Zum Inhalt springen

Mit dem Rad zur Arbeit


Reini68
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit der SuFu konnte ich "fahrradpass" nicht finden und gehe daher davon aus, dass es dieses Thema noch nicht gibt.

 

Global 2000 hat mit Unterstützung einiger anderer eine Aktion ins Leben gerufen, die motivieren soll mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Dazu kann man auf www.fahrradpass.at Kilometer sammeln. Über 100.000 km wurden dort bisher erradelt, wenn aber das Bikeboard mitmacht sollten wir die Zahlen dort mächtig nach oben schrauben können.

 

Ich persönlich werde zwei Mal pro Woche die 50 km (eine Richtung!) in Angriff nehmen und so rund 200km pro Woche beisteuern. Wäre schön wenn die Aktion viele Kilometer erreichen würde - einfach um ein Zeichen zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee! Aber solang es keine gescheite (d.h. Streckenlänge = ca. kürzest-mögliche Strecke = Strecke per Auto) Radverbindung von Mödling nach Wien gibt, werde ich weiterhin mit dem Auto fahren. Sonst wäre ich schon längst umgestiegen. Aber jeden Morgen/Abend B17 mit dem Rad ist mir zu gefährlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee! Aber solang es keine gescheite (d.h. Streckenlänge = ca. kürzest-mögliche Strecke = Strecke per Auto) Radverbindung von Mödling nach Wien gibt,...

 

Na dann rufe ich hiermit zum Wettbewerb auf:

wer findet die beste/kürzeste/am wenigsten gefährliche Verbindung von Mödling nach Wien?

 

noch eine Frage - von wo nach wo genau?

Ich fahre zB von Liesing nach Bad Vöslau auf dem sogenannten Onkel Fritz-Trail fast nur auf Nebenstraßen, Feldwegen, auf dem Kabelkanal der S-Bahn etc. und muss dadurch ca 5km weniger zurücklegen als mit dem Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee! Aber solang es keine gescheite (d.h. Streckenlänge = ca. kürzest-mögliche Strecke = Strecke per Auto) Radverbindung von Mödling nach Wien gibt, werde ich weiterhin mit dem Auto fahren. Sonst wäre ich schon längst umgestiegen. Aber jeden Morgen/Abend B17 mit dem Rad ist mir zu gefährlich.

 

Durch die Dörfer (Brunn, Perchtoldsdorf) sinds genau 7km nach Liesing, da ists mit dem Auto über die B17 mehr. Weiters kann man über den Vösendorf Radweg fahren, der führt über Radwege bis ins Wiener Zentrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab einen guten, fast-direttissima-weg von mödling bis zum wienerberg und weiter nach kaisermühlen ausgekundschaftet, von dort gibts dann direkten anschluß an den radweg neben der favoritenstrasse zum südtiroler platz, usw.

 

dort wo's so aussieht als ob ich auf der b17 fahren würde (vom obi runter am tierschutzhaus vorbei) fahre ich meistens auf dem (selten begangenen) gehsteig.

 

ich hoff dass das zip mit dem kml funktioniert, ist mit google maps verwurschtelt und der original gps track ist auf meinem (kaputten) laptop.

in kurzform: über nebenstrassen / radwege zur pyramide. wiener strasse links bis zur anton-benya-strasse, diese rauf und durch das tor im zaun über den obi-parkplatz.nach der kreuzung links auf dem gehsteig runter, am tierschutzhaus vorbei. links in die ketzergasse, nächste gleich wieder rechts (anton-freunschlag-gasse). altmannsdorferstrasse überqueren, rechts-links in die grawatschgasse / sobotkagasse. diese wird zur einbahn, also links/rechts in die kinskygasse (ist im track anders, weil ich da die strecke gelaufen bin). über die purkytgasse gerade drüber bis zum gehweg. diesen unter der B17 durch, auf der anderen seite im kreis rauf und dann auf dem radweg die B17 entlang bis zur tankstelle (ist eine shell glaub ich). dort die grohnergasse geradeaus weiter bis zum friedrich-adler-weg, diesem ein kurzes stück nach rechts folgen und gleich den ersten weg links in den park hinein. nun auf schotterwegen zunächst flach, dann ein paarmal etwas steiler hinauf und oben auf einem der vielen wege auf die sahulkastrasse. diese nach vor bis zur laxenburgerstrasse, und dann immer dem radweg folgend über den steig über die wienerbergstrasse und anschluss an den radweg an der ettenreichgasse.

von da an auf den bekannten radwegen bis ins zentrum, wobei ich die favoritenstrasse dem daneben verlaufenden radweg bevorzuge weil man eh schneller ist als die autos und auf dem rad/gehweg in der argentinierstrasse meistens viel los ist...

