habe.

Außerdem bin ich von Mountainbike her auf Shimanokompatibel ausgestattet und wollte mir die zusätzlichen Spezialwerkzeuge für Campagnolo nicht kaufen (Innenlager, Kassettennuss).

 

Wenn du dich doch für Campagnolo entscheidest, dann würde ich mir zumindest die Velocé-Gruppe holen, da die vom Gewicht her am ehesten der Ultegra nahe kommt.

 

Dritter Punkt: Laufräder

 

Ich habe mich für gebrauchte Ksyrium Equipe entschieden, weil Systemlaufradsätze àla Mavic Ksyrium, Shimano WH-R550 (oder WH-R600) bzw. die Alternativen von Fulcrum, Easton,... gebraucht und in gutem Zustand halbwegs leistbar sind.

 

Ein handgespeichter Laufradsatz müsste für mich zumindest Ultegra-Naben oder äquivalente industriegelagerte Naben haben.

...aber die Systemlaufradsätze sind echt ok (auch bei 100kg).

 

Bei den Anbauteilen kommt es drauf an, was du auslegen willst. Ein Set Ritchey WCS-Teile (Vorbau/Lenker/Sattelstütze) ist bei einigen Onlineshops im Nahbereich von 100 Euro zu bekommen. WCS ist halt Mainstream und es hat jeder, aber wenn dich das nicht stört, ist das eine feine Sache.

 

Ich würde für einen Alu-Renner mit Carbongabel, Ultegra und höherwertigem Systemlaufradsatz etwa 1500 Euro budgetieren. Das halte ich für realistisch und machbar.

 

...dass ich meinen Renner für bedeutend unter 900 Euro aufgebaut hab, war nur möglich weil ich Rahmen und Laufräder günstigst bekommen habe und bei den restlichen Komponenten gute Angebote genutzt habe.

 

Wenns dich interessiert, der Link zu meinem Renner:

 

 

Achja: bei Fragen PM mir einfach. Ich werd dir antworten, so gut ich kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder kenn i mi zu wenig aus oder es is schon zu spät um das zu verstehen ;)

 

..weils dann so ausschaut und eigentlich nur noch wie ungesalzene Erbsensuppe emotionalisiert. Als Name für das Rad würde sich dann sehr passend "Hermi" aufdrängen:D

 

http://www.boc24.de/isroot/kunden/bicycles/bilder/Artikelbilder/01/0105/010501/Internet/126776-000_01-0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rainer verkauft doch galub ich einen sehr schönen carbonrahmen, glaub i zumindest und das zu einen guten preis -->weight weenie oder so is sein BB name :-) keine Ahnung wie ich da jetzt einen link erstellen kann..aber sieh dir einfach paar Threads an der schreibt eh recht viel :

 

Guckst du in meine Signatur und drückst du auf Carbon rahmen TOP!!

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i bring fixfertig 95 Kilo auf die Waage und hab mit meinen Ksyrium Equipe (28 Speichen vorne, 32 hinten) noch nie das Gefühl gehabt, dass sie zu weich wären.

 

Wenns Preis/Leistungsmäßig passen soll, und du was handgespeichtes willst, dann wirst

 

1) Kaum auf den Preis eines Systemlaufrades

2) Kaum auf das Gewicht eines Systemlaufrades (im Verhältnis zum Preis)

 

Hinkommen.

 

Meine Favourites wären:

 

Shimano WH-R600 (Ultegra-LRS, allerd. Konusgelagert)

Mavic Ksyrium Equipe

Fulcrum Racing 5 oder Racing 3

 

Und von Easton gäbs noch die "Vista SL" die nicht so verkehrt ausschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts eigentlich mit 240er naben am Renner aus, oder kann man die nicht verwenden :confused:

die Hope pro3 würd ma auch gfalln.

 

vom Preis her bin ich bei den LR eher nicht so eng, mMn einer der asuschlaggebendsten Teile am Rad.

 

gibts eigentlich noch die GT Rennradrahmen, bei denen die Sitzstrebe so wie beim Zaskar versetzt ins Oberrohr läuft? der wär ja auch ein Highlight :love:

 

Plastikbomber würd ma der Specialized Roubaix Frame (in blau) gut gfalln.

 

gibts eigentlich etwas besonderes zu Rotwild-rennern zu sagen, die wären optisch ja auch fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir gerade http://www.zweirad-stadler.de angesehen und komm aus dem staunen net mehr wirklich raus...

ultegra-gruppe um 430 euro - das ist bedeutend weniger als bei den anderen online shops in denen ich mich bisher umgesehen hab. da frag ich mich: wie kommts? alte ware/alte modelle? nur kurzzeitige sonderaktion? oder alles ganz koscher?

[edit] oder warn die ganzen onlineshops in denen ich gschaut hab einfach nur sauteuer? kann nicht genau sagen welche das waren, etwa 5 verschiedene shops - überall ultegra 2x10fach mit gleichem lieferumfang um etwa 600 euros[/edit]

 

werd heut mal zum buchhändler schaun, der speichendiskussion kann ich nämlich nicht wirklich folgen :D und auch sonst wär so büchlein über den aufbau eines rennrades sicher von vorteil.

