Zum Inhalt springen

Stumpjumper FSR Comp 2007 !


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Nach einigen Jahren Offroad-Motorradsport (Enduro) möchte ich auch wieder mal zum "Biken" anfangen !

 

Als Bike würde mir ein Specialized "Stumpjumper FSR Comp" Modell 2007 gefallen.

 

 

 

 

Wäre über ein paar Erfahrungen und Tipps über dieses Modell sehr froh.

 

Oder soll ich das "Elite"/Expert" nehmen ?

 

ps: Meine Freundin denkt auch schon über das "Stumpjumper FSR Comp Damenmodell" nach.

 

Vielleicht gibt es da auch ein paar Erfahrungen !

 

M.f.G

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist aus 2001, finde es immer noch super

 

... habe all die Rothwild-, Cannondale-, Spezi Enduro- und Ghost-Phasen hier im Board kommen und gehen gesehen und finde immer noch, dass der Stumpjumper das beste Rad im Angebot dieser Firma und auch für unsere Gegend ist (für normale Biker halt)

 

der Spezi Hinterbau und speziell das Stumpi hat schon lange bevor ich ihn mir leisten konnte/wollte, bei jedem Radtest unter den besten 3 Rädern gelegen und seit dem Kauf auch weiterhin. mM nach mit Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clemens,

bin mit meinem SJ FSR Comp 2007 seeehr zufrieden. Die viel gelästerte schlechtere Ausstattung läßt sich bei etwas Verhandlungsgeschick günstig upgraden. Wichtig ist, ob Rahmen, gabel und Dämpfer eine tolle Einheit bilden.

 

Aus heutiger Sicht würde ich ev. das Modell Elite wählen, da mir die verstellbare Gabel bei manchen kurzen Steilstufen abgeht. Läßt sich aber mit Körpereinsatz kompensieren ;-)

 

Kannst mich ja per Mail mit weiteren Fragen löchern...

 

Hab noch ein Bild von meinem Stumpi angehängt

 

LG,

Michael

IMG_2636s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die viel gelästerte schlechtere Ausstattung läßt sich bei etwas Verhandlungsgeschick günstig upgraden. Wichtig ist, ob Rahmen, gabel und Dämpfer eine tolle Einheit bilden.

 

Aus heutiger Sicht würde ich ev. das Modell Elite wählen, da mir die verstellbare Gabel bei manchen kurzen Steilstufen abgeht. ...

des brain auch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des brain auch !

Arbeitet wirklich sehr gut! Habs auch auf meinem bike.

die frage ist, wenn du die härtere gangart wählst - dann ist z.B: das x.0 schaltwerk meiner meinung überdimensioniert. ein felsen und viel geld geht flöten!

also wenn du aufs brain verzichten kannst is das comp sicher schwer in ordnung, vor allem sind die parts billiger zu ersetzen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ein Bild von meinem Stumpi angehängt
Irre schönes Bike, gratuliere! :cool: Ich finde das Rahmendesign der 2007er-Modelle überhaupt sehr gelungen...

 

Übrigens - Frage an die Experten: Wer greift in der Regel zu einem Stumpjumper, wer zu einem Epic? Wenn man mal das nötige Kleingeld ausser acht lässt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine frau hat das damenmodell :klatsch:

sie schwärmt nur mehr davon, und geht jezt auch viel öfter biken...

ich zur zeit ein cannondale, kann das stumpi aber nur wärmstens weiter empfehlen, passt fast überall, super allrounder, und wennst es mal verkaufen willst kriegst es auch noch zu einem ordentlichen preis weiter...

 

unterschied zum epic meiner meinung nach:

stumpi= touren und freizeitfahrer, da geht auch der eine oder andere marathon;

epic= einfach mehr auf vortrieb ausgelegt, suuuper marathon gefährt, verlangt aber auch mehr körpereinsatz

 

beides geile geräte :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zur zeit ein cannondale...
Solltest du dann nicht mal deinen Nick ändern? :D

 

unterschied zum epic meiner meinung nach:

stumpi= touren und freizeitfahrer, da geht auch der eine oder andere marathon;

epic= einfach mehr auf vortrieb ausgelegt, suuuper marathon gefährt, verlangt aber auch mehr körpereinsatz

 

beides geile geräte :jump:

Ich find halt, dass das Epic Expert in Black eines der schönsten Bikes überhaupt ist... :love: :love:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

epic= einfach mehr auf vortrieb ausgelegt, suuuper marathon gefährt, verlangt aber auch mehr körpereinsatz
@ M.C.: Sorry, dass ich mich auf deinen Fred draufsetze...

 

Ist das Epic ein reines Race-Geschoss - und damit eigentlich NICHT der richtige Untersatz für einen wie mich, der sich zwei, drei Mal die Woche in den Sattel schwingt? Bzw.: Sind längere Touren eher mit einem Stumpi zu meistern?

 

Ich mag's halt gerne gestreckt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

ich hatte das

epic comp 04 (100mm v / 90mm hinten)

und von der sitzposition is es ganz wenig gestreckter als des

sj fsr pro 05 (100mm v/h)

was ich zur zeit hab´

 

sieht man auch anhand der geometrie daten

 

ein paar spacer und anderer vorbau macht auch des epic

"bequemer"

&

das brain kannst komplett auf machn seit 06

07 noch "empfindlicher"

sieh da:

http://www.specialized.com/bc/SBCDownloads.jsp

 

der klare vorteil der sj modelle ab 05

120mm federweg !

140mm auch teilweise vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Antworten :)

 

Die "teuren" Stumpjumper FSR Modelle haben ja noch auf der Schwinge so einen Behälter der mit dem Dämpfer verbunden ist !

 

Ist das ein Ausgleichsbehälter wie beim Federbein einer MX/Enduro Maschine ?

 

Wie ist so die Austattung vom "Comp" ?

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern mal beim Händler Stumpjumper "schauen" :love:

 

Habe gar nicht gewußt das es da solche Engpässe gibt :eek:

 

Für mich hätte er ein "FSR Expert 07" in rot und für meine Freundin ein " FSR Comp Damenmodell 06" in blau oder ein 07er " FSR Expert Damenmodell" zum bestellen !

 

Das 07er Damen-Comp ist total ausverkauft.

 

Wahrscheinlich werden wir zum "Expert" greifen !

 

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir das endurofahren spass gemacht hat, dann wird dir ein stumpi bald zu "wenig" sein, just my 2cent.

ausserdem warum gerade ein speci? gibt so viele bikes...

 

 

Will damit auch öfters mit Rucksack usw.. Tagestouren unternehmen und da ist das Stumpjumper sicher nicht schlecht.

 

Außerdem finde ich die Form usw.. geil.

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Antworten :)

 

Die "teuren" Stumpjumper FSR Modelle haben ja noch auf der Schwinge so einen Behälter der mit dem Dämpfer verbunden ist !

 

Ist das ein Ausgleichsbehälter wie beim Federbein einer MX/Enduro Maschine ?

 

Wie ist so die Austattung vom "Comp" ?

 

M.f.G

das ist das brain ...

geht soo ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...