Mödling-VRVis GPS Track.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab einen guten, fast-direttissima-weg von mödling bis zum wienerberg und weiter nach kaisermühlen ausgekundschaftet, von dort gibts dann direkten anschluß an den radweg neben der favoritenstrasse zum südtiroler platz, usw.

 

dort wo's so aussieht als ob ich auf der b17 fahren würde (vom obi runter am tierschutzhaus vorbei) fahre ich meistens auf dem (selten begangenen) gehsteig.

 

ich hoff dass das zip mit dem kml funktioniert, ist mit google maps verwurschtelt und der original gps track ist auf meinem (kaputten) laptop.

in kurzform: über nebenstrassen / radwege zur pyramide. wiener strasse links bis zur anton-benya-strasse, diese rauf und durch das tor im zaun über den obi-parkplatz.nach der kreuzung links auf dem gehsteig runter, am tierschutzhaus vorbei. links in die ketzergasse, nächste gleich wieder rechts (anton-freunschlag-gasse). altmannsdorferstrasse überqueren, rechts-links in die grawatschgasse / sobotkagasse. diese wird zur einbahn, also links/rechts in die kinskygasse (ist im track anders, weil ich da die strecke gelaufen bin). über die purkytgasse gerade drüber bis zum gehweg. diesen unter der B17 durch, auf der anderen seite im kreis rauf und dann auf dem radweg die B17 entlang bis zur tankstelle (ist eine shell glaub ich). dort die grohnergasse geradeaus weiter bis zum friedrich-adler-weg, diesem ein kurzes stück nach rechts folgen und gleich den ersten weg links in den park hinein. nun auf schotterwegen zunächst flach, dann ein paarmal etwas steiler hinauf und oben auf einem der vielen wege auf die sahulkastrasse. diese nach vor bis zur laxenburgerstrasse, und dann immer dem radweg folgend über den steig über die wienerbergstrasse und anschluss an den radweg an der ettenreichgasse.

von da an auf den bekannten radwegen bis ins zentrum, wobei ich die favoritenstrasse dem daneben verlaufenden radweg bevorzuge weil man eh schneller ist als die autos und auf dem rad/gehweg in der argentinierstrasse meistens viel los ist...

 

 

...statt dem ganzen rauf/runter/untendurch könntest auch rüber nach Schwechat fahren, von dort übers Krafwerk Freudenau auf die Insel und dann diese rauf. Ist mit dem RR sicher schneller und es geht zügig durch.

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...statt dem ganzen rauf/runter/untendurch könntest auch rüber nach Schwechat fahren, von dort übers Krafwerk Freudenau auf die Insel und dann diese rauf. Ist mit dem RR sicher schneller und es geht zügig durch.

 

Wolfgang.

so fahr ich ohnehin wenn ich mit dem RR unterwegs bin. seitdem es die S1 gibt sind die bundesstrassen sowieso kaum befahren. einziger nachteil: man hat fast immer auf der hälfte der strecke einen penentranten gegenwind. aber der macht ja eh stark :)

 

distanz übrigens ca. 35km (schwechat) vs. 26km (direkt); mit ampeln usw. ist man aber praktisch gleich schnell - je nach glück mit den ampelphasen und interpretation der stvo, bzw. eben wind.

 

nachdem ich ja nicht weiss wo der bike_r genau hinmuss kann es durchaus sein dass für ihn die b17-ausweichroute die bessere ist.

 

wie gesagt, den GPS track hab ich aufgenommen als ich die strecke gelaufen bin. die 26km sind kein problem, aber noch ein 10er mehr macht sich da schon bemerkbar ;)

 

übrigens gibts auch eine schöne strecke fürs bike, über biedermannsdorf und diverse feldwege nach leopoldsdorf und am kurpark vorbei auf dem stadtwanderweg (7, glaub ich) über die simmeringer haide, auf radwegen an der ostbahn entlang zur donauinsel. ist aufgrund der feldwege ein bissl langsamer, aber herrlich. davon hab ich auch irgendwo gps tracks, wenn's wen interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser das die jenigen die täglich?!? (siehe Gewinner im Juni) in die Fa. Pendeln was abstauben, habe ich eigentich keinen Sinn entdecken können. Habe mich trotzalle dem auch angemeldet und eingetragen.

