Zum Inhalt springen

Training in der Hitze


Empfohlene Beiträge

Oder lasst ihrs gleich bleiben und geht ins Schwimmbad?
Diesen Teil der Frage verstehe ich nicht. Ich betrete Schwimmbäder ausschliesslich zum Zwecke des Trainings.

 

Ansonsten: Radfahren um 05:30 (angenehm kühl) und am Nachmittag (angenehm heiss) je ca. 1 Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Diesen Teil der Frage verstehe ich nicht. Ich betrete Schwimmbäder ausschliesslich zum Zwecke des Trainings.

 

 

3 Std Muskeln anspannen geht schließlich auch auf die Substanz.:D

Ich würd momentan nur morgens trainieren. Bei DER Hitze und DEN Ozonwerten glaub ich nicht dass das der Gesundheit wirklich förderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gestern um 16.30 auf die Bodensteiner Alm gefahren - von daheim weg ca. 1.200hm

war überrascht, dass es so gut gegangen ist, die Hitze war nicht so arg, da man doch einiges im Schatten fahren kann

und dort wo die Sonne war bin ich's so und so gemütlich angegangen, da 3 Kolleginnen dabei waren, die nicht so oft am MTB sitzen

 

wenn ich mit dem RR unterwegs bin, dann bei der Hitze erst ab ca. 17.00 Uhr bzw am WE gleich um 07.00 in der Früh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The hotter the better. Fahr immer am späten Vormittag oder frühen Nachmittag weg, wenn es die Zeit zulässt. War gestern Biken um die Mittagszeit, gibt nix schöneres. Im Wald ists dann gerade angenehm, vor allem ab einer gewissen Höhe (>1000m).

 

Wenn ich arbeiten muss, Abfahrt um 5 Uhr Früh und/oder 7-8 Uhr abends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich mag ich die hitze auch sehr.

aber mein puls schnalzt scho ordentlich rauf. um 20 bis 30 schläge höher als normal. :f:

 

war gestern von 10 bis 13 uhr draußen, heute von 9 bis 11.30.

vom gefühl her wars wurscht, ob 9 oder 13 uhr, immer sau heiß.

 

vielleicht sollt ich wirklich mal um 5 uhr aufstehen, aber das widersprecht scho sehr sehr meinem natürlichen biorythmus... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abfahrt 05:00

Ankunft 08:00

Frühstück holen,

meine zwei Mädls z'sammpacken, und ab ins Bad....zisssssch ......herrlich :love: (bin grad in Urlaub :D )

 

Bin gestern um 15:00 gezwungener maßen quer durch die Stadt geradelt, war ziemlich grenzwertig, wenn man an der Kreuzung steht und die Hitze des Asphalts durch die Radlbock durchspürt :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern knapp 90km im Wienerwald unterwegs (siehe Thread Mittwochsrunde RC Mödling). Die ersten geschätzten 25km bis Klausen-Leopoldsdorf wurde extrem gemütlich gefahren, wir hatten sogar recht viel Schatten dabei. Die Strecke nach Klausen-Leopolsdorf (von Gruberaus aus kommend) kannte ich bisher gar nicht und bin einfach mein Tempo gefahren, aber das war offenbar zu schnell.

Nach der Wasserpause in Klausen-Leopoldsdorf wurde nämlich im Helental das Tempo derart verschärft, daß ich total eingegangen bin! So platt war ich nach so wenigen Kilometern schon lange nicht mehr (wenn überhaupt jemals). Getrunken hatte ich m.E. genug, aber ich hatte wohl das Essen vergessen! Erst auf dem Weg nach Siegenfeld hab ich dann mal von meinem Riegel abgebissen und erst auf den letzten Metern (schon auf dem Heimweg) rauf nach Hochrotherd (Breitenfurt) ging's dann wieder besser.

 

Also mein Fazit: Trainieren am Nachmittag/frühen Abend bei der aktuellen Hitze geht schon, aber offenbar muß zumindest ich sogar auf so kurzen Runden was essen. Normalerweise langt's mir, wenn ich vorher tagsüber einigermaßen normal esse...

 

Läßt sich das pauschalieren, daß man bei Hitze nicht nur mehr schwitzt, sondern auch mehr essen sollte?

 

Grüße

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meistens am abend. Das Training in der Hitze ist deshalb auch wichtig, da der Körper lernt Mineralstoffe zurück zu halten. Das ist besonders wichtig, wenn man auch Wettkämpfe bei großer Hitze bestreitet.

Sauna kann auch einen ähnlichen Effekt bewirken, kann das Hitzetraining jedoch nicht ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I bin am Montag ca 110km gfahren. Gscheit wie ich bin hab i des am Nachmittag gmacht. Getrunken hab i eigentlich genug und mir is´s a guat gangen. Jetzt plagts mi aber seit dienstag, i fang sogar zum schnaufen an, wenn i die stiegen rauf geh und fühl mi als ob ma irgendwer die kraft abgezapft hat. :f:

Kann des sein, dass des mit der "sonnen-ausfahrt" zammhängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Läßt sich das pauschalieren, daß man bei Hitze nicht nur mehr schwitzt, sondern auch mehr essen sollte?

 

Grüße

Rüdiger

 

also ich hab die erfahrung gemacht, daß ich da eher mit weniger essen auskomm.

bei 38 grad ohne frühstück weg, dann brauch ich meistens bei km 80 oder 90 mal zwei keks und es ist ok.

bei 10 grad ohne essen wefahren und ich bin nach 40km komplett platt...

 

was halt sein kann ist daß du wenn du mehr schwitzt mehr mineralstoffe verlierst und das zeug halt im riegel auch drinn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Granada

 

Läßt sich das pauschalieren, daß man bei Hitze nicht nur mehr schwitzt, sondern auch mehr essen sollte?

 

Grüße

Rüdiger

 

 

fahre auch bei der hitze am abend ab ca 19:00 gute 60-70 km. ist eigentlich ok, muss aber ehrlich sagen, dass ich abgesehen vom viel-trinken schon 1 riegel (so ca bei der hälfte) brauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...