Zum Inhalt springen

Mit dem Rad zur Arbeit


Reini68
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich lebe dort wo es mir gefällt und meine Familie und ich sich wohl fühlen, Arbeiten geht ich dort wo es etwas gibt, das mich herausfordert und meinen Fähigkeiten gerecht wird. Das gibt es dann oft nicht am selben Platz.

 

Fährst du das täglich? Falls ja: Von wann bis wann bist du denn da jeden Tag unterwegs? Mich haben 45min pro Richtung über Jahre mit dem Auto schon komplett irre gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dann auch in Wien gerne die 5 km mit dem Rad und nicht dem 15a oder einem 65er Bus fahren wollen

bei so einem wetter wie jetzt ist es wahrscheinlich oa... mit bekleidung am rad (eingepackt wie ein michelim-männchen), dann im zug 30 grad und 1000 andere, die vor sich hin dünsten, dann wieder einpacken und raus in die kälte ....

 

andererseits - ist wie sauna :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du das täglich? Falls ja: Von wann bis wann bist du denn da jeden Tag unterwegs? Mich haben 45min pro Richtung über Jahre mit dem Auto schon komplett irre gemacht.

 

ich pendle seit 2001 nach Wien mit ein paar Jahren Unterbrechung während meine Selbständigkeit. Ziel unterschiedlich: die letzten 3 Jahre bis August war es der Saturntower, da bin ich 45min. gefahren, jetzt Vienna TwinTower, da ist +/- 1 Stunde über A1/A21.

Fahre meist vor der Stoßzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich vl. noch dazu sagen sollte: ich fahre eigentlich immer Firmenauto, daher sind mir die Kosten fürs Auto wurscht, was die Bequemlichkeit noch weiter befeuert hat.

 

und bei Schlechtem Wetter steht dann das Auto und Öffis noch immer als alternative bereit, welche schneller geht als mit dem Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lobenswert, dass du was für die umwelt tun willst :klatsch:

ich könnt jedesmal kotzen wenn arbeitskollegen mit einem anfahrtsweg von 1,5 bis 6km täglich mit dem auto in die arbeit fahren, quer durch linz.

und selbstverständlich hockens alle komplett alleine in ihren blechkisten.

 

ich würd auch die 2-fahrrad-lösung nehmen. also eins in wien und eins daheim. fürs abstellen am bahnhof wirst halt noch in ein gscheites schloss investieren müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Wahl zwischen

40 min Rad

60 Zug

40 Zug mit Faltrad

20 Motorrad

 

Für mich hat sich die Zug/Rad Kombi als am wenigsten sinnvoll herausgestellt. Mit dem Zug fahr ich gerne, weil ich Zeit zum Bücher lesen hab. Mit Faltrad find ich aber meistens keinen Sitzplatz und steh damit herum/im Weg. 25 km one Way mitn Brompton wär mir auch zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich pendle seit 2001 nach Wien mit ein paar Jahren Unterbrechung während meine Selbständigkeit. Ziel unterschiedlich: die letzten 3 Jahre bis August war es der Saturntower, da bin ich 45min. gefahren, jetzt Vienna TwinTower, da ist +/- 1 Stunde über A1/A21.

Fahre meist vor der Stoßzeit

 

Dein Plan ist wirklich sehr löblich, aber mit Rad und Zug bist Du doch mindestens doppelt so lang unterwegs.

Ginge für mich gar nicht, jeden Tag 4 Stunden am Arbeitsweg zu verbringen, weil Zeit für mich ein extrem kostbares Gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Plan ist wirklich sehr löblich, aber mit Rad und Zug bist Du doch mindestens doppelt so lang unterwegs.

Ginge für mich gar nicht, jeden Tag 4 Stunden am Arbeitsweg zu verbringen, weil Zeit für mich ein extrem kostbares Gut ist.

 

aber dann wäre ich zumindest schon 2 Stunden am Rad davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch seit 2 Jahren 35km (einfach) täglich mit dem Bike, allerdings elektro Hybrid. Mittlerweile zipft es mich richtig an wenn ich mal mit dem Auto fahren muss:)

bzw geht es soweit das ich auch auf Dienstreisen mein altes Trekking mitnehme und dann zwischen Hotel und Arbeit mit dem Rad fahre.

 

wer pendelt sonst noch mit dem Rad und wie geht ihr mir Regen/Schnee/kalten Temperaturen um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch das ganze Jahr hindurch hab aber nur 5km. Mir ist das sowieso komplett schleierhaft wie manche Leute zur Arbeit kommen. Hab auch einige Kollegen, die täglich 2 Stunden im Postbus fahren, einfach wohlgemerkt. 4 Stunden Lebenszeit, jeden Tag, UNVORSTELLBAR! Aber gut, jeder wie er meint.

 

Bei meinen 5km geht's mit normalen Bürogewand schon. Eine Überhose und Schuhe bei denen die Optik wurscht ist und dahin geht.s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer pendelt sonst noch mit dem Rad und wie geht ihr mir Regen/Schnee/kalten Temperaturen um?

