Zum Inhalt springen

Villach - Kranjska Gora - Soca Tal


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Kann mir jemand sagen, wieviel Höhenmeter es sind, wenn ich von Villach über den Wurzenpass nach Kranjska Gora und weiter ins Soca Tal fahre? Manche sagen es sei nicht so schlimm, andere wiederum fragen ob ich denn komplett wahnsinnig geworden bin! :confused:

 

Wirklich helfen würde mir nur die Angaben von Distanz und Höhenmetern! Hat jemand ein entsprechendes Programm oder Karten?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine Zahlen dazu, bin aber mit dem bike (abgesehen vom wurzenpass die teilstrecken im triglav national park Grajnska gora - vrsic bzw. povec - vrsic als urlaubs-halbtages radltouren gefahren.

 

wurzenpass - grajnska gora - vrsic - povec is mit dem rennradl als tagestour kein problem...

 

krajnska gora liegt auf ca. 800m , vrsic 1600m,

karte findest hier:

http://www.tnp.si/

 

super-schöne tour !!

viel spaß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

kann leider auch keine zahlen anbieten, aber ich bin die runde schon 2 mal gefahren: villach - wurzenpass - kranska gora - vrsicpass - bovec - predilpass - tarvis - villach. sind rund 120 km, wenn ich mich recht erinnere. hm weiss ich nicht mehr.

-> wurzenpass ist extrem steil, aber nicht lang. wenn mans hier übertreibt, kann man schon wieder umdrehn ;-)

-> vrsicpass ist lang, aber nicht so steil und nicht so viele hm, weil kranska gora deutlich höher liegt als villach. besonders nett ist, dass hier die kehren nummeriert sind. insgesamt (nord und südseite sinds glaub ich über 50).

-> predilpass ist lang und heiss, weil sich die sonne hier ganz schön anlegt! lebensrettend ist hier ein brunnen in der letzten ortschaft vor der grenze ;-)

 

ist alles in allem eine superschöne tagestour! am besten wochentags zu fahren, weil sich dann weniger camper über den vrsic quälen....

wurzenpass ist halt wirklich steil. 3fach, kompakt oder bergfahrenbeine sind hier gefragt! ;-)

 

 

alternativ auch super ist folgende runde: tarvis - predil - bovec - zaga - uceja - kanaltal - sella nevea - tarvis.

entspricht in km und hm in etwa der ersten runde (meiner einschätzung nach - zahlen fehlen leider). hier ist allerdings der letzte anstieg der steilste.

 

lg und viel spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure rasche Hilfe! Ich hätte eigentlich vor von Villach über Wurzenpass ins Soca Tal Richtung Süden bis nach Triest! Schaff ich das Eurer Meinung nach an einem Tag oder sollte ich doch das Kanaltal wählen?

 

Soweit ich weiss, ist das Kanaltal zwar länger, dafür flacher....

 

Danke nochmal für die Hilfe

 

Grüsse

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

villach-triest ist in einem tag sicher machbar.

 

wenn du zweifel hast, ob wurzenpass und vrsic nicht doch zu viel sind, nimm doch die route villach-tarvis-predil-bovec. dann hast du nur einen "berg" der in wahrheit eh kein richtiger ist. weil von tarvis gehts leicht bergauf bis zum predilsee und von dort 4 oder 5 kehren bis zur slo-grenze am predilpass. dann gehts nur mehr runter bis ins socatal.

 

wobei meiner meinung nach das obere socatal (vrsic bis bovec) landschaftlich noch einen tick schöner ist.

kanaltal kann diesbezüglich leider nicht besonders viel (bundesstrasse, autobahn und eisenbahn ober-, unter- und nebeneinander)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Muetzeltiger!

