Zum Inhalt springen

merida am 4000-d


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

mir wurde vor kurzem mein Cube AMS aus dem Keller in Urfahr gestohlen und bin auf der Suche nach nem neuen bike.

 

Nachdem ich vom Stumpumper FSR Comp wieder abgekommen bin, fällt für mich das am 4000 von merida in die engste wahl. Leider hat kein händler den Rahmen vorort ("den kann ich dir nur bestellen") auf grund der Komponenten kann ich es eigentlich nicht verstehen, auch den Preis finde ich sehr angebracht, bleibt nur die Farbe: m.psylo Gold ?? :confused:

 

Nach einigen Mails mit Merida selbst und der Vertretung in Wien bin ich kein bisschen schlauer, Merida meinte die Farbe wäre wie am Bild:

am 4000

Aus meiner sicht ist es grün, im Forum habe ich gelesen das es "gottseidank gold" ist ...

 

hat jemand von euch das Bike - und könnte hier ein Original Foto posten - wäre sehr froh drüber,

 

danke,

 

greez aus Linz!

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn das grün gold sein soll, dann gehört dem Fotografen eine ordentliche Tachtl verpasst und der ehrenwerte Herr Loco gehört vorbei geschickt. :)

 

da bin ich voll deiner meinung :D

 

merida austria:"Es gibt das AM 4000 nur in der Farbe gold. Am Foto im Internet ist es leider durch Farbdifferenzen eher grün abgebildet. Anbei ein Bild, wo es besser ersichtlich ist."

 

für mich ist es zwar etwas weniger grün - aber gold?

 

gold

AM4000 D_resize.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich voll deiner meinung :D

 

merida austria:"Es gibt das AM 4000 nur in der Farbe gold. Am Foto im Internet ist es leider durch Farbdifferenzen eher grün abgebildet. Anbei ein Bild, wo es besser ersichtlich ist."

 

für mich ist es zwar etwas weniger grün - aber gold?

 

gold

schau mal auf die mavic pickerln, die sind normal richtig geln, d.h. das ganze kommt in natura sicher um einiges besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sorry das ich den Thread nochmal aufwärme. Ich habe mir jetzt das Merida endlich im Original ansehen können und die Farbe ist ziemlich geil - auch hat mir das 19" L für meine 172 von der Geometrie gut gefallen - eine kurze Testfahrt, leider nur asphalt war ganz fein, der Reifen wie erwartet hat ziemlichen Rollwiederstand, die Bremsen packen super zu, die Schaltung ist exakt und die Dämpfer müssen einfach nur auf mein Gewicht eingestellt werden :D

 

Allerdings habe ich gerade ein paar Zweifel wegen dem Gewicht - mit Pedale wiegt es so um die 14kg - klar bei dem Federweg, mein entführtes Cube mit 100mm wog immerhin auch gute 13,5. Jetzt habe ich bei Canyon ein Sondermodell Nerve XC Pro 8.0 gesehen welches laut Canyon ~12kg wiegt.

edit - meine Größe ist mittlerweile ausverkauft - edit

Aber eine Frage, wie stark merke ich einen Gewichtsunterschied von 1-2kg am Bike beim Uphill? Ich habe einige Threads mit der Suchfunktion durchforstet und die Antworten sind halt sehr speziell.

Da ich kein Rennen gewinnen will spielt die Zeit keine Rolle, aber mit dem Cube hatte ich auf der Gis ab und zu Probleme das mir das Vorderrad aufstieg, liegt das eh an der Fehlenden Kraft, am Gewicht vom Bike oder kann ich beruhigt auch mit 14kg meinen Spass haben?

Oder soll doch ein leichteres Bike aussuchen?

 

der unentschlossener MTB Käufer ...

greez max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das AM 5000, das ist trotz XTR auch nicht wirklich leicht, geht bergauf aber echt gut! Meiner Meinung nach klettert es sogar besser als mein viel leichteres Stumjumper FSR.

 

 

Das ist wirklich interessant, in die Farbe und die Komponenten habe ich

eh schon verliebt :love: :love: jetzt noch auf das Gehalt warten - und wenn nicht gerade Canyon ein super angebot hat - sofort zuschlagen und das am ist meins :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch hat mir das 19" L für meine 172 von der Geometrie gut gefallen - eine kurze Testfahrt, ...

 

Allerdings habe ich gerade ein paar Zweifel wegen dem Gewicht - mit Pedale wiegt es so um die 14kg - klar bei dem Federweg, mein entführtes Cube mit 100mm wog immerhin auch gute 13,5. Jetzt habe ich bei Canyon ein Sondermodell Nerve XC Pro 8.0 gesehen welches laut Canyon ~12kg wiegt.

edit - meine Größe ist mittlerweile ausverkauft - edit

Aber eine Frage, wie stark merke ich einen Gewichtsunterschied von 1-2kg am Bike beim Uphill? Ich habe einige Threads mit der Suchfunktion durchforstet und die Antworten sind halt sehr speziell.

