Zum Inhalt springen

162 km h Autos per Gesetz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tempo-Bremse für Neuwagen ab 2013

Laut EU-Planungen soll kein Auto schneller als 162 Stundenkilometer fahren können

 

Hamburg - In der EU gibt es einem Zeitungsbericht zufolge Überlegungen, Neuwagen ab 2013 aus Klimaschutzgründen mit einer Tempobremse auszustatten. Wie die deutsche "Bild"-Zeitung (Freitagausgabe) unter Berufung auf ein Vorschlagspapier im Umweltausschuss des EU-Parlaments berichtet, sollen die Klimaschutzvorschriften für neuzugelassene Autos noch einmal erheblich verschärft werden. Demnach sollten ab 2013 keine Neuwagen in der EU mehr zugelassen werden dürfen, die schneller als 162 Stundenkilometer fahren können. Ausnahmen sollten nur für Polizei, Krankenwagen, andere hoheitliche Aufgaben oder Militärfahrzeuge gelten.

 

 

 

für 2012 geplante EU-Abgasgrenzwert von 130 Gramm/km CO2 soll dem Vorschlag zufolge ab 2020 auf 95 Gramm CO2 sinken. Außerdem sollten die Autohersteller in Anzeigen, Plakaten und sonstigen Werbungen 20 Prozent der Werbefläche für Verbrauchs- und Abgasangaben reservieren müssen. Der Klima-Plan stamme vom britischen EU-Abgeordneten Chris Davies und werde kommende Woche im Umweltausschuss des EU-Parlaments besprochen, berichtet das Blatt. (APA/AFP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schei..! :(

Ich bekomm von meiner Tochter einen Lamborghini wenn sie groß ist.

 

Auswandern oder Anarchie?

 

es würde weder das eine noch das andere helfen:

der Vorschlag geht dahin, dass die Autos ab Werk gedrosselt sind > Auswandern irgendwo ausserhalb Europas

Anarchie > wenn die Kiste nicht schneller geht als 162km/h geht sie nicht schneller

 

und ja, ich weiss, dass

- dieses Gesetz wohl nie durchgehen wird und

- dass man die Drosselung per Motorsteuerung sicher umgehen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tuning schon noch, aber mit Ziegel unterm Gaspedal. :(

 

:rofl: :rofl: die Spinnen in Brüssel :rofl::rofl:

 

hab gerade gehört, dass die eu ratspräsidentin angela merkel, alle einzeln hernimmt um mit jeden die extrawürschtl zu besprechen... :du: + :l: + :sm: + :k: = :rofl:

 

hoffe sie denkt an die eigene autoindustrie im land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das entscheidet sowieso die autoindustrie

denn wer kauft sich dann noch ps sau = umsatzrückgang

in der oberen klasse heist weniger in der kasse

also beim vw konzern sind audis die cash cow ohne audi

wären wieder viele arbeitsplätze gefährdet

 

das ist eine sommerente um uns aufzuregen :U: um von wichtigeren themen abzulenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den 162 - falls das umgesetzt werden würde (was ich nicht glaub) wären die einschlägigen Heftln und ebay dann voll mit "Dienstleistern" die ihre Unterstützung anbieten.

 

Sollten erst mal einführen, dass ein Auto bei aufgedrehter Nebelschlussleuchte nur mehr max 50km/h fahren KANN - dann wärs bei Nieseln (und in den Tagen drauf) gleich etwas weniger hell auf den Autobahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns denn tatsächlich umgesetzt werden würde, find ich`s ne prima Idee! Klarerweise nur in Verbindung mit anderen sinnvollen Maßnahmen wie CO2-Reduktionen, alternative Antriebstechnologien, Ausbau und Verbesserung der öffentlichen Verkehrsmittel etc.

 

Aber des wird wohl noch gaaaaaaanz lang dauern, und bis dorthin hat denn vielleicht auch der eine oder andere eingesehen, dass ein kurzes Zumpferl auch nicht durch ein dickes Auto länger wird :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finds ok, wenns konsequent umgesetzt wird, warum nicht??

 

 

Und das Argument der Auto Industrie, Tempolimit gefährdet Arbeitsplätze ist natürlich Blödsinn:

 

die mit Abstand grössten Zulassungen von Porsche, Ferrari, Lambo und Co. gibts in den USA - und da ist das speed limit auf den Interstates max. 75 m.p.h. (121 km/h)!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finds ok, wenns konsequent umgesetzt wird, warum nicht??

