Zum Inhalt springen

kaufentscheidung - ktm ultra line?


Gast mia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben!

 

ich denke, ich werde das ktm ultra line um 499 statt 699 euro nehmen,aber ich frage euch lieber nochmal um rat.

 

einwände sind bisher die bremsen, weil keiner weiß, was M420 ist, und ein powermodulator dran ist.

 

ich habe mich aber schon sehr viel umgeschaut, und um den preis kriegt man ja sonst immer alivio-mischungen, ich halte das für ein sehr gutes angebot, lasse mich aber auch eines besseren belehren.

 

sonst etwas, was dagegen spricht? oder bessere vorschläge für höchstens 500 euro?

 

ich bin euch sehr dankbar,

mia

 

ktm ultra line:

Rahmen: Aluminium 7005 ; Allroundgeometrie

Steuerrohr für integrierten Steuersatz; ORS Unterrohr, Gusset am Unterrohr; Pulverbeschichtet/ gebrushed

Gabel: Suntour XCP-75 Material: Magnesium

Federmedium: Stahlfeder/ Vorspannung verstellbar

Federweg: 80 mm

Schaltwerk: Shimano Deore Mega 9

Schalthebel: Shimano Deore Schalthebel RapidFire Mega9 mit Ganganzeige L - H

Umwerfer: Shimano Deore Top-Swing, Top-Route

Kette: Shimano HG53 Schaltungskette HG 9-fach Type

Zahnkranz hinten: Shimano Deore Zahnkranzkassette 9-fach

Übersetzung hinten: 9-fach 11-12-14-16-18-21-24-28-32

Übersetzung vorne: 3-fach 44-32-22

Kettenradgarnitur: Shimano M440 Kettenradgarnitur

Innenlager: Shimano UN25 BSA Kompaktlager

Bremshebel: Shimano M420 Aluhebel, Griffweite einstellbar

Bremse vorne: Shimano M420 V-Brake mit Powermodulator

Bremse hinten: Shimano M420 V-Brake

Nabe vorne: Shimano Deore Alunabe mit Schnellspanner

Nabe hinten: Shimano Deore Alu-Kassettennabe mit Schnellspanner

Speichen: DT-Champion Nirostaspeichen 2mm

Felge: Ambrosio Keba Alu-Hohlkammerfelge 26", geöst, 32 Loch, schwarz

Reifen: Ritchey SpeedMax Reifen 26"x 1.9 Alfa & Omega

Steuersatz: Ritchey A-Head-Zerostack-System, integriert

Vorbau: Ritchey Alu Vorbau

Lenker: Ritchey Alu MTB-Lenker 5°

BarEnd: Ritchey Comp Alu - short

Pedale: VP 519 A Alu MTB-Pedal, symetrisch

Sattel: Selle Italia Tako Liro-Bezug, 2-färbig

Sattelstütze: Kalloy SP263 Alu Patent

Schelle mit Schnellspanner

Sonstiges: Glocke, Reflektoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Die M420 ist die Bremse der Shimano C201/101-Serie ("Sports Touring"), also nicht für MTBs hergestellt. Der "Power Modulator" ist ein erzeugt ab ca. der Hälfte des Bremsdrucks eine erhöhte Bremswirkung durch erhöhte Hebelwirkung. Die Sensibilität der Bremse ist mit dem Teil dahin.

 

Der Powermodulator bewirkt etwas anderes: Er verhindert das Blockieren des gebremsten Rades, er verstärkt die Bremswirkung keineswegs.

 

Die 420er Bremse erfüllt ihren Zweck durchaus gut, der Powermodulator ist für "echten" MTB-Einsatz nicht das Optimale, für den Anfang geht das System aber durchaus.

 

Man kann problemlos und für wenig Geld den Modulator ausbauen, sollte man damit nicht zurecht kommen. Weiters kann man auch mit wenig Aufwand andere V-Brakes montieren, wenn es unbedingt sein muß. Allerdings ist die 420er wirklich keine schlechte Bremse, entscheidend ist viel mehr, ob die Felgen und die Bremsgummis harmonieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "Powermodulator" ist aber jetztn nicht dieses rote Teil, das auch auf den Trekingbikes für Anfänger drauf ist, oder?

 

Also dieses Dings, das per Feder ein "Blockieren" verhindern soll (zumindest solange nicht dann doch soweit gezogen wird, daß man am Anschlag.

 

sollte es sich darum handeln, würde ich die Hebel entweder gleich im Shop tauschen lassen, oder das Ding gleich deaktivieren.

 

Das hat aber NUR auf gelegentlich und nur auf Straße bzw. vielleicht noch Feldweg mit sehr ungeübtem Fahrer eine Daseinsberechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...