Zum Inhalt springen

Anfängerfrage wegen Übersetzung !


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich zur zeit verletzungsbedingt nicht Laufen kann machte ich gestern meine erste Mountainbiketour in meinem Leben !!!

 

Ich habe ein 12 Jahre altes Mountainbike mit Stahlrahmen, ohne Federung usw..

 

Bei der Tour waren ca 1200 hm zu bewältigen- nun meine Frage.

Haben neuere Bikes ein bessere Übersetzung - sprich kann man damit mit dem kleinsten Gang leichter treten !

Mein altes Bike hat 21 Gänge und die neuen haben ja 27 Gänge.

 

Was mich anderseits überraschte war das Gewicht meines alten Bikes, 15kg finde ich nicht so viel für das alte Teil ?

 

 

Gruß :wink:

jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

großartig anders sollte die Übersetzung nicht sein

(durch die höhere Ganganzahl sind die Unterschiede zwischen den Gängen geringer)

Weiß jetzt nicht, ob hinten ein 34er Ritzl als größtes Zahnrad (kleinster Gang) noch leichter zu treten geht, aber besser ist sowieso höchstens ein 32er zu fahren und damit auszukommen. Wenn ein 34er eventuell benötigt werden könnte, dann ist man dort zu Fuß schon schneller + das Rad steigt nicht auf + der Hinterreifen dreht nicht durch.

 

Gewicht ist für ein komplett ungefedertes Rad für heutige Verhältnisse schon hoch, beinahe 1,5 Mal ein sehr leiches Fully

 

... schmier mal die Züge, dann geht die Schaltung gleich viel leichter

(eine moderne ist aber trotzdem um Welten überlegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

großartig anders sollte die Übersetzung nicht sein (durch die höhere Ganganzahl sind die Unterschiede zwischen den Gängen geringer)

bisserl vage, was da anders ist kann man schon genau benennen: die Top-Gruppe von damals, die alte 3x7er XT, hatte (bei gleicher Kettenblattabstufung) hinten ein Ritzelpaket von 12/28 drauf gegenüber 11/32 bzw. 11/34 heute.

Merkwürdigerweise ist der Unterschied am Berg viel geringer als man nach den Zahlen denken sollte: ich habe meins neulich aus dem Keller geholt wegen Reparaturen an meinem gegenwärtigen Fully und was soll ich sagen, ich bin die Steilstücke ebenso hochgekommen wie mit dem anderen, ein bisschen mehr getreten o.k. aber gefühlt war der Unterschied etwa 2 Zähne und nicht 6 Zähne.

15 kg ist aber etwas arg, das alte Rockhopper und das alte Univega in Cromo-starr bei uns in XT wiegen rund 12,8 kg. Unverwüstlich die Teile, aber die Bocksprünge auf hoppeligem Terrain muss ich nicht mehr haben.

lg

perponche

PS: lass Dir das 34er Ritzel nicht ausreden, nicht umsonst haben es die guten Allmountains werksseitig drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feel the difference!

 

fast 20 Jahre bin ich mit meinem altem Rad gefahren, CroMo, 7-fach, empty, nachgewogen 14 Kilo, seit letzten Mittwoch fahr ich mit einem fast neuen Hardtail, 9-fach,

 

der Vorteil: ich kann bergauf auch langsamer fahren und muss dann nicht auf die anderen warten. Trotzdem bleiben immer noch ein paar Gänge übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@johnson123: Fein wärs, wenn du uns deine Übersetzung verräts, dann könnten wir uns die Spekulationen sparen. Einfach die Zähne abzählen oder genau schauen es steht auch drauf (klein).

 

Wenn das Rad tatsächlich 12 Jahre alt ist, dann hat es schon eine Kompaktkurbel. 94 kam die 8-fach XT auf den Markt, die hatte 22-32-42 und hinten 11-30. Wenn es älter ist hat es 7-fach, die hatten 24-36-46 (billigere Gruppen hatten auch 28-38-48) und hinten 12-28 bzw. 13-30 bzw. 13-34 (auch dass gabs damals und es wurde für Bergfahrer empfohlen). Ich bin ab 92 z.B. eine Suntour Kurbel (20-32-42) mit 12-28 und kurzem Schaltwerk gefahren - passte von der Übersetzung auch ziemlich gut.

 

D.h. auch damals gabs kleinere Übersetzungen, du musst wirklich schauen was du drauf hast.

 

15kg ist allerdings wirklich ziemlich viel. Mein 92er Konau Kilauea hatte ungefedert 10,8kg- auch das gabs damals schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...