 

 

Und das Argument der Auto Industrie, Tempolimit gefährdet Arbeitsplätze ist natürlich Blödsinn:

 

die mit Abstand grössten Zulassungen von Porsche, Ferrari, Lambo und Co. gibts in den USA - und da ist das speed limit auf den Interstates max. 75 m.p.h. (121 km/h)!;)

Sorry, aber m.M. ist das einfach 1. ein Eingriff in die persönlicher Eingriff in den Lebenstil und der freien Meinung/Entscheidung, wenn ich ein Auto fahren will das 300+ geht warum nicht.

2. die entwicklung behindert, bzw die firmen einfach die forschung mehr abdrehen. wieso sollten sie noch weiterentwickeln? für ein auto das dann eh nicht schneller geht oder nicht mehr PS hat. wofür dann entwickeln, dafür das dann die autos billiger werden ?? sicher nicht...

3. wenn man vor ein paar jahren gesagt hätte, aus wir bleiben bei 18 Gängen bei den Bikes???

 

es hat einfach null sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber m.M. ist das einfach 1. ein Eingriff in die persönlicher Eingriff in den Lebenstil und der freien Meinung/Entscheidung, wenn ich ein Auto fahren will das 300+ geht warum nicht.

2. die entwicklung behindert, bzw die firmen einfach die forschung mehr abdrehen. wieso sollten sie noch weiterentwickeln? für ein auto das dann eh nicht schneller geht oder nicht mehr PS hat. wofür dann entwickeln, dafür das dann die autos billiger werden ?? sicher nicht...

3. wenn man vor ein paar jahren gesagt hätte, aus wir bleiben bei 18 Gängen bei den Bikes???

 

es hat einfach null sinn.

 

Entwicklung heißt nicht nur höher, weiter, schneller. Und das eigentlich schon seit längerer Zeit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei den Autos schon.

 

Zeig mir einen Typen der ca 5000€ im Monat oder mehr verdient einen A6 oder noch größer und "stolz" drauf ist das er noch einen VW Fox hat weil der sowenig verbraucht?

 

Es geht von der Mentalität einfach nicht. Und die kannst einem auch nicht aufzwingen. Ich finds schon schlimm genug das du in Ö keine 160 fahren darfst bzw das die ganzen auszuckt sind wegen der teststrecke.

Heutige Autos schaffen das ohne Probleme und auch die Technik ist mittlerweile soweit (Automatische Distanzkontrolle, Bremsen, ESP) das es nicht zu solchen Unfällen kommt wie es vor 30 - 40 Jahren gegeben hat. Als ein Auto mit 100 PS noch etwas besseres war. Wer fahrt heutzutage noch eine (neues) Auto mit unter 100PS? Grad Kombis oder MiniVans, da kannst auf normalen Autobahnen hinten anschieben damit sich etwas tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber m.M. ist das einfach 1. ein Eingriff in die persönlicher Eingriff in den Lebenstil und der freien Meinung/Entscheidung, wenn ich ein Auto fahren will das 300+ geht warum nicht.

2. die entwicklung behindert, bzw die firmen einfach die forschung mehr abdrehen. wieso sollten sie noch weiterentwickeln? für ein auto das dann eh nicht schneller geht oder nicht mehr PS hat. wofür dann entwickeln, dafür das dann die autos billiger werden ?? sicher nicht...

3. wenn man vor ein paar jahren gesagt hätte, aus wir bleiben bei 18 Gängen bei den Bikes???

 

es hat einfach null sinn.

 

Ich stimme dir zu, dass es ein Eingriff in die Meinungsfreiheit ist. Das ist ein Gesetz zur maximalen Geschwindigkeitsbegrenzung auch. Wozu braucht man ein Auto, mit dem man z.B. knapp 150 km/h schneller fahren kann als das herrschende Speedlimit???

 

Nur damit man das Gefühl hat es zu können, wenn mans möchte? is doch schwachsinnig. Es halten sich eh viele ned an die Geschwindigkeitsvorschriften, aber rein logisch betrachtet muss kein normales Auto, dass ein Otto-normal-Verbraucher fährt, über 200km/h fahrn können.

 

Sinnvoller is die Entwicklung nicht, immer schnellere Autos zu bauen, da sie gesetzlich nicht so "bedient" werden dürfen wie sie konzipiert wurden. Aber wems Spaß macht, der soll von mir aus z.B. mit seinem Ferrari im ersten Gang in Wien spazieren fahren, weil höher wirst wahrscheinlich kaum schalten müssen :D

 

Im Endeffekt is das Ganze eh ned umsetzbar, also bleibts eh beim Alten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...