 

Ich bin die Runde Villach-Tarvis-Predil-Bovec-Trenta Tal-Vrsic-Kranjska Gora-Wurzenpaß-Villach vor ca. 2 Wo gefahren und habe brav die Kilometer mitgeschrieben, die Höhenmeter habe ich aus der Karte rausgelesen, umgemünzt auf deine Tour ergeben sich folgende Daten:

 

Villach über Wurzen (ein Stück hat 18 %!) auf den Vrsic-Paß(25 Kehren rauf) ca. 35 km u. ca. 1400 Hm, vom Vrsic Paß gehts dann über 25 Kehren wieder runter und weiter abwärts durchs Trenta-Tal bis Bovec, nochmals ca. 30 km und die restliche Strecke von Bovec bis nach Triest beträgt weitere 141 km (lt. Michelin-Routenplaner). Und wenn du das alles zusammenzählst kommt 'ne stattliche Kilometerzahl raus, ist aber sicher in einem Tag zu schaffen, Höhenmeter sind ja nicht soooo schlimm. Den Renner kann ich dir für diese Art von Tour wärmstens empfehlen, macht viel mehr Spaß.

 

So genug gelabert, wünsch dir gutes Gelingen und perfektes Wetter für deine Tour.

lg

 

Hier noch schnell die Daten von meiner o.e.Tour:

Villach-Predil 42 km, ca. 600 Hm

Predil - Abzweigung Bovec ca. 17 km (nur abwärts, herrlich)

Abzweigung Bovec durchs Trenta-Tal bis zur Kehre 50 ca. 17 km/ca. 250 Hm (immer nur leicht ansteigend)

rauf auf den Vrsic ca.13 km und ca. 900 Hm (tw. Steigungen bis 14 %) und dann über die Wurzen nach Villach, ca. 35 km und nochmals geschätzte 300 Hm. Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe macht das lt. Tacho 125,65 km und so um die 2100 Hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin vor 2 jahren folgende strecke gefahren:

 

planica - kranjska gora - vrsic - bovec - predil - tarvis - planica

 

das waren ungefähr 90 kilometer, die höhenmeter weis ich leider nicht mehr.

 

eine detailierte karte dieser gegend gibt es unter:

 

http://mapy.mk.cvut.cz/data/Slovinsko-Slovenia/Slovinsko/a1.jpg

http://mapy.mk.cvut.cz/data/Slovinsko-Slovenia/Slovinsko/a2.jpg

 

schöne grüsse

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Wie schauts jetzt in den Sommermonaten mit einer Rennradfahrt über den Wurzenpass - Vrsic - Predil - Tarviso - Arnoldstein aus? Viel Verkehr? Lohnt sich die Runde oder gäbs in der Nähe eine RR-Alternative die schöner ist und mit weniger Verkehr?

 

ich hab die rund eschon ein paar mal gemacht, sehr schön, viele HM und unter der woche wenig verkehr. WE schon mehr. vor allem am visic tut sich einiges an autos.

 

alternativ mit etwas weniger HM. tarvis - predil - bovec - uceja (ode rschreibt mans anders?? ist jedenfalls eine ganz selten befahrene passstrasse vom socatal ins kanaltal nach italien) - kanaltal - sella nevea - tarvis.

 

viel spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die Strecke am Dienstag gefahren. Wurzenpass - Vrsic - Predil - Tarvis - retour. Waren 108 km (direkt von/zur Abzweigung Wurzenpass) und 2.230 hm. Der Wurzenpass war eine echte Rampe, ich hab mir gedacht ich muss :k: Nach ca. 27 km und ich glaube 2 Stunden :spinnst?: waren wir am Vrsic oben, und ich war schon ziemlich fertig, wusste aber, dass die Tour gut 100 km hat und uns noch ein Pass bevorsteht. Verkehr war am Wurzenpass und am Vrsic gerade noch im Rahmen, dann wurde es weniger. Umgekehrt wäre die Runde sicher nicht so schön zu fahren, da die Kehren von Kranjska Gora hinauf auf den Vrsic gepflastert sind, also nicht für eine gute Abfahrt geeignet. Drüben runter ist aber guter Asphalt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...