Da ich kein Rennen gewinnen will spielt die Zeit keine Rolle, aber mit dem Cube hatte ich auf der Gis ab und zu Probleme das mir das Vorderrad aufstieg, liegt das eh an der Fehlenden Kraft, am Gewicht vom Bike oder kann ich beruhigt auch mit 14kg meinen Spass haben?

Oder soll doch ein leichteres Bike aussuchen?

...

 

also 19zoll is für deine 172cm zu groß

17 reicht da alle mal

würd ich meinen

http://www.canyon.com/tools/pps.html

2kg merkst sehr wohl

vielleicht kriegst durch die "richtige größe" des bikes jetz was bei canyon

und wieso kein

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AMS-125-black_id_10571_.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 19zoll is für deine 172cm zu groß

17 reicht da alle mal

würd ich meinen

http://www.canyon.com/tools/pps.html

2kg merkst sehr wohl

vielleicht kriegst durch die "richtige größe" des bikes jetz was bei canyon

und wieso kein

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AMS-125-black_id_10571_.htm

 

mit den 172 körpergröße hast du schon recht, ich habe aber eine fusslänge von 82cm und mein cube ams war 18" und ein spur zu klein.

im prinzip wärs bergab besser die 17" zu nehmen aber bergauf denke ich ist weniger sattelüberhöhung besser für den schwerpunkt (etwas mehr vorne - kann mich aber irren)

 

nein die medium von canyon sind ausverkauft. large(20" bei canyon) und xlarge gäbe es noch.

 

das cube ams 125 habe ich mir angesehen, würde ich schon reizen, aber 1. hatte ich bereits cube und 2. möchte ich sram anstelle von shimano :f:

 

die 2kg muss ich mir aber noch schwer überlegen!

 

danke gmk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den 172 körpergröße hast du schon recht, ich habe aber eine fusslänge von 82cm und mein cube ams war 18" und ein spur zu klein.

im prinzip wärs bergab besser die 17" zu nehmen aber bergauf denke ich ist weniger sattelüberhöhung besser für den schwerpunkt (etwas mehr vorne - kann mich aber irren)

 

nein die medium von canyon sind ausverkauft. large(20" bei canyon) und xlarge gäbe es noch.

 

das cube ams 125 habe ich mir angesehen, würde ich schon reizen, aber 1. hatte ich bereits cube und 2. möchte ich sram anstelle von shimano :f:

 

die 2kg muss ich mir aber noch schwer überlegen!

 

danke gmk!

 

glaub mir bei 172 is 19zoll zu groß

fahr selber 19zoll und des is bei meinen 180 an der grenze

aber ich hab gern ein langes oberrohr

aber wennst meinst - aber dann küzerer vorbau ...

beinlänge? gemessen wird schrittlänge

http://www.canyon.com/tools/pps.html

bei schrittlänge auf fragezeichn klicken

grad bergauf hängst ja dein weiter vorn mit mehr sattelüberhöhung ...

naund

mir gfallt des irrsinnig gut

warst ned zufriedn?

und wennst das beim händler kaufst dann frag´ ihn nach ausstausch der shimano teile

 

bitte gerne dazu isja des bb da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub mir bei 172 is 19zoll zu groß

fahr selber 19zoll und des is bei meinen 180 an der grenze

aber ich hab gern ein langes oberrohr

aber wennst meinst - aber dann küzerer vorbau ...

beinlänge? gemessen wird schrittlänge

http://www.canyon.com/tools/pps.html

bei schrittlänge auf fragezeichn klicken

grad bergauf hängst ja dein weiter vorn mit mehr sattelüberhöhung ...

naund

mir gfallt des irrsinnig gut

warst ned zufriedn?

und wennst das beim händler kaufst dann frag´ ihn nach ausstausch der shimano teile

 

bitte gerne dazu isja des bb da

 

Schrittlänge habe ich gemeint - mit 82cm, stimmt schon - mein fehler! Ich war mir auch 100%ig sicher das mir 19" zu gross ist, aber auf dem bike habe ich mich von der sitzposition rund um wohl gefühlt, das kann natürlich täuschen, weil ich nicht im gelände war :(

 

 

Bezüglich gefallen und zufriedenheit - habe cube immer weiter empfohlen aber ich selbst probiere gern auch mal andere marken. cube war damals 2. wahl weil ich auf mein canyon nicht mehr warten konnte - jetzt habe ich einfach mehr zeit und da schau ich mich mal gerne um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...