 

@noize: stimmt...a himbeerkracherl mit leitungswasser ist sicher prickelnder :D aber dafür hat alles seine linie, sogar der sattel passt zum rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 240er naben am Renner aus

 

Da gibts eigene Road-Naben, die man verwendne kann. Kosten aber die Naben alleine ungefähr so viel wie ein Ksyrium-Laufradsatz

 

@Clownfish:

 

Warum der Stadler die Ultegra so billig anbieten kann, ist deswegen, weil es sich um Erstausrüster-Ware handelt, weshalb du alles in Plastiksäcken, statt in Boxen bekommst, und höchstwahrscheinlich auch, weil er das Zeug Pallettenweise abnimmt, anstatt in Kleinmengen.

 

@Bikeliteratur

 

Bemüh die Suchfunktion, da gabs erst kürzlich 2 Threads dazu (bin aber zu Faul zum Suchen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das erklärt einiges bezüglich Zweirad-Stadler. Literatur werd ich schon finden, glaub ich.

 

Beim Durchsehen der Rahmen beim zweirad-stadler hab ich einige Vollcarbon Rahmensets um 700 bis 1000 Euro gesehen - natürlich auch reduzierte Ware wegen Schönheitsfehlern etc.

Nur drängt sich die Frage auf: Was, außer Gewicht, ist bei einem Carbonrahmen ausschlaggebend? Was unterscheidet einen Pinarello um 2500 euros von einem x-beliebigen Carbonrahmen um ca. 1500 euro oder weniger, außer ein paar gramm und dass Pinarello sich darauf verewigt hat?

Anders gefragt: Falls ich wo ein Preisschnäppchen find, zb. Carbonrahmenset um 700 Euro, wie erkenne ich, ob das wirklich ein Schnäppchen ist oder ob der niedrige Preis einfach entsteht, weil die Ware aus irgendeinem Grund Schrott ist?

 

Zwischendurch mal Danke an euch, bin schon um einiges schlauer geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Argument "Gewichtsvorteil" ist bei Carbon-Rahmen im Gegensatz zu Alu-Rahmen nur bei ganz wenigen Rahmen wirklich gerechtfertigt.

 

Ich bin hier nicht so der Spezialist, was Leichtbau angeht, aber was ich so weiß, ist Scott mit dem CR1-Rahmen und dessen Nachfolger (k.A. wie der heisst) neben Storck der Gewichtsleader. Auch der Simplon Pavo dürfte etwas leichter sein als die Alu-Konkurrenz.

Der Rest dreht sich meiner Ansicht nach +/- 150 - 200g bei einigen Hunder Euro Preisunterschied.

 

Bei 95% der Rahmen wäre aber meiner Meinung nach das einzige wirkliche Argument, dass sie steifer sind als Alu-Rahmen und von da her puncto Vortrieb besser sind.

 

...ob das Ottonormalverbraucher aber spürt, ist fraglich.

 

Ich vertraue daher eher auf Alu-Rahmen. Ich bin mir einfach sicherer dabei. Carbon-Gabeln bringen aber nachweislich etwas mehr Fahrkomfort, da Carbon die hochfrequenten Schwingungen von der Straße besser filtern, als das Alu-Gabeln täten (und merklich leichter sind sie auch).

 

Auf http://www.ciclib.de gäbe es z.B. um 300 Euro einen Alu-Rahmen mit Carbon-Hinterbau und Carbongabel. Finde ich sehr fair, eigentlich. Die Rahmen sind 08/15-Rahmen aus Fernost, wie sie auch bei Cube und div. Händlereigenmarken verwendet werden.

 

Die Rahmen sind schonmal nicht schlecht.

 

Was ich auch sehr interessant finde, sind die Rahmen von http://www.canyon.com. Die Ultimate-AL-Rahmen mit Carbon-Gabel um 650 - 700 Euro halte ich auch für hervorragend.

 

Um 300 Euro bekäme man z.B. bei http://www.curtis-bikes.de den Emotion-Alu-Rahmen mi Dedaccicai-Carbon-Gabel um 299 Euro, was auch ein Mörderpreis wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts eigentlich noch die GT Rennradrahmen, bei denen die Sitzstrebe so wie beim Zaskar versetzt ins Oberrohr läuft? der wär ja auch ein Highlight :love:

Nur mehr auf e-bay oder in verschlafenen französischen Geschäften. Die Tripple Triangle Bauform wurde nur bis 2003 gebaut. Alle danach gebauten sehen aus wie alle anderen Rahmen auch.

 

Ich habe per Zufall einen neuen GT ZR Rahmen von 1999 entdeckt und mir besorgt. Bin auch grad am aufbauen:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=62020

 

Wenn du Interesse hast kann ich dich zu dem Typen vermitteln, der den Deal eingefädelt hat.

 

Ja und Erfahrungen mit dem Aufbau können wir natürlich auch austauschen. --> pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...