Zum Inhalt springen

zwei wochen "trainingspause" ohne folgen


Empfohlene Beiträge

hallo !!

 

da ich jetzt ca. zwei wochen keine zeit zum sport hatte und ich jetzt ledier kein bike zur verfügung habe komme ich erst mitte nächste woche zum sport. ist es schlimm wenn ich ca. 2 1/2 wochen keinen sport gemacht habe, also ich meine ist da ein großer leistungsverlust ??

 

danke und sportliche grüße

 

moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst eh keine rennen fährst, ist es auf jeden fall egal. selbst bei rennfahrern is 1 woche no sports (urlaub) auch nicht leistungsmindernd. ab 2 wochen fängt man dann schon zum abbauen an.

 

aber warum gehst nicht einfach laufen oder sonst eine andere sportart. gibts nur radfahren? gibt doch so viel schöne andere sportarten auch noch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, i glaub dassd am anfang scho was merken wirst dassd a wengal schwächer bist als vorher, nur kummt die leistung relativ rasch wieder!!

 

Weil i kann da nur aus eigener erfahrung sprechen, wie ich zum Beispiel mal eine Woche überhaupt nix trainieren hab können, hab ich schon einen kleinen leistungsabfall gespürt der aber bereits nach 3 Tagen wieder überwunden war!!

 

Im Normalfall solltest aber nicht pausieren, nur zwischendurch regenrationswochen einlegen, in denen du ungefähr ein Drittel von dem fährst was du in einer normalen Trainingswoche fährst!!

 

mfg Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst eh keine rennen fährst, ist es auf jeden fall egal. selbst bei rennfahrern is 1 woche no sports (urlaub) auch nicht leistungsmindernd. ab 2 wochen fängt man dann schon zum abbauen an.

 

aber warum gehst nicht einfach laufen oder sonst eine andere sportart. gibts nur radfahren? gibt doch so viel schöne andere sportarten auch noch. ;)

 

 

Oiso wennst a wochen gar nix machst, is des scho leistungsmindernd, und i glaub a ned dass du amoi a wochen überhaupt nix machst!!

 

Weil wenn du immer foi trainierst und dann auf einmal eine Woche überhaupt nix is des fian muskel as schlimmste wasd machen kannst!!

 

Aber wiast gsagt hast, wenn man keine rennen fährt ist natürlich eine pause kein problem!! :toll:

 

@ womanizer: wo fahrstn jetzt des WE??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is grundsätzlich schon richtig, eine Regenerationswoche einzulegen. Aktive Regeneration is ja auch besser als faul herumzuliegen.

 

Bin aber die letzten Jahre auch immer 1 Woche Urlaub gefahren und hab Bike, Laufschuhe, usw. komplett zuhause gelassen. Des tut dir gar nichts, im Gegenteil, du bekommst wieder richtige Lust etwas zu tun wennst heim kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mit gutem gewissen behaupten dass bei nichttraining ein täglicher leistungsverlust von 1,21% gegeben ist. trainierst du also 2,5 wochen nicht resultiert dadurch ein nettoleistungsverlust von 21,175%

es ist ja auch bekannt dass training täglich einen leistungsgewinn von 0,18% bringt. willst du nun die 21,175% wieder aufholen erreichst du nach 118 tagen wieder dein altes level!

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mit gutem gewissen behaupten dass bei nichttraining ein täglicher leistungsverlust von 1,21% gegeben ist. trainierst du also 2,5 wochen nicht resultiert dadurch ein nettoleistungsverlust von 21,175%

es ist ja auch bekannt dass training täglich einen leistungsgewinn von 0,18% bringt. willst du nun die 21,175% wieder aufholen erreichst du nach 118 tagen wieder dein altes level!

:toll:

 

selten so gelacht :rofl::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mit gutem gewissen behaupten dass bei nichttraining ein täglicher leistungsverlust von 1,21% gegeben ist. trainierst du also 2,5 wochen nicht resultiert dadurch ein nettoleistungsverlust von 21,175%

es ist ja auch bekannt dass training täglich einen leistungsgewinn von 0,18% bringt. willst du nun die 21,175% wieder aufholen erreichst du nach 118 tagen wieder dein altes level!

:toll:

 

 

Oiso ganz ehrlich, zu dem statement bleibt erm echt nix anderes übrig als herzlich zu :rofl:

 

Von wo hastn den bledsinn her???

 

Nach deiner theorie nach wäre dann ein Tag Pause sehr schlecht, jedoch bringt ein Tag Pause nach intensiveren Tagen mehr als weiterzutrainieren!! Oiso des muas foisch sein was du da sagst!!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gelesen das man es vermeiden sollte länger als eine Woche zu pausieren ...*beitragsuchengeh* :qualm:

 

 

wie immer gibts da kein hausrezept. jeder körper reagiert anders auf trainingsreize bzw -pausen.

 

wenn ich zwei wochen pausiere tut mir danach selbst nach einem 30min slow-jogg mehr weh als nach einem marathon u. es gibt keinen ansatz einer form. andere stehen nach 2 wochen nix tun fitter da als zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hallo so viel antworten mit dem hab ich nciht gerechnet :)

 

aber danke jetzt habts mir a schlechtes gewissen eingeredet und i war gestern gleich a stunde laufen :D

 

ba dabb hoff ich halt ganz fest dass mein neues radl noch diese woche kommt denn das laufen ist mir irgendwie zu fad.

 

danke nochmal und lg

 

moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und jetzt wieder ad thema:

 

habe das Bike am Montag vom Service bekommen (hat drei Wochen gedauert :aerger: ), und bin heute den XC in Feldkirchen mitgefahren. Habe nach drei Runden aufgeben müssen, weil einfach den Berg nicht derblasen... :s: Gefühl war eher bei :k: als bei :s:

war also volle paniert...

 

lg michi :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Wochen just Strand liegen in Tunesien machen einen ordentlich zum Schaffen. Bin heute das erste Mal wieder aufs Radl gestiegen und ja war zwar net beim :k: aber angenehm war es auch nicht. :D

 

Also hat das Fitnesscenter dort auch nicht wirklich geholfen, da bleib ich also lieber beim Radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...