 

einfach fahren und halt je nach temperatur/witterung ein bissl mehr anziehen.

 

bei mir sinds nur 11km - ich hab halt bei der haussuche drauf geschaut, dass ich max 25km anfahrtsweg in die arbeit hab. alles darüber wäre dann auch für mich auf dauer mühsam mit dem rad. also respekt für deine 35km :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber wohne zufällig neben den Twin Towers; Pendle täglich mit Rad und Zug, bzw. bei halbwegs erträglichem Wetter nur mit Rad nach Baden.

 

Rad und Zug funzt eigentlich sehr gut- aber ich fahre auch zu unchristlichen Zeiten : Wien> Baden um 04:37 und zurück irgendwann am NM.

 

Aber zur Frage von Karl: Was viele nicht wissen: der Ausgang vom Bahnhof in Meidling geht viel besser in Fahrtrichtung vorne; spart man sich den Umweg durch den Bahnhof und man ist schon auf halbem Weg zum Twin Tower. Geht aber nur gut mit dem Rad- oder eben zu Fuss :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer pendelt sonst noch mit dem Rad und wie geht ihr mir Regen/Schnee/kalten Temperaturen um?

 

Fahre 16km ins Büro:

 

Derzeit bei ca. 0 Grad

Lange Thermohose (halbwegs wasserdicht)

U-leiwerl Merino

Thermo Jersey

Dünne Regenhaut (nur wenns regnet)

 

Im Rucksack hab ich noch eine ganz leichte Daunenjacke mit. Falls ich wieder iwo liegen bleibe bei Minusgraden, sonst wirds sehr schnell kalt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer pendelt sonst noch mit dem Rad und wie geht ihr mir Regen/Schnee/kalten Temperaturen um?

 

Seit 15 jahren fahre ich meine knapp 30 km mit dem rad. Bis vor ein paar jahren beinahe täglich mit ausnahme von glatteis.

Seit 2 jahren gibt es zusätzlich eine minus 5 grad und strömender regen im winter ausschlussregel.

 

Ein tag den ich mit dem auto fahren muss ist ein verlorener und oft brauche ich mit dem auto abends länger als mit dem rad .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber wohne zufällig neben den Twin Towers; Pendle täglich mit Rad und Zug, bzw. bei halbwegs erträglichem Wetter nur mit Rad nach Baden.

 

Rad und Zug funzt eigentlich sehr gut- aber ich fahre auch zu unchristlichen Zeiten : Wien> Baden um 04:37 und zurück irgendwann am NM.

 

Aber zur Frage von Karl: Was viele nicht wissen: der Ausgang vom Bahnhof in Meidling geht viel besser in Fahrtrichtung vorne; spart man sich den Umweg durch den Bahnhof und man ist schon auf halbem Weg zum Twin Tower. Geht aber nur gut mit dem Rad- oder eben zu Fuss :(

 

:klatsch::wink: super, danke! wobei ich es bis jetzt ohnehin nicht geschafft habe, 2x am gleichen Weg den Bahnhof zu verlassen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt halt auch immer davon ab, wie der Weg mit dem Rad zum Zug oder Arbeit aussieht. Denn bei Dunkelheit (oder gar Regen oder Nebel) in der Früh auf einer Landstraße ist dann auch wieder nicht so prickelnd.

Ich hab das Privileg, dass mein Arbeitsweg nur 2,5 km ist und alles Radweg, weit abseits der Straße. :D Hab dafür aber auch auf einen besser bezahlten Job verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt halt auch immer davon ab, wie der Weg mit dem Rad zum Zug oder Arbeit aussieht. Denn bei Dunkelheit (oder gar Regen oder Nebel) in der Früh auf einer Landstraße ist dann auch wieder nicht so prickelnd.

Ich hab das Privileg, dass mein Arbeitsweg nur 2,5 km ist und alles Radweg, weit abseits der Straße. :D Hab dafür aber auch auf einen besser bezahlten Job verzichtet.

 

Ist bei mir genau gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und von St. Pölten in 26 Minuten nach Meidling :)

 

darum will ich es eigentlich auch machen, weil da mittlerweile viele echt schnelle Verbindungen über den gesamten Tag gegeben sind

 

Edit: da ich im speedfit im VTT eingeschrieben bin, kann ich dort morgens auch duschen gehen und sobald wir 2020 in unser neues Bürogebäude "The Brick" übersiedelt sind, habe ich dort auch die notwendige Infrastruktur. Also eigentlich keine Ausreden mehr, das nicht zu machen - außer jene mit welchem Rad?

 

Weder das Baum noch BH scheinen mir geeinget am Bahnhof in St. Pölten geparkt zu werden, das GEBLA ist schon unauffälliger und mit einem gscheiten Schloss sicher machbar. in Wien ein Leihcitybike?

 

Mal zum Testen so machen nächste Woche!

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...