Zum Inhalt springen

Garadasee:Trail von Pregassina ins Ledro TAl -> Riva?


freak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Bike Video Trailhunter fahren sie die Ponale hoch dann auf der Straße Richtung Pregassina und biegen dann vor einem Tunnel links in einen Weg ein der später sehr stufig und ein netter Single trail wird.

Ich habe mir das auf der Karte (Kompass 1:50000) angeschaut, kann es aber nicht nachvollziehen wo der Weg gehen soll??

Kennt zufällig jemand diesen Trail? Wenn ja hat dieser weg eine Wanderwegnummer??

Danke für eure Hilfe!!

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab diese Sequenz vom Trailhunter nicht gesehen, aber der Weg müsste folgender sein: Die zweite Variante vom Lago die Ledro runter nach Riva.

 

Peilt man folgendermassen an: Fahre die Ponale hoch und bei der Gabelung auf Höhe Schlucht (wo ein schwerst Verliebter "Verena ich liebe Dich" auf die niedrige Mauer geschmiert hat) fährst Du nicht nach links Richtung Pregasina, sondern nach rechts. Dann kommst Du genau beim oberhalb vom grossen Tunnel raus. Dort dann nach links (logisch) bis zur Abzweigung Pregasina. Und vor dem kleinen Tunnel vor Pregasina biegst Du links runter (300 m nach der Abzweigung kommt schon der Tunnel). Der Trail ist allerdings nicht sehr lang, und ich behaupte mal: wenn man ihn nicht kennt, hat man auch nix verpasst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin den Weg vor kurzem gefahren (wenn der gemeint ist, den auch Sushi beschrieben hat). Ich fand ihn nicht so besonders, da es sich um einen alten, steilen Karrenweg handelt, der mit sehr großen Steinen ausgelegt ist. Eine ziemliche Rüttelpartie also, aber eigentlich keine besondere technische Herausforderung.

lg

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ziemliche Rüttelpartie also, aber eigentlich keine besondere technische Herausforderung.

lg

Gisela

 

Aha. Du musst aber besonders gut drauf sein bergab :)

 

@freaky: Wasserleitung hab ich keine gesehen, weil ich gar keine Zeit hatte zum Schauen :f: :rofl:

 

Allerdings überlege ich grad, ob Du den Weg der teilweise am Grat geht meinst...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Bike Video Trailhunter fahren sie die Ponale hoch dann auf der Straße Richtung Pregassina und biegen dann vor einem Tunnel links in einen Weg ein der später sehr stufig und ein netter Single trail wird.

Ich habe mir das auf der Karte (Kompass 1:50000) angeschaut, kann es aber nicht nachvollziehen wo der Weg gehen soll??

Kennt zufällig jemand diesen Trail? Wenn ja hat dieser weg eine Wanderwegnummer??

Danke für eure Hilfe!!

 

Gruß

Daniel

 

Hab das Video auch nicht gesehen.

Es dürfte sich aber um den alten Wanderweg in der Ponaleschlucht handeln.

Ist ein schöner Trail mit einer netten Felsrampe am Ende der zwischen den Ponale-Tunneln ca. 5km vor Rivain die Gardesana mündet.

Der Weg kreuzt mehrfach die alte Pregasinastrasse (--> einfach die Augen auf).

 

Auf Karten hab ich den Wegeinstieg auch nicht gefunden

 

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir ein den Weg habens das letzte Jahr im oberen Bereich saniert, ich glaube das ist jetzt eher eine "Autobahn mit Stufen".

Der untere Teil war allerdings unverändert und sehr schön zu fahren.

Aber Obacht: Der Trail mündet mehr oder weniger DIREKT und unmittelbar auf die Strasse zwischen den Tunnels...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich eigentlich nicht an irgendwelche "mehrfach die alte Pregasina-Straße querende" Wege erinnern,

dort ist das doch immer Extremleitschiene + Steilabfall danach, die alte Tunnelstraße sieht man immer nur gaaaanz weit unten

:confused:

 

Kreuzt zumindest 2x die alte Pregasinastraße.

Das letzte Mal führen ein paar sehr steile Stufen direkt von der Straße nach unten...(bei Auffahrt links)

Bin den Trail heuer im April das letzte Mal gefahren.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gesuchte Trail ist wahrhaftig der alte Wanderweg ins Ledrotal.

 

Wenn man die alte Pregasina-Strasse bei der Kreuzung oberhalb des alten Hafens (da wo ein Schwerverliebter mehmals "Verena ich liebe dich" und ähnliche Verena-lastige Sprüche hinterlassen hat) rechts Ri. Molina di Ledro und Tunnelausfahrt verläßt, kann man den Trail zeitweise auf der anderen Talseite erkennen.

 

Der erste Einstieg wäre links vorm Tunnel nach Pregasina, anfangs langweilig und breit, zum Schluß hin schon technischer und letztendlich mit Steinstufen durchsetzt hinunter zur alten Pregasina-Strasse.

 

Auch weiter oben im Ledrotal kann man noch auf den Weg einsteigen, aber wirklich lohnenswert ist er nicht - als Abfahrt allerdings der verkehrsreichen Staatsstrasse vorzuziehen.

 

Die restliche Abfahrt wäre dann auf jeden Fall über die alte Pregasina-Strasse durch die zahlreichen Tunnels hinab nach Riva.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...