Zum Inhalt springen

[Wichtig]: Zug/Seil bei Sram Rocket wechseln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

irgendwie hat das ja sonst a immer funktioniert :confused:

kann ma wer schnell sagen wie ich am besten vorgehn soll?

(nur um zu sehn, ob i jetzt eh ned deppert word'n bin)

 

p.s.: muß das heute noch machen, oder sag ma lieber bis morgen 6 Uhr in der Fruh muß es fertig sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

ja so hab ich's eh versucht, nur geht der scheiss zug ned ausse :(

 

Lösungsvorschlag:

 

Den Sch...Zug ganz einfach in den Schalter hineinschieben, von der Stellschraube aus gesehen. Sollte er widerspenstig sein, so kannst mit einem dünnen Scharubendreher im nicht mehr abgedeckten Schlitz "angeln". So geht er sicher raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm einen kleinen schraubenzieher (am besten den, den man früher immer bei der schießbude schiessen konnte, mit gelben, blauben, roten oder grünem griff, so ein ganz winziger halt) und heb damit einfach dieses kleine schnapperl das auf dem lötteil (?)vom seil draufliegt in die höhe.

und dann schieb den bowden einfach zurück so das du das seil gleich direkt wos ausm shifter rauskommt fassen kannst, und schieb das seil rein.

so klappts bei mir immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Anningerwarrior

nimm einen kleinen schraubenzieher (am besten den, den man früher immer bei der schießbude schiessen konnte, mit gelben, blauben, roten oder grünem griff, so ein ganz winziger halt) und heb damit einfach dieses kleine schnapperl das auf dem lötteil (?)vom seil draufliegt in die höhe.

und dann schieb den bowden einfach zurück so das du das seil gleich direkt wos ausm shifter rauskommt fassen kannst, und schieb das seil rein.

so klappts bei mir immer

 

ihr werdet's nicht glauben, aber genau das hab ich schon versucht, deshalb bin ich ja schon am verzweifeln.

hab den scheiss eh schon öfter (ohne probleme) gewechselt :mad: :mad: :mad: nur heute will's einfach ned raus der scheissdreck (sorry wegen meiner schreibweise, bin scho angfressn *grrrrrr*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

ihr werdet's nicht glauben, aber genau das hab ich schon versucht, deshalb bin ich ja schon am verzweifeln.

hab den scheiss eh schon öfter (ohne probleme) gewechselt :mad: :mad: :mad: nur heute will's einfach ned raus der scheissdreck (sorry wegen meiner schreibweise, bin scho angfressn *grrrrrr*)

 

Ruhig bleiben, mit Geduld gehts immer!

 

Sollte der Zug ganz widerspenstig sein, könntest vielleicht noch die Zugeinstellschraube abschrauben, dann kannst den Zug besser reinschieben. Vielleicht hat er sich zu sehr in den Kunststoff eingegraben. Mit einem Uhrmacherschraubendreher geht er ganz sicher raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ma mal den linken shifter (umwerfer) angschaut, wo ich den zug NICHT wechseln will, da geht alles ohne probleme !

 

ich hab jetzt entdeckt warum das beim rechten shifter möglicherweise nicht funktioniert !

Und zwar, is schwer zu beschreiben:

der Zug ist kurz vor dem ausgang, (also der halterung für's seil) um 90° geknick (fragt's mi bitte ned warum ????)

folglich kann ich da nicht "anschieben"

 

shit was soll ich da jetzt machen :(

ich seh scho, ....... €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is hab ich nicht ganz verstanden, d.h. vielleicht is mein tipp hilflos, aber manchmal is bei mir die letzte hilfe einfach den zug nicht mit den fingern, sondern mit einer spitzzange hineinzuschieben. einfach 2-3mm vor shifter packen und eini drücken, das reicht bei mir immer

und wenns dann nicht klappt, hau einfach die ganze kraxn weg, kost so vü und don geht nix, des konn net sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

ich werd ma jetzt an neuen shifter für rechts kaufen, der alte is zwar erst 3 Monate alt, aber... :rolleyes:

 

Neukauf wird nicht unbedingt notwendig sein (die Wirtschaft soll leben, schon, aber wozu wegen so einer Kleinigkeit Geld ausgeben)!

 

Zwei Möglichkeiten:

 

1.) Probier, ob Du den Zug zu einer Schlaufe formen kannst (zumindest ein Teil des Zuges sollte aus der Führungsnut herauskommen), dann kannst den Zug zerstückeln, oder sonst irgendwie ausfädeln.

 

2.) Du zerlegst den Griff, so schwer ist das nicht (ich würde den Griff allerdings vorher abbbauen): Neben der Zugeinstellschraube ist eine Kreuzschlitzschraube, die den Griff zusammenhält. Diese Schraube entfernen, dann kannst Du die Innereien des Shifters (und somit das kaputte Seil) entfernen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (auf die Federn achten!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...