Vielleicht komme ich noch dahinter? Wer weisz.

 

Der Sinn ist erreicht wenn Du mit dem Rad in die Arbeit fährst und dabei kein CO2 produzierst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn ist erreicht wenn Du mit dem Rad in die Arbeit fährst und dabei kein CO2 produzierst. :)

 

Na besten Dank für die Aufklärung. Mache das seit mittlerweile 6 Jahren, auch ohne der Anti-CO2-produktionsseite. Weil ich immer noch der Meinung bin das der Führerschein, auch wenn mann in der einen Periphäie wohnt und in der anderen Arbeitet 1230 --> Albern, ohne "Deckel" nahezu genausso schnell ist wie die Kollegen der Vergasser - oder Pumpe-Düse-Fraktion.

 

CO-2 schon und gut, nur wer misst meinen Methan und Kohlenwasserstoff Ausstoss wenn´s mal wieder Bohnen am Vorabend gegeben hat????

 

Nachdem ich nicht in Zwettl wohn und Wien arbeit brauch ich auch keine weitere Plastikkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Voraussetzung man hat die möglichkeit sich in der Firma zu duschen, no na ned.

 

Das ist oft das Problem, wenn man in einem Büro arbeitet...

Werd' nochmal beim Chef "intervenieren"!! :s:

 

Vor allem, weils ab Herbst nicht mehr 4, sondern ca. 16km in die Arbeit sind. Das wären dann schon 32km täglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

ich grabe das Thema mal aus, da ich euren Rat für Rad brauche.

 

Es zipft mich an in der schweren Autokiste zu sitzen und dabei die Nachrichten zu hören, dass es schon mehr als 5 vor 12 für die Umwelt ist. Ich fahre täglich am Weg zur Arbeit aus Bequemlichkeit und Faulheit 210km.

 

Die Öffentliche Anbindung wäre aber gar nicht so schlecht. Daher mein Plan: Mit dem Fahrrad von Mautern nach St. Pölten – dort mit dem Zug nach Meidling – und dann wieder mit dem Rad die Wienerbergstraße bis vor zur Triester Straße.

 

Sollte es mich mal nicht so freuen, kann ich von Mautern nach St. Pölten mehrmals wo in den Zug umsteigen.

 

Die Frage nun: welches Rad macht da Sinn? Ein faltbares wie ein Brompton? Oder die 25km nach St. Pölten lieber mit einem gscheiten und dafür das Transportproblem im Zug auf mich nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...Brompton is a gscheites Radel!��

Kauf dir ein 6 Gang. Ich fahr täglich 22 + km . Nehms mit in die Bim und auch in den Zug. Wenn man sich gewöhnt hat ist auch Einkaufen/ Shoppen etc. kein Problem . Erleichtert mein Leben unglaublich. Und ist genau meine Lösung für das Ichhasseautofahren-Problem. Wenn die Öffis eine erreichbare Alternative sind und die Strecke keine Bergwertungen hat ist das perfekt, wenn man gerne radelt. Ich krieg kein Geld von Brompton ��, ich liebe es einfach. Ich bin seit April autofrei in der Arbeit und am Radelweg schneller als die meisten. Außer vielleicht grimmig konzentrierte Trainierer auf der Zeitfahrmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst 210km mit dem Auto? Jeden Tag? OIDA :o allein die Lebenszeit, die du da auf der Strecke verbringst ist doch blanker Wahnsinn.

 

ich lebe dort wo es mir gefällt und meine Familie und ich sich wohl fühlen, Arbeiten geht ich dort wo es etwas gibt, das mich herausfordert und meinen Fähigkeiten gerecht wird. Das gibt es dann oft nicht am selben Platz.

 

Zurück zum Thema, 25km mit dem Faltrad wären mir zu weit. Brauchst es dann danach wieder oder was spricht gegen Stehenlassen am Bahnhof?

 

Ich würde dann auch in Wien gerne die 5 km mit dem Rad und nicht dem 15a oder einem 65er Bus fahren wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...